Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 14:49
@Samnang
Zitat von SamnangSamnang schrieb:der Mensch als Individuum und Einzigartig
das ist immer so und auch richtig - nur leben wir nicht für uns alleine, sondern in gesellschaft unter anderen und da gibt es nunmal gewisse regeln, auch des anstandes.

freiheit, gleichheit, brüderlichkeit, toleranz und humanität sind für mich die attribute und werte die in einer gesunden gesellschaft unter einen hut zu bringen sind.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 14:50
jedes attribut kann dabei nur soweit gehen, wie es keines der anderen beeinträchtigt - wie gesagt ind der gemeinschaft und nicht als eremit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 15:06
@tekton
Jope...das eine muss das Andere ja nicht ausschließen....absolut nicht :)

du schriebst
Zitat von tektontekton schrieb:freiheit, gleichheit, brüderlichkeit, toleranz und humanität sind für mich die attribute und werte die in einer gesunden gesellschaft unter einen hut zu bringen sind.
Absolut was ich meine und auch lebe....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 16:48
@Lazaros
wie wäre es mit "Schaumzuckergebäck mit afrikanischem Migrationshintergrund" ? ;)


1x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 17:39
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:W353S plädiert auf einen generell wertfreien Umgang des Wortes Neger, und der ist nunmal weder gegeben noch beabsichtigt von jedweder neutralen Position aus.
Wie wäre es, wenn sich ein Schwarzer dazu äußert. Euch allen steht es gar nicht zu, zu beurteilen, ob man Neger sagen darf.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich in Afroamerikaner, ich bin Südafrikaner, ich bin Zulu, Tutsi, oder was weiss ich, aber sicher kein Kolonialneger!
Man darf mich wertfrei oder auch wertbehaftet "blancura" nennen. Was juckt mich das? Genausowenig wie die Langnase, der hässliche Deutsche oder sonst was!!

Wertfreies Sprechen eines völlig normalen Wortes verbieten zu wollen...ts ts ts...ihr habt Ideen... und das in einer Zeit in der jeder jeden anderer Weltanschauung aud das Übelste beleidigt, ja diskriminiert. Ich lach mir einen Ast. :D Heuchlerei!!

Die Schwarzen, mit denen ich zusammen arbeitete, hatten kein Problem damit, Neger zu sein, bis auf einen, der mir gestand, er wäre liebend gern ein Weißer. Die anderen waren stolz, Neger zu sein. Komischerweise wollten sie nicht auf Deutsch als Schwarze betitelt werden.


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 17:40
Zitat von LuftonLufton schrieb:wie wäre es mit "Schaumzuckergebäck mit afrikanischem Migrationshintergrund" ?
Hoffen wir, dass die Idioten (wertbehaftet), die das gern hätten, nicht die Oberhand gewinnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 19:40
...und die Menschen aus dem asiatischen Raum, nennen wir dann, völlig wertfrei, -versteht sich, "Schlitzis", oder "Flavus", das würde euch gefallen, gell?^^

[Ironie off]


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 21:03
@schmitz
Sind das nicht die Gelblinger? Grins!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 22:27
@W353S

Ich hab immer wieder in meinem Leben mit Menschen aus anderen Kulturkreisen zu tun gehabt und auch mit allen möglichen Menschen jeglicher Hautfarbe. Wie eigentlich die meisten, die nicht auf dem Dorf leben..

Einer meiner besseren Schulfreunde aus der 5ten und 6ten war Afrikaner. Später im Arbeitsleben und auch im Studium hab ich immer wieder mit Menschen verschiedener Hautfarben zu tun. KEINEN reduziere ich auf ihre Hautfarbe , und nie war es nötig, NIE. Und ich bin mir sehr sicher, dass der "Neger" als Anrede nicht wertfrei aufgenommen wird.

Es gibt gewisse Milleus in denen die Bezeichnung üblich ist, aber Milleus sind Parallelgesellschaften. Es gibt alte Leute die es nicht anders kennen, unbestritten, jedoch wohnt diesen alten Leuten doch oft ein gewisser Rassismus inne, wie er für die damalige Zeit üblich war. Es gibt auch freundschaftliche Pisackerein, wo alle wissen, das es nicht verletztend gemeint ist, sondern den vertrauten Umgang miteinander manifestieren soll.

Btw; es wurde wirklich bereits alles gesagt, und das mehrfach!


1x zitiertmelden
melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

22.04.2010 um 23:09
Der Begriff "Neger" ist für die meisten NICHT wertfrei, für die ältere Generation hingegen schon?! Es gab in den 50gern Kinderbücher, wo Afrikaner als "Neger" bezeichnet wurden. Deshalb ist es - gerade von der älteren Generation - meist sicher nicht diskriminierend gemeint... Alle Menschen unter 50 müssten das aber schon korrekt verwenden können, mutmaße ich.


1x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 09:43
Zitat von eelleeeellee schrieb:Der Begriff "Neger" ist für die meisten NICHT wertfrei, für die ältere Generation hingegen schon?! Es gab in den 50gern Kinderbücher, wo Afrikaner als "Neger" bezeichnet wurden. Deshalb ist es - gerade von der älteren Generation - meist sicher nicht diskriminierend gemeint... Alle Menschen unter 50 müssten das aber schon korrekt verwenden können, mutmaße ich.
Solche Bücher gab es auch in den 80ern.

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:...und die Menschen aus dem asiatischen Raum, nennen wir dann, völlig wertfrei, -versteht sich, "Schlitzis", oder "Flavus", das würde euch gefallen, gell?^^
Nein, da hat es sich entwickelt, dass man nach spezieller Herkunft unterscheidet. Japsen (nicht abwertend) und Fidschies (Vietnamesen sind da gemeint, nicht abwertend) haben da "Spitznamen", die anderen eher nicht. Das wird gebraucht wie Ösi, Aussie, Itaker, Franzmann, Ami etc. Es sind keine Schimpfwörter, keine Beleidigungen, genau wie Neger. Sowas entsteht nur im Kopf desjenigen, der es so sehen will.


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 09:51
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Einer meiner besseren Schulfreunde aus der 5ten und 6ten war Afrikaner. Später im Arbeitsleben und auch im Studium hab ich immer wieder mit Menschen verschiedener Hautfarben zu tun. KEINEN reduziere ich auf ihre Hautfarbe , und nie war es nötig, NIE. Und ich bin mir sehr sicher, dass der "Neger" als Anrede nicht wertfrei aufgenommen wird.
Sowas verbohrtes! Wer reduziert wen auf die Hautfarbe? Hat hier jemand geschrieben, es wäre nötig zu rufen: "He Neger, komm mal her!" ? Es geht darum, den Begriff wertfrei so zu benutzen: Bsp. "Im Norden des Sudan leben Araber, im Süden leben Neger." Wenn ich jetzt Dunkelhäutige geschrieben hätte, wäre die Aussage auch nicht wahrer, vielleicht sogar verfälscht, weil Araber im Durchschnitt auch dunklere Haut haben als Mitteleuropäer.

Wird es jetzt in euren Köpfchen klarer?


1x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 09:54
Hach, man kann es ja so schreiben: Im Norden leben stärker pigmentierte Menschen als wir es sind und im Süden ist die Pigmentierung maximal ausgeprägt.

So wäre es euch doch lieb, was? Man kann alles auf die Spitze treiben, wenn man sonst NICHTS zu tun hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 11:03
@W353S
"Fidschi", ist eine Sprache und ein Inselstaat im Südpazifik.^^

Und die anderen von Dir zitierten Bezeichnungen kommen meist aus kriegerischen Auseinandersetzungen und sind pauschal, abwertend und beleidigend verwendet worden, wenn nicht sogar einzig und allein zu diesem Zweck "erfunden" worden.

Es ist jedenfalls klar. Aus Deiner Feder, ist eine wertfreie Verwendung der Worte nicht möglich.

Im Übrigen wäre es kein Problem, diese Worte einfach wegen ihrer geschichtlichen Verknüpfung zu meiden, aber dann würdest Du Dich ja zensiert fühlen, was natürlich wesentlich schlimmer ist, als ein ganzes Volk herabzuwürdigen, gell?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 11:05
Im Norden leben stärker pigmentierte Menschen als wir es sind und im Süden ist die Pigmentierung maximal ausgeprägt.

Es geht dir Doch nur um die Pigmentierung. Die Araber sind eine ethnische Gruppe, das ist etwas anders als bei Afrikanischen Völkern wie den Zulu Tutsi oder Hutu. Dementsprechend git es auch nicht den Neger, ausser in einer Sprache die von Kolonialismus geprägt ist. Die afrikanischen Volksstämme sehen untereinander auch ganz anders aus, und sind keine homogenes Ganzes, auch in ihrer Kultur nicht wie du dir es ausgehend von deinen Aussagen vorstellst. @W353S


2x zitiertmelden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 11:32
Zitat von schmitzschmitz schrieb:@W353S
"Fidschi", ist eine Sprache und ein Inselstaat im Südpazifik.^^

Und die anderen von Dir zitierten Bezeichnungen kommen meist aus kriegerischen Auseinandersetzungen und sind pauschal, abwertend und beleidigend verwendet worden, wenn nicht sogar einzig und allein zu diesem Zweck "erfunden" worden.

Es ist jedenfalls klar. Aus Deiner Feder, ist eine wertfreie Verwendung der Worte nicht möglich.

Im Übrigen wäre es kein Problem, diese Worte einfach wegen ihrer geschichtlichen Verknüpfung zu meiden, aber dann würdest Du Dich ja zensiert fühlen, was natürlich wesentlich schlimmer ist, als ein ganzes Volk herabzuwürdigen, gell?
@schmitz

Oh mein Gott, der Erklärbär. :D Meinst du, ich weiß nicht, was und wo die Fidschi-Inseln sind? Man bist du naiv. Vietnamesen werden gelegentlich Fidschies genannt. Komm mal raus aus deiner Höhle und sieh dir die reale Welt an! :D

Was bei mir wertfrei ist und was nicht, kannst du doch gar nicht beurteilen. was kannst du überhaupt, außer im Internet vermeintlich schlaue Sprüche zu machen? Ich fürchte nichts, gar nichts. Nüscht kannste!!

Aber was red ich. Ich hab nichts dagegen, wenn man Neger sagt und du brauchs ja auch irgendwas. Also bist du eben dagegen. Viel Spaß dabei!! :D


melden
W353S ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 11:34
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es geht dir Doch nur um die Pigmentierung. Die Araber sind eine ethnische Gruppe, das ist etwas anders als bei Afrikanischen Völkern wie den Zulu Tutsi oder Hutu. Dementsprechend git es auch nicht den Neger, ausser in einer Sprache die von Kolonialismus geprägt ist. Die afrikanischen Volksstämme sehen untereinander auch ganz anders aus, und sind keine homogenes Ganzes, auch in ihrer Kultur nicht wie du dir es ausgehend von deinen Aussagen vorstellst. @W353S
@DeadPoet

Es geht um das Wort Neger und der Sudan bietet ein gutes Beispiel mit zwei Hauptgruppen. Natürlich gibt es in Afrika viele Völker. Der Neger trifft es aber ganz genauso gut wie der nicht verpönte Schwarzafrikaner. Nur spricht sich der Neger viel leichter aus und gemeint ist dasselbe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 13:51
@W353S

Was bist Du nur für ein blöder dumpfer Trottel?

Das ist aber nicht abwertend sondern voll lieb gemeint.
So also wie wenn Du Japse Fidschi und Neger völlig wertfrei gebrauchst.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 13:55
Wie ich so ironisch geschriebene Beiträge doch liebe.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 14:02
Und ich kann auch hier nicht verstehen, wie man sich wegen eines Wortes derart aufregen kann.
Aber manche User brauchen diesen "sanften" Einstieg, ehe sie sich härteren Themen zuwenden. Kennt man ja alles schon.


Ich würde keinen Farbigen einen Neger nennen. Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, wie ich das Wort gebrauche.
Ich kann auch sagen "Sie Arschlochlein". Die Beleidigung bleibt die gleiche.

Welche Argumente hier wieder mal an den Tag gebracht werden, um ganz legitim einen Menschen abwertend zu behandeln, lässt mich einmal mehr mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 14:05
Fidschi" bezeichnet eine Inselgruppe im Südwestpazifik beziehungsweise die Einwohner dieses Inselstaates und deren Sprache. Die Bezeichnung wird aber auch als Schimpfwort für asiatisch aussehende Menschen benutzt. Der Duden führt es euphemistisch auf als "salopp abwertende" Bezeichnung von jemand, "der aus Indochina stammt, besonders Vietnamese".

Obwohl es seitens der DDR-Regierung keine Ausländerfeindlichkeit geben durfte, avancierte das Wort "Fidschi" dort zu einem Schimpfwort, nachdem die ersten Vertragsarbeiter vor allem aus Vietnam 1980 in die DDR kamen. Sie wohnten meist isoliert in Arbeiterwohnheimen, denn eine Integration in die DDR-Gesellschaft war ausdrücklich nicht erwünscht. So war der Arbeitsaufenthalt auch nur für drei bis fünf Jahre vorgesehen - doch viele blieben auch noch bis nach 1990. Dort mussten sie erleben, wie sich der aufgestaute Ausländerhass in pogromartigen Ausschreitungen eines rassistischen Mobs entluden: Im August 1992 steckte eine Gruppe Neonazis unter dem Applaus hunderter Schaulustiger ein Wohnhaus, in dem überwiegend Vietnamesen lebten, in Rostock-Lichtenhagen in Brand.

Als diskriminierendes Schimpfwort hat es bis heute eine traurige Aktualität behalten und wird auch inzwischen als diskriminierende Beleidigung asiatisch aussehender Menschen überhaupt gebraucht - vor allem vor dem Hintergrund gewalttätiger Übergriffe hat es eine erschreckende Präsenz:

Im August 1999 traten in Eggesin (Mecklenburg-Vorpommern) sieben Neonazis zwei Vietnamesen fast tot. Dabei skandierten sie den Refrain eines Liedes der rechtsextremen Band Landser "Fidschi, Fidschi, Gute Reise". Die Bundesanwaltschaft leitete damals auch die Ermittlungen ein gegen die Neonaziband, die sich auch selbst gern als "Terroristen mit E-Gitarre" bezeichnet.

Am 6. August 2008 wurde ein vietnamesischer Zigarettenhändler in Berlin-Marzahn ermordet: Ein deutscher Rassist hatte ihn zunächst festgehalten und dann die Polizei angerufen mit der Frage : "Regelt ihr das oder muss ich das selbst erledigen?" Noch bevor die Polizei eintraf, stach der Täter mit einem Messer auf den jungen Mann ein. Dieser starb wenige Stunden später an seinen Verletzungen im Krankenhaus. Der Täter hatte bereits vor diesem Mord gegen die "Fidschis" gehetzt. Trotzdem spekulierten die Nachrichtenagenturen zuerst über Revierkämpfe in der Zigaretten-Mafia. Polizei und Medien versuchten diesen rassistischen Mord als Tat eines psychisch Kranken herunterzuspielen.



http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/warum-ich-das-nicht-mehr-hoeren-will-teil-4-fidschi


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 14:17
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Und ich kann auch hier nicht verstehen, wie man sich wegen eines Wortes derart aufregen kann.
bei 39 seiten - es schein bedarf zu geben. du siehst ja was manche so posten. ist mehr oder weniger eine grundsatz debatte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

24.04.2010 um 14:18
@tekton

Es kann ja gerne weiter debattiert werden.
Nur- verstehen muss ich das trotzdem nicht.


melden