Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:32
Ich fühle mich beleidigt, sollte mich jemand Mensch nennen. Das ist so lächerlich....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:33
@jayjaypg
Schwarze haben selbst, als es ihnen endlich möglich war, entschieden, wie sie bezeichnet werden möchten. Das ist ihr gutes Recht, sie sind also nicht zu bedauern, denn sie haben genau für dieses Recht gekämpft. Und schwarz ist keine Beleidigung, auch wenn Du es noch 1000mal schreibst und sämtliche meiner Aussagen ignorierst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:33
@Tussinelda
Ich glaube kaum, dass sich Neger weniger beleidigt fühlen, sollte man sie Schwarze nennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:34
@jayjaypg
Ich glaube Du gehst langsam einen Schritt zu weit. Wäre mit Neger Mensch gemeint gewesen, ohne Herabwürdigung, dann hätte wohl kein Schwarzer ein Problem damit. Ich finde Deine Argumentation echt grenzwertig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:35
@Tussinelda
War zumindest die Erfahrung, die ich in L.A. gemacht habe. Don't call blacks black.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:35
@jayjaypg
wie sollten sie sich beleidigt fühlen, wenn sie dieses selbst gewählt haben......kennst Du Black Power?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:36
@jayjaypg
vielleicht solltest Du Dich mal mit der Bürgerrechtsbewegung in den USA auseinander setzen.....das könnte helfen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:37
@Tussinelda
Yep. Aber bei deiner Vorgeschichte erwarte ich von Dir auch keine Objektivität. Sorry.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:39
@jayjaypg
Objektivität? Ich bin informiert, aufgrund meiner "Vorgeschichte", ich kenne Rassismus, ich habe mich damit auseinandergesetzt, auch schon bevor ich einen Afro-Amerikaner geheiratet habe......ich bin kein Rassist, ich setze mich für Menschenrechte ein.......das ist meine Geschichte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:45
Wie nennt man eigentlich einen Weißhäutigen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:45
Es ist so lächerlich. Ich ein Rassist? Ok. Im Sinne der Meinungsfreiheit, ok. Ich bin ein Rassist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:46
@Tussinelda

Wäre "Farbige" auch korrekt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:47
@ashlee

Bedeutet farbig nicht bunt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:47
@ashlee
Die meisten lehnen den Begriff farbig (coloured) ab, zumindest in USA, denn das bedeutet quasi bunt.......und ist auch rassistisch geprägt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:48
@nanusia

Diskutiere gerade mit meinem Mann darüber und er meinte "Farbige" ist besser als "Schwarzer"........aber ich bin echt unsicher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:49
@Tussinelda
Danke!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:53
Das Wort Neger ist negativ belastet, da ist es egal wie die Übersetzung ist. Schwarze haben nichts dagegen Schwarze genannt zu werden, genauso wenig wie Weiße. Aber dieses spezielle Wort ist einfach eine herabwürdigung des Menschen, der nicht so genannt werden will!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:53
@jayjaypg

Ein schwarzer fühlt sich durch das adjektiv schwarz nicht beleidigt.
Durch Neger aber schon


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:53
@jayjaypg
Schwarz, das habe ich doch jetzt schon 1000mal geschrieben.....wenn Du nicht weisst, woher der Mensch kommt und Du ihn unbedingt anhand seines Aussehens ansprechen musst. Ich würde den Menschen mit seinem Namen ansprechen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.10.2012 um 10:53
@Kc
Ich denke, der ,,Neger" ist mittlerweile einfach zu schlecht besetzt.

Klar kann man immer behaupten:,,Das ist doch ein ganz normales Wort früher gewesen, es kommt vom lateinischen...".


Aber halbwegs gebildeten Menschen sollte klar sein, dass es nur wenig unter dem ,,Nigger" liegt.
Eine Version, die man auch wahrscheinlich gerne mal verwendete, wenn man seine Abneigung zeigen wollte, aber nicht kompletten Rassismus.


Meiner Meinung nach sollte man auf diese Worte verzichten. Wenn es notwendig ist, die äußere Farbe zu nennen, dann erfüllt ,,Schwarzer", ,,dunkelhäutig" oder ,,Farbiger" den gleichen Zweck zur Genüge und es ist weniger belastet.
Schön das Du umgedacht hast. Hatte das einen speziellen Grund oder ist das allgemein so gekommen?


melden