Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 22:26
Genau, es lebe die Freiheit des Wortes! Man wird doch wohl noch eine Frau "Fotze", einen Behinderten "Spasti", einen Homosexuellen "Schwuchtel" nennen dürfen, einen Afrikaner "Bimbo", einen Türken "Kanacke" oder eines Israeli "Judensau", bevor man zuschlägt. Schliesslich leben wir in einer demokratischen Gesellschaft, oder?

Manche Menschen haben Freiheitsbegriffe, dass es einem graust.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 22:27
Da passt "Zigeuner" auch gut dazu... vor allem die danach benannten Soßen und Schnitzel usw :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 22:28
@sinti
Und das Wort Zigeunerschnitzel ist keine Beleidigung?
Aber Zigeuner scho? Komisch, nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.03.2011 um 22:30
@meteora

Das ist sowohl als auch eine Beleidigung. Leider ist es in vielen Köpfen normal das zu sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 03:57
Ich als Neger finde das Wort nicht beleidigend . Ich sag nur: Negers vor Sneakers


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 06:22
das wort neger sollte nur noch historischen gebrauch haben,
im kontext und als synonym für kolonialismus und sklaverei

buddel


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 08:27
Dabei stammte die bezeichnung neger doch vom wort negro also "schwarz" ab,oder?
ich denke,das diese bezeichnung auch im kolonialzeitalter nicht als schimpfwort genutzt wurde.
da wurden durchaus andere bezeichnungen gewählt,wie das wort "kaffern".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 09:49
@oldbluelight

Die Ableitung ist zwar richtig, aber auch schwarz und dunkel sind eher negativ besetzte Begriffe.

"Kaffer" ist eine extrem abfällige Bezeichnung, die die Buren in Südafrika verwendeten und leider teilweise auch heute noch verwenden.

Im deutschsprachigen Raum war früher die Bezeichnung "Mohr" gängiger, war genau genommen aber auf Schwarze aus dem arabischen Raum bezogen (leitete sich von Maure ab).

@zwergfail

Du kannst ja mal in Washington auf eine Gruppe Schwarzer zugehen und freundlich

"Yo Nigga, how's yo' mama?" rufen - viel Spass schon mal!

Wobei Du natürlich recht hast: Untereinander haben Schwarze eine sehr rüde Wortwahl.
Da muss man eben unterscheiden können. In meiner Zeit in der Luftwaffe war ich auch hier in Deutschland mit vielen Amerikanern gut bekannt, darunter auch etliche schwarze. Als ich einem, mit dem ich auch privat öfters unterwegs war und der schon eher zu den Freunden, als zu den Bekannten zählte, einen Witz erzählte, klopfte er mir auf die Schulter und sagte "Hey Nigger, that's a good one!". Dies war keineswegs negativ gemeint, sondern als Anerkennung. Niemals wäre ich allerdings auf die Idee gekommen, ihn auf die gleiche Weise anzusprechen.

Grundsätzlich:

Auch in America gibt es die Diskussion um die "politisch korrekte" Bezeichnung schon seit den 60er Jahren und sie trieb die "exotischsten Blüten".
Ich habe einige schwarze Freunde und als ich Anfang der 80er in Amerika war, hörte man oft die Bezeichnung "coloured", woraufhin mich ein Freund fragte:

Siehst Du etwa irgendwelche bunten Farben an mir? Ich bin verdammt nochmal schwarz!

Letzter Stand der Dinge war "black" und fertig, wobei immer noch die Diskussion besteht, warum überhaupt über die Farbe gesprochen wird.

Wenn man einen weißen Mann beschreibt, spricht man über Größe, Haarfarbe usw., daß er weiß ist, sagt man im Regefall nicht dazu. Wenn man über einen schwarzen Mann spricht, ist die Hautfarbe der erste Punkt der erwähnt wird, Größe und Statur kommen erst danach - schon komisch, oder?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 10:03
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du kannst ja mal in Washington auf eine Gruppe Schwarzer zugehen und freundlich

"Yo Nigga, how's yo' mama?" rufen - viel Spass schon mal!
Mach ich mal wenn ich krank geschrieben werden will oder kein bock auf das Leben habe ;)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn man einen weißen Mann beschreibt, spricht man über Größe, Haarfarbe usw., daß er weiß ist, sagt man im Regefall nicht dazu. Wenn man über einen schwarzen Mann spricht, ist die Hautfarbe der erste Punkt der erwähnt wird, Größe und Statur kommen erst danach - schon komisch, oder?
Ich denke mal das kommt aus der Vergangenheit ,der weiße Mann/Frau hat Sie versklavt, sich als hoeherwertig empfunden, somit haben Sie sich damit definiert was bis heut ja auch noch teilweise der Fall ist .
Wenn einer ein verbrechen gemacht hat und man bekommt eine zeugenaussage ist es hilfreich zu wissen welche Hautfarbe (ob weiß oder schwarz) der Verbrecher hat


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 10:04
@Commonsense
Also da kann ich dir guten Gewissens widersprechen.

Als ich eine Zeugenaussage bei der Polizei machte war meine erste Aussage : Weisser Mann ...und dann kamen erst weitere Beschreibungen.

Und
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:"Yo Nigga, how's yo' mama?" rufen - viel Spass schon mal!
das hier grenzt schon an lächerlichkeit. Aufs Maul würde er für das
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:how's yo' mama?
bekommen aber garantiert nicht für das Nigga.


@ all
Komischweise haben fast nur die Weissen ein Problem mit dem Wort Nigga Oo
Ich weiss nicht ob ihr euch mit solch einem Unsinn selber beweisen müsst wie unheimlich gerecht und Menschenfreundlich ihr seid?
Ich finde das kann man nicht anhand eines Wortes abhängig machen :)

ich verstehe mich blendend mit schwarzen Mitbürgern. Und wenn mir einer anbietet das ich ihn so nenn darf, würd ich vllt tun. Denn wie schon unendlich viele hier gesagt haben,sehen es die meisten schon eher als Kompliment an, als Zeichen der Freundschaft/Brüderlichkeit. Und nicht als Beleidigung.
Nur der weisse Mann ,der mit solch großartigen Menschen nichts zu tun hat, der hat natürlich noch im Kopf das es sie stören würde. :)

Ich bin froh das ich unendlich viele Erfahrungen diesbezüglich sammeln durfte und freue mich nicht nur aus einem Geschichtsbuch unwichtiges uralt bla bla von mir geben zu müssen :)
Mag sein das das Wort früher anders benutzt wurde, heute tut es das nicht mehr ! Und das ist einfach Fakt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 10:28
Also mich hat noch keiner mit "Kraut", "Piefke", "Weißbrot" oder "Hun" angesprochen.

Also würde ich auch keinen Fremden auf der Straße fragen:
"Entschuldigung, Neger, können Sie mir sagen, wie spät es ist?"

Wenn ich meinem Freund aber erzähle:
"Der Neger von nebenan hat bis heute früh wieder Remmidemmi gemacht!"
dann ist dagegen nichts auszusetzen.

Schwieriger wird das schon, wenn mein Chef mich fragt, wer im Großraumbüro
neben mir arbeitet. Da kann ich nicht sagen:

"Das ist Herr Meier, ein Neger!"

sondern da sag dich doch besser:

Das ist Herr Meier, ein Afroamerikaner!"

Wenn ich das überhaupt so sagen muss - es ist Herr Meier, ein Kollege, reicht doch!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 10:31
@ramisha
LACH ... heilige... ich hab gerad den geilsten Lachkrampf seit 2 Jahren.
Zitat von ramisharamisha schrieb:"Das ist Herr Meier, ein Neger!"
Ich hasse manchmal bildliche Vorstellung. :D


Also ich teile deine Einstellung absolut und falls ich mich dämlich angestellt haben sollte mit meiner Ausdrucksweise, so wie ramisha es beschrieben hat, so meinte ich es auch :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 10:39
@SmokeyEyes
Ach, du kennst Herrn Meier? ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 10:42
@ramisha
Nein aber der ist mir jetzt schon sympatisch xD

Aber es soll tatsächlich Leute geben , die diese Erklärung noch dazu geben nur um zu zeigen wie unheimlich gut sie damit klar kommen.
Manchmal ist es angebrachter den Mund zu halten. Augen haben die meisten selbst :D

Aber n Brüller wars trotzdem :D DANKE :D Hab schon lang nicht mehr so gelacht :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 10:48
@SmokeyEyes

Bei Zeugenaussagen ist das natürlich klar, da beginnt die Beschreibung mit "male caucasian" oder "male afro-american".

Ansonsten kann ich Deine hier vorgetragene Allwissendheit nicht so richtig nachvollziehen.

Sprichst Du über Deutschland, oder Amerika? Und über welche Generation?

Also mal Butter bei die Fische!

Meine Großmutter väterlicherseits hat in 2. Ehe einen (schwarzen) US-Offizier geheiratet, mit dem sie 1968 nach Colorado ausgewandert ist. Sie hatte mit ihm einen Sohn (meinen Onkel) der 2 Jahre älter ist als ich.

Ich halte mich durchaus für qualifiziert, über die Art und Weise zu sprechen, wie in Amerika mit Begriffen und Bedeutungen umgegangen wird. Und ich kann Dir versichern, daß es bei allen Schwarzen, die ich kenne, keine gute Idee von Dir wäre, sie mit "Nigga" anzusprechen, wenn Du nicht drauf erpicht bist, Dein Steak im Mixer zuzubereiten!

Von mir aus kannst Du Dir auf die Schulter klopfen und Dich für einen Menschen ohne Vorurteile und mit besserer Menschenkenntnis halten, als wir alle, aber ich würde mein kleines und junges Wissen an Deiner Stelle nicht mir solcher Überheblichkeit vortragen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 10:59
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Von mir aus kannst Du Dir auf die Schulter klopfen und Dich für einen Menschen ohne Vorurteile und mit besserer Menschenkenntnis halten, als wir alle, aber ich würde mein kleines und junges Wissen an Deiner Stelle nicht mir solcher Überheblichkeit vortragen.
Meinst du nicht das eher das ziemlich überheblich ist ;) und zudem noch ziemlich unangebracht?


Und ich sprach von Anfang an von Deutschland, blätter ein paar Seiten zurück.
Eigentlich wollte ich mich hier schon raushalten, des öfteren, aber dieses gelogene "Die Schwarzen werden immer Neger genannt und haben das nicht verdient" kann ich bald nicht mehr hören.

Punkt 1. Sie haben wohl ihren eigenen Mund um sich zu verteidigen. Wenn sie dieses als Beleidigung auffassen sollen sie das äußern (hab ich noch nicht erlebt ich habe aber auch noch nie jemanden so genannt,aber wie gesagt damals in der Schule haben alle so miteinander geredet)
Punkt 2. Blätter bitte zurück, ich schrieb das ich niemanden so nenne weil ich denke das jeder Mensch seinen Namen mit grund hat. Heisst ich spreche ihn mit seinem Namen auch an, das gleiche erwarte ich ja auch.
Punkt 3. Zeig mir einen Menschen der auf der Straße einfach zu nem Afro geht und sagt "Ey Neger"
Das wäre als wenn mich einer anspricht mit "ey Weisse"
über was für einen Quatsch sich hier gestritten wird.


Wenn mir was nicht passt, mach ich den Mund auf und sage : Stop,bis hier hin und nicht weiter.
Wenn sich mein gegenüber nicht daran hällt ,beende ich das Gespräch und interessiere mich nicht weiter für dessen Aussagen.
Und das sollte jeder Mensch so tun, ob weiss ,ob schwarz, ob lila pink oder grün.

Hautfarbe ist sowas von egal !! Wichtig ist das man den respekt voreinander nicht verliert und ich denke nicht das man jemanden persönlich angreift wenn man ihn kumpelhaft nigga nennt. (wenn er es erlaubt) das sollte immer Grundvorraussetzung sein !



UNd ich finde es übrigens bemerkswert mit welchen Vorurteilen du an Amerikanische schwarze rangehst. Jeden den ich Nigga nennen WÜRDE , würde mich Krankenhausreif prügeln?
Weisst du, es soll auch tatsächlich schwarze geben die sich nicht durch prügeln beweisen müssen. Es soll auch welche geben (wenn es sie stört) das sie über solch Worte drüberstehen :)
Aber wie gut das du mich jetzt aufgeklärt hast wie Amerikaner wirklich ticken ! Oo

Unglaublich !


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 11:16
@Commonsense
Habe falsch gelesen,du sprachst nicht von Amerikanern sondern von denen die du kennst.
Muss mich entschuldigen, habe falsch gelesen.
Dann streiche meine letzten Absatz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 11:30
@SmokeyEyes
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Text
Hautfarbe ist sowas von egal !! Wichtig ist das man den respekt voreinander nicht verliert.../ZITAT]

Das ist völlig richtig! Und trifft eben auch das, was ich zuvor geschrieben hatte - und zwar nicht an Dich!
Du warst aber der Meinung, Dich sofort in Positur werfen zu müssen und da vermisse ich den von Dir so hoch bewerteten Respekt doch ziemlich:
Und
commonsense schrieb:
"Yo Nigga, how's yo' mama?" rufen - viel Spass schon mal!
das hier grenzt schon an lächerlichkeit. Aufs Maul würde er für das
commonsense schrieb:
how's yo' mama?
bekommen aber garantiert nicht für das Nigga.
Wieso wunderst Du dich über meine Antwort, wenn Du unseren Kontakt auf diese Art beginnst?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 11:33
@Commonsense
Vielleicht solltest du dann aber auch erwähnen das ich dich PN anschrieb um zu sagen das das ziemlich hart formuliert war? ;) Da habe ich wohl Respekt gezeigt das ich es dir persönlich noch mal erklären wollte? oder meinst du ich schreib jedem hier halbe Romane? Wenn ich von jemanden nichts halte, dann Antworte ich garnicht ;)

So vertragen wir uns jetzt? Wir sind im Prinzip einer Meinung mit kleinen feinen unterschieden die jedem zustehn ;) *ahnd reich*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.03.2011 um 11:51
@SmokeyEyes

Ich sitze im Büro und kann immer nur in Leerlaufzeiten antworten und reagieren, daher kommt es zu Überschneidungen, inzwischen habe ich Dir auch per PN geantwortet und:

Ja! Allet wieder juut!


melden