Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 17:49
@emanon
Ja du hast Recht, da ist Hopfen und Malz verloren :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 17:51
@emanon
ja, da hast Du wohl leider Recht ;)

aber es juckt in den Tippfingerchen......

http://derstandard.at/1358304797996/Wer-braucht-Neger-im-Kinderbuch


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 17:54
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was ist "Neger" denn für eine Sprache??
Neger ist die eingedeutschte Bezeichnung aus dem lateinischem schwarz, was in Spananien noch immer negro heißt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, irgendwann mal, als man rassistisch sein für normal hielt.
Also ist einen Schwarzen als schwarz zu bezeichnen, in Deinen Augen Rassismus? Na wenn das nicht rassistisch ist?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: sondern man erkennt den rassistischen Gedanken dahinter, der schon immer lantent vorhanden war.
So sagen wir heute, was auch die Intension des TE gewesen ist. denn früher war Neger ein ganz normales Wort, unabhängig davon, wie wir es heute im nachhinein interpretieren.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn zu einem offensichtlichen sozialen Defizit noch die Berufung Troll hinzukommt,
Ich kenne einen Teil Deiner Beiträge. Du glaubst viel zu wissen und bist nicht Diskussionfähig.
Wie kommst Du darauf mir soziale Defizite zu unterstellen.
Hier geht es um die Bedeutung des Wortes Neger und da sind Emotionen wohl fehl am Platz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:09
@Tussinelda
Schlechtes Beispiel für einen Beweis. Der Schriftsteller hat das Wort Neger im Zeitgeist benutzt ohne Rassist zu sein, Heute ist es negativ konnotiert und deshalb streicht er es, um zu zeigen, das er kein Rassist ist. Zeitgleich spricht er aber auch denen, die sich Eskimos nennen, ab sich so zu nennen. wieder eine Form des Rassismus, denn "der weiße" weiß ja immer besser was für andere richtig ist.
Ist das Wort Hottentotte jetzt auch ein Schimpfwort?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:13
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ist das Wort Hottentotte jetzt auch ein Schimpfwort?
Kommt drauf an, ob der damit Bezeichnete ein Angehöriger des Volksstamms der Hottentotten ist oder nicht.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:15
Wikipedia: Hottentotten

Hottentotten war eine in der Kolonialzeit von den Buren erstmals verwendete Sammelbezeichnung für die in Südafrika und Namibia lebende Völkerfamilie der Khoi Khoi, zu der die Nama, die Korana und Griqua (Orlam und Baster) gehörten. Man geht heute davon aus, dass die holländische Bezeichnung Hottentot seit ihrer Einführung hauptsächlich abwertend rassistisch und diskriminierend verwendet wurde.[1] Außerdem wurde das Wort auf Menschen mit vermeintlich unterlegener Kultur und Mangel an intellektuellen Fähigkeiten übertragen.[2][3]


....

Ich bin aber sicher das wir alle hier das Wort bisher stets nur liebevoll verwendeten, gelle? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:18
@jimmybondy
Ich verwende das Wort Hottentotte so gut wie gar nicht. Im Prinzip haben doch fast alle Volksstämme ihre Bezeichnung von außen erhalten.

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kommt drauf an, ob der damit Bezeichnete ein Angehöriger des Volksstamms der Hottentotten ist oder nicht.
Und wenn der als Neger bezeichnete ein Schwarzer ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:20
@CosmicQueen
@Tussinelda
@jimmybondy
@Rho-ny-theta
Textänderungen im Sinne des Antirassismus, das "Fahnden nach politisch Unkorrektem" in Kinderbüchern, seien ein "neuer Trend". In früheren Jahrzehnten sei man stattdessen gegen "zu viel Erotik, zu viel Aufmüpfigkeit, zu wenig gesittete Ausdrucksweise, zu wenig heile Welt" angegangen. Aber, so Nöstlinger: "ob der Wind von rechts oder links weht, ganz gleichgültig, das geschieht, weil Kinderbücher nicht als richtige Literatur gelten".
Sehr interessant!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:26
@Bernddasbrot
Der Name des Flusses stammt vermutlich vom lateinischen oder portugiesischen Wort für schwarz (niger) als Fehldeutung des Wortes der Tuareg-Sprache ghir n-igheren (dt.: Fluss der Flüsse). Die Bezeichnung wurde schon in einer Karte des Claudius Ptolemäus für einen Fluss südlich des Atlas-Gebirges verwendet. Die westafrikanischen Staaten Niger und Nigeria sind nach dem Fluss benannt. Ihre Einwohner haben eine große Zahl verschiedener Namen für den Fluss, darunter Joliba in den Manding-Sprachen und Isa Ber in Songhai. Beide Wörter bedeuten großer Fluss.......
Wikipedia: Niger (Fluss)#Etymologie
http://de.wiktionary.org/wiki/Niger

also kommt das Wort genau woher? Es ist nicht entstanden durch eine Übersetzung von irgendwas, sondern durch eine Fehldeutung des Tuareg-Wortes, weil man eben, so als Weisser, nur auf Schwarz kommt, es ähnelt dem Begriff im lateinischen, also warum herausfinden, wie diese Menschen sich selbst nennen und diesen Begriff übersetzen? Die Mühe gibt man sich gar nicht, kann aber dann Jahrhunderte später schön behaupten, das Wort Neger ist ja "nur" die lateinische Bezeichnung für Schwarz......es müssten erstens dann alle Niger heissen und nicht Neger und zweitens ist es eine weisse Erfindung, diese Menschen Neger zu nennen und auch noch ALLE unter diesem Begriff zusammenzufassen, was widerum mit der Rassentheorie zusammenhängt.......da heutzutage tatsächlich kaum noch nachvollziehbar ist für viele schwarze Menschen, wo sie ursprünglich herkommen, fasst man sie ganz grob als Schwarze zusammen, benennt sie detaillierter und respektvoller besser als Afro- (und dann wo sie geboren sind, die Staatsangehörigkeit) oder tatsächlich nach Herkunftsland. Am besten spricht man sie mit Namen an.

Ich weiß, dass der Artikel "sehr interessant" ist, aber Du beziehst Dich auf die Aussagen, die in dem Artikel kritisiert werden, soll ich Dir den Artikel von Frau Nöstlinger raussuchen? Der entspricht Dir bestimmt ganz genau, aus dem stammt das von Dir zitierte im Original. Wurde hier auch schon mehrfach gepostet, aber Du ignorierst ja eigentlich nichts, nicht wahr?


1x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:32
@Tussinelda
Du fängst wieder vom Fluss an. Ich habe den Artikel sehr gut verstanden, du vermutlich nicht.
Jedenfalls schriebst Du:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es hat ja eh nichts mit der Farbe zu tun, die Bezeichnung, die ein paar Schwarze für sich wählten
Wann haben Schwarze das Wort Neger für sich gewählt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Mühe gibt man sich gar nicht, kann aber dann Jahrhunderte später schön behaupten, das Wort Neger ist ja "nur" die lateinische Bezeichnung für Schwarz......es müssten erstens dann alle Niger heissen und nicht Neger
Warum heißt schwarz dann im Spanischen negro?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:42
@Bernddasbrot
warum kommt "Neger" von Niger bzw. dem Tuareg-Wort für den Fluss? Warum muss ich mich mit lateinischen/spanischen Worten auseinandersetzen, wenn das Wort Neger ein deutsches sein soll, dass seinen Ursprung NICHT im lateinischen Wort niger hat, sondern in der Fehldeutung der Bezeichnung der Einheimischen für den Fluss an dem sie lebten und die eine dunkle Hautfarbe hatten?
Gab es damals das deutsche Wort SCHWARZ nicht? In deutsch? Warum eine Bezeichnung erfinden, die sich nicht als "Farbbezeichnung" erschliesst? In Deutschland? Warum zusätzliche Merkmale mit dieser "Wortschöpfung" einher gehen lassen? Weil in Rassen unterteilt wurde.....es deshalb auch rassistisch ist/war und bleibt, da kannste machen, was Du willst. Es war immer rassistisch, das war nur immer offensichtlich "normal" und "salonfähig", wurde deshalb von denen, die es eh nicht betraf, natürlich nicht als rassistisch im negativsten Sinn wahrgenommen, sondern als ihre Selbstverständlichkeit, andere zu werten.....denn das war eine Selbstverständlichkeit, man hat es so betrachtet, das macht es aber nicht nicht rassistisch.

Alles andere steht hier schon, belegt, erklärt, wiederholt, Du solltest also, als aufmerksamer Leser, in der Lage sein, alles, was ich und andere Deiner Meinung nach nur behaupten oder unsere Interpretation ist, irgendwo hier von neutraler Quelle bestätigt finden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:48
@Bernddasbrot


Ist das eigentlich auch interessant sich faktenresistent und ignorant zu stellen und immer wieder über das selbe zu palavern?

Es interessiert andersrum jedenfalls mich einen Scheiss was Negro im Spanischen heisst. Das bedeutet schlicht gar nichts. Hier geht es um Herabwertung, um rassistische Beleidigung von Menschen in deutschsprachigen Ländern.

Und da ist die Faktenlage klar. Das Wort Neger ist verpöhnt, herabwertend, rassistisch, beleidigend.

Seit Jahrzehnten!


Wer dies nicht mitbekommen hat ist im aller -allerbesten Falle ein Hinterwäldler.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:52
@Bernddasbrot
ach hier, womöglich die Erklärung, warum Deine Freundin es nicht rassistisch findet, Negrita genannt zu werden:
http://www.woxikon.de/spa/negrita.php
es handelt sich ja "nur" um eine Drucktype, das Fettgedruckte ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 18:59
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es interessiert andersrum jedenfalls mich einen Scheiss was Negro im Spanischen heisst.
In diesem Nationalistenthread interessiert es alle einen scheiß, das es noch andere Nationen außer den Deutschen gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:00
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist das eigentlich auch interessant sich faktenresistent und ignorant zu stellen und immer wieder über das selbe zu palavern?
Das Problem des TE wurde schon auf der ersten Seite geklärt, bevor der Fred von Palaverern übernommen wurde.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:01
@Bernddasbrot

Genau es geht um das Wort Neger und das ist in deutschsprachigen Landen anzutreffen.

So wie die Forensprache hier.

Darum würde ich nicht gleich sagen das Nationalisten hier anwesend sind, doch Du hast Recht.
Sie sind hier, unter uns, und haben am Wort "Neger" ihre Freude!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und da ist die Faktenlage klar. Das Wort Neger ist verpöhnt, herabwertend, rassistisch, beleidigend.
Hast Du wenigstens versucht mal den Eingangspost zu lesen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:05
Wow, da schreibt man zwei Wochen lang Abitur und in diesem Thread geht's drunter und drüber. :D

Sind wir inzwischen zu neuen Erkenntnissen gelangt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:07
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das Problem des TE wurde schon auf der ersten Seite geklärt, bevor der Fred von Palaverern übernommen wurde.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hast Du wenigstens versucht mal den Eingangspost zu lesen?
Ja ich weiss das dies längst geklärt ist, ich selber habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen das dieses Wort seit Jahrzehnten als beleidigend gilt.


Willst Du nochmal die Wikilinks? Und wie zweifelst Du diese eigentlich an? Mit Deinem subjektiven Palaver? Interessiert mich nicht, ich sagte es bereits.

Hier für die Lernresistenten:

Wikipedia: Neger

Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.

...

Ist nicht schwer zu verstehen, ausser man will es nicht.

Wegen solcher Trolle sollte man diesen Thread hier sperren! Und die Trolle gleich mit!


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 19:11
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: ich selber habe ja schon mehrfach darauf hingewiesen das dieses Wort seit Jahrzehnten als beleidigend gilt.
Danke für die Unterstützung! Das begreift man hier einfach nicht.

@Tussinelda
@Rho-ny-theta


1x zitiertmelden