Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 15:37
@Bernddasbrot

Ich bin die Erste? Es geht hier um Rassismus, meine Güte. Hast Du das nicht mitbekommen? Da geht es NUR um Wertigkeit, sonst wäre es keiner.
Rassismus hat damit zu tun, Menschen aufgrund ihrer Äusserlichkeiten/Herkunft einen höheren oder niedrigeren Wert beimessen zu können. Was ich nicht mache, aber durch Worte wie "Neger" fröhlich gemacht wird, auch noch ohne sich dabei etwas zu denken, oder doch? Und wenn, was?
Wozu soll es sonst wichtig sein, Menschen zu unterteilen? In Gruppen? Um sich von bestimmten Gruppen angrenzen zu können, sich selbst einen anderen, in der Regel höheren Wert beizumessen. Les noch mal, was Rassismus ist.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 15:47
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es geht hier um Rassismus, meine Güte
Nein, geht es nicht! wie oft muß ich bitten den Eingangspost zu lesen? Hat wohl keinen Sinn...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Was ich nicht mache, aber durch Worte wie "Neger" fröhlich gemacht wird,
Ich und andere haben an hand eindeutiger Wikizitate belegt, woher das Wort Neger stammt und wie es belegt war, bevor es zu rassistischen Begriff wurde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wozu soll es sonst wichtig sein, Menschen zu unterteilen?
Ich gehöre zur Gruppe der Rotblonden. soll ich das nun ignorieren, gegenüber den Schwarzhaarigen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Um sich von bestimmten Gruppen angrenzen zu können, sich selbst einen anderen, in der Regel höheren Wert beizumessen.
Das ist Deine krude Welttheorie.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:15
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ich und andere haben an hand eindeutiger Wikizitate belegt, woher das Wort Neger stammt und wie es belegt war, bevor es zu rassistischen Begriff wurde.
Du hast gar nichts belegt, sondern falsch interpretiert.

Aber noch mal für dich, der Wikieintrag zu dem Wort Neger.

Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung!!!

Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein!!!
Das heißt, ein rassistisches Wort hat sich im deutschen Sprachgebrauch eingebürgert, da man früher gerne mal offensichtlich andere Menschen gewertet hat, da fremdaussehend.

Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswandel vom deskriptiven zum wertenden Begriff.[1] Seitdem ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars!! Warum nur, frage ich dich?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:20
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache.
Na also. Umgangssprache ist die Sprache von Jedermann. Also ist entweder Jedermann Rassist, oder die Umgangssprache ist nicht so schlimm.

Wikipedia: Umgangssprache


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:22
@Grymnir
und weiter im Text...
"Insbesondere in rechtsextremen und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars!!"

Kannst du mir das erklären, warum das ausgerechnet im rechten Raum so beliebt ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:23
@CosmicQueen
Ich glaube, die verwenden noch ganz andere Worte... Aber wenn man umgangssprachlich mal so ein Wort verwendet, ist trotzdem noch nichts dabei. Und der Nutzer muß nich zwangsläufig ein Rassist sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:25
@Grymnir
Ja, ein rassistisches Wort wurde in die Umgangssprache eingeführt, daher ist es heute rassistisch konnotiert. ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:26
@CosmicQueen
Und trotzdem ist für mich nicht jeder, der es mal unbedarft benutzt, automatisch ein volksverhetzender, Rassistischer Fanatiker.

Aber all das haben wir schon mehrmals durchgekaut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:27
@CosmicQueen
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung!!!
Es fand begrenzt Verwendung, weil es kaum schwarze Menschen in Europa gab.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein!!!
Wenn jemand erschossen wird, in dem Moment in dem ich einen Laden betrete, bin ich dann schuldig? Immerhin hab ich ja den Laden betreten!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:"Insbesondere in rechtsextremen und rassistischen Diskursen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars!!"
Um bei einem beliebten Beispiel zu bleiben, das Wort Autobahn ist in rechten Kreisen auch gebräuchlich.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: daher ist es heute rassistisch konnotiert. ;)
Also bleibt nach Hunderten von Seiten doch etwas hängen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:36
@Grymnir
Das habe ich auch nicht behauptet, trotzdem ist es ein rassistisches Wort, auch wenn es "lieb" gemeint ist.

@Bernddasbrot
Du trollst, das mit der Autobahn ist ja völliger bullshit.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:40
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du trollst, das mit der Autobahn ist ja völliger bullshit.
Warum führst du dann an, daß das Wort in rechten Kreisen gebräuchlich ist?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:42
@CosmicQueen
Ich hab auch nicht behauptet, daß du das behauptet hast, aber ich wollte es nochmal anmerken. Für die Allgemeinheit :)

Wegen der Autobahn: So unrecht hat @Bernddasbrot da nicht: Sagt ein "normaler" Autobahn, ist es ein ganz normales Fernstraßen-Wort. Sagt aber ein bekennender Rechter was über die Autobahn, wird ihm sofort das "Hitler brachte uns die Autobahn" vorweggenommen. Weißt du was ich meine? Kein rechter könnte sich über die Autobahn äußern, ohne Hitler zu glorifizieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:45
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum führst du dann an, daß das Wort in rechten Kreisen gebräuchlich ist?
Das führe nicht ich an, sondern steht so bei Wiki.

@Grymnir
Ich bitte dich jetzt, dass Wort Neger ist wohl kaum mit dem Wort Autobahn zu vergleichen, jetzt wird es ja total abstrus. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:47
@CosmicQueen
An sich ist es nicht vergleichbar, aber wenn wir von Kontext usw reden, sei mir dieser Einwurf gestattet. Selbes beispiel: Wenn ein schwarzer Ami-Rapper seinen Kollegen "Nigger" nennt, ist es cool. Sagt es ein weißer Zeitgenosse: :shot:

oder?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:51
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das führe nicht ich an, sondern steht so bei Wiki.
Das Wort Neger ist in rechten Kreisen also gebräuchlich, genau wie das Wort Autobahn. Was sagt uns das nun über das Wort?

Hat ein Rechter keine rechte Gesinnung mehr, wenn er einen Schwarzen schwarz nennt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:55
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Hat ein Rechter keine rechte Gesinnung mehr, wenn er einen Schwarzen schwarz nennt?
Guter Punkt!

Sind übrigens alle DDR-Bürger Nazis, weil sie mit der Reichsbahn gefahren sind? (So hieß die Bahn dort tatsächlich)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 16:59
@Grymnir
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:So hieß die Bahn dort tatsächlich)
Na wem sagst Du das ;)

Übrigens, wenn man damit aufwächst, impliziert man damit nicht etwa das Dritte Reich, sondern es ist nur ein Eigenname. Das kann man gut auf das Wort Neger übertragen. Wer es nicht anders kennt, denkt sich nichts dabei.

@CosmicQueen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 17:01
@Bernddasbrot
Wie das Kind,das durch die zehn kleinen Negerlein oder den Lindgren-Negerkönig eben nicht zum Rassist wird. Ich sehe, wir verstehen uns.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 17:09
@Bernddasbrot
Also kann ich dich jetzt auch Feuermelder nennen, weil du rote Haare hast?


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.04.2013 um 17:10
@CosmicQueen
Ich werde auch dauernd Knochenturm genannt, weil ich so dünn bin. Was solls!


melden