Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 11:57
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Bei dem Wort Neger, wurde irgendwann (Tussi hat verlinkt) willkürlich beschlossen das es böse ist.
Also eigentlich wurde hier stets das Gegenteil belegt, aber Du ignorierst diesen Umstand eben.

wiki:

Einher ging diese Konstruktion einer Rasse und die Etablierung des Begriffs „Neger“ mit dem großen politischen und wirtschaftlichen Faktor des transatlantischen Sklavenhandels.

...

Das Wort Neger war also von Anfang an negativ konditioniert.. .


7x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:15
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Einher ging diese Konstruktion einer Rasse und die Etablierung des Begriffs „Neger“ mit dem großen politischen und wirtschaftlichen Faktor des transatlantischen Sklavenhandels.
Was hat die Etablierung des Begriffes Neger, mit der Konnotation zu tun? Vorher kannte man keine Schwarzen. Als der Sklavenhandel anfing, ging auch ins Bewußtsein der Bevölkerung, das es schwarze Menschen gibt, damals Neger genannt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:19
@Bernddasbrot

Kollege das steht doch alles da

"""Das Wort Neger fand zunächst begrenzt Verwendung; mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Alltagssprache, der Literatursprache und der Wissenschaftssprache ein.""


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:21
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Die Bezeichnung "Neger" wurde in einem abwertenden und rassistischen Kontext benutzt, der eine Überlegenheit der ‚weißen Rasse’ konstruieren sollte.
Genau so ist es eben nicht und steht auch nirgends geschrieben.
Da könnte man auch genau so gut konstruieren, der Weiße wurde Weißer genannt, um seine "Überlegenheit" hervor zu heben, dabei war und ist es nur eine farbliche Unterscheidung.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:24
@jimmybondy
Im 19. Jahrhundert etablierte sich auch die Eisenbahn. Da war die Sklaverei noch voll im Gange. Heute nutzen wir sie alle, ohne Bedenken.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:24
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:dabei war und ist es nur eine farbliche Unterscheidung.
Neger ist aber keine Farbe......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:25
@alkesch
Negro ist eine Farbe.
Ist Weißer eine Farbe?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:27
@Bernddasbrot

Die Eisenbahn ist dennoch ein Synonym für Industrie, Fortschritt und sogar auch für Freiheit.

Würden heutzutage hierzulande jedoch noch Deportationen mit dem Zug durchgeführt, die Bedenken wären zumindest bei mir sehr sehr groß und da wären sie auch angebracht.

Deine Gegenargumentation hält da also in keinster Weise stand.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:32
@Bernddasbrot
Weiß ist eine Farbe......
Negro ist keine Farbe .....Negro ist nur eine andere Bezeichnung für Schwarz.....


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:36
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Würden heutzutage hierzulande jedoch noch Deportationen mit dem Zug durchgeführt, die Bedenken wären zumindest bei mir sehr sehr groß und da wären sie auch angebracht.
Diese Denkweise gibt mir zu denken und bringt mich auf das pi-Schlagwort Autobahn.
Eins hat nicht mit dem anderem zu tun.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:39
@Bernddasbrot

Negro heißt schwarz auf spanisch, im spanischen ganz neutral, eine wand kann negro sein oder dein Handy, es hat keinerlei negativer Konnotationen im spanischen. Hier in Deutschland sprechen wir deutsch, schwarz ist ein neutrales Wort, eine Wand kann schwarz sein oder z.b dein Handy, das Adjektiv schwarz hat keinerlei negativer Konnotation. Neger ist ein Fremdwort, es leitet sich aus dem spanischen und lateinischen Begriff für schwarz ab, eine wand kann nicht Neger sein genau so wenig ein Handy, das Wort Neger ist fest verbunden mit Menschen schwarzer Hautfarbe und aufgrund des geschichtlichen Kontextes negativ konnotiert. Es wurde eine eigene Bezeichnung für schwarze Menschen entwickelt um sie weiter von weissen abzugrenzen, man hat schwarze als eine andere Gattung gesehen und entmenschlicht, deswegen nannte man sie Neger. Warum also sollte man so ein diskriminierendes Wort noch heute benutzen?


7x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:44
@alkesch
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Negro ist keine Farbe .
Du diskriminierst also die spanische Sprache als nicht erachtenswert, gegen über dem deutschen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:44
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Diese Denkweise gibt mir zu denken und bringt mich auf das pi-Schlagwort Autobahn.
Eins hat nicht mit dem anderem zu tun.
Nun Du hast diesen Sachverhalt ja hier eingeführt in dem Du schriebst:
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Im 19. Jahrhundert etablierte sich auch die Eisenbahn. Da war die Sklaverei noch voll im Gange. Heute nutzen wir sie alle, ohne Bedenken.
Du hattest also die Eisenbahn im Zusammenhang mit der Sklaverei gebracht, ich habe das lediglich aufgegriffen. Gibt dir das nicht zu denken? ^^

Nur weil du denkst das Du Dich stets rauswinden würdest heisst das nicht, das Du es auch tust.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:45
@Kybernetis
Besser kann man es nicht schreiben/formulieren.......
@Bernddasbrot
Was tue ich........Ich habe nur geschrieben das Negro kein Schwarz ist


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:46
@Bernddasbrot

Warum sollte man ein eigenes Wort für Menschen schwarzer Hautfarbe verwenden, wenn es doch im deutschen das neutrale Adjektiv schwarz schon gibt? Erkläre mir das mal rational und logisch, was hat das für einen Sinn? Niemand diskriminiert hier die spanische Sprache. Warum glaubst du hat man das gemacht?


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:47
Wie @Kybernetis
schon geschrieben hat.....Negro ist keine Farbe sondern kommt aus dem spanischen und lautet schwarz


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:47
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Hier in Deutschland sprechen wir deutsch,
Erstens widert mich diese Denkweise an, zweitens besteht die deutsche Sprache aus vielen Fremdwörtern.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du hattest also die Eisenbahn im Zusammenhang mit der Sklaverei gebracht, ich habe das lediglich aufgegriffen.
Nicht wirklich. Was hatte die Eisenbahn mit der Sklaverei zu tun? Ich wollte damit eigentlich die Zusammenhanglosigkeit aufzeigen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:49
@Bernddasbrot
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum sollte man ein eigenes Wort für Menschen schwarzer Hautfarbe verwenden, wenn es doch im deutschen das neutrale Adjektiv schwarz schon gibt? Erkläre mir das mal rational und logisch, was hat das für einen Sinn?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:50
Man kann alles übertreiben. Es gilt das rechte Maß zu wahren. Organisationen, die gegen Diskriminierung vorgehen sind per se schon vertretbar. Nur wenn sie sich als moralischer Zeigefinger der Nation aufspielen ist das am Ziel vorbei.

Jeder wird doch aufgrund irgendwelcher unabänderlicher Dinge diskriminiert: ich bin homosexuell, römisch-katholisch, übergewichtig, Langschläfer, konservativ und trotzdem eine Künstlernatur.

Ergo müsste ich mich engagieren in: Der Schwulen/Lesbenbewegung um die Diskriminierung der Homosexuellen zu beenden. Gleichzeitig in katholischen Gremien sitzen und die Homosexualität verdammen. Ich müsste mich dafür einsetzen, dass Dicke nicht mehr "Fettsack" genannt werden dürfen. Dann müsste ich theoretisch CDU-Mitglied werden ( da konservativ :D ). Dann der Künstlerkrankenkasse beitreten und mich gleichzeitig selbst wegen moderner Kunst als Nicht-Konservativen enttarnen. In diesem Zusammenhang ein Aktionsbündnis initiieren ....

Eine Herkulesarbeit. Wer so viel Zeit hat soll sich bei mir melden. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 12:51
@Helenus

Was hat das mit dem Gebrauch des diskriminierenden Wortes Neger zu tun?


melden