Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 00:15
@Puschelhasi
weder das eine noch das andere.
die begrifflichkeiten die du genutzt hast, sind eben (auch ungewollt) ein gutes beispiel dafür, wie diese gewaltvolle zeit immer noch platz in unserer sprache findet. diesen mechanismus wollte ich dir aufzeigen, vielleicht war der ton zu scharf, musst aber nicht gleich in die persönlich ecke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 00:17
@kokokalitia

Darf ich mal Fragen ob du diesen Kram ernst meinst? Das erinnert mich irgendwie stark an Kirchentage und Germanistische Anarchosyndykalistentreffen in den 90ern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 00:19
Wessen Kolonien waren es denn? Oder reden wir hier nicht von den Deutschen Besitzungen in Übersee?

@kokokalitia

Wie moechstet du denn darueber diskurieren? Was waere denn pc? Bitte erleuchte mich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 00:21
@Puschelhasi
und jetzt weiß ich wieder warum ich dich vorhin innerlich für mich aus der diskussion ausgeblendet habe.
sorry, aber statt erleuchtung wirds jetzt finster. gute nacht.

not-into-this


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 00:24
@kokokalitia
Damit disqualifizierst du dich nun fuer mich endgueltig , deine Moechtegernueberlegenheit ist mehr als laecherlich, typische Schwurbelei, aber bloss nicht konkret werden, Klassiker.

Wenn du nicht bereit bist dich zu duellieren, solltest du dich auch nicht mit Provokationen und Absolutismen bekleckern, Freund Nase.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 00:33
@Puschelhasi
ich duelliere mich hier nicht. aber ich lass mich auch nicht von deiner paranoia trollen.
ich hab hier genug von mir gelesene links zum thema beigetragen, von dir kommt nur stänkerei und provokatives gebärden. und ja ich fühl mich dir insofern überlegen, dass ich weiß, ich muss dir keine komischen namen geben, um mich besser zu fühlen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 00:33
@kokokalitia
Sicher? Das wird allgemein und auch anhand eines schönen dt. Beispiels im Absatz revidiert: Wikipedia: Weißsein#Kritik am Ansatz

bei der wahrnehmung geht es auch darum, dass "der deutsche" es nicht wahrhaben will. siehe die weiterführung im wiki artikel, dieser thread oder deine verweigerungshaltung selbst die erfahrungen von betroffenen ernst zu nehmen.

Was natürlich eine bequeme Haltung ist, denn es schliesst den Kreis der dienlichen Argumentation ohne das ein Hauch von Kritik zulässig ist. Vor allem die Sprache von Privilegien, die dann im seltenen, konkreten und dargestellten Fall (die Legende) einen näheren Betrachtung nicht standhalten. Was natürlich auch wieder als weisses Privilegium angesehen wird, einfach genial, dieses Argumentationskonzept.

ich gebe nur meine gedanken und mein wissen zu diesem thema weiter.

Was rückwirkend gewiss schön scheinheilig wirkt, wenn man bedenkt, dass du bereits im ersten Beitrag forderst, dass der Thread geschlossen werden sollte. Ist das deine bevorzugte Form, der Meinungsweitergabe?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 00:48
@univerzal
du erzählt mir was von "kann näherer betrachtung nicht standhalten" "kann privilegien nicht sehen" und nimmst aber deine weiße brille nicht einmal ab.

zum rest: siehe at zuschel und ja, ich habe geschrieben, das die form der diskussion in diesem thread betroffenen gegenüber ziemlich gewaltsam wirken kann und der thread dann vielleicht besser geschlossen wäre. war vielleicht ein bisschen schrill für den einstieg. ich finde die diskussionshaltung hier immer noch nicht unterstützenswert, deswegen ziehe ich mich auch jetzt aus dem thread zurück. ihr könnt euer dominanzgehabe allein weiter reproduzieren.

nope


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 01:01
@kokokalitia
und nimmst aber deine weiße brille nicht einmal ab.

Kennst du mich denn für solch eine Einschätzung gut genug? Ich glaube nämlich nicht, dass meine Beiträge die Schlussfolgerung hergeben. Wie du beim Einstieg zu deiner Liste gesehen hast, beschäftige ich mich allgemein eher mit der ganzen Palette an Diskriminierung, werde mich jetzt aber für Rechtfertigungen im Sinne von 'aber hab doch auch Ausländerfreunde' hergeben. Wie ich bereits schrieb, das gleitet in Albernheiten ab, was auch dein Plausch mit Zino beweist.

Und wie gesagt, der Eindruck von ultimativer Wahrheit ist durchaus berechtigt, wenn Weißsein und critical whiteness als kostenloser Bildungsservice angepriesen wird. Hat was vom 'alleinigen Anspruch' auf die richtige Darstellung, obwohl es mehr als dem Theoriestatus nicht gerecht wird.

war vielleicht ein bisschen schrill für den einstieg.

Ist mir egal, was das war. Fordern kannst du viel, es macht halt deine Präsentation von 'Meinungs- & Wissensweitergabe' unglaubwürdig.

deswegen ziehe ich mich auch jetzt aus dem thread zurück. ihr könnt euer dominanzgehabe allein weiter reproduzieren.

Also auf mich wirkt der Tintenfisch im Moment am dominantesten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 08:02
@Puschelhasi
das Schwarze "immer noch nichts auf die Reihe kriegen", das siehst vielleicht Du so, ich sehe es so, dass man sie einfach unterstützt aus Empathie, aus Verständnis heraus, was überhaupt nicht bedeutet, dass sie sich nicht selbst wehren können, was aber bedeutet, dass sie sehen, dass es Menschen gibt, die Rassismus entgegentreten, obwohl sie nicht betroffen sind

und eine relativ kurze Kolonialgeschichte sagt überhaupt nichts darüber aus, wie groß der vorhandene Rassismus ist, welche Auswirkungen er hat, auch heute noch
es spielt keine Rolle, woher schwarze Menschen kommen oder warum sie hierher kommen oder ob sie hier sind, sondern es geht um ignorantes Denken, um EIN WORT, dass völlig unnötig ist im täglichen Sprachgebrauch, unnötig ist in einigen Büchern (welche habe ich ja schon oft erklärt)
Man kann auch als Nicht-Schwarzer seine Meinung kundtun, ohne Schwarzen ihre Stimme zu nehmen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 08:15
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Allerdings sind solche energischen Auswüchse dabei wenig hilfreich. Ich brauch dazu keinen Ghettobasketballer, mir genügt schon der Blick auf unser Pedant, die sozialschwachen Gegenden. Wo sich viele Schwarze und sonst. Nationalitäten tummeln, aber auch enorm viele Deutsche. Und KFC
Von welchen ernergischen Auswüchsen sprichst du da? Und wer oder was ist KFC? @univerzal


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 08:17
Kentucky Fried Chicken?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 08:26
Das dachte ich auch erst, aber mir ist der Zusammenhang zu Basketballspieler und Ghettos schleierhaft..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 08:54
Rassismus entgegentreten indem man ein Wort verbietet

Na ja, jetzt darf man ja nicht mehr
Und ?
Hat es was gebracht ?
Ist die welt jetzt wieder für alle in Ordnung ?

Auf dem Weg schafft man es nicht, ruft nur neuen Protest hervor


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 09:06
Huiiiii, hier wurde ja massenweise Testosteron ausgekübelt.
Was mir noch nicht aufgegangen ist, warum und wann (Täterbeschreibungen mal aussen vor gelassen) ist es notwendig Menschengrupen über Äusserlichkeiten zu kategorisieren?
In welchem Zusammenhang ist es notwendig das Wort "Neger" zu benutzen?
Die meisten dürften die Geschichte hinter diesem Wort kennen. Den diskriminierenden Gebrauch seit Beginn der Kolonialisierung Afrikas im 17. Jahrhundert. Die Bezeichnung "Neger" wurde in einem abwertenden und rassistischen Kontext benutzt, der eine Überlegenheit der ‚weißen Rasse’ konstruieren sollte.
Vor desem Hintergrund erschliesst sich mir gerade nicht, warum hier irgendwelche verarbeiteten Ceralien und auch andere User weiter für den Gebrauch des Wortes streiten.
Was gibt es euch?
Rassismus definiert sich nicht über das Wort "Neger" und mit der Abschaffung bzw. Ächtung des Wortes ist das Problem nicht gelöst, aber mich interessiert warum man es, trotz des oben beschriebenen Hintergrundes, unbedingt weiter verwenden will.
Das man davon abgekommen ist Menschen in verschiedene Rassen einzuteilen setze ich mal als bekannt voraus.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 09:22
Das dachte ich auch erst, aber mir ist der Zusammenhang zu Basketballspieler und Ghettos schleierhaft..

Weil der Witz auch schon längst vorbei ist. KFC war der Zusatz, zu den Klischees die wir hier gemeinsam aufgerollt haben, Schwarze spielen fast nur Basketball, leben überwiegend in Ghettos und lieben Hühnchen, frittiert natürlich. Der alte RunningGag halt.

Mit energischen Auswüchsen ist dein Engagement im Thread gemeint, etwa dein erster (indirekter) Beitrag an mich. Wenn dank der eigens verordneten Toleranz-Agenda dies das Mittel zu Sensibilisierung ist, naja, zieht wohl noch nicht so. @CosmicQueen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 09:30
@Tussinelda

Ich habe nicht behauptet, dass es keinen Rassismus gäbe. ICH persönlich erlebe mehr Rassismus gegenüber anderen Minderheiten, Migranten etc als gegenüber Schwarzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 10:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Was mir noch nicht aufgegangen ist, warum und wann (Täterbeschreibungen mal aussen vor gelassen) ist es notwendig Menschengrupen über Äusserlichkeiten zu kategorisieren?
In welchem Zusammenhang ist es notwendig das Wort "Neger" zu benutzen?
So wie ich das verstanden habe, geht es wohl ums Prinzip. Auf jeden Fall lese ich von jedem hier, dass er/sie keinen Menschen im Alltag als "Neger" bezeichnen würde und das man sich der beleidigenden Konnotierung durchaus bewusst ist. Ist wohl sowas wie "Man wird ja wohl noch sagen dürfen...", wenn man halt wollen würde, obwohl man ja eigentlich gar nicht will.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 11:04
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Hat es was gebracht ?
Ist die welt jetzt wieder für alle in Ordnung ?

Auf dem Weg schafft man es nicht, ruft nur neuen Protest hervor
Man kann ja klar sagen das die Welt für Dich nun nicht mehr in Ordnung scheint und man sieht ja wie es den Protestler in Dir zum Vorschein bringt.
Warum dem so ist, kann ich aber nicht verstehen.

Ebensowenig wie der Sachverhalt ein neuer ist: Das Wort gilt seit Jahrzehnten als Beleidigung.

Dazu nochmal wiki:

""""""


„Neger [aus span. „Schwarzer“], im gewöhnlichen Sprachgebrauch die dunkelhäutigen Bewohner Afrikas südl. der Sahara bis zum Kapland sowie die Nachkommen der nach Nordafrika, Arabien und bes. nach Westindien, Nord- und Südamerika verschleppten Sklaven. Die N. bilden die kennzeichnendsten Gruppen des negriden Rassenkreises (→ Negride). → afrikanische Sprachen.“

– dtv-Lexikon 1975[25]

„Neger, dunkelhäutiger Mensch mit sehr krausem schwarzen Haar a) Nachkomme der nach Amerika verschleppten Bewohner Afrikas: der Kampf der N. in den USA um ihre Gleichberechtigung b) veraltend /heute oft abwertend/ Bewohner großer Teile Afrikas: Togo, ein unabhängiger Nationalstaat der N. an der Guineaküste […]“

– Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache, 1975[26]

„Neger, die der negriden Rasse zugehörigen Bewohner Afrikas, heute wegen der damit oft verbundenen abwertenden Bed. als Afrikaner od. Schwarze bezeichnet.“

– Duden. Lexikon von A bis Z, 1984[27]

"""""


Warum Du im Kontext von "verbieten" sprichst ist auch nicht ganz klar. Das Wort ist ja nicht verboten, sondern es ist eine Beleidigung. Und diese sind wie andere Beleidigungen auch, - Oh Wunder-, eine Beleidigung...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 11:43
@Kybernetis
Du hast recht, aber ich finde, das geht an der Diskussion vorbei.
Bei dem Wort Neger, wurde irgendwann (Tussi hat verlinkt) willkürlich beschlossen das es böse ist.


2x zitiertmelden