Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:29
ja das ist ein böses wort


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:29
@Kybernetis
Du bist "Betroffener" wie dich Tussi gerne nennt. Ich kann mir vorstellen, das du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wäre ich schwarz oder Mischling (darf man sicher auch nicht sagen), hätte ich es wohl auch ungern wenn mich weiße Neger nennen. Es stimmt, das es heute einen unschönen Klang hat. Aber hier geht es ja darum, ob es schon immer so war und das Neger direkt an die Sklaverei angelehnt ist, ist einfach von Dir konstruiert. Keine der von euch verlinkten Seiten traut sich so etwas zu behaupten, weil es dafür einfach keine Belege gibt. Der "Neger" wurde früher aus Unwissenheit als minderwertig angesehen. Allein aber schon der Gedanke, das man ihn deswegen Neger nannte ist doch absurd. Mit dem Wort Neger ist es doch genauso wie mit Aborigines. Nur für den, der was negatives drin sieht, ist es negativ.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:31
@Kybernetis

Ja aber wer macht denn bitte sowas?

Man kann jedes beliebige Wort negativ behaften durch Mimik und Aussprache.
Ist doch ein Unterschied ob ich sage "Verdammt ich bin schon wieder neger" (also im Sinne von zahlungsunfähig) oder ich nenn dich böswillig Neger. Dieses Beispiel könnten wir jetzt mit vielen x-beliebigen Wörtern so fortsetzen..


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:34
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb:Man kann jedes beliebige Wort negativ behaften durch Mimik und Aussprache.
Das gleiche Argument brachte ich auch schon. Wurde abgelehnt.

-----

Am besten wäre eine zentrale Kartei für die deutschen Lande, in der alle "bösen Wörter" aufgeführt sind, die ein weißer Deutscher ( id est ohne Migrationshintergrund ) nicht mehr sagen darf:

*Autobahn
*Neger
*Mohrenkopf
*entartet ( siehe Krd. Meisner )

etc.pp.

Am klügsten in Reise-Langenscheidt-Größe, damit man immer und überall nachschauen kann, ob man das, was man denkt, sagen darf ...

In Anlehnung an die Liste der verbotenen Bücher der kath. Kirche nennen wir das dann: INDEX VERBORUM PROHIBITORUM :D


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:36
@Helenus gute idee ja

darf man eigentlich noch negerkuss sagen ? wenn man welche suchen tut zur verkäuferin ?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:37
Es hilft alles nichts, das Wort wird immer mehr verschwinden, denn kaum einer schreibt oder sagt es noch, von daher könnt ihr viel rumreden, es wird so oder so verschwinden ;)


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:38
@CosmicQueen

das denke ich nicht, ich werde persönlich dafür sorgen dass es nicht verschwindet! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:38
@CosmicQueen
Da haben wir ja geradezu "Glück", dass die Weltliteratur quasi das Sammelsurium dieser politisch unkorrekten Archaismen ist :)

@Plan_B
Endlich nimmt das mal jemand zur Kenntnis. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:46
Für was gibt's Zensur, wird alles gestrichen. :)
Ihre Kulturgüter hat die Menschheit schon immer vor allzu übereifriger staatlicher Einflussnahme zu schützen verstanden. Also ich glaube eher weniger, dass auf dem Frontispiz der 2050er Ausgabe von Shakespeares "Othello- The Moor of Venice" etwas anderes stehen wird als auf der Erstaufgabe :D

( Wobei Mohr ja angeblich eh nicht diskriminierend sein soll )


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 20:03
@AEOU
Zitat von AEOUAEOU schrieb:darf man eigentlich noch negerkuss sagen ? wenn man welche suchen tut zur verkäuferin ?
Das heißt jetzt Schaumküsse :(

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es hilft alles nichts, das Wort wird immer mehr verschwinden, denn kaum einer schreibt oder sagt es noch, von daher könnt ihr viel rumreden, es wird so oder so verschwinden ;)
Glaube ich eher weniger.


melden