Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 20:15
@Puschelhasi
wann erklärt man einem Kind das denn? Wenn die Situation es erfordert oder es Fragen stellt oder es alt genug ist.....deshalb habe ich doch ein Problem mit dem Wort Neger in Kinderbüchern, wo es keinen historischen oder sonstwie notwendigen Grund gibt, Neger zu verwenden......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 20:34
Ich glaube es wuerde den Kindern garnicht als negativer Begriff auffallen wenn es ihen nicht so beigebracht wuerde. Wir hatte eine mitarbeiterin, deren Kind war ein sehr dunkler Mischling, weil sie mal mit einem Tutsi aus Ruanda in einer Liebesbeziehung gestanden hat, um es mal wertfrei zu sagen (Affaere, die dann auch sehr boese zu einer Scheidung fuehrte, eben weil das Kind maximalpigmentiert ist, naja anderes Thema.) Das Kind wurde von der Mutter immer scherzhaft Sarottimohr genannt und wurde auch im Kollegenkreis als Mohrchen, Mohrle usw bezeichnet. War fuer niemanden ein Problem.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 20:38
@Puschelhasi
ja, weil es das Kind da noch nicht verstanden hat und weil es Menschen waren, die es kannte, gar liebte (die Mutter), das ist ein Riesenunterschied


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 21:40
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich befürworte keine Zensur und ich habe nie behauptet, dass Kinder doof sind. Wenn es Dir zu mühselig ist, Deine Aussagen zu belegen oder gar zu erklären dann solltest Du vielleicht besser keine unhaltbaren Behauptungen oder Interpretationen meiner Aussagen hier aufführen. Ich lasse mir nichts in den Mund legen
Dann halt nicht. Ist ja auch egal. Mir ist das in der Tat zu mühselig, nach dem genauen Zitat zu suchen, wo du sagtest, daß Autoren zensiert werden sollten. Wenn du dich selbst nicht mehr erinnerst, hat das ja eh keinen Zweck.

Ich hoffe, du verstehst das nicht falsch. Ob du oder ich als KZ-Wächterin enden würden ist eh pillepalle, da es diese Form von KZ wie in den Dreißiger-Jahren vorerst wohl nicht geben wird.

Ich finde es halt lustig, daß Tatsachen nicht durch Reden entstehen.

Das sollte kein: "Haha, du bist gegen Rassismus, aber selbst ..." werden.

Ich mag halt keine Zensur. Kann sein, daß mich das zu einem schlechten Menschen macht.

Bleibt aber so, daß ich mißtrauisch gegen Bücherverbrenner bin, obwohl das ja nur Bücher sind.

Ist vielleicht eine psychopathische Macke von mir.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.03.2013 um 21:54
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Auch wenn ich glaube, zu verstehen, worauf du hinaus willst - diese Äußerung geht für mich gar nicht! Sorry, aber das finde ich echt daneben. :(
Ist ja auch echt daneben, klar.

Ich benutze das Wort faschistoid sehr großzügig und meine das gar nicht als Beleidigung, auch wenn ich weiß, daß es häufig so aufgefaßt wird (zu Recht).

Aber das ist nur ein Wort. Nicht mehr.

Und ich mag keine Überheblichkeit, das hat nichts mit @Tussinelda
persönlich zu tun, die ich nicht kenne, die aber immerhin offenbar selbst nicht doof ist.

Und ich mag keine Zensur. Das wars eigentlich. Der Rest war nur Sprache, nichts wichtiges.

Ich finde es überheblich, zu beurteilen, was Künstler dürfen oder nicht. Mehr nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2013 um 03:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach naja, wenn jemand sich so äussert stellt er sich bloss, nicht mich, erst Recht wenn er dann noch sagt, er will nix zitieren auch nix belegen, alles voll zum Gähnen ist und man eigentlich, was sehr deutlich wurde, sowieso nur beleidigen/angreifen wollte.
Hat sich das so angehört? Das war eigentlich nicht meine Absicht. Zitieren fand ich überflüssig, weil ich davon ausging, daß Du weißt, was Du schreibst. Zum Gähnen ist es in der Tat, da es der immer ewige Kreislauf ist. Beleidigen oder angreifen wollte ich eigentlich nicht. Hat sich das "sehr deutlich" so angehört? Ich wüßte nicht warum.

Du bist wahrscheinlich ein sehr netter, ... nein: irgendein Mensch, und das nicht nur wahrscheinlich. Das ist sicher. Ob Du nett bist oder nicht weiß ich nicht, und es geht mich nichts an.

Ich finde Menschen nicht bewundernswert, die auf andere Menschen herabsehen. Darf ich diese Meinung haben? Darf ich daran glauben, daß jeder Mensch seine eigene Individualität hat und diese bewahren darf? Darf ich es nicht so toll finden, wenn man anderen Menschen die Möglichkeit abspricht, z.B. komische Bücher zu lesen? Das war das, worum es ging, zugegebenermaßen offtopic, war mein Fehler.

Aber keine Beleidigung oder ein Angriff.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2013 um 06:49
@panurg
na dann...und nur der Korrektheit halber, es ist keine Zensur, wenn der Autor oder dessen Hinterbliebene sich dazu entscheiden EIN Wort abzuändern, Zensur wäre es - und nur dann - wenn es ein vom Staat auferlegter Zwang wäre, bestimmte Worte; Dinge nicht nennen zu dürfen. Und dagegen spreche ich mich sehr wohl aus. Du liest und formulierst ungenau, weshalb es womöglich zu Missverständnissen kommt, es entsteht der Eindruck, dass DU auf Menschen herab siehst.Und Worte sind eben nicht nur Worte, sonst wäre es ja egal, welche Bedeutung, Konnotation sie haben oder ob sie ausgetauscht werden ;) Aber immerhin hast Du erklärt, dass Du nicht angreifen oder beleidigen wolltest, das ist doch was und weiß ich zu schätzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

31.03.2013 um 12:46
Zitat von panurgpanurg schrieb:Dann halt nicht. Ist ja auch egal. Mir ist das in der Tat zu mühselig, nach dem genauen Zitat zu suchen, wo du sagtest, daß Autoren zensiert werden sollten. Wenn du dich selbst nicht mehr erinnerst, hat das ja eh keinen Zweck.
Sie kann sich natürlich nicht erinnern, wenn sie es nie geschrieben hat, deshalb solltest du es ja zitieren. Aber dazu bist du nicht in der Lage, also nehme ich an, dass das aus der Luft gegriffen ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2013 um 12:09
@Tussinelda
und wenn jetzt jemand, als Beispiel, und wirklich nur als Beispiel "Negerficker" zu Dir sagen würde? Um Dich zu beleidigen, weil es aussagen soll, das es ja wohl was Schlimmes ist, so etwas zu tun? Wäre das Wort dann auch noch nett gemeint, weil die Schwarzen doch gut im Bett sein sollen und Rhythmus im Blut haben?
Nun, sie sind gut, obwohl ich glaube, daß das eher eine Kopfsache ist. Negerficker, hm... soll ich etwas abstreiten, was ich getan habe?
Ich war ja am Anfang der Diskussion schon mal mit dabei. Einer selbstbewußten, schwarzen Frau macht es nichts aus als Neger tituliert zu werden, wobei es natürlich immer auf die Situation ankommt.
Schwarze sind übrigens nicht weniger rassisitisch als andere Menschen und Neger sind immer nur die anderen!
Wer weiß warum?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2013 um 12:14
@Bernddasbrot
wie, die anderen? Neger sind immer die, mit schwarzer Haut......oder habe ich da etwas missverstanden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.04.2013 um 12:32
@Tussinelda
Ah, Du bist auch on :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Neger sind immer die, mit schwarzer Haut
Nee, eben nicht! Niemand sieht sich selbst so, tituliert aber gerne andere als solche.
Als Beispiel, eine Dominikanische Freundin von mir. Total schwarze Haut, aber im Gesicht wird erkenntlich, das sie keine Afrikanerin ist. Ich bezeichne sie gerne scherzhaft als Negerin, was sie eigentlich auch ist. Sie natürlich sieht das anders und bezeichnet Afrikanerinnen als Negerinnen.
Von Afrikanern weiß ich aber auch, das sie wert auf einen helleren Farbton legen.
Neger sind eben immer die anderen, die nebenan wohnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 04:31
@Bernddasbrot

Korrekt, es gibt auch unter den negriden Staemmen extremen Rassismus, siehe Hutu ubd Tutsi, z.b.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 07:00
@Bernddasbrot
also Deine Bekannte ist Dominikanerin und die Afrikaner sind Afrikaner, sie sind nebenbei auch schwarz. Das macht sie nicht zum "Neger" , warum steht ja hier auf 350 Seiten......

@Puschelhasi
ja, ein moderner Völkermord, aufgrund von Rassismus......man kann sich jetzt darüber streiten, ob dies aufgrund der ethnischen rassistischen Unterschiede, die die deutsche Kolonialmacht eingeführt hat, basiert......auf jeden Fall zeigt es deutlich, wozu es führt, wenn man Menschen einen unterschiedlichen "Wert" beimisst, glaubt unterschiedliche Rechte zu haben......auch wenn man keine eigens eingeführten Worte hernimmt, um diese Unterschiede zu verdeutlichen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 07:59
@Tussinelda
Also schwarze Haut macht einen längst nicht zum schwarzen?
Beachtlich wo ihr politsch Überkorrekten so was immer her nehmt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 09:28
@Bernddasbrot
LESEN!
Mit schwarzer Haut ist man ein Schwarzer, wenn man es denn darauf reduzieren möchte, ein Mensch mit schwarzer Hautfarbe, ein Neger ist man nicht, dazu wird man gemacht, von denen, die den Begriff eingeführt/benutzt haben und weiterhin benutzen.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 09:38
@Tussinelda
Du gehörst also zu denen, die noch nicht mitbekommen haben, daß das wort Neger in seiner Übersetzung Schwarzer bedeutet?
Ich selbst verwende es selten und nur im richtigen Umfeld, da es heute negertiv konnotiert ist.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 09:41
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:negertiv
*gröhl*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 09:41
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich glaube es wuerde den Kindern garnicht als negativer Begriff auffallen wenn es ihen nicht so beigebracht wuerde. Wir hatte eine mitarbeiterin, deren Kind war ein sehr dunkler Mischling, weil sie mal mit einem Tutsi aus Ruanda in einer Liebesbeziehung gestanden hat, um es mal wertfrei zu sagen (Affaere, die dann auch sehr boese zu einer Scheidung fuehrte, eben weil das Kind maximalpigmentiert ist, naja anderes Thema.) Das Kind wurde von der Mutter immer scherzhaft Sarottimohr genannt und wurde auch im Kollegenkreis als Mohrchen, Mohrle usw bezeichnet. War fuer niemanden ein Problem.
Das sehe ich haargenau so. es kommt immer drauf an, was wir draus machen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 09:51
@Mondläufer
Bernddasbrot schrieb:
negertiv
*gröhl*
;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.04.2013 um 10:58
@Bernddasbrot
Du gehörst also zu denen, die französisch, spanisch, lateinisch sprechen? Denn im Deutschen gibt es das Wort SCHWARZ für SCHWARZ, es bedarf keines Wortes einer anderen Sprache ;)
Wiki:
Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der Menschen dunkler Hautfarbe bezeichnet und mit ihnen weitere Merkmale verbindet. Das Wort fand zunächst begrenzt Verwendung. Erst mit Etablierung der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Gelehrten-, wie auch in der Literatur- und der Alltagssprache ein.

Ich denke nicht, dass Du Dich bei der Verwendung des Begriffes auf die Rassentheorie beziehen möchtest......


3x zitiertmelden