Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:00
Zitat von alkeschalkesch schrieb: Negro ist keine Farbe .....Negro ist nur eine andere Bezeichnung für Schwarz.....
Und schwarz ist keine Farbe


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:03
@.lucy.
In welchem Kontext hältst du Benutzung des Wortes "Neger" und in welchem die der Worte Schwarzer" oder "Schwarze" für unabdingbar oder auch nur angesagt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:06
@.lucy.
Schwarz ist eine Farbe...
Aber Negro ist keine Farbe.......
Habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt.....


8x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:11
Zitat von emanonemanon schrieb: n welchem Kontext hältst du Benutzung des Wortes "Neger" und in welchem die der Worte Schwarzer" oder "Schwarze" für unabdingbar oder auch nur angesagt?
Weil es hier um das Thema geht
Wie soll ich mich sonst ausdrücken ?


Wir können natürlich auch für N.... und Schwarzer nur noch Pünktchen machen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:12
@.lucy.
Hab ich richtig ertanden, dassdu Neger under Schwarzer nur hier im Thread wegen des Themas verwendest und ansonsten nicht?
Oder gebrauchst du die Worte auch in anderen Kontexten?
Wenn ja, in welchen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:12
Zitat von alkeschalkesch schrieb: .Negro ist keine Farbe sondern kommt aus dem spanischen und lautet schwarz
@alkesch

Wie ist die spanische Bezeichnung für die Farbe schwarz


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:18
@.lucy.

Was hat das spanische Wort für schwarz mit dem deutschen Adjektiv schwarz zu tun? Hier nochmal und bitte lesen...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Negro heißt schwarz auf spanisch, im spanischen ganz neutral, eine wand kann negro sein oder dein Handy, es hat keinerlei negativer Konnotationen im spanischen. Hier in Deutschland sprechen wir deutsch, schwarz ist ein neutrales Wort, eine Wand kann schwarz sein oder z.b dein Handy, das Adjektiv schwarz hat keinerlei negativer Konnotation. Neger ist ein Fremdwort, es leitet sich aus dem spanischen und lateinischen Begriff für schwarz ab, eine wand kann nicht Neger sein genau so wenig ein Handy, das Wort Neger ist fest verbunden mit Menschen schwarzer Hautfarbe und aufgrund des geschichtlichen Kontextes negativ konnotiert. Es wurde eine eigene Bezeichnung für schwarze Menschen entwickelt um sie weiter von weissen abzugrenzen, man hat schwarze als eine andere Gattung gesehen und entmenschlicht, deswegen nannte man sie Neger. Warum also sollte man so ein diskriminierendes Wort noch heute benutzen?
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum sollte man ein eigenes Wort für Menschen schwarzer Hautfarbe verwenden, wenn es doch im deutschen das neutrale Adjektiv schwarz schon gibt? Erkläre mir das mal rational und logisch, was hat das für einen Sinn?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:19
@alkesch
Ich rede weder jemanden mit Neger oder Schwarzer an.

Erst durch diesen Thread wird dem wort N.... so viel Aufmerksamkeit geschenkt


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:20
@.lucy.

Warum verteidigst du dann den begriff Neger, obwohl du weißt das dieser diskriminierend und rassistisch ist? Gehe bitte auf die vorher von mir geposteten Fragen ein...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:28
@Kybernetis
Weil für mich der Begriff nicht rassistisch ist .
Niemand kann in meinen Kopf rein sehen was ich denke .

Und wenn ich beim Wort Neger nicht rassistisch denke, dann ist das nun mal so und ich lass mir nichts unterstellen oder vorschreiben was ich zu denken habe .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:30
Also ich glaube dass niemand hier Neger verteidigt, lediglich bin ich gegen Zensur in harmlosen Kinderbuechern, weil ich das total ueberzogen finde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:36
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Warum sollte man ein eigenes Wort für Menschen schwarzer Hautfarbe verwenden, wenn es doch im deutschen das neutrale Adjektiv schwarz schon gibt? Erkläre mir das mal rational und logisch, was hat das für einen Sinn?


Hat ja niemand was dagegen, wenn Du gern als Schwarzer bezeichnet werden willst

Und ich bin hier sehr vorsichtig was ich antworte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:36
@Puschelhasi
Da bin ich ausnahmsweise mal ganz bei dir.
Was da momentan abläuft ist in höchstem Masse albern. Ich bin gespannt wann sie es auf die Spitze treiben und MLK's Rede umschreiben.^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:37
@Puschelhasi
Ich hab letztens nach etlichen Jahren wieder "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen. Da kommt gefühlt 500 mal das Wort "Kanake" vor. Musste an diesen Thread denken und hab mich gefragt, wie es wirken würde, wenn auf einmal das Wort ausgetauscht werden würde. Meiner Meinung nach würde es dem Buch schaden. Zu der Zeit, in der Szene, war es üblich alle Südländer als "Kanaken" zu bezeichnen. Es wäre albern, so zutun, als wäre dies nicht so. Das wäre, für mich, total unauthentisch.

Ich denke, dass es bei "Neger" nicht anders ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:37
@.lucy.

Wie kannst du noch immer behaupten die Bezeichnung "Neger" sei nicht rassistisch, wie kommst du darauf? Es wurde doch schon tausend mal belegt das "Neger" rassistisch ist und selbst wenn du es aus welchen Gründen auch immer nicht so siehst, warum zählt die Meinung der Betroffenen nicht, die nicht so genannt werden wollen! Warum respektierst du das nicht?

@So.What

Aber einigen können wir uns darauf das es ein rassistisches und diskriminierendes Wort ist, sowohl Neger als auch Kanacke oder nicht? Ich argumentiere auch gar nicht für die Zensur in alten Büchern, sondern bin dagegen das manche hier versuchen dieses Wort zu relativieren und daraus was neutrales zu machen, was schlichtweg nicht wahr ist....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:40
@Kybernetis
Willst Du mir immer noch unterstellen ich würde rassistisch denken ?

Das ist ungeheuerlich .

Ausserdem hab ich erwähnt, dass ich niemanden so bezeichne .

Unterstellungen gehören nicht zu einer fairen Diskussion


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:44
@So.What
Das kommt, es gibt ja genug Betroffenheitsfanatiker, warten wirs ab.

Hier uebrigens mal ein fruehes Beispiel antirassistischer Kindererziehung:


Bekannt ist auch die Moritat „von den schwarzen Buben“ aus dem Kinderbuch Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann (1845): „Es ging spazieren vor dem Tor / ein kohlpechrabenschwarzer Mohr …“, in der sich Kinder über einen Mohren wegen seiner Hautfarbe lustig machen, dann jedoch vom „großen Nikolas“ in ein Tintenfass getunkt werden. Sie werden also zur Strafe „viel schwärzer als das Mohrenkind“ gemacht. Die Geschichte dient der antirassistischen Erziehung, aber der schwarze Knabe wird als stereotyper Schwarzafrikaner (barfuß, dicklippig, krauses Haar, nackt bis auf eine kurze Hose) dargestellt; jedoch mahnt der Dichter: „Ihr Kinder, hört mir zu, und lasst den Mohren hübsch in Ruh! Was kann denn dieser Mohr dafür, dass er so weiß nicht ist wie ihr?“

Jetzt sage mal noch einer es haette frueher kein Bewusstsein dafuer gegeben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:46
@emanon

ja, das habe ich auch angefuehrt...aber es gibt welche die behaupten MLK haette das Wort Negro quasi ironisch verwendet... :D man kommt nicht damit zurecht dass dieses Wort eben damals NICHT rassistisch war.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:49
@Kybernetis
Wie ich mich, auch schon mehrmals, hier geäussert habe :) ist es mir selbst ein Rätsel, über was hier genau diskutiert wird. Ich hab mir (vor diesem Thread) nie wirklich Gedanken über das Thema gemacht, weil ich praktisch so gut wie nie einen Menschen aufgrund seiner Hautfarbe und/oder Herkunft beschreibe. Menschen haben Namen. Um mich herum sagt auch niemand "Guck mal der Neger da hinten". Das Wort ist in meinem aktiven Sprachschatz irgendwie nicht wirklich vorhanden.

Passiert es im Alltag noch oft, dass du so bezeichnet wirst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 14:56
@So.What

Naja Kinder vom Bahnhof Zoo, das ist trotz des Kinder-Wortes doch kein Kinderbuch? :D


melden