Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:32
@Tussinelda

Okay, ich nenne es exotisch, man koennte es auch anders nennen, ungewoehnlich, nicht der Norm entsprechend usw. ich wollte es wertfrei ausdruecken, damit niemand heult. :)
Du wirst schon zugeben dass ausserhalb des Dunstkreises von US Army Bases solche Familienkostellationen eher ungewoehnlich sind.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich finde es auch ehrlich gesagt scheisse, immer davon zu sprechen, man würde übers Ziel hinausschiessen, denn bisher habe ich nur reagiert, auf posts, die ich so nicht stehen lassen wollte, initiiert oder ohne Grund weiter geführt habe ich die Diskussion nicht!
Eine Diskussion lebt vom agieren und reagieren. Wenn einer von beiden aufhört, kommt sie zum Erliegen. Also rechtzeitig aufhören wäre eine Maßnahme. Es wurde vieles schon vorwärts und rückwärts durchgekaut, es kommen kaum neue Erkenntnisse hinzu, und dadurch, dass du die immer noch falsche Meinung nicht irgendwann mal stehen lässt, wird das Thema immer wieder hochgeholt und bleibt aktuell, obwohl kein Zugewinn mehr zu erwarten ist.

Ich verstehe dein Gründe gut, aber irgendwann hat es einfach keinen Sinn mehr. Finde ich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:44
@Tussinelda
Du bist es, die einen - zugegeben - komplizierten Prozess (noch) nicht verstanden hat.
Warscheinlich bist Du zu jung, um die Entwicklung miterlebt zu haben, deshalb hier noch einmal:
Es mag aus heutiger Sicht erstaunlich klingen, aber vor etwa 1975 war das N-Wort die ganz selbstververstänliche Bezeichnung für alle Menschen mit dunkler Hautfarbe. Nicht nur für Schwarzafrikaner und amerikanische Sklavenabkömmlinge, sondern auch für Südinder und sogar für australische Ureinwohner, die als "negroid" bezeichnet wurden. Das Wort gehörte zur Hochsprache, nicht zur Umgangssprache, stand in Schulbüchern und wissenschaftlichen Werken und wurde unemotional benutzt. Es gab auch kein anderes, "korrekteres" Wort. Wer eine abwertende Bezeichnung benutzen wollte, wählte andere Bezeichnungen wie "Nigger" oder "Bimbo". Ich bin mir sicher, dass Dunkelhäutige es selbst benutzten, kann mich an den Fernsehauftritt eines Dunkelhäutigen ca. 1974 erinnern, der die damals neue Bezeichnung "Schwarzer" vehement zurückwies. Er sei ein Neger...
Die Zeiten ändern sich, Bezeichnungen ändern sich und der emotionale Gehalt von Woten ändert sich. @sanatorium hat in seinem letzten Beitrag zufällig ein schönes Beispiel gebracht. Er/Sie hat das Wort "geil" benutzt. Vor ca. 1985 ein absoulutes Tabuwort, wurte es doch nicht wie hier im Sinne von "lustig" und "aufregend" verstanden, sondern ausschließlich für einen Zustand höchster geschlechtlicher Erregung (sozusagen mit Puls 180) und darüber wurde vor 1968 nicht öffentlich gesprochen. Seine öffentliche Erwähnung zu dieser Zeit hätte ungefähr die gleiche Reaktionen hervorgerufen wie die Begüßung einer schwarzafrikanischen Delegation heute auf einem Pateitag der Grünen mit "Hallo liebe Neger". Über die Jugendsprache ist "geil" dann vor 20 Jahren in die Hochsprache gelangt und wird heute unemotional benutzt.
Das N-Wort hat genau den umgekehrten Weg genommen. Es ist heute - in der Öffentlichkeit genutzt - hochemotional. Wer halbwegs bei Verstand ist, benutzt es nicht mehr. Das Problem für die ältere Generation ist nur, dass diese Emotionalität von außen kommt und nicht automatisch mitgelebt wird.
Auch wenns schwer fällt, ich bitte um Verständniss dafür, dass sich emotionale Befindlichkeiten (Einstellungen, Ansichten, Wertungen) langsam änderen, und zwar besonders, je älter man wird. Meine Mutter hat als junges Mädchen 1945 schon der Anblick der ersten amerikanischen Besatzungssoldaten zutiefst schockiert. Orginalzitat (2010): "Es waren Neger! Niemals zuvor hatten wir solche Menschen gesehen". Heute hat sie natürlich keine Angst mehr, das N-Wort werde ich der 82-jährigen aber nicht mehr abgewöhnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:50
@Lupo1954

Ich denke es geht hier nicht darum, dass irgendwelche alten Herrschaften dieses Wort am Stammtischen benutzen, sondern darum dass es z.B. unseren Kindern in Geschichten mitgegeben wird, die es ganz offiziell verwenden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:50
@Lupo1954
ja genau, ich habe den Prozess nicht "verstanden".....hast Du irgend etwas von mir gelesen?

@Plan_B
ich lasse - aus meiner Sicht - verharmlosende, relativierende oder rassistische Äusserungen nicht unkommentiert stehen, bedanke Dich bei BdB für die neue Diskussionsrunde

@Puschelhasi
genau das ist doch das Problem, dass sie als "ungewöhnlich, exotisch, nicht der Norm entsprechend" eingestuft werden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:52
BdB hätte man durch Schweigen einfach abtropfen lassen können. Viele seiner nachfolgenden Beiträge wären den Mitlesern dadurch erspart geblieben.

Es ist doch aber ungewöhnlich im Sinne von Gewohnheit, Schwarze in der Familie zu haben. Es ist selten.


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:54
Also für mich sind Schwarze keineswegs exotisch... Wohne in ner Stadt, also sieht man auch viele und in den Medien sind Schwarze ja auch meist gut vertreten.

@Tussinelda
Sorry für die OT Frage, aber was ist BdB? Hab das jetzt schon mehrmals hier gelesen und das sagt mir irgendwie nichts.

Edit: Schon okay.. BernddasBrot, ne'? :D Habs mir selbst zusammengereimt, haha.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:55
@sanatorium

Würde man dich meinen, wärest du A_C


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:55
@Plan_B
bestehen denn in Deutschland die meisten Familien nur aus weissen "echten, also original" Deutschen? Vielleicht sollte man sich von diesem Bild mal verabschieden, wäre zumindest meine Empfehlung.....
es gibt alles, überall, nicht nur auf Hautfarbe bezogen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:55
@sanatorium
:D BernddasBrot


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:56
@Tussinelda

Ja aber das ist sie nunmal, ungewöhnlich und eben nicht normal, wertfrei gemeint. Das wirst du auch nicht aendern, weil es so ist. Wie sagt man, ein bunter hund ist eben etwas was auffaellt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:56
@Tussinelda

Ich kenne zumindest keine, die schwarze Familienmitglieder haben. In meinem Umfeld sind tatsächlich alle weiß. Mein Umfeld ist sicher nicht das Maß aller Dinge, es ist aber die Erfahrung, aufgrund derer ich hier schreibe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:57
@Puschelhasi
Nein, ich gewöhne mich nicht daran, denn mein Bild einer Familie besteht aus Menschen, nicht aus hautfarben, Herkunftsland, sexueller Orientierung oder sonst etwas


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:58
@Plan_B
aber auch Du bekommst mehr mit, als das, was Dich direkt umgibt, oder nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 08:58
@Tussinelda
Das ist ja auch alles schoen und gut, aber es ist eben nocht die Norm, egal was man damit nun anfaengt. Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:00
@Tussinelda

Ich bekomme mit, dass es alle möglichen Nationalitäten und Hautfarben gibt, klar, aber wir haben gerade von ungewöhnlichen Familienkonstellationen geredet, und das ist meine Erfahrung: Alle weiß, nicht nur die mich unmittelbar umgebenden Familien.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:02
Die schwarze Verkäuferin, von der ich vorhin sprach war ein Blickfang, eine absolute Ausnahme.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:09
@Tussinelda
Mein Beitrag bezog sich auf diesen Beitrag von Dir:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn dem so wäre, warum wird es dann noch benutzt und verteidigt? Warum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es angeblich irgendwann mal nicht rassistisch war und man sich eben auf die angeblich ursprüngliche Bedeutung bezieht? Bei solchen Äusserungen gehe ich davon aus, dass man nichts weiß, nichts verstanden hat.....
"Verstehen" ist villeicht nicht der richtige Ausdruck, es handelt sich mehr um ein emotionales Nachempfinden. Ist schwer, wer die Zeit noch selbst miterlebt hat, hat es einfacher.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:25
@naas
Man kann nicht alte Geschichten durch Auswechseln einzelner Wörter zu neuen zeitgemäß korrekten Geschichten nachen. Sie bleiben alte Geschichten. Also weiterverwenden und Kinderen erklären, dass sich eine Wortbedeutung verändert hat - auch emotional. Oder die alte Geschichte nicht mehr verwenden. Ist Wilhelm Busch so ergangen mit einer Geschichte über Schmulchen Schiefelbeiner, dem Juden ("schöner ist doch unsereiner"). Klappe zu für die Story.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 09:43
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Man kann nicht alte Geschichten durch Auswechseln einzelner Wörter zu neuen zeitgemäß korrekten Geschichten nachen.
Kann man nicht, aber man kann so dafür sorgen, dass sie sich nicht durch einzelne Wörter beleidigend sind.
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Also weiterverwenden und Kinderen erklären, dass sich eine Wortbedeutung verändert hat - auch emotional
1. Bezweifle ich dass das auch immer so gemacht wird und 2. bleibt dem sich angesprochen fühlenden Kind dann trotzdem die Frage warum man die Geschichte dann überhaupt so geschrieben bzw. zum Erzählen ausgesucht hat. Womit wir bei
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Oder die alte Geschichte nicht mehr verwenden.
wären.

Ja ist natürlich eine Möglichkeit, stellt sich aber die Frage an welcher Stelle das entschieden wird. Sind es die Verlage die Kinderbücher zusammenstellen oder ist es derjenige der die Geschichte vorliest? Letzterer wird sich wohl nicht immer bewusst sein was er damit auslöst bzw. dass dieses Wort überhaupt in der Geschichte vorkommt.


melden