Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:56
@Puschelhasi

Ist aber auch ein rassistisches Wort, warum muss man schwarze Menschen immer Sonderbezeichnungen geben deiner Meinung nach?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:57
Ja es gibt allerdings ne Menge "Oberste" in der US Army, das ist nichts besonderes, grade fuer Schwarze oft der einzige Weg zu hoeherer Bildung und Chancengleichheit fuehrt ueber die Streitkraefte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 10:58
@Kybernetis

Muss man nicht, ichfaende es gut wennman sich auf eine Bezeichnung festlegte und gut waers.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:00
@Puschelhasi

Wie wäre es einfach mit schwarzer oder dunkelhäutiger Mensch, dagegen hat keiner was,bei hellhäutigen sagt man auch ganz neutral hellhäutiger oder weisser Mensch, warum muss da mit zweierlei Maß gemessen werden...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:01
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Muss man nicht, ichfaende es gut wennman sich auf eine Bezeichnung festlegte und gut waers.
Ja wie wäre es mit kurz und knapp Mensch? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:01
Ja, ich finde Mohr irgendwie gemuetlicher, ich mag das Wort, weil es sowas traditionelles hat, aber das ist cermutlich eh nicht massentauglich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:02
@Puschelhasi

Das spielt keine Rolle was du besser findest oder bist du schwarz? Schwarze möchte weder Neger noch Mohr genannt werden, also hat man das zu akzeptieren...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:03
@Kayleigh

Ja, das hoatte ich auch schon angemerkt, aber man bestand dann darauf es waere Schwarzer, oder Dunkelhaeutiger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:04
@Puschelhasi

Wenn jemanden beim Namen nicht kennt, aber ihn beschreiben möchte kann man ganz neutral schwarzer Mensch bzw dunkelhäutiger Mensch sagen, wo ist das Problem?

Ist es was abwertendes für sich schwarz zu sein oder warum?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:05
Ja, ich sag ja, vermutlich kriegt man die Mehrheit der Schwarzen nicht dazu sich auf Mohr einzulassen, was ich einfach vom Klang her schoener finden wuerde. Schwarz ist so negativ.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:07
@Puschelhasi

Mohr ist negativ weil es eine rassistische Sonderbezeichnung ist, schwarz ist doch nur die Beschreibungen der Hautfarbe, also ganz neutral, verstehe nicht was daran nicht begreifbar ist... Und nochmal es kommt nicht darauf an was dir gefällt denn du bist ja nicht schwarz...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Ist es was abwertendes für sich schwarz zu sein oder warum?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:07
@Puschelhasi
Ehrlich, ich finde das Wort Mohr ebenso ungeignet wie Neger oder sonstige abfällige Namen die einen Schwarzen treffen könnte.

Meisten kennen wir unser gegenüber nicht und wenn wir jemanden ansprechen möchten oder müssen, so sollte das nicht so einer Bezeichnung geschehen.

Kann es sein das du etwas provozieren möchtest?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:08
Ja, ich finde schwarz ist negativ besetzt, Schwarzfahrer, Schwarzsehen, Schwarzer Tag, Schwarzer Freitag, Der Schwarze Mann, als Todessymbol, isw...trauerfarbe.

Wohingegen Mohr ja eigentlich gemuetlich und wertfrei ist. Niemand denkt bei Mohr an was negatives oder schlechtes.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:09
@Puschelhasi
Ich mag deinen Nick nicht, ich würde dich weil ich es netter, süßer etc. finde lieber Gusche oder Flabbe nennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:10
@Kayleigh
Nein, ich denke hier ja nur laut nach, ich finde das eine Wort eben persoenlich schoener.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:10
Der Begriff Mohr ist eine seit dem Mittelalter verwendete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe, zum Beispiel historisch in Bezug auf Kuschiter und Mauren oder später allgemeiner für Schwarzafrikaner. Er wird nur noch selten gebraucht und heute – wegen seiner kolonialen und teilweise rassistischen Verwendung – häufig als negativ empfunden.[
Wikipedia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:11
@Kayleigh
Du darfst mich nennen wie du moechtest, aolange du es nicht boese meinst. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:11
@Puschelhasi

Das ist aber irrelevant was dir persönlich besser gefällt, es geht darum was schwarzen Menschen besser gefällt..

Ich kann jemanden auch Arschloch nennen und es nett meinen, aber das Wort ist und bleibt an Schimpfwort, unabhängig davon wie ich es persönlich meine...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:11
@Kybernetis
Ja schade, dann faellt das auch raus, wenns so empfunden wird heutzutage.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 11:15
Ich werde mich dem Zeitgeist anpassen. Heute darf man Schwarzer sagen. Auch das war zeitweise nicht gewollt. Ein anderes Mal darf man Farbiger sagen, was auch nicht jeder mag. Vielleicht ist Mohr oder Neger eines Tages wieder salonfähig, wer weiß es?

Normalerweise äußere ich mich eh nicht über das Aussehen von Menschen. Es ist situationsbedingt.


melden