Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: das musst Du Dich nicht fragen, es reicht, dass das Wort eine entsprechende Konnotation hat, das Betroffene es so werten und das Gerichte es als rassistisch und somit diskriminierend und beleidigend einstufen......wie Du es persönlich siehst spielt da keine Rolle ;) das kannst Du ja halten, wie Du willst
Das werd ich auch tun.
Gilt das dann für alle, dass sie es halten können wie sie wollen ?

Wäre schon ein Fortschritt, dass niemandem seine freie Meinung abgesprochen wird


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:06
@.lucy.

Der Clou ist doch das die Meinungsfreiheit ihre Grenzen hat. Und zwar immer etwa auch da, wo jemand beleidigt wird.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:06
@vincentwillem
Rassen gibt es ja de facto sowieso nicht. Von daher kann man ja wild nach Rassen einteilen, wie man lustig ist, da man sich ja an keine Definitionen halten muss. Die macht man sich als Rassist selbst, man erfindet quasi Rassen, teilt Menschen willkürlich in diese eine und nutzt das dann, um zu unterdrücken.

So verstehe ich das zumindest. Kann natürlich falsch liegen :).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:08
@So.What
Sehe ich auch so...
Aber ich hab leider die Grundlagen wohl auch nicht verstanden ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:08
@DieSache

Es gibt ja auch die Idee vom ,,edlen Wilden", sprich Naturvölker wurden und werden gerne romantisiert.

Guckt man sich mal die Winnetou-Geschichten an, dann erscheint der Indianer Winnetou mit seinen Apachen hochgebildet, edel, moralisch und alles.

Oder es wird auch gerne in Zeitschriften und Dokumentationen darüber berichtet, wie einfach und glücklich im Vergleich zur ,,zivilisierten Gesellschaft" Naturvölker im Regenwald oder dem Himalaya oder in der Wüste leben.

Ich will ja nicht abstreiten, dass die wirklich mit ihrem Leben so zufrieden sind, das kann ja durchaus sein.


Aber in der ,,westlichen Welt", habe ich den Eindruck, schwingt da immer so der Unterton mit:,,Ach guck mal, die sind so naiv/gebildet, die leben so einfach und edel und wir dagegen leben in einer zwar bequemen, aber harten Ellenbogenwelt...".


Dass es aus unserer Sicht mitunter sehr krasse, brutale Rituale und Verhältnisse innerhalb dieser Naturvölker gibt, wird gerne ausgeblendet.


Kommt halt immer drauf an, wo man den Fokus legt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:10
@Kc
wie Du in der Definition von Rassismus ableiten kannst, bezieht er sich nicht nur auf die Rassentheorie, sondern wird als Begriff auch für weitere Diskriminierungen genutzt. Der Mensch findet immer einen Grund, sich über andere zu erheben, sie als minderwertig zu klassifizieren.....aber darum geht es ja nicht, wenn ein Schwarzer zu einem anderen Schwarzen "Neger" sagt, denn "Neger" meint alle Schwarzen, egal woher.......da kann sich dann, wäre es rassistisch gemeint, ja wohl kaum der Schwarze, der es sagt, von ausnehmen, er würde also quasi sich selbst herabwürdigen.......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:er würde also quasi sich selbst herabwürdigen.......
Und das geht natürlich nicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:12
@Kc

mir wird da auch oft viel zu sehr romantisiert!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:13
@Kc
wenn du es im scherz mit deinem kumpel benutzt obwohl ihr beide nicht schwul seid, ist doch klar auf wessen kosten der scherz geht. das ihr da nicht miteinander beleidigt seid, ist dann eh klar...
Zitat von KcKc schrieb:Meiner Ansicht nach möchtest du aber eben durch die Betonung deines Beispieles mit Betroffenen ausdrücken, dass diesen eine höhere Bedeutung beikommt, also in etwa:,,Die Betroffenen sehen das so und so - dagegen kannst du nichts sagen!"
So wirkt jedenfalls das Argument auf mich.
das ist es auch. um mal zu den hier so geliebten beispielen aus anderen lebensbereichen zu wechseln:
wenn mir der handwerker sagt, da muss was repariert werden, sag ich als geisteswissenschaftler nicht, ne. wie kommst du darauf. sondern lass es ihn flicken oder mach mich selber schlau, in dem ich mich mit seiner materie auseinandersetze.
Zitat von KcKc schrieb:Wir können nicht jeden davor schützen, mit beleidigenden Begriffen bedacht zu werden, wenn wir fair sein wollen müssten wir das aber.
wir können es versuchen, wenn wir es wirklich wollen, das die welt ein bisschen fairer wird.
Sollten wir also auch das Dschungelbuch umschreiben?

... Und so könnte man auch bei vielen anderen Büchern fortfahren - oder warum sollten wir einige ändern und andere nicht, wenn doch potenziell beleidigende Klischees und Begriffe überall zu finden sind?
könnte man, tat man auch schon. kieplings dschungelbuch wird im herkunftsland england sehr wohl auch kritisch betrachtet, aufgrund der nähe zum kolonialismus des autors zeitlich, sprachlich und inhaltlich
vgl hierzu sein gedicht the white mans burden.
Zitat von KcKc schrieb:Man zerstört somit für nichts literarische Werke, so, wie sie der Autor geschaffen hat, weil man moralisch korrektund dem Zeitgeist angepasst handeln will....
äh nein, weil es unnötig ist in einer aufgeklärten gesellschaft rassistische worte ohne sinn und verstand zu reproduzieren.
Zitat von KcKc schrieb:Man kann aber bei den heutigen ,,Rechteinhabern" und Verlagen auch gut davon ausgehen, dass sie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten solche Änderungen wünschen, da sie sonst möglicherweise den schlechten Ruf hätten, ein ,,rassistisches Buch" zu verkaufen.
das könnte so sein, sie könnten aber auch einfach denken, das wort ist wirklich eklig, raus damit!


Zitat von KcKc schrieb:Um jetzt mal den Standpunkt eines fundamentalistischen Muslim anzunehmen:
,,Bei diesem Gemälde wird das Bilderverbot Allahs verletzt! Außerdem ist das die Darstellung des Christengötzen Jesus! Und es wird in Dekadenz gespeist und gefeiert! All das widerspricht dem Islam, das Bild muss weg!"
das ist nicht der standpunkt eines fundamentalistischen muslims, das ist der standpunkt, den du dir zusammen fantasierst, wenn du dir vorstellst wie es wäre ein fundamentalistischer muslim zu sein. finde ich jetzt nicht als argument überzeugend sondern riecht eher nach off-topic.

Zitat von KcKc schrieb:Statt zu sagen:,,Wir schaffen ein möglichst leichtes Buch, ohne Ecken und Kanten" sollten wir vielmehr sagen:,,Nehmt eure Verantwortung wahr, Eltern! Nehmt eure Verantwortung wahr Lehrer! Nehmen wir als Gesellschaft unsere Verantwortung wahr und bringen wir den Kindern bei, am konkreten Beispiel, wie sie sich verhalten sollten!"
dieses konkrete beispiel ist mit der diskussion gegeben. also zeig mal verantwortung und schreib etwas differenziertere beiträge anstatt ein als beleidigend anerkanntes wort zu verharmlosen, weil es dir ja nicht weh tun kann siehe homo.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:14
@.lucy.
es wurde Dir nie Deine Meinung abgesprochen, Du hast nur nicht kapiert, dass der Begriff rassistisch ist und das man dann sagen kann, @.lucy. bezeichnet Menschen mit rassistischen Begriffen.......das hast Du als Beleidigung empfunden, hast Dich als Rassist bezeichnet gesehen, obwohl Du Dich nicht als einen siehst. Du hast Dich dadurch in Deiner Meinung eingeschränkt gefühlt......die kannst Du gerne äussern, ich werde weiterhin sagen, was Du sagst ist rassistisch, warum habe ich Dir ja erklärt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:15
@Tussinelda

Das ist doch albern, zu behaupten, Schwarze könnten nicht rassistisch sein :D

Also willst du wirklich behaupten, NUR hellhäutige Menschen können rassistisch sein?

Man meint mit einem rassistischen Begriff oder einer ebensolchen Handlung keineswegs gleich alle Menschen, sondern zunächst mal den, den man konkret mit dem Begriff bedenkt.

Man meint damit:,,DU bist mir unterlegen! DU bist weniger wert, als ich! Ich nehme die Stellung der einstigen, weißen Sklavenhalter ein!"

Und sowas kann auch definitiv ein Farbiger zu einem anderen sagen!

Ich denke, das solltest du endlich anerkennen ;)


Rassismus ist nichts, was die Weißen gepachtet haben und was Menschen mit einem anderen Äußeren per se abgeht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:15
@vincentwillem
natürlich ginge das, aber wäre es dann noch rassistisch? Dann würdigt er ja keinen anderen ab und sich dadurch auf, verstehste?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:16
@Kc
ich habe doch gar nicht gesagt, sie können nicht rassistisch sein, les mal lieber richtig, Du hast es letztes Mal auch schon falsch verstanden ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:17
@Kc @DieSache

die romantisierung von "naturvölkern" ist ja genauso konstrukt aus der kolonial zeit wie die entmenschlichung. genau darum geht es. wenn wir jetzt doch nicht mehr rassistisch sind, warum an den strukturen hängen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:18
Irgendwie ermüden mich mitunter aber diese ganzen Kämpfe, egal obs Sexismus, Rassismus, oder Behindertenfeidlichkeit ist, manche Bewegungen die aus den Bemühungen hervor gingen dieses Denken zu verändern sind für meinen Geschmack viel zu radikal geworden!

Wenn man sich ständig nur Vorhaltungen macht und rumpöbelt, dann wird sich nichts bewegen bzw der Konflikt den man eigentlich beilegen will immer wieder nur neu angefacht, glaube mitunter schadet diesen Bemühungen die Art und Weise wie man miteinander umgeht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:19
@DieSache
wo, außer hier, wird denn bitte so diskutiert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:19
Wie gesagt, geht es bei Rassismus nicht nur um eine "Wertzuteilung". Ob jemand sich selbst oder einen anderen herabwürdigt ist nur ein Aspekt.
@Tussinelda


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:20
@Tussinelda

gibt genug Veranstaltungen bei denen schon die Fetzen (mitunter auch Farbbeutel und Eier) flogen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Clou ist doch das die Meinungsfreiheit ihre Grenzen hat. Und zwar immer etwa auch da, wo jemand beleidigt wird.
halleluja! nein im ernst, danke für die knappe passende formulierung. ich hab das gefühl ich diskutiere hier schon zu lange mit um noch so einfach und treffend zusammenzufassen. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.05.2013 um 11:23
Also, was mir unter Umständen Sorgen bereiten würde ist ein schleichender Prozess des "Geschichtsrevisionismus". Ein zwei Generationen später würde man doch von der Denke der Zeit ein verzerrtes Bild haben.


melden