Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:10
Wunderbarer Artikel...
Ich frage mich wirklich, was Menschen dazu treibt soviel Energie aufzubringen, rassistische Begriffe wieder Salonfähig zu machen. Sollte man nicht eher diese Energie nutzen, um sie in den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung zu stecken? Das befremdliche ist , dass das N-Wort gerne von Menschen benutzt wird, die ganz genau wissen, dass dieses Wort eine rassistische Beleidigung darstellt. Woran liegt das, frage ich mich? Ist das ne neue Modeerscheinung: Die politische Unkorrektheit, die sich gegen Minderheiten richtet? Oder ist es eher ne Art Sturheit nach dem Motto: “Ob ich freiwillig darauf verzichte ist ne andere Sache, aber ich lasse mir doch nicht von „Negern“ das „Negersagen“ verbieten“? Naja, in dem Fall können alle schwarzen Menschen ja nur hoffen, dass sich möglichst viele weisse deutsche grosszügig zeigen und verzichten.

Auch ne nette Strategie die von Menschen gefahren wird, die sich dazu entschieden haben in den Ring zu steigen, um mit allen Mitteln für das N-Wort zu kämpfen ist Gegenfragen zu stellen. Diese Fragen sind dann ungefähr von folgender Qualität: Ja, aber was ändert es denn, wenn ich nicht mehr „Neger“ sage, das ändert doch nichts an bestimmten Einstellungen.“ Diese Menschen sind mir echt die liebsten, denn diese wenden dann gar keine Energie mehr auf, um ihr Verhalten kritisch zu hinterfragen. Was mich an diesen Fragen fassungslos stimmt ist, dass diese Menschen sich komplett outen als solche, die ihren Mitmenschen, in diesem Fall ihren schwarzen Mitmenschen, nicht bereit sind ein Mindestmass an Respekt entgegenzubringen und nicht einsehen wollen, dass eben diese schwarzen Menschen, (die übrigens immer noch betroffen sind durch offenen Rassismus durch subtilen Rassismus, durch strukturellen Rassismus usw.) entschieden haben, dass dieses Wort in keinerlei Zusammenhang ein wertneutraler Begriff ist. Und dazu haben diese Menschen sich nicht entschieden, weil ihnen langweilig war oder weil sie mal die Idee hatten, ihren weissen Mitmenschen eins auszuwischen, sondern, weil Sie im Zuge der Kolonialzeit diskriminiert, gefoltert, abgeschlachtet wurden, weil sie im Zuge der Kolonialzeit von weissen Menschen „Neger“ genannt wurden.

Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der weiss, dass das N- Wort nicht gewollt wird von schwarzen Menschen und trotzdem nicht bereit ist darauf zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, dem es wichtiger ist politisch unkorrekt zu sein, als auf dieses Wort zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder, der versucht dieses Wort zu verteidigen ein Rassist. Ich verbiete mir den Satz: „Ich bin kein Rassist, aber „Neger“ möchte ich sagen“. Und um auf die Frage des Fragenden oben einzugehen: Ob sich denn an der Einstellung von bestimmten Menschen etwas ändert, wenn er (der Fragende) nicht weiterhin „Neger“ sagt: „Nein, Menschen die diese Einstellungen haben, die du vermutlich meinst (oder eventuell selber hast) bleiben wahrscheinlich Rassisten, aber solange du „Neger“, „Negerkuss“, „Negerdödel“, „Neger“ egal in welchem Kontext sagst, obwohl Du weisst, dass dies schwarze Menschen beleidigt, bist du ohne Zweifel auch einer!
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:19
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der weiss, dass das N- Wort nicht gewollt wird von schwarzen Menschen und trotzdem nicht bereit ist darauf zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, dem es wichtiger ist politisch unkorrekt zu sein, als auf dieses Wort zu verzichten ein Rassist. Meiner Meinung nach ist jeder, der versucht dieses Wort zu verteidigen ein Rassist. Ich verbiete mir den Satz: „Ich bin kein Rassist, aber „Neger“ möchte ich sagen“. Und um auf die Frage des Fragenden oben einzugehen: Ob sich denn an der Einstellung von bestimmten Menschen etwas ändert, wenn er (der Fragende) nicht weiterhin „Neger“ sagt: „Nein, Menschen die diese Einstellungen haben, die du vermutlich meinst (oder eventuell selber hast) bleiben wahrscheinlich Rassisten, aber solange du „Neger“, „Negerkuss“, „Negerdödel“, „Neger“ egal in welchem Kontext sagst, obwohl Du weisst, dass dies schwarze Menschen beleidigt, bist du ohne Zweifel auch einer!
Diesen Part finde ich die Tatsachen verfälschend und einfach nur eine Verallgemeinerung. Mit welcher Chuzpe der Autor hier den Generalverdacht auf alles und jeden lenkt.

Dass Du ihn "wunderbar" findest spricht nicht für Dich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:21
@Helenus

Sehe ich nicht so. Wenn ich ein Wort verteidige wo ich genau weiß das es rassistisch ist, und es andere Menschen verletzt und beleidigt es aber trotzdem nutze, bleiben nur zwei Optionen. 1: Es ist einen scheiß egal wie sich mein Gegenüber dabei fühl und ich habe keinen Respekt vor meinem Gegenüber, oder : ich bin ein Rassist...

Alleine der widerspruch zu behaupten man sei kein Rassist, möchte schwarze Menschen aber nach einer rassistischen Bezeichnung benennen ist nicht nur paradox sondern bezeichnend...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:23
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:, bleiben nur zwei Optionen. 1: Es ist einen scheiß egal wie sich mein Gegenüber dabei fühl und ich habe keinen Respekt vor meinem Gegenüber, oder : ich bin ein Rassist...
Richtig! Den ersten Aspekt beachtet der Autor gar nicht -.-


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:26
Es ist glaube ich eine Mischung aus dem..

"Oder ist es eher ne Art Sturheit nach dem Motto: “Ob ich freiwillig darauf verzichte ist ne andere Sache, aber ich lasse mir doch nicht von „Negern“ das „Negersagen“ verbieten“? "

...und dem, bei den meisten N-Wort beführwortern.

"Meiner Meinung nach ist jeder Mensch, der weiss, dass das N- Wort nicht gewollt wird von schwarzen Menschen und trotzdem nicht bereit ist darauf zu verzichten ein Rassist. "


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:28
Richtig, verbieten sollte man sich nichts lassen. Und ihr wisst doch: was man verbietet wird nur noch interessanter ( und der Schwarzmarkt floriert :D ).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:31
Kleinkind und Trotzverhalten, wie niedlich :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:33
@CosmicQueen
Das magst Du so sehen. Ist der Gutmensch per se nicht immer dafür, dass man sich mehr an den vorurteilsfreien un reinen Attitüden von Kindern orientieren sollte? :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:37
@Helenus
Ich weiß nicht was du mit Gutmensch meinst, ich für meinen Teil sehe das eher als reine Empathie-Geschichte. Nach dem Motto: "Was du nicht willst das man dir tu' das füg' auch keinem andern zu" ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 22:54
Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob es im Moment gerade hip ist politisch unkorrekt zu sein. Mittlerweile ist das Wort Gutmensch schon zu einer geläufigen Beleidigung geworden, die man sich bei jeder Gelegenheit, die sich bietet um die Ohren hauen lassen kann. Ich habe bei Diskussionen schon Begegnungen mit Menschen machen dürfen, die es sogar als Verbrechen an der deutschen Sprache bezeichnen, wenn man Sie darauf hinweist, dass das N-Wort, egal in welchem Zusammenhang und Kontext einfach nur ne rassistische Beleidigung darstellt, ja die ernsthaft behaupten, es wäre eine Diskriminierung, wenn man von Ihnen verlangt, dass N-Wort stecken zu lassen. Verbrechen an der Deutschen Sprache? Diskriminierung? HÄ? Ich stelle mir gerade folgende Situation vor: Person X (schwarz), Person Y (weiss). Person Y nennt Person X einen „Neger“ Person X sagt: “ich möchte nicht so bezeichnet werden, „Neger“ sagt man nicht.“ Person Y sagt daraufhin: “Du diskriminierst mich.“ HÄÄÄÄÄ? Oder folgende Situation: Person Y1( weiss) trifft auf Person Y2 ( ebenfalls weiss) Person Y1 fragt: „Möchtest du nen „Negerkuss?“ Person Y2 antwortet: “Negerkuss sagt man nicht“ woraufhin Person Y1 antwortet: „Oh ein Gutmensch, diese politische Korrektheit hängt mir zum Halse heraus.“ Person Y2 erklärt Person Y1 warum der Begriff „Neger“ nicht angebracht ist, (was Person Y1 schon weiss) worauf Person Y1 den Duden zückt, und Person Y2 erstmal Nachhilfe in Latein gibt. „Negri Negra, wertneutraler Wortstamm BLA BLA:“ Am Ende mündet die Diskussion im Streit, Person Y1 weint und wirft Person Y2 vor, Sie würde ein Verbrechen an der deutschen Sprache begehen, wenn Sie verlange, dass man auf das N-Wort verzichten muss. HÄÄÄÄÄÄÄ?
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/ich-bin-kein-rassist/651258


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:03
Ich frage mich die ganze Zeit über, welchen Praktikanten man gezwungen hat den verlinkten Artikel abzutippen. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich höchst dilettantisch ... Wenn das die Art von Literatur ist, die eine Autorität in dieser Frage darstellen soll, dann gute Nacht :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:06
@Helenus

Super Argumente hast du! Was spricht denn dafür ein rassistisches Wort zu verwenden um Menschen zu bezeichnen, die so nicht bezeichnet werden möchten? Wenn du Argumente dafür hast, weisst du welche Option auf dich zutrifft...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:08
@Kybernetis
Es steht mir doch noch zu Quellen auf ihren Anspruch und ihr Niveau hin zu untersuchen? :D Denn in diesem speziellen Fall ist nur zu sagen: gewogen und für zu leicht befunden :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:11
Wie stehst du denn zum Wort "Neger"? Möchtest du es benutzen (dürfen)? @Helenus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:15
@vincentwillem
Ich glaube ich bin einer der wenigen, die gar keine persönliche Verbindung zu dem Begriff haben. Ich benutze ihn nicht und will ihn nicht benutzen. Ich glaube ihr könnt mich unter der Kategorie "Protest-User" verbuchen. Ich stemme mich einfach dagegen irgendwem auf den Mund zu schauen ( im übertragenen und wörtlichen Sinne :D ).


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:15
@Vincentwilen

Wozu soll ich das benutzen? Ich will es gar nicht benutzen...

Achso ok, überlesen, du fragst Helenus :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:16
@Kybernetis
Er fragte ja auch mich :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:21
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich stemme mich einfach dagegen irgendwem auf den Mund zu schauen
Das kommt mir gerade etwas anders vor.

Ich versteh ausserdem nicht ganz, ob deine persönliche Bindung von Belang sein sollte. Die Informationen hast du. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass du bei Wörtern wie "Judensau" usw. usf. schon eintreten würdest...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:23
@vincentwillem
Welchen Anlass habe ich Dir zu dieser Annahme gegeben? Wenn Du es erläutern möchtest natürlich. :D

Natürlich habe ich die Informationen. Aber man hat Informationen über viele Dinge, die nicht in Ordnung sind, und zieht keine Konsequenzen daraus. Ich glaube man müsste die Sprache nur lange genug screenen um noch vieles mehr zu entdecken, was auf Unschönes zurückgeht und heute noch bzw. wieder im aktiven Sprachgebrauch ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.05.2013 um 23:29
@Helenus
Du machst mir keinen gerade schüchternen oder ängstlichen Eindruck....
Da sollte es nicht weit hergeholt sein, Zivilcourage zu unterstellen.


melden