Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 14:51
@Spirit2015
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Dann erklär jemandem der 75 ist und 75 Jahre lang Neger gesagt hat ohne sich böses dabei zu denken, warum er das jetzt nicht mehr darf.
Ich wäre dennoch vorsichtig, da viele dieses Wort als eine Beleidung verstehen, deswegen würde ich dazu raten, es einfach anders zu beschreiben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 14:58
Niemand hat gestern einer Frau, die eine Negerpuppe im Fernsehen ersteigerte, gesagt, sie dürfte diese Puppe nicht Negerpuppe nennen.

Ich hab den Eindruck nur hier im Fred wird sich so über das Wort aufgeregt


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 15:21
Zitat von Spirit2015Spirit2015 schrieb:Dann erklär jemandem der 75 ist und 75 Jahre lang Neger gesagt hat ohne sich böses dabei zu denken, warum er das jetzt nicht mehr darf.
Mir ist nicht ganz klar, was du uns mit diesem Satz genau sagen willst?


1) Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmer mehr?

2) Oder eher, was damals gut war, kann heute nicht schlecht sein?

Zu 1) Sicher, bestimmte didaktische Probleme sind nicht von der Hand zu weisen
Zu 2) Es war auch damals nicht gut - ob sich jemand was Böses dabei gedacht hat oder nicht spielt da nur eine extrem untergeordnete Rolle


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 15:23
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hab den Eindruck nur hier im Fred wird sich so über das Wort aufgeregt
Nun, es regt sich keiner auf, nur derjenige der Neger sagt, muss sich eben gefallen lassen, eventuell als Rassist angesehen zu werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 15:38
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hab den Eindruck nur hier im Fred wird sich so über das Wort aufgeregt
Schon seltsam denn nach sovielen Seiten der Teilnahme sollte ja mittlerweile auch einmal ein bisschen Recherche betrieben worden sein.
Und in dem Zusammenhang sollte man dann sicher einmal über Sarah Kuttner gestolpert sein.
Anders kann ich es mir gar nicht denken.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/bei-einer-lesung-von-sarah-kuttner-faellt-das-wort-negerpuppe-a-834695.html

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article106367497/Minderbemittelte-Kuttner-faselt-ueber-Negerpuppe.html

http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2287261/Negerpuppe-bringt-Sarah-Kuttner-in-Bedraengnis.html (Archiv-Version vom 31.05.2013)

""" "Wer rassistisch handelt, ist Rassist. Ob das nun Absicht war oder nicht. Man kann sich da auch nicht unbedarft rausreden und sagen, das war nicht so gemeint. Der Begriff ist heutzutage unzulässig. Diesen Schuh muss sich Sarah Kuttner anziehen. Eine Klarstellung oder Entschuldigung von ihrer Seite ist unbedingt notwendig."""

Diese Erkenntnis dürfte sich auch mal hier durchsetzen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 15:42
Wegen mir hättet ihr die ganzen Beiträge nicht schreiben müssen
Ich hab niemanden darum gebeten .

Das macht ihr ja freiwillig

Niemand regt sich auf ?

Für mich sieht das aber ganz anders aus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 15:49
Es schreibt auch keiner wegen dir, das ist nämlich ein Diskussionsforum und wenn du dich einbringst, dann könnte es Reaktionen geben. Aber da du ja meist nichts zu sagen hast und eh deine Meinung hast, die du aber nicht weiter erläutern möchtest, gibt es mit dir auch nichts zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 15:51
@.lucy.


Jo das sieht mir auch anders aus.
Du regst Dich doch quasi chronisch auf und tust so als seie Dir ein Menschenrecht abgesprochen worden, nur weil hier ein rassistisches anrüchiges Wort als rassistisch und anrüchig benannt wird.
Ich schreib aber nicht für Dich, da ist ja eh Hopfen und Malz verloren. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:02
Ich finde es tragisch wie hier gangstalkingmaessig auf einzelne User eingedroschen wird, nur weil sie eine andere Meinung vertreten. Das erinnert mich an sehr düstere Zeiten, das nennt sich im s hlimmsten Fall, wo wir hier gottlob noch nicht sind (sic!): Meinungsfaschismus.
Diskutiert aber bleibt sachlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:15
@Puschelhasi

Und ich finde sowohl das Wort Gangstalking als auch das Wort eindreschen als unangemessen difarmierend, nur weil man mindestens so schön sachlich wie Du auf die Gegebenheiten hinweist! ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:16
Ich denke es waere schön wenn die Kindereien jetzt eingestellt werden könnten, jeder der hier mitliest weiss was hier laeuft, und Unschuldslämmer sind hier weissgott zuviele.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:18
@Puschelhasi

Da las ich Dir gern den Vortritt die guilty zu proven. :D =)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:26
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Jo das sieht mir auch anders aus.
Du regst Dich doch quasi chronisch auf und tust so als seie Dir ein Menschenrecht abgesprochen worden, nur weil hier ein rassistisches anrüchiges Wort als rassistisch und anrüchig benannt wird.
Ich schreib aber nicht für Dich, da ist ja eh Hopfen und Malz verloren. :D
Wo wurden mir denn Menschenrechte abgesprochen ?
Hab ich was überlesen ?

Du schreibst nicht für mich ?
Wenn Du mich nicht meinst, warum sprichst Du mich dann an ?

Ich reg mich hier schon lange nicht mehr auf.
Die Absichten, andere gern als Rassisten hinzustellen hab ich längst durchschaut


Und weil ich keine Beiträge sammle und mich auf jede Post stürze, bin ich auch wieder weg


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:29
@.lucy.

Ich habe nicht gesagt das Dir was abgesprochen wurde, du tust nur so.

Natürlich schreibe ich Dich an, aber dennoch muss ich dies ja dann nicht für Dich tun.

Ich weiss nicht wer sich hier auf jeden Post stürzt, das interessiert mich alles nicht.

Du bist also wieder weg, prima. Bis denne. Schönes We.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Es schreibt auch keiner wegen dir, das ist nämlich ein Diskussionsforum und wenn du dich einbringst, dann könnte es Reaktionen geben. Aber da du ja meist nichts zu sagen hast und eh deine Meinung hast, die du aber nicht weiter erläutern möchtest, gibt es mit dir auch nichts zu diskutieren.
Dann ist es ja gut.


Dann brauch ich ja nicht mehr zu antworten.

Dein Diskussionsstil läßt nämlich sehr zu wünschen übrig und auf solchr Töne reagiere ich normalerweise nicht .
Sowas kann man nur ignorieren und nicht noch füttern


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:41
Lindsey schrieb
Niemand hat gestern einer Frau, die eine Negerpuppe im Fernsehen ersteigerte, gesagt, sie dürfte diese Puppe nicht Negerpuppe nennen.
Nun, ich könnte mir noch einige Umgebungen denken, in denen ihr dies nicht angekreidet würde, bspw auf einen NPD Kreistag, am Lagerfeuer bei Blood and Honor oder wenn CSUler unter sich sind wahrscheinlich auch nicht.

Wir müssen also feststellen: Es gibt noch viele Menschen, die Rassismus für völlig in Ordnung halten, solange kein Blut fließt.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich hab den Eindruck nur hier im Fred wird sich so über das Wort aufgeregt
Vielleicht mal den Fernsehsender oder die Tageszeitung wechseln, dann wechseln manchmal auch die Eindrücke die man so hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:44
Mal abgesehen davon das Mensch die einzig richtige formulierung ist würd ich mit als dunkelhäutiger verarscht vorkommen wenn z. B. ein richter zu mir sagen würde:

der maximal-pigmentierte john sowieso ist angeklagt wegen blablabla ^^

jede bezeichnung die auf die herkunft hindeutet ist in irgendeiner form abgrenzend oder sogar abwertend ;)

meine meinung :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 16:48
@Ensiferum3210

Absolut korrekt, mein reden, jede andere Bezeichnung als Mensch, ist im Grunde rassistisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 17:13
Klar sind wir alles Menschen, die sich jedoch optisch unterscheiden können, also wie Blumen, es gibt gelbe, rote, blaue, weisse und sogar schwarze Blumen..es bleiben Blumen, nur die eine ist eben gelb und die andere blau etc....ergo ->kein Rassismus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 21:51
@insideman
bitte den Zusammenhang lesen, es geht nicht darum, wie ich etwas bezeichne ;)


1x zitiertmelden