Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 18:54
Ich glaube man darfs fesstellen dass die Sklavenbefreiiung schon knapp 150 Jahre her ist und die Emanzipation in den USA auch schon an die 40 -50 Jahre. Also wie waere es wenn man sich nicht immer mituralten Kamellen befasst, wir leben doch in anderen Zeiten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 18:57
@Helenus

Ich habe nie behauptet das es schwarze nie gemacht hätten, du solltest besser lesen was ich schreibe, ich habe lediglich behauptet das was du sagst reine Spekulation ist und dem ist auch so, denn keiner kann wissen was passiert wäre...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 18:59
mimimi ...

Wieso weinen alle so rum? Ich weine auch nicht wenn mich jemand Schlitzi nennt und die meisten die hier rummaulen sind sicher nicht mal schwarz.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:01
Wie dem auch sei. Sagen wir es so: Täten sie es wäre zumindest kein "Präzedenzfall" *hust*

Aber wir werden da so schnell ohnehin nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Wieso weinen alle so rum? Ich weine auch nicht wenn mich jemand Schlitzi nennt und die meisten die hier rummaulen sind sicher nicht mal schwarz.
Das ist doch eine viel entspanntere Lebensführung :D !

Und Du hast Recht, denn außer @Kybernetis ( dem ich das zugestehe ) , sind die hauptsächlichen Kritiker dieses Begriffes ( zumindest in diesem Forum) keine Schwarzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:01
@KimJongIl

Hier weint niemand rum, aber Schlitzi hat einen anderen geschichtlichen Hintergrund als "Neger", ob du es glaubst oder nicht, dennoch würde ich keine Asiaten Schlitzis nennen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:02
@Kybernetis Wie viele der heutigen Schwarzen hat den diesen Hintergrund noch erlebt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:05
@KimJongIl

Das spielt keine Rolle, es geht um die Konnotation die dieses Wort hat, welche respektlos und diskriminierend ist. Ich habe auch nie erlebt wie es ist versklavt zu sein, habe aber genug Empathie um zu verstehen das es eine schreckliche Erfahrung sein muss, die kein Mensch erleben sollte. Dieses Wort trägt diesen geschichtlichen Hintergrund mit sich und sollte deswegen nicht mehr verwendet werden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:08
@Kybernetis

Dann tut es mir leid, wenn du an Dingen fest hälst, die keiner mehr erlebt hat. Dann steht für dich Neger für eine Diskriminierung und ein Swastika für Nazis. Dass diese Worte auch durchaus anders gebraucht werden können und die Intension das ausmacht, was dabei an Message mitkommt, ist dir natürlich schleierhaft.

Aber wann verbieten wir dann die Peitschen? Damit wurden die Sklaven geschlagen und ich finde es ist unmöglich dieses Instrument weiterhin zu benutzen, da sich sofort jeder Schwarze diskriminiert fühlen würde (oder du anstelle von ihnen).


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:10
Ok auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab, ihr könnt alleine weiter trollen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:11
@Kybernetis

Naja wer bist du denn, dass du dir aussuchen darfst, was die Sklaven damals am meisten verletzt und gedemütigt hat. Du schnappst dir eine Sache, die den Leuten damals möglicherweise nicht mal am meisten Demütigung beschert hat und sagst, dass das verboten werden muss. Was ist mit dem Rest? Erinnert der nicht an die Sklaverei?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:14
Außerdem stellen die Nachfahren der "Barbaren" auch keine Regressansprüche an die Griechen, die sie mit dieser Bezeichnung eindeutig abwerteten ( und das schon vor Christus, also mindest 1600 Jahre vorher ). Und Barbaren wurde auch versklavt, aber das ist ja in Relation gesehen weniger schlimm ...

Zudem ist "troll" auch so eine pejorative Floskel. Ich würde vorschlagen: nicht zielgerichtet Postender :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:15
Wikipedia: Neger
Nach dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache hat das Wort Neger die Ausgangsbedeutung „Schwarzer“ und ist ein Lehnwort nach dem französischen nègre, das wiederum vom spanischen negro, der Nachfolgeform des Lateinischen niger („schwarz“) kommt.
Herkunft:
Vermutlich vom Tamascheq-Ausdruck „ghir n-igheren“ = „Fluss der Flüsse“, in Anlehnung an lateinisch: niger = schwarz.

Der Sklavenhandel ist jüngeren Datums als das Wort Niger, schwarz.
Ansonsten empfehle ich die Betroffenen zu fragen wie sie betitelt werden sollen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:19
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich glaube man darfs fesstellen dass die Sklavenbefreiiung schon knapp 150 Jahre her ist und die Emanzipation in den USA auch schon an die 40 -50 Jahre. Also wie waere es wenn man sich nicht immer mituralten Kamellen befasst, wir leben doch in anderen Zeiten.
Ja diese alten Kamellen. Ich hab mir zwar nicht alles durchgelesen, aber viell. hats ja schon wer angemerkt:

Man müsste dann jegliche kirchliche Begriffe, bzw. das Kreuz selbst, verbieten da unter diesem auch viele Menschen sterben mussten.

Ich finde das alles überzogen. Jetzt plötzlich, im Jahre 2013 stört das iwen.
Man sollte das ruhen lassen was war und nicht plötzlich aggressiv drauf rumreiten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:21
@TanAtara
Absolut!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:22
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb:Man müsste dann jegliche kirchliche Begriffe, bzw. das Kreuz selbst, verbieten da unter diesem auch viele Menschen sterben mussten.
Gute Beobachtung! Aus den Klassenzimmer wollte man das Kreuz ja schon verbannen ( allerdings aus anderen Gründen).

Paradebeispiel: Kontroverse um katholische Karfreitagsliturgie. Nachdem diese Gebete ca. 400 Jahre ( wahrscheinlich sogar mehr ) in Gebrauch waren, fand man über Nacht Antijudaismus darin. Als ob man das nicht vorher auch gewusst hätte ...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

15.05.2013 um 19:25
@all

Ja macht das und bezeichnet jeden schwarzen den ihr trefft als Neger. Das könnt ihr gerne machen, aber müsst euch nicht wundern wenn man euch für Arschlöcher oder Rassisten hält. Es gibt ja nicht umsonst diesen Spruch: "Ich bin doch nicht dein Neger...", was das wohl auf sich hat, hmm, vllt verbindet man die Bezeichnung Neger ja doch mit Sklaverei...


melden