Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 12:41
@Gemeve

Deine Entscheidung, Du solltest Dir allerdings bewusst sein, dass damit auch Deine beiden Beiträge jeglicher Bedeutung entbehren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 12:41
So wie es Blonde und Brünette gibt, so gibt es eben auch Schwarze und Weisse.
Rassismus fängt klar da an wo das eine dem anderen überlegen sein solle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 12:49
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Deine Entscheidung, Du solltest Dir allerdings bewusst sein, dass damit auch Deine beiden Beiträge jeglicher Bedeutung entbehren.
Das ist ja voll schade. In zwanzig Jahren wäre ich bestimmt gern dabei gewesen, als hier Geschichte geschrieben wurde.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 12:51
Mir ist's Wurscht, war nur'n Anstoß . . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:28
War doch eigentlich mit dem zweiten post sehr deutlich, was er meinte - und Recht hat er (so ich ihn denn wirklich richtig verstanden habe)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:29
@Groucho

Er hat seine Meinung kundgetan, aber auch nichts gehaltvolles zum Besten gegeben. ;) Aber gut, steht halt jedem frei.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:42
Schon richtig, aber die Chancen, dass Zuschel nun beim 105. Versuch begreift, was man ihm zu erklären versucht, sind aber auch wahrlich nicht gut.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:42
Schon richtig, aber die Chancen, dass Zuschel nun beim 105. Versuch begreift, was man ihm zu erklären versucht, sind aber auch wahrlich nicht gut.t
Touché . . . :X


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:51
@Tussinelda :-) na jetzt übertreiben wir aber. Ich bin ja auch ein Weißer und kein "Nicht Schwarzer".

Ich trau mich wetten das grad irgendwo in Deutschland ein "nicht weißer" diesen ganzen Thread liest und sich in die Hosen pisst vor lachen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:54
Was will man eigentlich durch diese Worte ausdrücken? Soll es beleidigen oder ziehlt es lediglich auf eine Aussage über die Hautfarbe hin?
Wenn jemand sagt: "Du Neger!" so empfinde ich es als eine Beleidung, denn die Aussage zielt bewusst auf die Hautfarbe hin, sodass es abwertend gemeint ist.
Wenn aber beispielsweise eine Straftat begangen wurde und die Polizei fragt einen Zeugen, wie denn der Täter ausgeschaut hat und der Zeuge, dass es ein Mensch mit dunkler Hautfarbe, so empfinde ich es persönlich nicht als Beleidung, denn der Zeuge trifft eine wertfreie Täterbeschreibung, die eben auch Äußerlichkeiten, wie die Hautfarbe beinhaltet.
Das heutige Bewusstsein ist einfach anders bezüglich dieses Begriffs, gerade ältere Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind verwenden den Begriff "Neger" auch heute noch aber nicht wertend, wir hatten früher sehr viele Gastarbeiter in der DDR, Asiaten, Afrikaner usw. es waren freundschaftliche Beziehungen im Betrieb. Die heutige Vorstellung, das der Begriff "Neger" stets eine Beleidung ist, ist neu, Nazis verwenden diesen Begriff wertend, abwertend, das ist klar aber auch heute noch aber es gibt auch ältere Menschen, die diesen Begriff wertfrei verwenden, um eben Äußerlichkeiten wie z.b. Hautfarbe auszudrücken.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:56
@rainlove wir haben auf einer dieser 562 Seiten schon festgestellt, dass es nicht das Wort ist, dass beleidigt sondern die Art der Verwendung und die damit verbundene abwertende Wertung des Wortes selbst.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:57
@Spirit2015
Ja ist ja schön aber ich wollte mal klarstellen, dass gerade Menschen älteren Jahrganges sich der heutigen Debatte nicht klar sind und es aber trotzdem wertfrei verwenden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 13:59
Zitat von rainloverainlove schrieb:gerade ältere Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind verwenden den Begriff "Neger" auch heute noch aber nicht wertend, wir hatten früher sehr viele Gastarbeiter in der DDR, Asiaten, Afrikaner usw. es waren freundschaftliche Beziehungen im Betrieb. Die heutige Vorstellung, das der Begriff "Neger" stets eine Beleidung ist, ist neu, Nazis verwenden diesen Begriff wertend, abwertend, das ist klar aber auch heute noch aber es gibt auch ältere Menschen, die diesen Begriff wertfrei verwenden, um eben Äußerlichkeiten wie z.b. Hautfarbe auszudrücken.
Und das ist eben der weit verbreitete Trugschluss, dass dieses Wort früher nicht rassistisch gemeint war, auch wenn es vielleicht nicht so böse gemeint war wie vom Skinhead nebenan.

Man kann diesen Rassismus sehr gut an dem angeblichen Zitat von Ex Bundespräsident Heuss sehen.
"Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger" (Ob er das nun wirklich gesagt hat, ist hier nicht der Punkt)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 14:05
@Groucho
Es wurde schon vor hunderten Jahren wertend gemeint und verwendet, im Zusammenhang auch mit Sklavenhandel aber eben nicht nur zu aller erst ist es eine Bezeichnung für die Hautfarbe. Der Mensch verpackt sie erst in eine Wertung oder intepretiert sie hinein, was in der DDR in der Schule noch völlig normal vermittelt wurde, wird heute als Beleidung verstanden.
Nehmen wir mal an, du beobachtes einen Überfall, du siehst den Täter aus der Bank flüchten, es ist ein Mensch mit dunkler Hautfarbe, wie beschreibst du nun der Polizei, wie der Täter ausgeschaut hat?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 14:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man kann diesen Rassismus sehr gut an dem angeblichen Zitat von Ex Bundespräsident Heuss sehen.
"Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger" (Ob er das nun wirklich gesagt hat, ist hier nicht der Punkt)
Das hast Du Dich aber nochmal aus der Affaire gezogen, er hat es nämlich wirklich nicht gesagt . . . ^^
Zitat von rainloverainlove schrieb:Der Mensch verpackt sie erst in eine Wertung oder intepretiert sie hinein, was in der DDR in der Schule noch völlig normal vermittelt wurde, wird heute als Beleidung verstanden.
Der Mensch macht allerdings auch die Worte! ;)
Zitat von rainloverainlove schrieb:Nehmen wir mal an, du beobachtes einen Überfall, du siehst den Täter aus der Bank flüchten, es ist ein Mensch mit dunkler Hautfarbe, wie beschreibst du nun der Polizei, wie der Täter ausgeschaut hat?
Und warum sollte man einen Schwarzen bei 'ner Täterbeschreibung "Neger" nennen (müssen :ask: )?
Und auch ältere Bürger oder Bürger der ehemaligen DDR können durchaus dazu lernen, umdenken, nur weil jemand alt ist, ist er ja nicht blöd
Naja, das wäre dann Altersstarsinn . . . und damit wäre man dann schon blöd.
nein, ich übertreibe nicht, denn Weiss ist der Standard, die Norm, die der Weisse festgelegt hat, deshalb heisst es auch nicht Nicht-Schwarz.....sondern eben Nicht-Weiss
Zumindest in seinen Gefilden hier und da mal geltend. Ich denke in anderen Teilen der Erde denkt man nicht so . . .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 14:14
@rainlove
das wäre dann eine Person mit dunkler Hautfarbe, ein Schwarzer, wie auch immer, beschreibend die Hautfarbe zu erwähnen, ist in diesem Zusammenhang doch gar kein Problem.......und wurde hier schon mehrfach auch erwähnt.......der Begriff "Neger" war niemals nicht rassistisch, es war eben nur normal, Menschen, die anders aussahen oder eine andere Kultur hatten, zu klassifizieren, man dachte sich ja, so aus weisser Sicht, die sich ja für die Norm, das Nin Plus Ultra hielt, nichts dabei. Und auch ältere Bürger oder Bürger der ehemaligen DDR können durchaus dazu lernen, umdenken, nur weil jemand alt ist, ist er ja nicht blöd

@Spirit2015
nein, ich übertreibe nicht, denn Weiss ist der Standard, die Norm, die der Weisse festgelegt hat, deshalb heisst es auch nicht Nicht-Schwarz.....sondern eben Nicht-Weiss ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 14:15
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:nein, ich übertreibe nicht, denn Weiss ist der Standard, die Norm, die der Weisse festgelegt hat, deshalb heisst es auch nicht Nicht-Schwarz.....sondern eben Nicht-Weiss ;)
Ja bei dir oder?

Ich mein wir anderen sagen ja "Schwarze"

Also ich sag weder Neger noch "nicht-Weißer"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 14:21
@wanagi. Dann erklär jemandem der 75 ist und 75 Jahre lang Neger gesagt hat ohne sich böses dabei zu denken, warum er das jetzt nicht mehr darf.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

28.06.2013 um 14:29
Ich bezweifle, dass ein 75-jähriger auch 75 Jahre lang dieses Wort genutzt hat . . .

Aber man könnte argumentieren, wie es auch hier schon getan wurde und auf Einsicht und Verständnis hoffen . . . und wie gesagt klar machen, dass es auch die (wann fangen Bälger an rumzuschwurbeln) x Jahre zuvor schon nicht wirklich ok, aber aus bekannten Gründen geduldet war.


melden