Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:40
@Branx
die Studie beweist aber nicht, dass alle Menschen mit niedrigerem IQ Rassisten sind.......und auch der gute Sarrazin ist zerrissen worden, wegen der fehlerhaften/falschen/unverantwortlichen Verwurstung angeblicher Studien/Statistiken zu seinen Zwecken


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:44
@Tussinelda
Ja richtig. Aber nicht alle Menschen denken wie du und interpretieren die studie wie sie gemeint ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:46
@Branx
diese Menschen lesen die Studie wahrscheinlich auch nicht oder informieren sich generell nicht ausreichend.....da hilft dann eben womöglich, es zu erklären, Wissen zu vermitteln


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:54
@Tussinelda
Ich glaube eher, dass diese Menschen die Studie gar nicht verstehen WOLLEN und soch das raussuchen oder es so interpretieren, dass es für sie passt.
Ich denke es hilft wenig bis gar nicht mit diesen leuten zu diskutieren, eher muss eine Veränderungen von ihnen selber angestoßen werden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:57
@Branx
tja, aber so lange diese Veränderung nicht eintritt werde ich ihnen zumindest sagen, was ich von ihnen halte und warum und wenn es 1000mal sein muss, ich lasse es nicht einfach mal so auf sich beruhen und hoffe auf Einsicht....nee, ich zeige Flagge, dann hat man mich eben an den Hacken, wenn man ein Rassist ist oder rassistische Äusserungen tätigt.... :D


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 20:22
@Tussinelda
:D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 01:31
@Copyleft
Zitat von CopyleftCopyleft schrieb:Rassistische Denkmuster finden sich bei Menschen mit niedrigerem IQ häufiger wieder, als bei jenen Menschen mit höherem IQ. Ebenfalls wissenschaftliche Tatsache.
Ich halte diese Theorie nicht unbedingt für abwegig, wäre aber vorsichtig, die Ergebnisse einiger weniger Studien, die genau zu dem Zweck diese These zu untermauern durchgeführt wurden, als "wissenschaftliche Tatsache" zu bezeichnen.
Vermutlich könnte man unter Menschen mit niedrigerem IQ auch mehr linksextreme, bzw. Fanatiker aller Art finden, da sie sich vielleicht leichter von einem Weltbild überzeugen lassen, ohne zu hinterfragen.

Und diese "Studie" hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/wissenschaft-rassismus-schadet-ihrer-intelligenz-1.678135
ist - sollte die Interpretation der Süddeutschen korrekt sein - meiner Ansicht nach völliger Bullshit und eine Schande für die seriöse Psychologie und Neurologie. Zu behaupten, anhand der Aktivitäten bestimmter Hirnareale könne man bei Menschen Vorbehalte, ja sogar
Wer Schwarze für minderwertig hält, muss sein Gehirn offenbar anstrengen
diagnostizieren, ist für mich in etwa so wissenschaftlich, als würde man behaupten, wenn jemand in einem Rorschach-Test einen Teddybär erkennt, ist er garantiert ein Pädophiler.
Wenn ich nicht oft mit Schwarzen in Kontakt komme und plötzlich einen Menschen mit sehr dunkler Haut vor mir habe, ist mein Gehirn vielleicht auch erstmal "irritiert", weil er für mich so ungewohnt aussieht. Das bedeutet noch lange nicht, dass ich ihn für minderwertig halte!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 09:39
Um mal ein paar fragen in den raum zu werfen

Ist es rassistisch jemanden mit dunklen haaren, dunklen augen einer dunkleren hauttönung und einem arabisch klingenden namen als araber zu bezeichnen?
Ist es rassistisch einen menschen mit glatten schwarzen haaren und einem leicht asiatisch aussehendem gesicht aber etwas dunklerer haut als indianer zu bezeichnen? Oder wenn er weit im norden wohnt als eskimo?
Es sind einfach regionale und kulturelle einordnungen, die aber rein garnichts über die qualitäten des einzelnen menschen aussagen
wieso sollte man dann leute die in wohnwagen von einem ort zum anderen ziehen oder deren vorfahren es getan haben, aber immernoch sinti oder roma sprechen nicht als zigeuner bezeichnen bis man den genauen hintergrund kennt?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 09:48
@blutfeder

Mensch, ist doch logisch, weil es nicht korrekt ist ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 10:09
@nanusia
Ja ja alle tiere sind gleich
Wieso diskutieren wir nicht hierrüber
Wikipedia: Spezieismus
Wenn es sowiso keine unterschiede gibt


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 10:50
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:wieso sollte man dann leute die in wohnwagen von einem ort zum anderen ziehen oder deren vorfahren es getan haben, aber immernoch sinti oder roma sprechen nicht als zigeuner bezeichnen .....
Vielleicht weil diese Mneschen selbst nicht Zigeuner genannt werden möchten?
Weil Zigeuner - im Gegensatz zu z.B. Araber - keine rein deskriptive, sondern eine abwertende Bezeichnung ist?


Liebe Leute, wird der Strohmann "gleich darf ich keine Unterschiede mehr bezeichnen" nicht langsam langweilig?

Ihr dürft jederzeit sagen "Ali spielt viel besser Fußball als ich" :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 11:26
@Groucho
Es kommt immer auf den ton an
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Liebe Leute, wird der Strohmann "gleich darf ich keine Unterschiede mehr bezeichnen" nicht langsam langweilig?
Wenn du es als strohmann siehst, deine sache aber teilweise hab ich das gefühl man darf ohne von irgendeiner seite verbal eins auf den deckel zu bekommen garkeine unterschiede mehr benennen
Es gibt sie und man kann sie nicht wegdiskutieten


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 11:41
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wenn du es als strohmann siehst, deine sache aber teilweise hab ich das gefühl man darf ohne von irgendeiner seite verbal eins auf den deckel zu bekommen garkeine unterschiede mehr benennen
Es gibt sie und man kann sie nicht wegdiskutieten
Du sagst es selbst Dein Gefühl.
Dein Gefühl in allen Ehren, aber ich habe nicht den geringsten Schimmer wo es herrührt.

Niemand sagt, man dürfe keine Unterschiede mehr benennen.

Zu behaupten "man dürfe keine Unterschiede mehr benennen" ist also kompletter Unsinn und ein Strohmann.

Das Gegenteil ist sogar der Fall.
Es wird doch sogar der Unterschied zwischen Sinti und Roma gemacht. Und diese wiederum unterscheiden sich (und auch darauf weist die Bezeichnung hin) von bspw. Italienern und Deutschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 12:03
@blutfeder
zumindest beruht die Annahme, das dieser Mensch NUR aufgrund seines Aussehens irgendwo zuzuordnen ist, auf Stereotypen......warum sollte ein "arabisch" aussehender Mensch (was immer das sein soll), denn kein Deutscher, Italiener etc. sein? Muss ein Schwarzer Mensch Afrikaner sein? Kann ein Weisser Mensch kein Afrikaner sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 20:35
Wenn man bei der Beantwortung dieser Frage kein Fingerspitzengefühl hat, wars das ganz schnell auf Allmy. Da kann man sich ganz schnell um Kopf und Kragen reden.
Ich halt mich lieber zurück

*Over krrrk*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

12.09.2013 um 20:40
@blutfeder
@nanusia
Ja ja alle tiere sind gleich
Wieso diskutieren wir nicht hierrüber
Wikipedia: Spezieismus
Wenn es sowiso keine unterschiede gibt
Weil alle Menschen einer Spezies angehören , wir sind alle gleich bis auf äusserliche merkmale .

Wir entfremden uns selbst , indem wir unterschiede aufgrund von Religiösen/Politischen Tendenzen machen .

Mann sollte sich mal die frage stellen was übrigbleibt wenn wir unsere ideologien mal aussen vor lassen .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.09.2013 um 13:24
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mann sollte sich mal die frage stellen was übrigbleibt wenn wir unsere ideologien mal aussen vor lassen .
Youtube: John Lennon Imagine
John Lennon Imagine
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

13.09.2013 um 14:09
@xionlloyd
Einfach nur schön ^^

Edit meint :
Verfickte Scheisse ist das geil mal auf nen Freitag nicht Arbeiten zu müssen ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 09:19
Ein sog. Schwarzer, bzw. ein Mensch der von archetypisch rasssistisch denkenden Menschen so kategorisiert wird, ist natürlich stets mit totaler Sicherheit ein Abkömmling ethnilinguistischer Volksgruppen der Subsahararegion.

Ebenso wie ein nach rassistitscher Denke sog. Weisser ein Nachfahre des europaeischen, mit hoher Wahrscheinlichkeit des Mittel und Nordeuropäischn Kulturraumes, ist.

Das ist nunmal so.

Die von rassistischer Ideologie sog. Mischtypen sind da jenseits dieser beiden Pole, nur schwer zu verorten.


2x zitiert1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 09:29
@Puschelhasi
:ask: ich bitte um genauere Erklärung........geht es nur um die Menschen, die die Bezeichnung Schwarzer benutzen mit "archetypisch rassistischer Denke" oder um alle, die diese Bezeichnung benutzen?
Was willst Du mit diesem post aussagen, oder geht es nur darum, den thread wieder hochzuholen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 11:49
@Tussinelda

Letzteres sowie "Alle, die unterschiede zwischen Menschen machen sind pöse rassisten! Ich bin viel besser und habe bedeutend mehr "awareness"!"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 17:46
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:sog. Weisser ein Nachfahre des europaeischen, mit hoher Wahrscheinlichkeit des Mittel und Nordeuropäischn Kulturraumes, ist.
Ganz ehrlich - Hast du oder irgendjemand schon mal einen rothaarigen, sommersprossigen Äthiopier gesehen?

Ich schließe mich @xionlloyd an, das Denken nach Art von "Es gibt keine Unterschiede zwischen den Menschen, wer Unterschiede sieht, ist Rassistennazifaschist" ist absoluter Unfug.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 17:53
Bitte nicht puschelhasi antworten, der scheint offensichtlich ein Troll zu sein. Keiner kann bei gesundem Verstand so dämliche Sachen von sich geben...

fbase


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 17:55
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: Hast du oder irgendjemand schon mal einen rothaarigen, sommersprossigen Äthiopier gesehen?
Einen Äthiopier nicht, aber es gibt dunkelhäutige, von Natur aus blonde Menschen. Ist zwar eine Genmutation und gesehen habe ich selber auch noch keine/n, aber es gibt sie - auch nicht blonderte und blauäugige Schwarze ;) ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/genmutation-verleiht-bewohnern-der-salomon-inseln-blonde-haare-a-831333.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

18.09.2013 um 18:03
@Thalassa
Naja, in der Südsee trifft man auch genug Nachfahren europäischer Umsiedler, daher könnte es da durchaus mal zur Fortpflanzung zwischen Polynesiern und Europäern gekommen sein. Der Artikel schreibt:
Die Analyse des Erbguts von 918 Inselbewohnern ergab, dass die Genmutation zu 46 Prozent für die Haarfarbenunterschiede der Salomoner verantwortlich ist
Das heißt bei 54% sind europäische Papas die Ursache.

Jedenfalls, ich denke du weißt, was ich mit dem letzten Beitrag aussagen wollte :)


melden