Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:53
@Tripane
vom taz Eklat was mitbekommen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:53
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Na dann mal anders rum gefragt. Warum wird das Wort denn heute abgelehnt?

Und warum glaubst du, wollen diejenigen die es angeht, nicht so genannt werden?
Weil den Betroffenen (den Schwarzen) solange gepredigt wurde und wird, der Begriff "Neger" sei rassistisch und diskriminierend, bis sie es glaubten, bzw. der Begriff tatsächlich mit einer Unsicherheit versehen war, die ihn dann für die Benutzung ungeeignet gemacht hat.

Aber in Wirklichkeit ist der Zusammenhang künstlich konstruiert, weil man ja nun aus dem Sprachgebrauch der spanischen und portugiesischen Sklavenhändler des 16. Jahrh. kaum ernsthaft herleiten kann, es muß der Begriff 500 Jahre später in Deutschland genauso gemeint sein.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:58
Zitat von TripaneTripane schrieb:ber in Wirklichkeit ist der Zusammenhang künstlich konstruiert, weil man ja nun aus dem Sprachgebrauch der spanischen und portugiesischen Sklavenhändler des 16. Jahrh. kaum ernsthaft herleiten kann, es muß der Begriff 500 Jahre später in Deutschland genauso gemeint sein.
Das deutsche Wort ist doch erst durch dieses von den Sklavenhändler benutzten Wortes entstanden.

Der Ablauf ist doch eh in dem von mir zitierten Text beschrieben.

Hätten die damals Muggl statt Neger gesagt, wäre es das Selbe. Das Wort hat nun mal seine Herkunft lange vor dem Heute oder Gestern.

Es wurde für Sklaven dunkler Hautfarbe verwendet, die damals natürlich noch ohne schlechtem Gewissen und ohne besseren Wissens herabgewürdigt wurden.

Da man heute diese Menschen nicht mehr so behandelt, benutzt man auch das Wort im normalen Umgang miteinander nicht mehr.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 19:59
@Tripane
Aha, also sind Schwarze in deinen Augen nicht fähig selbst einzuschätzen, wie sie manche Dinge empfinden. Sehr interessante Sichtweise.

Wenn das Wort Neger vor 500 Jahren rassistisch war, dann ist er es auch jetzt noch und war es auch immer, von daher ist diese Argumentation wohl eher sehr zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:00
@Tripane
sag mal glaubst Du wirklich, was Du schreibst? Es wurde ihnen "eingeredet" ? Du stellst also Schwarze menschen weiterhin als nicht selbstständig denkend dar? Sehr interessant......


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:05
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das deutsche Wort ist doch erst durch dieses von den Sklavenhändler benutzten Wortes entstanden.
Das spielt doch keine Rolle. Nach deiner eigenen Quelle ist das Wort der Sklavenhändler wiederum aus dem lateinischen "niger" entstanden. Und das war sicher nicht rassistisch. So what?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:07
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das spielt doch keine Rolle. Nach deiner eigenen Quelle ist das Wort der Sklavenhändler wiederum aus dem lateinischen "niger" entstanden. Und das war sicher nicht rassistisch. So what?
Wichtig ist, wann ein Wort zum ersten Mal für Menschen verwendet wurde. Denn es geht doch wohl darum oder?

Es geht nicht darum ober wir eine Farbe "Neger" nennen, sondern Menschen. Also woher kommt die Bezeichnung.

Und die steht da.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:08
@Tripane
nur war das lateinische Wort "niger" leider schon eine Fehldeutung des Wortes der Tuaregsprache, aber man kann ja einfach ignorieren, was Worte eigentlich bedeuten und einfach mal entscheiden, dass man es lateinisch schwarz nennt, dieses Wort, also das deutsche Wort "schwarz" aber nicht benutzt, sondern lieber aus dem lateinischen fehlgedeuteten einen neuen Begriff macht, diesen auch noch mit entsprechenden Eigenschaften versieht und schon hat man den "Neger", nicht wahr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Tripane
sag mal glaubst Du wirklich, was Du schreibst? Es wurde ihnen "eingeredet" ? Du stellst also Schwarze menschen weiterhin als nicht selbstständig denkend dar? Sehr interessant......
Man kann jedem Menschen etwas einreden, das bedeutet nicht, dass er nicht selbstständig denken kann. Auch hier ist offensichtlich, dass du es bist, die hier Zwietracht zu sähen versuchst und Feindbilder aus dem Hut zaubert. Genauso könnte ich sagen, dass du die Schwarzen diskriminierst, weil du so tust, als würden sie deinen Beistand benötigen.
Aber es ist wäre nicht "interessant" sondern dumm, deswegen verzichte ich auf derartiges "um die Ecke unterstellen".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:14
@Tripane
so what kann man echt nur sagen, wenn man irgendwie gar nix verstanden hat, auch nicht verstehen will, vielleicht einfach mal damit auseinandersetzen? Mal Betroffene befragen, warum die so nicht genannt werden möchten und bitte auch gleich fragen, ob sie das selber so entschieden haben oder aber schon wieder lauter böse weisse Tussineldas vorbeigekommen sind und ihnen vorgeschrieben hat, wie sie was zu finden haben


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:15
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wichtig ist, wann ein Wort zum ersten Mal für Menschen verwendet wurde. Denn es geht doch wohl darum oder?
Nein, sicher geht es nicht um einzelne Fragmente, die man sich wahllos herausklaubt wie mans grade braucht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:16
@Tripane
da ich nur weitergebe, was Schwarze selbst sagen, kann man mir das kaum vorwerfen, hinzu kommt, dass ich für meine Familie spreche, in ihrem Sinne, noch Fragen?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:19
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, sicher geht es nicht um einzelne Fragmente, die man sich wahllos herausklaubt wie mans grade braucht.
Wie auch immer, hier diskutierst du ja das Wort Neger. Welches eingeführt wurde um schwarze Sklaven/Menschen zu bezeichnen, die damals weniger wert waren als weiße Menschen.

Oder war Neger denn im 11 Jahrhundert schon von den Normannen erfunden worden und bezeichnete besonders tapfere Krieger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:21
so, mal was Neues zum Thema
http://neu.isdonline.de/offener-brief-an-die-taz-stellungnahme-der-isd/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:21
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aha, also sind Schwarze in deinen Augen nicht fähig selbst einzuschätzen, wie sie manche Dinge empfinden. Sehr interessante Sichtweise...
Das hatten wir schon. Es ist nicht alleine maßgeblich, wie eine Seite einen Begriff auffaßt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:...Wenn das Wort Neger vor 500 Jahren rassistisch war, dann ist er es auch jetzt noch und war es auch immer, von daher ist diese Argumentation wohl eher sehr zweifelhaft.
Reine Willkürbehauptung ohne stichhaltige Begründung. Nur weil der heute die Sonne scheint, muß es nicht in 500 Jahren so sein. Schon gar nicht in einem andern Land.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das hatten wir schon. Es ist nicht alleine maßgeblich, wie eine Seite einen Begriff auffaßt.
Also wenn dir die Mehrheit der Schwarzen verklickert, dass sie nicht so bezeichnet werden wollen, dann ist dies nicht maßgeblich? Also nur was du empfindest ist maßgeblich, oder wie?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:26
@Tripane
stimmt, die Betroffenen hatten und haben eben nichts zu melden, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:32
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da ich nur weitergebe, was Schwarze selbst sagen, kann man mir das kaum vorwerfen, hinzu kommt, dass ich für meine Familie spreche, in ihrem Sinne, noch Fragen?
Ja. Warum sprechen "Schwarze" und deine Familie nicht für sich selbst und schicken dich vor? Weil du meinst sie Kraft deines Intellekts besser zu vertreten? Aber nein - solche Schlüsse würdest du ziehen, ich spare mir das. Ich sage nur, dass es an dieser Stelle albern wird.

Ich sehe hier nur ein Pseudonym namens "Tussinelda". Auf deren Beiträge reagiere ich. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:32
Neger Neger Schornsteinfeger cooler Film! wir sind alle Neger des System! die schwarzen sagen ja zu sich selber Neger, auch in HipHop Lieder Hört man es ganz oft!


melden
pdxbq ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 20:34
die nennen sich nigger nicht neger :D


melden