Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:31
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Jawoll. So sieht´s aus.
Ja so sieht es auch aus. Die Soße ist kein Problem, die Anrede mit dem Wort Zigeuner hingegen schon.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:34
Zitat von eglantineeglantine schrieb:Bei uns ist es auch verboten Neger zu sagen und die Negerküsse waren bei uns Negerköpfe, auch verboten ich denke es ist sicher die EU die es verboten hat Warum weiß ich nicht, aber bei uns gibst kein Zigeuner Schnitzel und kein Judenspeck
Allzuwitzig ist der Text nicht. Es ist nicht verboten das Wort "Neger" zu sagen, es kommt auf den Kontext an.
Man hat jedoch nicht das Recht andere Menschen zu beleidigen, diesen Part findet man weiterhin im GG.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:34
Ich würde mich als Minderheit auch dagegen vewehren, wenn man diskriminierende Begrifflichkeiten, die mich auch noch betreffen, als Speisename verwendet. Es ist doch völlig wurscht, dann ist es eben die Paprikasoße, man muss doch nicht an solchen Begriffleichkeiten hängen, verstehe ich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:35
@jimmybondy

Macht ja auch niemand mehr, der genügend Respekt hat.
Weshalb die Sosse allerdings umbenannt werden soll, entzieht sich mir und auch vielen anderen, denn die Bezeichnung spielt auf das romantisierende an und hat mit der Bevölkerungsgruppe nichts zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:39
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber ja.
Oh Gott bist du naiv. ;)

Ihr lasst euch doch alle nur verarschen. Schaut euch mal den deutschen Wikipedia Artikel an über eine "Sinti und Roma" Siedlung in der Slowakei:

Wikipedia: Luník IX . Ein moderner aufgeräumter Plattenbau.

In der englischen Wikipedia sieht das Ganze schon anders aus:

Wikipedia: Luník IX Jetzt möchte man dort plötzlich nicht mehr wohnen.

Der gleiche Ort, das gleiche Wiki, aber eins politisch korrekt, das andere ungeschönt. Fällt euch was auf?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:43
jimmy,
vielleicht wird es irgendwann mal das allgemeine verständnis geben das wir alle gleich sind, obwohl wir anders aussehen. Wir haben z.b. alle die selben bedürfnisse, wie esse;trinken;schlafen usw...
ich weiß das hört sich jetzt utopisch an, ist halt auch schwer vorzustellen.
Und vielleicht werden dann solche worte wie Neger als Mahnmal dienen, zur abschreckung...

Mal ganz im ernst, es gibt halt nur korrekte Menschen und asis...
Und was man davon ist entscheidt man selber.
Insofern finde ich es halt komisch über diese worte zu diskutieren, ich habe sie gelernt, also sage ich sie auch. Natürluch nicht in einem beleidigendem kontext, aber ich verwende sie halt.
Abesehen davon, finde ich leute die meinen Neger oder zigeuner sollte man nicht sagen, als wenn sie damit etwas ungeschehen machen wollen , vielleicht ja ihre politische einstellung ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:45
@cassiopeia88

Zumeist scheinen die Leute von der Umbenennung der Sosse zu reden, welche dieses umbennen ja gar nicht wollen und ansonsten auch am Negerwort hängen.

Solange der Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma im Bezug auf das Zigeunerschnitzel vor einer dogmatischen Sprachregelung warnt, ist das Wort offensichtlich kein größers Problem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der gleiche Ort, das gleiche Wiki, aber eins politisch korrekt, das andere ungeschönt. Fällt euch was auf?
Ja, das eglische Bild ist von Oktober 2000 und das deutsch Bild vom Mai 2008


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:48
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:das eglische Bild ist von Oktober 2000
Ich gehe doch mal davon aus, dass du dir nicht nur die Bilder angeschaut hast.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:49
@KillingTime

Da knallst du mir das Wort naiv hin und verlinkst irgendwelche Texte welche mit mir nichts zu tun haben und die meine Naivität belegen sollen?
Geht es noch unseriöser? Finde das vorgehen zum fremdschämen^^
Nachdem "aber ja" hatte ich dazu noch eine schlichte nachvollziehbare objektive Darstellung mitgeliefert, welche Du nicht aufgegriffen hast.

Der Fakt ist das das Wort Zigeuner vom Zentralrat der Roma und Sinti in Deutschland abgelehnt wird.
Du darfst gern mit irgendeinem beliebigen Wikilink das Gegenteil beweisen, solange sich dieser Artikel auf Deutschland bezieht.
Ich will nämlich nicht ausschliessen, das das Wort Zigeuner oder Synonyme davon, irgendwo anders gern gesehen wird.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:50
Also Negerkuss ist jetzt okay, ja ?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:51
@KillingTime
Und worin siehst du jetzt den Unterschied in den Wiki Einträgen, würdest du das bitte auch noch erläutern.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:52
Also ich sag weiter Negerkuss. Zigeunerschnitzel und Zigeunersoße sowieso...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:52
Zitat von Hans12Hans12 schrieb:Also Negerkuss ist jetzt okay, ja ?
Wieso? Hat das Wort einen romantisierten positiven Hintergrund im Bezug auf Roma und Sinti?
Oder warum fragst Du so doof?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:53
@jimmybondy
Ja der Zentralrat lehnt das Wort ab, als Bezeichnung für Menschen nicht für Sossen.
Das Problem ist doch das durch solche lächerlichen Diskussionen, die eigentlichen Schwierigkeiten der Roma und Sinti in den Hinterhalt geraten und sich nun noch eher lustig drüber gemacht wird.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:56
@cassiopeia88

Ja genau.
Darum werden solche lächerlichen Diskussionen ja auch gerne von Redaktionen wier Pi oder der jungen Freiheit entweder angeregt wie seit langem mehrfach geschehen, oder aber das Thema wird zumindest gerne aufgegriffen, wie jetzt grade aktuell.


Schön das der Zentralrat der Roma und Sinti darin besonnener ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 11:56
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Fakt ist das das Wort Zigeuner vom Zentralrat der Roma und Sinti in Deutschland abgelehnt wird.
Das muss man sich mal vorstellen. Die haben hier bei uns sogar einen "Zentralrat", aber was tut diese Lobbyorganisation? Sie kritisieren, wie wir Deutschen unsere Grillsaucen nennen. Das ist nicht nur lächerlich, sondern geradezu grotesk.

@cassiopeia88 hat das sehr schön erkannt:
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:durch solche lächerlichen Diskussionen, die eigentlichen Schwierigkeiten der Roma und Sinti in den Hinterhalt geraten und sich nun noch eher lustig drüber gemacht wird



1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das muss man sich mal vorstellen. Die haben hier bei uns sogar einen "Zentralrat", aber was tut diese Lobbyorganisation? Sie kritisieren, wie wir Deutschen unsere Grillsaucen nennen. Das ist nicht nur lächerlich, sondern geradezu grotesk.
Dürfen Roma und Sinti keine Lobby haben? Dein Text suggeriert mir das Du es so meinen könntest.

Ansonsten stimmt Deine Darstellung SO jedoch eben nicht, Du solltest die Faktenlage schon so darzustellen wissen wie sie ist und wie sie @cassiopeia88 ganz sicher auch kennt!

Diese Faktenlage ist so das der Zentralrat die Verwendung des Wortes Zigeuner im Bezug auf Menschen ablehnt,
die Änderung von Begriffen wie Zigeunerschnitzel jedoch als unsinning ansieht und findet, das solch ein Vorgehen das Anliegen der Roma und Sinti sogar ins Lächerliche zieht!


Das ist die korrekte Sachlage, wäre schön wenn du dich davon überzeugen könntest, so das du Dich auch über einen korrekten Sachverhalt und nicht über Deine Fantasie aufregen kannst!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:04
@KillingTime
Da hat @jimmybondy recht es war das "Forum für Sinti und Roma" aus Hannover die sich beschwert haben, der Zentralrat hat eine gegenteilige Meinung.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:10
Ich nehme mal an, hier ist kein einziger Zigeuner.
Aber wie so oft wird sich gern für andere aufgeregt.
Man meint es ja nur gut.

Wenn das Wort Zigeunersoße verboten wird, werden Kochbücher umgeschrieben,Kinderbücher, Lieder und Operetten verschwinden.....

Die Zigeuner haben in Wirklichkeit nichts davon .
Daran verdienen andere.
Mit dem Verbieten von Wörtern ist niemandem geholfen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:10
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:es war das "Forum für Sinti und Roma" aus Hannover die sich beschwert haben, der Zentralrat hat eine gegenteilige Meinung
Ok das wusste ich nicht. Ich habe das auch nur am Rande überflogen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dürfen Roma und Sinti keine Lobby haben?
In den allermeisten Ländern dieser Welt sind "Sinti und Roma" verhasst. Bei uns hingegen werden sie nicht behelligt, sie dürfen sogar einen "Zentralrat" haben. Und dieser macht nun negative Stimmung? Von mir aus können sie sich gern organisieren, aber ich erwarte wenigstens etwas mehr Demut!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:11
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich nehme mal an, hier ist kein einziger Zigeuner.
Es heisst Roma und Sinti


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:13
Schöner Artikel zum Thema Zigeuner-Schitzel.

Lustig ist das Rassistenleben, faria, faria, ho

Wenn man sich die fast wöchentlich hochkochenden Diskussionen um politisch korrekte Sprache betrachtet, bekommt man schnell das Gefühl, der Deutschen heiligste Kulturgüter seien Schnitzel mit Paprika-Zwiebel-Soße, aufgeschäumter Zucker mit Schokoladenüberzug und schwedische Kinderbücher aus den vierziger Jahren in ihrer deutschen Übersetzung aus den fünfziger Jahren. Die ersten zwei dieser Dinge dürfen keinesfalls ihre „althergebrachten“ Namen ändern, das dritte darf keinesfalls sprachlich überarbeitet werden, denn das würde ja den Originaltext… äh, die Originalübersetzung… ach, egal, wir haben über Pippi Langstrumpf im Sprachlog so ziemlich alles gesagt, was zu sagen ist. Heute soll es um das Schnitzel gehen.

[Hinweis: Der folgende Text enthält Beispiele rassistischer Sprache.]

Der Stein des Anstoßes ist dabei nicht, wie vielleicht zunächst zu vermuten wäre, die Rezeptur, bei der (je nach Sichtweise) ein leckeres Schnitzel durch eine Soße aus verkochten Paprika und Zwiebeln verdorben wird oder eine leckere Soße aus Paprika und Zwiebeln durch ein trockenes Stück Schweinefleisch ungenießbar gemacht wird. Nein, es geht um den Namen, den diese kulinarische Monstrosität trägt: Zigeuner-Schnitzel. Dieser Name, so meldete vor einigen Tagen die hannoversche Tageszeitung Neue Presse (hinter einer Bezahlwand), müsse womöglich von den Speisekarten der Gastronomen in der niedersächsischen Hauptstadt verschwinden, weil das örtliche „Forum für Sinti und Roma“ die Abschaffung dieser Bezeichnung fordere. Tatsächlich hatte der Verein die Hersteller von Zigeunersoße aufgefordert, ihr Produkt umzubenennen, aber wie schon beim Veggie-Day war die Angst vor Fleischverlust in der Bevölkerung so groß, dass die vorhersehbare Empörung sich hauptsächlich auf das Schnitzel richtete.

Das habe schließlich schon immer so geheißen, sagten die einen. Sie hätten nichts gegen Zigeuner und deshalb sei der Name nicht weiter schlimm, sagten die anderen. Sogar der Vize-Vorsitzende des Zentralrats für Sinti und Roma wünsche sich, man würde sich um „Dringenderes kümmern“, reißen wieder andere ein entsprechendes Zitat aus dem Kontext.

Dann nehmen wir uns diese Punkte kurz vor (Grundsätzlicheres zum Begriff Zigeuner kann ich hier nicht sagen, das Thema ist zu komplex und braucht eine eigene Diskussion).

Hat das Zigeuner-Schnitzel schon immer so geheißen? Wenigstens so lange, dass es völlig lächerlich wäre, diese ehrwürdige Tradition zu beenden und das Gericht mit dem politisch (und vor allem kulinarisch) korrekten Ausdruck „Paprikaschnitzel“ zu bezeichnen?

Die kurze Antwort ist „Nein“. Die lange geht so: Das Zigeunerschnitzel, so vermutet die Wikipedia im gleichnamigen Eintrag, entstand

…vermutlich zur Zeit des Kaisertums Österreich oder der Österreichisch-Ungarischen Monarchie in Österreich. Damals begann Paprika – ausgehend von Ungarn – in der westeuropäischen Küche populär zu werden.

Eine plausible Vermutung. Allerdings findet die eine Suche in Google Books keine Treffer für ["Zigeunerschnitzel" OR "Zigeuner-Schnitzel" OR "Cigeunerschnitzel" OR "Cigeuner-Schnitzel"] vor 1957, wo es im „Lexikon der Küche: gekürzte Kochanweisungen, fachgewerbliche Angaben, Ratschläge usw. über Weine, Getränke, Servieren“ steht (leider nur in der Snippet-Ansicht verfügbar). Auch die ["Zigeunersoße" OR "Zigeuner-Soße" OR "Cigeunersoße" OR "Cigeuner-Soße" OR "Zigeunersauce" OR "Zigeuner-Sauce" OR "Cigeunersauce" OR "Cigeuner-Sauce"] taucht erstmals in diesem Kochbuch auf.

Gab es das Rezept vorher nicht? Ich fand den Wikipedia-Eintrag so plausibel, dass ich das nicht glauben mochte. Also suchte ich im 19. Jahrhundert nach [schnitzel paprika OR paprica] und siehe da, das Rezept existiert tatsächlich. Aber wie nannte man es, wenn es nicht Zigeuner-Schnitzel hieß? Sie werden es nicht glauben: Diese politisch korrekten Gutmenschen des 19. Jahrhundert nannten das Gericht doch tatsächlich… Paprika-Schnitzel.

Also ist wohl Folgendes passiert: In den selbstzufriedenen fünfziger Jahren des Wirtschaftswunders hatten die (West-)Deutschen ihre jüngere Vergangenheit ausreichend verdrängt, um wieder etwas Exotik in ihre Küche zu bringen. Der Völkermord an den Sinti und Roma war vergessen (er war ja auch schon zehn Jahre her), und die fiktive Romantik des „Zigeunerlebens“ konnte wiederbelebt und auf das Paprikaschnitzel projiziert werden. Dass die Sinti und Roma weder mit Paprika, noch mit Schnitzel besonders viel zu tun hatten, spielte dabei keine Rolle: Österreich-Ungarische Monarchie, fahrendes Volk, ist doch alles dasselbe – feurige dunkle Menschen aus dem Süden, halt.

Und damit zum zweiten Punkt: Ist es schlimm, dass das Schnitzel (und die Soße) das Wort Zigeuner im Namen tragen?

Die kurze Antwort ist „Ja“. Die lange geht so: Eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher Ethnien, die jahrhundertelang verachtet und verfolgt und dann von deutschen Nationalsozialisten systematisch in Vernichtungslagern ermordet wurde, eignet sich nicht dazu, einem österreichischen Gericht einen exotischen Anstrich zu geben. Und zwar unabhängig davon, ob man dazu das in sich schon problematische Wort Zigeuner oder irgendein anderes Wort verwendet. Dass das die Deutschen in den fünfziger Jahren nicht erkennen konnten, verwundert angesichts der spektakulären Verdrängungsarbeit, die sie kollektiv geleistet haben, vielleicht nur am Rande. Dass die Deutschen im Jahr 2013 es immer noch nicht erkennen können, ist zutiefst schockierend.

Und zuletzt: Aber wenn doch selbst der Vize-Vorsitzende des Zentralrats der Sinti und Roma sagt, dass es Dringenderes gibt? Naja, er sagt eigentlich etwas mehr. Lesen Sie es selbst, ich verlinke es gerne noch einmal.

Und bitte, bitte, liebe Mit-Deutsche: Hört endlich auf, eure imaginären Sprachtraditionen über das Empfinden von tatsächlichen Menschen zu stellen. Denn das kann sich niemand erlauben, aber wir schon gar nicht.

http://www.sprachlog.de/2013/08/16/lustig-ist-das-rassistenleben/


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In den allermeisten Ländern dieser Welt sind "Sinti und Roma" verhasst. Bei uns hingegen werden sie nicht behelligt, sie dürfen sogar einen "Zentralrat" haben. Und dieser macht nun negative Stimmung? Von mir aus können sie sich gern organisieren, aber ich erwarte wenigstens etwas mehr Demut!
Wovon redest Du bloss? Welche negative Stimmung machen sie? Geht es ansonsten noch hässlicher?

Von wegen woanders verhasst, hier unbehelligt, sie sollen Demut zeigen, ala das Maul halten?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:16
Dazu noch der Spiegel Bericht http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/zigeunersossen-streit-interview-mit-silvio-peritore-a-916760.html


melden