Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:39
@Tussinelda
Moment mal ,es wurde von gleicher Qualifikation ausgegegangen .
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn es einen deutschen Chef gibt und der hat zehn Bewerber , wovon drei die selben Qualis haben, einer davon ist schwarz.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:40
@martialis
Also gut, du willst jetzt darauf hinaus, dass ein fremder (Schwarzer) automatisch nicht genommen wird, egal ob er gleiche Qualitäten hat oder nicht? Und was hat das jetzt in dem Kontext meines vorigen Beitrags zu suchen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:45
Also gut, du willst jetzt darauf hinaus, dass ein fremder (Schwarzer) automatisch nicht genommen wird, egal ob er gleich Qualitäten hat oder nicht? Und was hat das jetzt in dem Kontext meines vorigen Beitrags zu suchen?
Ich schreib was ich denke. Wenn das nicht mehr im Kontext deines letzten Beitrages steht, musst du schneller schreiben. Ich hab`s nicht nötig auf dich zu warten Mädel!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:49
@Heijopei
ja und? Statistisch gesehen wird es dann der, mit dem sich der deutsche Chef am ehesten identifiziert.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:51
Ist ja nicht so als wären nirgends Schwarze eingestellt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 11:59
@Tussinelda

Hast Du dazu 'ne Statistik? Also die belegt, was im Kopf des Personalers vorgeht, wenn er sich für einen und gegen andere Bewerber entscheidet?

Die Angst vor der Rassismuskeule - und ich sage jetzt nicht, dass sie zwingend berechtigt ist - ist leider kein Mythos.

"Nur weil ich Türke bin" habe ich schon so oft gehört, dass es einige (ebenfalls türkischstämmige) Bekannte inzwischen bereits als Parodie nutzen . . . ;)

Sowas muss natürlich nicht immer folgen haben. Gerade in Deutschland geht es einem was die Klagebereitschaft der Menschen und Verbände angeht ja noch ganz "gut" oder halt schlecht, je nachdem, welchen Standpunkt man vertritt. Aber dennoch kann immer was nachkommen. Ebenso wie natürlich die andere Seite ankommen und behaupten kann, man hätte jemanden eingestellt, nur weil er Ausländer sei. Ein Vorwurf, der in solchen Fällen, wo einem ersteres im Kopf herumspukt sogar nicht mal hundertprozentig falsch wäre.

Die Frage ist: Womit kann ich eher leben? Rassist zu sein und jemanden "nur wegen seiner Herkunft" abgelehnt zu haben - ganz gleich, ob dies faktisch der Fall war oder nicht, oder jemanden "nur wegen seiner Herkunft" bevorzugt zu haben . . . damit zwar eigentlich auch aus rassistischen Motiven gehandelt zu haben, was aber ok ist, da der "Geschädigte" ja kurzfristig 'nen "Vorteil" davon hatte und man es ja eh eher des Selbstschutzes halber getan hat.

Wer wirklich darüber nachdenkt, wird binnen Sekunden darauf kommen, dass die Personen um die es geht in beiden Fällen entmündigt bis hin zu aus rassistischen Motiven benachteiligt werden . . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:05
@xionlloyd
natürlich ist es im Grunde genommen so oder so rassistisch.......ich habe keine Statistik parat....aber es gibt sie, denn rein psychologisch gesehen wird eher der eingestellt, mit dem man sich am ehesten identifiziert, also als Mann eher einen Mann etc. Das trifft sicherlich nicht immer zu, ist aber wohl (habe ich so gelesen) oft bis meistens der Fall


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:08
@Tussinelda
Macht Sinn, wobei die Identifikation mit einem Menschen sich meist auch auf andere Dinge bezieht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:08
@Tussinelda

Naja, kommt wohl auch auf die Person an . . . der 59-jährige Chef mit 'ner gekauften Thailänderin am Herd wird die Stelle der Chefsekretärin wohl eher an eine zwanzigjährige Blondine geben als an einen vierzigjährigen Quereinsteiger . . . ungeachtet der Qualifikationen . . .

. . . aber das nur um die Stereotypen ein wenig aufzulockern . . . :D

Ich denke die "Chemie" bei den ersten Gesprächen ist wohl das entscheidendste. Das muss nicht zwingend Identifikation, sondern wird wohl in erster Linier Sympathie sein. Manchmal reicht es sogar, einfach ein gemeinsames Gesprächsthema zu finden. ;)

Solange die Qualifikationen darüber nicht vergessen werden kann ich aber auch damit leben. Mich darf jeder für unsymphatisch halten, nur zu. Aber wenn dies über meine Qualifikation gestellt wird, dann ist es etwas anderes.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:10
@xionlloyd
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:wird die Stelle der Chefsekretärin wohl eher an eine zwanzigjährige Blondine geben
... das wäre dann aber wieder sexistisch ;) ! Selbst wenn es eine dunkelhäutige Blondine wäre ... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:13
@Thalassa

Hör bloß auf, ich finde dunkle Haut und blonde Haare sehen im Mix sowas von künstlich und unästhetisch aus . . . aber gut, persönlicher Geschmack. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:17
@xionlloyd

Gibts aber - und ich meine jetzt nicht künstliche "Superperoxid-Blondinen" :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:18
@Thalassa

Naja, von "Albinos" mal abgesehen, habe ich das wohl bisher nur künstlich blondiert gesehen . . . das war dann immer so ein grelles Gelb . . . oh Gott, off topic. :X


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:18
es wird hier, denke ich, wieder zu OT mäßig, bin mir hier nicht sicher, was ab wann als OT gilt und dann zur Schließung führt.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:20
@Tussinelda

Vielleicht sollten wir noch etwas weiter machen. Wäre das nicht im Sinne der Mehrheit? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:22
@xionlloyd
die Mehrheit, die hier fröhlich mitschreibt aber will das er geschlossen wird? Ich denke schon, aber hier hat man gefälligst auf Minderheiten (mich, die ihn offen haben will) Rücksicht zu nehmen :D
so, jetzt mach ich kein OT mehr.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:23
@Tussinelda
Du hast Recht , es wurde ja im Prinzip auch schon alles zu dem Thema gesagt , von so ziemlich jedem Standpunkt aus den es gibt .

In letzter Konsequenz bleiben da nur Wiederholungen des bereits gesagten oder eben halt OT^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 12:25
@Heijopei

Naja, es muss ja aber nicht zwingend schlimm sein, wenn sich einiges wiederholt. Bei den ganzen Rechtsextremisten- und ähnliche Threads kommen auch immer wieder neue Typen, die man aufklären kann. Wiederholungen vorprogrammiert. Das ist natürlich eine auf die Dauer ermüdende "Arbeit", aber hin und wieder bestimmt auch lohnenswert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 13:30
Ich sehe am Muselmann thread das es manchmal 500 Seiten zu brauchen scheint bis ein Bewusstsein fuer das Problem vorliegt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.06.2013 um 16:44
„Fremddefinition ist Fremdbestimmung“ heisst es in dem Buch "wie Rassismus aus Wörtern spricht" ist vielleicht mal lesenswert für Dich @Puschelhasi es interessiert Dich ja sehr....hatte ja schon Artikel gepostet.......

Wir benennen Menschen so, wie es unserem Weltbild entspricht, und wir schaffen es wieder ab, wenn es uns nicht mehr in den Kram passt. Es folgt unseren Regeln, nicht den Wünschen der Diskriminierten, denn die wären schon früher für die gesellschaftliche Sensibilität bereit gewesen.


melden