Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:52
@brausud
Er siiiiieht ...... aus wie MANN! :D

@Kybernetis
Ich kann mich da nur auf Berichte aus jüngster Vergangenheit stützen. In Mosambik waren die deutschen Gäste DAS Gesprächsthema schlechthin.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:56
@Helenus
Was verstehst du unter "Gesprächsthema ", wart ihr die "White Boys from Germany ",
oder haben die nur so rumgetuschelt weil ihr halt neu wart ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

16.08.2013 um 23:56
@Helenus

Und wurde da hauptsächlich über ihre Hautfarbe geredet? Oder war es für sie einfach interessant Menschen aus einem anderen Kulturkreis kennen zu lernen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:00
Ich selbst war nie dort. Ein Freund von mir war ein Jahr dort ( eine Art Austausch ). Und ich sage ja nicht, dass sie ihn despektierlich betrachteten. Aber der "Weiße" war dort bis zur Abreise etwas besonderes. Es gab / gibt einen Ausdruck für Hellhäutige in Mosambik. Aber da ich des Portugiesischen nicht mächtig bin, kann ich ihn nicht wiederholen. Den Weissen gegenüber zeigte man sich auch sehr dienstfertig, da man Reichtum mit der Hautfarbe assoziiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:01
@Kybernetis
siehst du , das war auch immer mein Denkfehler , nur weil das hierzulande weilverbreitet ist bin davon ausgegangen dass das überall so ist , dem ist aber nicht so musste ich feststellen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:03
@Helenus
Du verwechselst da Gastfreundlichkeit mit unterwürfigkeit .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:05
@Heijopei
Ich bilde mir kein Urteil darüber. Ich war ja nie selbst dort. Weiße waren auch bevorzugt Opfer von Diebstählen. Aus dem vorhin genannten Grund.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:05
@Heijopei

Leider ist vielen hier so eine Gastfreundlichkeit unbekannt.

@Helenus

Das weiße mit Wohlstand assoziert werden stimmt, ist aber auch nicht weit hergeholt, da weiße nun mal häufig aus reichen Ländern kommen. Das hat aber nichts mit der Fixierung auf die Hautfarbe eines Menschen zu tun wie sie hier häufig der Fall ist.

In Deutschland ist es doch häufig so das es vielen schwer fällt Menschen anderer Hautfarbe zu beschreiben, sie sagen dann dunkelhäutig mit einem schlechten Gewissen oder mit einem komischen Unterton, so nach dem Motto, es tut mir leid für dich dunkelhäutig zu sein, es wird leider viel zu häufig die dunkle Hautfarbe mit geringerer Wertigkeit angesehen...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:09
Ich glaube dass es garnicht umbedingt darum geht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:16
@Helenus
Ich war schon mal in so einem Land und hab mich in ein Dorf kutschieren lassen um mal das Landestypische kennenzulernen ,Hab da mal meinen stammkutscher gefragt ob er mir nicht mal was anderes zeigen kann ^^
das hat mich damals umgerechnet nich mal nen zwanni gekostet , aber es war toll , der hat mich Stundenlang durch zuckerrohrfelder gegurkt und mich die ganze Zeit vollgequatscht , er hat mich in sein Dorf gefahren .
Supergeil soeine Erfahrung , man muss zwar esrtsmal damit leben beäugt und angefasst zu werden und sich mit anderen gegebenheiten abfinden , da habe ich eine Bucht erlebt das kann man sich nicht vorstellen .

In DE hättense das Ordnungsamt gerufen weil sich da jemand unbefugt aufhält ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:19
@Heijopei
cool. Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass sie dort etwas gegen Weiße haben :D Einfach nur, dass Du dort - trotz allem - eine Kuriosität und daher interessant für die Menschen bist :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 00:27
@Helenus
für mich war das mindestens genauso kurios und intressant , nur bin ich in westlichen Kulturkreisen aufgewachsen und mir wurde diese natürliche unbefangenheit aberzogen , oder nicht beigebracht .

Da ist sowas völlig normal und hat absolut nichts mit unterwürfig zu tun , wenn die dann so rumlachen hat eher was damit zu tun das sie nicht damit umgehen können das wir so verkrampft sind .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 01:00
So ich bringe jetzt zum abschluss noch ein Zitat der Indianer , und ja ich stehe auf sowas weil die die Welt so gesehen haben wie sie ist , eigentlich einfach ^^
Es gibt kein “Besser” oder “Schlechter”, nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 03:22
@Tussinelda
Nur war "negro" nie eine Eigenbezeichnung, sondern Dr. Martin Luther King jr benutzte die Bezeichnung, die für Schwarze Menschen benutzt wurde, das wurde hier schon durchgekaut.....Schwarze Menschen haben sich diese Bezeichnung nie selbst gegeben
Ahhhhja... wenn ich für mich selbst offiziell eine bestimmte Bezeichnung verwende, gilt das also nur, wenn ich sie selbst erfunden habe. Die Verwendung einer Bezeichnung für mich selbst, die vorher schon von anderen verwendet wurde, zählt somit nicht, auch wenn ich mich selbst und eigenständig auch so bezeichne.

Also tut mir Leid, aber das ist doch absoluter Blödsinn. Wenn ich eigentständig entscheide, dass eine bestimmte Bezeichnung für mich die ist, die ich haben will, ist es scheißegal, woher die kommt.

Dann müsstest du schon konsequent sein und sagen, dass "Deutsche" auch nicht die richtige Bezeichnung sein darf, weil wir uns ursprünglich nicht selbst so genannt haben. Denn als Volksbezeichnung kam es erst über das Italienische, wo um 1000 n.Chr. vom Regnum Teutonicum gesprochen wurde. Wirkliche Verbreitung fand das "teutonicum" allerdings erst durch Papst Gregor VII., der das allerdings abwertend verwendete.

Die Deutschen wurden somit erst von anderen so benannt, bevor sie es für sich selbst übernommen haben. Deiner kruden Logik nach wird aber das Selbstbestimmungsrecht grundsätzlich dann eingeschränkt, wenn man selbstbestimmt entscheidet, dass man eine ursprünglich von anderen verwendete Bezeichnung übernimmt, womit es keine Eigenbezeichnung mehr sein kann.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 06:10
@tris
nein, überhaupt nicht, aber man hat das Recht, eine stigmatisierende, mit Sklaverei verbundene, auf Segregation beruhende Bezeichnung für sich abzulehnen und eine zu wählen, die nicht auferlegt wurde


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 07:21
@Puschelhasi
Erstens unterstellst Du hier jedem, der einfache Unterschiede aufweist und denen keine Wertigkeit beimisst, rassistisch zu sein und zweitens hast Du Rassismus immer noch nicht verstanden. Wenn ich sage, dieser Mensch ist klein, blond, hellhäutig, dunkelhäutig, groß, braunäugig, dann erkläre mir jetzt bitte mal, was daran rassistisch ist und nein, ich möchte keine Wiederholung Deiner avantgardistischen Vision, sondern eine Erklärung anhand der Definition von Rassismus.
Für Dich ist jeder Unterschied, der beschrieben wird, rassistisch.......weil Du offenbar automatisch davon ausgehst, dass man, wenn man Unterschiede beschreibt, diesen eine Wertigkeit beimisst. Das ist schlicht falsch. Jeder Mensch hat eine Identität, die über das "nur Mensch sein" hinausgeht, jeder Mensch hat individuelle Merkmale, die ihn deshalb weder besser noch schlechter machen, sondern einfach einzigartig, jeder (fast) Mensch identifiziert sich mit anderen Menschen, einer Gruppe. Fühlt sich zugehörig.
Und diese Merkmale kann man ruhig beschreiben, benennen. Rassismus besteht nicht aus Beschreibungen von Personen oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe, sondern daraus, irgendwelchen Merkmalen eine Wertigkeit zu verpassen, eine Eigenschaft zu verpassen, die in besser oder schlechter endet, so lange man dies nicht macht, ist keine Beschreibung oder Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Bezeichnung rassistisch.
Also, was ist rassistisch daran zu sagen,ich bin weiss?
@Heijopei
nein, ich bin keine Lehrerin, das würden weder ich, noch die Schüler ertragen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 07:31
"Wenn ich immer diesen Blödsinn lesen muss "
Zitat
------------------------




Dagegen kann man ja etwas tun


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 07:40
ich wär schon wieder durchgedreht wenn ich über Wochen das gleiche runterleiern müsste ^^
Es wird niemand dazu gezwungen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich möchte keine Wiederholung Deiner avantgardistischen Vision, sondern eine Erklärung anhand der Definition von Rassismus.
Da er aber das beschreiben der Hautfarbe, als rassistische Einteilung siehst, wird er dir das nicht erkären können, denn wie schon erwähnt, hat er nicht verstanden was Rassismus heißt. Jemanden nach seinen äußeren Merkmalen zu beschreiben, ist für ihn rassistisch. Also wenn ich eine Person beschreibe, der Mensch ist männlich, hat blonde Haare und braune Augen, dann ist das für Puschel schon rassistisch. So eine Logik soll dann avantgardistisch sein...

Zitat Puschelhasi:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich bin gegen jegliche rassische Einteilung, auch gegen rot, gelb, schwarz, weiss, weil das der Idee von Einer Rasse/Spezies Mensch widerspricht.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 10:20
@Doors
Warum sollen "Afro-Deutsche" nicht trommeln, wenn Bayern-Deutsche schuhplatteln?
Was soll das sein, "Afro-Deutsche"? :ask: Meinst du Afrikaner, die aus ehemaligen deutschen Kolonien stammen?

Abgesehen davon, können sie hier gern soviel trommeln und umba-wumba machen, wie sie wollen, solange die dunkle Hautfarbe und die krausen Haare ein notwendiges Merkmal ist, um Mitglied der "afrodeutschen" Kultur zu werden, diese Kultur somit hellhäutige Deutsche per Definition ausschließt, so ist sie selbst im höchsten Maße rassistisch und diskriminierend.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 10:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Was soll das sein, "Afro-Deutsche
Als Afrodeutsche oder auch schwarze Deutsche (manchmal in der Schreibweise Schwarze Deutsche[1]) werden deutsche Staatsbürger mit subsaharischer oder afroamerikanischer Abstammung bezeichnet.
Wikipedia: Afrodeutsche

Das ist übrigens eine Selbstbezeichnung, kann also nicht rassistisch oder diskriminierend sein.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 10:28
@Grymnir
Jeder Konsument, der vorm Soßenregal steht, weiß, was ihn erwartet, wenn er eine Zigeunersoße kauft.
Die Bezeichnung "Zigeunersauce" ist eine althergebrachte Bezeichnung, und ja, jeder weiß was ihn erwartet. Ich würde jetzt auch nur ungern, bloß weil die politische Korrektheit zugeschlagen hat, statt dessen "Landfahrersauce" oder "Sauce nach Art einer mobilen ethnischen Minderheit" kaufen wollen.

Durch die aktuelle Forderung, den Namen aus dem Lebensmittelregal zu verbannen, setzt der sogenannte Wikipedia: Streisand-Effekt ein. Die Sauce wird also recht populär werden, und die Bevölkerung wird sich das Maul zerreißen.

Andererseits ist zu erwarten, und ich hoffe auch, dass das passiert, dass man diese Sauce umbenennt. Wenn es keine Negerküsse mehr geben darf, dann darf es auch keine Zigeunersauce mehr geben. Das ist nur fair.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 10:34
@jimmybondy
es gibt jedoch auch die positive Verherrlichung des "Zigeunerlebens", dessen Romantisierung usw.
Richtig, zum Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=y9-Rj9UVvuc (Video: Tony Marshall - Lustig ist das Zigeunerleben (Faria))

Deutsche Schlager besingen dieses Thema. Und man achte auch mal genau auf den Text.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 10:35
Tja, das hat er nun davon der Deutsche, er vergibt für diverse Speisen Namen anderer ethnischer Minderheiten um sie an den Mann zu bringen und nun wird er in seine Schranken verwiesen und diese Völker lassen sich sowas nicht bieten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 10:42
@epiliergerät22
Eine Begrifflichkeit mit Ihrer negativen Konnotation gleichzusetzen ist schlicht unhaltbar und zeugt von komplettem(!) Realitätsverlust.
Die Sprache dient vor allem dazu, sich auf eine bestimmte Weise mitzuteilen. Sprachwissenschaftler gehen davon aus, dass beim Streichen bestimmter Wörter aus dem Wortschatz ebenso die Bedeutung verschwindet. Man kann tatsächlich, in dem man bestimmte Wörter benutzt oder verbietet, die Bevölkerung beeinflussen. Die Bevölkerung weiß das nur nicht, und darum wird sowas gemacht. :D

Lesetipp: Wikipedia: Sprachregelung


melden