Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:20
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Es heisst Roma und Sinti
Von denen ist auch niemand hier

Ich glaub, die haben andere Sorgen als ein Name auf einem Soßenpäckchen.
So wie ich das aus Fernsehberichten kenne, leben viele in Armut, sind heimatlos....

Durch die Abschaffung einer soße ist denen nicht geholfen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:22
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Von denen ist auch niemand hier

Ich glaub, die haben andere Sorgen als ein Name auf einem Soßenpäckchen.
So wie ich das aus Fernsehberichten kenne, leben viele in Armut, sind heimatlos....

Durch die Abschaffung einer soße ist denen nicht geholfen
Liest du eigentlich auch die aktuellen Beiträge Deiner Mitdiskutanten?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:23
@.lucy.
Lese bitte den Spiegelbericht, da spricht der Zentralrats Vizechef Silvio Peritore. Und man kann auch über Dinge diskutieren, wenn z.B nicht Betroffene dabei sind, das solltest du mittlerweile gelernt haben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Von wegen woanders verhasst, hier unbehelligt, sie sollen Demut zeigen, ala das Maul halten?
Ich habe vor ein paar Tagen zwei Artikel in der Boulevardpresse gelesen. In dem einen stand, dass in Tschechien tschechische Neonazis Jagd auf Zigeuner machen, während die Bevölkerung johlend applaudiert, und in dem anderen Artikel stand, dass der Bürgermeister einer bulgarischen Stadt den Zigeunern das Wasser abgestellt hat.

Sowas passiert bei uns nicht. Bei uns werden sie durch Gesetze geschützt. Dann erwarte ich aber auch, und das ist sicher nicht zuviel verlangt, wenn diese Menschen unsere Gepflogenheiten akzeptieren und sich nicht an unseren Bezeichnungen für Grillsaucen hochziehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:28
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Liest du eigentlich auch die aktuellen Beiträge Deiner Mitdiskutanten?
Ich bilde mir meine Meinung nicht aus Beiträgen von anderen.
Das kann ich schon noch alleine


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:29
@KillingTime

Du erwartest das wenn sie das selbstverständlichste erfahren was es in diesem Land gibt, und zwar das Recht auf Unversehrtheit, das sie dafür ihre Interessen leugnen?

Obwohl dies auch durch das selbe Gesetz geschützt sind?

Weil irgendwo anders irgendwelche babarischen Affen *"Jagd auf Zigeuner" machen?

Also mal davon ab das Roma und Sinti seit Jahrhunderten in Deutschland ansässig und damit ohnehin eben seit Jahrhunderten ein Teil von Deutschland sind?

Gehts noch? Junge Junge, hoffe das die Verwaltung aktiv wird!

* Es heisst Roma und Sinti.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:31
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:hoffe das die Verwaltung aktiv wird!
Aha, und weswegen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:33
@KillingTime
Also der letzte Beitrag war schon sehr grenzwertig.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:35
Zitat von vincentvincent schrieb:der letzte Beitrag war schon sehr grenzwertig.
Warum, weil sie eine Sache für eine andere Sache tauschen würden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:40
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Schon klar, dass du das nicht erkennst.
Ja, dann hilf mir doch und erkläre es mir- wir Deutschen müssen doch zusammenhalten.
Ansonsten muss ich annehmen, dass du es nicht erklären kannst, weil du genau weißt, dass da nichts rassistisches dran ist.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Rassismus ist ja immer nur, wenn es die anderen machen, nicht wahr? ;)
Siehe oben. Solange du mir nicht sagst, was oder warum das rassistisch sein soll, können wir darüber auch nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:40
@KillingTime
Du setzt da eine Erwartungshaltung an, die mMn völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
Selbstverständlich haben die Sinti in Deutschland das Recht auf körperliche Unversertheit und wie wir alle auf Wasser. Was haben diese elementaren Rechte für ein Bezug zu irgendeiner Forderung sich
a) auf unsere Gepflogenheiten anzupassen oder sich gegen b) Diskrimierung bzw. Rassismus zu engagieren.
ob a) oder b) zutrifft kann und wird hier diskutiert.
Nicht aber der Bezug zu "Wir haben unsere Nazis unter Kontrolle und Wasser habt ihr auch, also seit mal schön ruhig!"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:42
@CosmicQueen
SPIEGEL ONLINE: Was schätzen Sie, wie geht die Geschichte weiter? Werden wir in zehn Jahren peinlich betreten daran denken, dass man 2013 noch Zigeunersoße im Supermarkt kaufen konnte?

Peritore: Zwar werden meinem Volk seherische Fähigkeiten zugesprochen, aber ich kann da keine Vermutungen anstellen. Im Ernst: Ich wünsche mir, dass man sich um Dringenderes kümmert als um diese Frage. Solche Nebenschauplätze bringen niemandem etwas.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:44
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich bilde mir meine Meinung nicht aus Beiträgen von anderen.
Das kann ich schon noch alleine
Das traue ich Dir gewiss zu. Aber ein Austausch findet nur statt wenn Du mitliest. Und Du hättest das zuvor hier gesagte nicht nochmal wiederholen müssen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:44
Nicht aber die Bezug zu "Wir haben unsere Nazis unter Kontrolle und Wasser habt ihr auch, also seit mal schön ruhig!"
Ok, vielleicht war das wirklich etwas weit hergeholt.

Trotzdem ist es ein seltsames Gefühl, wenn ein Teil von ihnen sich über unsere Saucenbezeichnungen mokiert, wo es doch noch ganz andere Probleme gibt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:47
@KillingTime
Ich würde die ganze Thematik ja auch nicht darauf reduzieren, dann wird's irgendwie wirklich lächerlich und ist scheinbar ja auch nicht im Sinne der Sinti oder zumindest dem Zentralrat. Auf der anderen Seite, wird das mit der Soße sehr wahrscheinlich auch nur stellvertretend bzw. symbolhaft diskutiert. Das fruchtet aber nicht wirklich... Daher meine Meinung: die ganze Soßen-Diskussion lieber erst mal raushalten und sich auf die Bezeichnung der Menschen konzentrieren..


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:51
Zitat von vincentvincent schrieb:Daher meine Meinung: die ganze Soßen-Diskussion lieber erst mal raushalten und sich auf die Bezeichnung der Menschen konzentrieren
Naja das Problem ist auch, dass diese politischen Diskussionen immer irgendwann ausufern und aggressiver werden, auf allen Seiten. Ich habe nie ein gutes Gefühl, wenn ich mich an sowas beteilige. Da tauchen schnell mal irgendwelche Leute auf, denen die Meinung nicht passt oder die was nicht verstehen, oder man versteht selber was nicht und drückt sich missverständlich aus, und dann ist das Geschrei groß.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:51
so und noch einmal, wer lesen kann, dem wird geholfen, es geht um einen REFLEKTIERTEN und KRITISCHEN Sprachgebrauch.....weder ist das Wort "Neger" verboten, noch Negerkuss, noch Zigeuner oder Zigeunersosse, man sollte aber wissen, was man sagt, wenn man rassistisch konnotierte Worte selbstverständlich benutzt, besonders mit der allergeilsten Begründung: Früher war das nicht rassistisch, da war das "normal", da hat sich keiner drüber aufgeregt......ich meine es nicht so....und das ganze andere unsinnige BlaBla


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:53
@KillingTime
Hehe, ja. Ich lese die ganzen Seiten ja mit und streng mich auch an, nicht's zu schreiben. Ist auch besser, weil ich gerad ziemlich emotionsgeladen war. Nur an der Stelle, wollte ich mal einschreiten weil ich auch nicht will, dass du dir eventuell ne Sperre abholst. Ist zwar nicht sperrungs-würdig meiner Meinung nach, aber ein zwei Posts weiter oder ein schlecht gelaunter Mod... ;D


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:54
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, dann hilf mir doch und erkläre es mir- wir Deutschen müssen doch zusammenhalten.
Ansonsten muss ich annehmen, dass du es nicht erklären kannst, weil du genau weißt, dass da nichts rassistisches dran ist.
Wir Deutschen? :ask: Ich kenne dich nicht, und ich habe auch kein Wir-Gefühl mit dir. Aber ich will dir gerne erklären, wie ich das gemeint habe: wenn es da einen Musikclub gibt, dem ich nur beitreten darf, wenn ich eine bestimmte Hautfarbe habe, oder einer bestimmten Ethnie angehöre, ja dann ist das rassistisch.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:57
@cassiopeia88
SPIEGEL ONLINE: Der Vorstoß zur Umbenennung der Zigeunersoße kam von einem Verein aus Hannover. Wie steht der Zentralrat der Sinti und Roma dazu?

Peritore: Wir sind keine Wortpolizei und wollen auch keine dogmatische Sprachregelung. Ich betrachte das Thema relativ gelassen: Das "Forum für Sinti und Roma" hat ja ein Recht darauf, empört zu sein und seine Meinung zu äußern. Uns geht es aber um etwas anderes - nämlich um einen kritischen und reflektierten Sprachgebrauch. Gerade die Medien haben da eine besondere Verantwortung. Das Thema sollte man nicht ins Lächerliche ziehen.
In deinem Zitat interpretiere ich das anders, da ging es dem Herrn Peritore um die gestellte Frage, ob es den Deutschen peinlich sein wird in 10 Jahren an einem Zigeunerschnitzel festgehalten zu haben. Für diese Frage gibt es eben wichtiger Dinge, um die man sich kümmern sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 12:59
Lindsey schrieb:

Ich bilde mir meine Meinung nicht aus Beiträgen von anderen.
Das kann ich schon noch alleine

---------------------------


Das traue ich Dir gewiss zu. Aber ein Austausch findet nur statt wenn Du mitliest. Und Du hättest das zuvor hier gesagte nicht nochmal wiederholen müssen.
@jimmybondy

-------------------------


Hab ich denn geschrieben,. dass ich nicht mitlese ?

Ich nehm aber nicht Deine Meinung deshalb an.

Ich denke nicht, dass mit der Abschaffung des Wortes Z..... den Sinti geholfen ist
Die meisten werden wohl von der ganzen Sache garkeine Ahnung haben.
Die haben andere Sorgen

Die brauchen einen festen Platz wo sie bleiben dürfen, akzeptiert werden.
Sie brauchen Hilfe
Selbst wenn das Wort Z.... verboten wird, wieviele Jahre wird es dauern, bis das Wort komplett aus unserem Wortschatz verschwunden ist ?

Wer verdient daran, benutzt ein Volk um sich die Taschen zu füllen ?
Wer hat einen Vorteil davon ?
Die Sinti nicht .
Eher doch Verlage....... und sicher noch jede Menge anderer Leute.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 13:03
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Die brauchen einen festen Platz wo sie bleiben dürfen, akzeptiert werden.
Sie brauchen Hilfe
Jetzt willst du dich auch noch in ihre Lebensweise einmischen? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 13:03
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:wenn es da einen Musikclub gibt, dem ich nur beitreten darf, wenn ich eine bestimmte Hautfarbe habe, oder einer bestimmten Ethnie angehöre, ja dann ist das rassistisch.
Du meinst so wie Diskotheken, wo dunkelhäutige Menschen aufgrund ihrer vermuteten Herkunft nicht eingelassen werden?

Ja gibt es denn Afro-Kultur Musik-Läden, in die Weiße nicht rein dürfen?
Mir ist da nichts bekannt, verlink doch mal was dazu, würde mich interessieren.


4x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 13:03
Keine Sorge, wir können alle lesen, für die, die es nicht glauben, sogar ich .

Aber wer bringt es fertig aus einem Zigeunerschnitzel ein rassistisches Wort zu machen ?

Was kommt danach ?

Da mach ich nicht mit

Schönen Samstag noch .


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

17.08.2013 um 13:07
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Eher doch Verlage....... und sicher noch jede Menge anderer Leute.
Ja, wie man hört, hat sich der Besitzer des Verlages von Otfried Preußler eine goldene Nase verdient.

Entschuldige, aber Verlage verdienen nichts daran, dass sie ein Wort austauschen - das verursacht eher zusätzliche Kosten (welche die Gewinne mindern)
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aber wer bringt es fertig aus einem Zigeunerschnitzel ein rassistisches Wort zu machen ?
David Copperfield?

Ist auf jeden Fall ein beeindruckender Trick aus einem Schnitzel ein Wort zu machen.


melden