Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 16:18
@vincent

Meist sind doch fundierte Quellen hier eh die berühmten Perlen vor die Säue, da mache ich mir in einem internetforum keine große Mühe. Auf der nächsten Seite werden wieder rassistische Sprüche kommen, wird wieder gefragt werden ob "XY" etwa rassistisch sei etc.

Ich glaube nicht, dass einem explizit und offen rassistisch denkenden Menschen mit einer Studie oder wissenschaftlichen Tatsachen geholfen ist. Glaubst du das?


5x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 16:22
@Copyleft
Hast du mich gerade Sau genannt? oO
;D
Zitat von CopyleftCopyleft schrieb:Ich glaube nicht, dass einem explizit und offen rassistisch denkenden Menschen mit einer Studie oder wissenschaftlichen Tatsachen geholfen ist. Glaubst du das?
Nein, ich glaube aber auch nicht, dass ich ihm tendenziell einen geringeren IQ zuschreiben muss.
Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso du das überhaupt erwähnst (unabhängig davon ob zutreffend oder nicht)
Ich finde das mündet leider oft in "Rassismus der Intelligenz".


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 16:30
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, ich glaube aber auch nicht, dass ich ihm tendenziell einen geringeren IQ zuschreiben muss
Ich glaube das schon, auch wenn intelligentere Menschen eher in der Lage sind, ihre rassistischen Ansichten zu verbergen schliesst es diese Tendenz nicht aus.

Erwähnt habe ich es, weil es als ein mehr oder weniger indirekter Diss an jene, immer wiederkehrenden Fragesteller und Dummschwätzer gedacht war, die nicht gewillt oder in der Lage sind, Zusammenhänge zu erkennen oder die Definitionen von Diskriminierung und Rassismus kognitiv zu verarbeiten. Ich bin da schnell angepisst, was vermutlich an meinem niedrigen EQ liegt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 16:38
@Copyleft
Mmh, ok. Wenigstens erklärt einer der Artikel dann deine Ablehnung:
Je weniger ein Mensch sich - wegen geringerer kognitiver Fähigkeiten - in einen anderen hineinversetzen kann, desto eher reagiert er eben mit Ablehnung.
Ne, aber im Ernst. Las sich gerade noch eher, als ob du helfen wollen würdest. Den vermeintlichen Rassisten dann vor den Kopf stoßen ist doch auch quark.. Zumal, was wäre denn die Konsequenz.
Man legitimiert doch schon fast. "Er/sie ist halt dumm, nimm ihm sein Rassismus nicht übel"-Denke?

So, wenn du jetzt erlaubst lese ich mal die Quellen. Ich brauch wegen meiner dürftigen kognitiven Fähigkeit etwas länger.. ;D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 16:53
@vincent

Puh, da beruhigt mich ja doch sehr, dass Können und Wollen sich unterscheiden.

Deine Definition von "Hilfe" ist in diesem Kontext wahrscheinlich eine andere, als meine. Jemanden vor den Kopf zu stoßen ist zuweilen effektiver als ständiges gebetsmühlenartiges bangen und flehen in der Hoffnung auf Einsicht und/oder Erkenntnis.

Die Herleitung von "Ist halt dumm" als Legitimation des rassistischen Denkens halte ich für äusserst dünn. Warum sollte eine Begründung etwas per se entschuldigen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 17:03
@Copyleft
und so dumm, dass sie es nicht verstehen könnten, sind sie ja nun auch wieder nicht........also ist es keine Rechtfertigung, sondern eine Feststellung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 17:05
@Copyleft
Ich schrieb eigentlich nichts von Entschuldigen. Aber im Grunde kann man in diesem Fall sogar soweit gehen.
Du stößt mit dem Argument jemanden vor den Kopf, aber mit einem unveränderlichem Faktum. Seine Intelligenz wird man so bald nicht ändern können. Man könnte höchstens das Ego ankratzen und die Person damit provozieren, das Weltbild zu überdenken.
Die meisten würden aber wahrscheinlich mit der Einstellung "ja dann bin ich halt dumm und rassist" weiterfahren.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 17:09
@vincent
Du kannst die Denke meist eh nicht ändern, Du kannst aber deutlich machen, dass man weiss, um welche Denke es sich handelt, so man solche Bezeichnungen benutzt......und man kann deutlich machen, was man davon hält, so erfahren Betroffene wenigstens, dass nicht alle so sind oder sein müssen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 17:10
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: "ja dann bin ich halt dumm und rassist"
Mich persönlich würde eine solche Erkenntnis erstmal zufriedenstellen ^^

Dass das am Problem des Rassismus nichts ändert, ist klar.

Eine vielleicht sinnvollere Herangehensweise:

Youtube: How To Tell Someone They Sound Racist
How To Tell Someone They Sound Racist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht regt so ein Vorgehen ja eher zum Nachdenken an.

Edit: Nochmal angemerkt, mir geht es hier darum, Menschen wirklich mal darauf anzustossen, welche Äusserungen überhaupt rassistisch sind. Viele merken ja nichteinmal, wenn sie rassistisch denken und/oder handeln.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 17:16
Zitat von CopyleftCopyleft schrieb:Vielleicht regt so ein Vorgehen ja eher zum Nachdenken an.
jupp, also:
Frauen sind nicht doof... sie reden nur dummes Zeugs. Richtig angewandt? :troll:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 17:29
@vincent

Vielleicht etwas selektiv ^^ ... ich würde es auf Menschen erweitern :-D


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:37
@Copyleft
Ist es nicht diskriminierend zu behaupten, dass Menschen mit einem niedrigen IQ häufiger zu Rassismus nigen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:45
@Branx
warum sollte es das sein? Es ist eine Feststellung, basierend auf Studien und betrifft ja nicht alle Menschen mit niedrigerem IQ, aber bei Menschen mit niedrigerem IQ lassen sich eben, aus in den Studien genannten Gründen, bestimmte Rückschlüsse ziehen, es ist ja keine Wertung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:51
@Branx

jetzt mal, ganz geduldig, dich direkt gefragt: Warum liest du nicht die angeführten Quellen? Warum, entschuldige, "fragst du so doof"? Das interessiert mich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:51
@Tussinelda @Branx
Wobei es natürlich auf den Kontext der Aussage ankommt. Wenn in einem Thread gegen Dumme gehetzt wird und dann so eine Aussage kommt, kann diese eine ganz andere Bedeutung bekommen, da ein Poster zum Beispiel implizieren möchte, dass man Dummen das Wahlrecht aberkennen sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:53
@ddaniel

In welchem Kontext befinden wir uns hier noch gleich? Ich finde es hier zuweilen echt ermüdend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:55
@ddaniel
eine Studie ist eine Studie, mehr nicht, die impliziert nix, wenn man sie verwendet, um jemandem das Wahlrecht abzusprechen, dann liegt das Problem sicherlich woanders und wäre, rein argumentativ bezüglich des Wahlrechts, völlig sinnfrei


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:57
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eine Studie ist eine Studie, mehr nicht, die impliziert nix, wenn man sie verwendet,
Doch, die Verwendung kann durchaus etwas implizieren. Sonst würde man nicht immer auf den Deckel bekommen, wenn man eine nachgewiesen höhere Kriminalitätsrate von Migranten in fremdenfeindlichen Threads erwähnt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:58
@ddaniel
das liegt aber nicht an der Studie..... ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 18:59
@Tussinelda
Richtig. Das liegt am KONTEXT. Davon rede ich hier doch die ganze Zeit.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:10
@Copyleft
In keinem. Das ist ja das ding.
Was wolltest du mit deinem post eigentlich erreichen?

Ich lese deine quellen nicht, weil sie uninteressant sind.
Für mich sind alle rassisten dumm.
Aberbob jetzt ein dummer oder intelligenter eher dazu neigt interessiert mich nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:14
@ddaniel
Der Kontext wäre aber auch OHNE die Studie der gleiche und die Studie ohne den Kontext..... man kann die Studie in jeden beliebigen Kontext setzen....die Studie ändert sich dadurch nicht......außerdem ging es doch um den Kontext rassistischer Begriffe, oder nicht? Die brauchen keinen Kontext, um rassistisch zu sein, genauso wie die Studie keinen Kontext braucht, um die Studie mit den exakt gleichen Aussagen zu bleiben......ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst....ich kann - so ich will - jedes Argument auch für meine Sache verwenden, indem ich aus etwas Sachlichem etwas Wertendes mache, zum Beispiel, indem ich umgekehrte Schlüsse ziehe....wenn der Diskussionspartner dies nicht bemerkt oder es nicht schafft, stringent bei seiner Argumentation zu bleiben, heisst das nicht, dass man, durch den Kontext, Recht hatte, sondern man schlicht vorhandene Argumente besser verwendete, durch den Kontext eine simple Feststellung/Studie zu einem wertenden Fakt machte, eine simple Behauptung/Meinung dadurch untermauerte und dies nicht widerlegt wurde. Was hat das jetzt mit Rassismus zu tun?


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:24
@Tussinelda
Die Studie liefert genau den Leuten eine Grundlage, die ihren Rassismus verbreiten und aufrecht erhalten wollen.
Um genau das geht es hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:27
@Branx
nein, das macht sie nicht, ich habe erklärt, warum, erkläre Du mal Deine These.......


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.09.2013 um 19:38
@Tussinelda
Gerne.

Wir gehen mal von der Annahme heraus, dass jemand was gegen dumme leute hat.
So ganz unwahrscheinlich ist es nicht. So und jetzt benutz dieser jemand genau diese studie um dumme menschen als rassisten hin zu stellen, indem er halt diese studie als beweis nimmt.
Rassisten gehen soweiso nach diesem Schema vor, indem sie irgendwelche srudien nehmen und sie für ihre zwcke gebrauchen, siehe sarrazin .


melden