Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 07:34
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Statt wirklich mal zu helfen wird sich vom gemütlichen Schreibtischstuhl über Ausdrucksweisen aufgeregt
Und, hast du heute schon geholfen?

Oder ist es DEIN größtes Problem, den Leuten hier zu sagen, dass es größere Probleme gibt?


Nebenbei gesagt: Das dürfte so ziemlich JEDEM in diesem Thread klar sein!
Möchtest du als nächstes darüber reden, dass es nachts dunkel ist?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:01
Also hier hat sich wirklich nur die Fraktion aufgeregt, die den Betroffenen das Recht einer Abänderung von Bezeichnungen absprechen wollten. Und wie immer hat jemand nicht begriffen was ein Diskussionsforum ist. Was der Einzelne User im Privaten alles macht, dürfte unbekannt sein, von daher ist eine Pauschalverurteilung sowieso daneben und gehört hier nicht in den Thread.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:21
Ist die Sauce Hollandaise jetzt auch verboten, sind da etwa Niederländer drin ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:25
@wannenwichtel
Ich dachte mir es gibt so viele kulinarische begriffe mit Französisch drin die mussten dann auch weg lol aber ich denke die Franzosen wären da eher dagegen :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:26
@wannenwichtel
Es ging darum, dass gestern ein Bericht über das Leben der Sinti hier und in Bulgarien gezeigt wurde.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen ihr größtes Problem die Zigeunersoße ist
Die sind froh, dass sie etwas zu essen haben und ein Dach über dem Kopf

Also ist denen nicht damit geholfen, irgendwelche Begriffe zu verbieten oder Leute als Rassisten zu bezeichnen, die das Wort Zigeuner benutzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:30
@.lucy.
Ja, das hab ich verstanden. Das mit der holländischen Sauce war auch ironisch gemeint .Ich denke auch, das es wichtigere Dinge gibt, als über Bezeichnungen zu sinnieren, wie ich was am Besten nennen kann. Damit ist niemand geholfen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:34
Zitat von wannenwichtelwannenwichtel schrieb: Ja, das hab ich verstanden. Das mit der holländischen Sauce war auch ironisch gemeint .Ich denke auch, das es wichtigere Dinge gibt, als über Bezeichnungen zu sinnieren, wie ich was am Besten nennen kann. Damit ist niemand geholfen
Schon mal garnicht vom bequemen Wohnzimmer aus
Nimmt jemand Sinti auf, gibt ihnen Arbeit ?
Nein, aber sich aufregen über andere, die das Wort Zigeuner benutzen, statt wirklich zu helfen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:40
@.lucy.
Ja, vom Sessel aus gibt es Millionen Helden :D Vielleicht bin ich einer der wenigen, der nachts mit " Zigeunern " am Feuer sass. Ich hab mich stundenlang mit ihnen unterhalten, ich wurde mit sehr viel Herzlichkeit und Gastfreundschaft empfangen. Sie erzählten von ihren Problemen, die Kinder werden regelmässig von den " ach so guten " Mitmenschen verprügelt. Kaum, das sie irgendwo einen Platz zum campieren finden- überall davongejagt, nachts - und das mit kleinen Kindern und Säuglingen. Sie waren erstaunt, das ich zu ihnen kam, hatten sie noch nie erlebt. Ich stand mit meinem Wohnmobil nur ein paar Meter weg, warum sollte ich nicht mit ihnen reden ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:48
Ulf Kirsten wurde von den Anhängern Bayer Leverkusens als Schwatte bezeichnet.

War jeder Anhänger von Bayer Leverkusen damals ein *biep*?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 08:52
Zitat von natbewusstseinnatbewusstsein schrieb: Ulf Kirsten wurde von den Anhängern Bayer Leverkusens als Schwatte bezeichnet.
Mir müsste man erst mal erklären, dass ich gefälligst beleidigt zu sein habe, wenn mich jemand so nennt
Das Wort Schwatte kenne ich nicht .
Wird bei uns nicht benutzt.
Hab hier im Forum zum ersten mal davon gehört


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 09:22
@natbewusstsein
das bezog sich auf seine Haarfarbe, es ist ein von ihm akzeptierter Spitzname
http://www.ndr.de/sport/fussball/spitznamen102_p-14.html (Archiv-Version vom 30.10.2013)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 09:40
Ach ja, gern vergessen: Kirsten war als inoffizieller Mitarbeiter „Knut Krüger“ für die Staatssicherheit der DDR tätig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 14:27
Warum regen sich Sinti und Roma eigentlich so über die "Zigeunersoße" auf? Sie selbst sehen sich doch gar nicht als solche und bestehen immer darauf, dass man differenziert. Dann dürften sie sich doch auch hierbei nicht angesprochen fühlen.

Interessant finde ich aber durchaus die Idee einiger Hamburger, die für die Umbenennung selbigen Essens plädieren. Wer will schon ständig mit fettigen Fleischhaufen in Verbindung gebracht werden? Wenn man wollte, hätten die eher einen Grund sich aufzuregen . . . ^^

Naja, liegt wohl an der typisch norddeutschen Gelassenheit . . . wobei ich da natürlich nicht vorschnell alle über einen Kamm scheren möchte. Man muss ja vorsichtig sein. ;)

(Zumal diese Gelassenheit bei derartigen Themen ja eher in der ganzen Bevölkerung zu finden ist . . .

. . . außer halt bei den Schwaben. ;))


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 14:32
@xionlloyd
Richtig, die meisten sehen sich weder als Soße noch als Zigeuner.. Genauso wenig, wie du dich als Nazi oder Kartoffel siehst. Aber was willst du damit jetzt sagen?
Sind die Bezeichnungen jetzt weniger beleidigend, weil du dich nicht angesprochen fühlst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 14:42
@vincent

Und warum soll man immer in solche Stellvertreterauseinandersetzungen? Etwas anderes kann es ja nicht sein, wenn man sich selbst nicht angesprochen fühlt. Es geht darum, dass sich gerade die die immer wieder negieren, dass sie mit solchen Begriffen angesprochen werden so darauf reagieren . . . und natürlich der bessere Teil der Gesellschaft.

Ich habe nichts dagegen, dass man Sinti und Roma nicht mehr Zigeuner nennt, sondern so wie sie genannt werden wollen, das Recht hat jeder . . .

. . . aber wer fragt mal die Soße? Wenn, dann wird doch eher sie mit diesem Begriff beleidigt, denn Sinti, Roma und wer noch alles sind ja nicht gemeint. Andererseit, vielleicht will die Soße ja auch Zigeunersoße genannt werden . . .

. . . ja, in etwas so sinnvoll ist diese Diskussion in meinen Augen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 14:46
@xionlloyd
tja, so ist das eben, manche finden die Diskussion völlig sinnfrei und nutzlos und beteiligen sich deshalb, manche finden sie nötig und sinnvoll und das ist der Grund der Beteiligung.
Welche Beteiligung an der Diskussion jetzt die sinnvollere ist, bleibt ja jedem selbst überlassen zu entscheiden


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 14:50
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Und warum soll man immer in solche Stellvertreterauseinandersetzungen? Etwas anderes kann es ja nicht sein, wenn man sich selbst nicht angesprochen fühlt.
Da hast du ja nicht unrecht. Von dem Wort "Zigeuner" an sich fühle ich mich nicht beleidigt. Und da es auch nicht um michh geht, ist es in der Tat eine Stellvertreterdiskussion der Forderung und Bitte der Sinti und Roma in diesem Land.
Dann wiederum betrifft es uns irgendwie doch wieder, oder nicht?

Mal fern ab, von der Schwäche in der Argumenatation: "wenn du dich von dem Wort Arschloch, Idiot nicht beleidigt fühlst, kann es auch kein Problem sein.. " und jegliche Diskussion wäre scheinheilig?
Ne, geht irgendwie nicht auf...
Ich will die nicht worte Idiot, Zigeuner etc. miteinander vergleichen, denke das ist klar.

Zu der Soße: finde ich auch teils schwachsinnig, allerdings ist es der eigentliche Stellvertreterkrieg - so mein Gefühl mittlerweile..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 15:03
@vincent

Natürlich ist es durchaus ein Problem. Nur tut man sich mit dem Umgang mit selbigem meiner Meinung nach keinen wirklichen Gefallen. Anstatt wirklich den Umgang im Zusammenhang mit Menschen in den Fokus zu stellen, denkt man - mal wieder - dass man die Welt zu 'nem besseren Ort macht indem man die Verwendung eines Wortes einzudämmen versucht, das keinerlei Bedeutung hat und im großen Teil der Bevölkerung ja eh nicht mehr vorkommt, oder?

Ich für meinen Teil habe bis zu dieser Diskussion seit bestimmt 'nem Jahrzehnt niemanden mehr "Zigeunersoße" sagen hören . . . wobei das natürlich nicht repräsentativ ist und wohl eher an meiner "kulinarischen Umgebung" liegt.

Dennoch erweckt man damit in meinen Augen den Eindruck sich halt mal wieder über etwas aufregen und auf einem Zug mitfahren zu wollen. Da ist die "Zigeunersoße" ein einfacherer Aufhänger als wirkliche Diskriminierungen, denen Teile der Sinti und Roma hierzulande regelmäßig ausgesetzt sind. Nur dass sich daran auch nichts ändern wird, wenn irgendwo in Sachsen oder Oberbayern - keine Ahnung, wo diese Soße so populär ist - niemand mehr "Zigeunersoße" sagt. Deswegen verschwendet man mit solchen Diskussionen um - ich nenn's mal - "künstliche PC" meiner Meinung nach Zeit, in der man auch wirklich etwas gegen Diskriminierung tun könnte.

Wie gesagt: Bei dem Wort "Zigeuner" sieht das auch bei mir durchaus anders aus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 15:09
@xionlloyd
Seh ich im Großen und Ganzen auch so.. und der Zentralrat der Sinti und Roma wohl auch..
Einziger Einwand:
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:die Verwendung eines Wortes einzudämmen versucht, das keinerlei Bedeutung hat und im großen Teil der Bevölkerung ja eh nicht mehr vorkommt, oder?
Schwer zu sagen und auch eher Aufgabe der Betroffenen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 15:10
Deswegen ja auch die Relativierung im folgenden Absatz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 15:20
@xionlloyd
Kann ich persönlich einfach nicht beurteilen, mehr wollte ich damit nicht sagen. Ich bin dafür einfach auch nicht hellhörig genug. Ich weiss ja nicht einmal ob ich es wirklich wahrnehmen würde, wenn neben mir jemand im Supermarkt Zigeunersoße sagt.
Ich reagier z.B. auf andere Sachen "sensibler"...
Daher das mit den Betroffenen..
Oder anderes Beispiel.. ich könnte mich wahrscheinlich nicht in die Lage eines Schwarzen hineinversetzen, der sich in der U-Bahn durch bestimmte Blicke belästigt fühlt.. Ich nehm das in dem Moment sicher anders wahr.. "was hat der denn? Die Frau guckt ihn doch einfach nur so an und zeigt ihm den Stinkefinger weil sie einen schlechten Tag hatte. Er soll sich mal nicht so haben.. "


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 15:39
@vincent

Naja, der Stinkefinger hat in der Bahn auch nichts zu suchen, wenn man "nur" 'nen schlechten Tag hat. ;) Aber ja, ich denke durchaus, das in manchen Dingen - und damit meine ich jetzt nicht diesen expliziten Kontext hier - durchaus eine absolute Überempflindlichkeit herrscht. Wer sich von einem einfachen Blick provoziert fühlt, ja der hat meiner Meinung nach einen an der Waffel.

Jemand, der - ich betone, dass man das als Reaktion jetzt nicht mit dem hier vorher diskutierten gleichsetzen kann - zusammengeschlagen wird, weil er sich erdreistete, zu gucken, der ist aber halt selbst schuld, weil er ja geguckt hat . . .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 20:51
Was ich schlimm fand in der 5ten Klasse war das Neger in unserem Musikbuch stand ( Ich selber als Halb-Amerikanerin) wurde dann immer ausgelacht als das Wort fiel. Als ich die Lehrerin darauf ansprach das ich das unangenehm finde und sie das wort nicht mehr erwähnen soll, sagte sie vollkommen ohne verständniss das man meine "rasse" eben so nannte. Meine Mom hat danach richtig theater gemacht und die Bücher gabs nächstes Jahr nicht mehr :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 20:56
@shanici
ja, so etwas passiert leider öfter, als man denkt, aber zum Glück hast Du ja eine tolle Mama :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.08.2013 um 21:05
Das ist 6 Jahre her und habe zum Glück nie wieder so eine Lehrerin bekommen :D


melden