Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 11:02
@Puschelhasi

Niemand hat gesagt, dass man etwas auf derartige Beschwerden geben müsse.

Ich veranstalte keine Eiertänze in der Hinsicht. Wenn es notwendig ist, dann bezeichne ich einen offensichtlich schwarzen Menschen auch so oder als farbig und einen offensichtlich weißen Typen auch als weiß.

Menschen sind wir alle.

Aber wir sind keine Klone von einander, natürlich haben wir reihenweise optische Unterschiede.

Unterschiedliche Hautfarben, unterschiedliche Körpergrößen, lange Beine, kurze Beine, breite Nase, schmale Nase, grüne oder braune Augen, blondes oder rotes Haar, eine muskulöse oder dünne oder dicke Statur...

Das sind halt Tatsachen. Da muss man gar nicht weiter diskutieren, die Realität sollte man auch als Realität so bezeichnen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 11:10
@Kc

Meinetwegen, aber dann sollten die Beschrwibungen treffender sein, finde ich. Also z.B. bin ich zwar ganz klar ein nordischer europaeischer Weisser Typus, aber ich finde es reicht da doch völlig das nordisch europaeische, dass wir alle mit diesen Vorfahren eben sog. "Weisse" sind ist nunmal klar.

Ein subsahara Afrikaner ist nunmal mit brauner Haut, anderer Physiognomie, breiter Nase, Wolligem Haar und dunklen Augen, usw auch ohne das Label "Schwarzer" kommt man da locker aus.

Warum sagt man nicht zum Beispiel das ist ein Angehöriger der Tutsi, da weiss jeder Bescheid im Prinzip. Der ist ein Tutsi. So wie man sagt der ist Bayer oder Ostfriese, z.b.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 11:12
@Puschelhasi

Wir sind keine Ethnologen und brauchen sowas nicht ;)

Kein vernünftiger Mensch außerhalb der Wissenschaft benötigt derartige Differenzierungen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 16:03
...und finde es weiterhin völlig albern, daß sich manche deswegen ins Höschen machen.

Nochmal: Wir Deutschen werden von den Engländern "Krauts", von den Franzosen "Le Fritz" und von den Türken "Kartoffeln" genannt. Was wollen wir dagegen unternehmen?

Und jetzt möchte ich nichts von kolonialer Sklaven-Vergangenheit lesen... Ich kann mir auch für alles ne Rechtfertigung hinbiegen, wenn ich es wöllte.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 16:09
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Und jetzt möchte ich nichts von kolonialer Sklaven-Vergangenheit lesen...
Sagte er zu dem Afrikaner, der nicht 'Neger' genannt werden möchte


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 16:13
@Groucho
Wenn der mich da unten "scheiß Deutscher" nennt, was geht es dann mich hier an?

Es ist eine zwischenmenschliche Selbstverständlichkeit, daß man sich mit gebührendem Respekt unterhält. Wie man sich andernorts über jemanden ausdrückt, steht auf nem anderen Blatt. Keiner braucht behaupten, daß er sich im privaten völlig politisch korrekt ausdrückt. Das glaube ich keinem.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 16:47
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nochmal: Wir Deutschen werden von den Engländern "Krauts", von den Franzosen "Le Fritz" und von den Türken "Kartoffeln" genannt. Was wollen wir dagegen unternehmen?
Finde diese Aussage sehr pauschal, denn nicht jeder der genannten wird das so handhaben wie du es beschreibst, das ist völliger Käse.

Wer sein Gegenüber respektiert, der respektiert auch, dass derjenigen eben NICHT mit diskriminierenden Worten betitelt werden möchte. Ganz einfach eigentlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 16:49
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dummerweise waere das kein Problem, wenn schwarz oder weiss nur eine Hautfarbe beschriebe, aber das tut es ja nun mal eben nicht, gell?
Wie kommst du da drauf? Was beschreibt es denn sonst noch?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 16:59
@Grymnir
und wir Deutschen heissen aber TROTZDEM Deutsche auch wenn es herabwürdigende Bezeichnungen für uns (und alle anderen) gibt, die Bezeichnung Deutsche/r wurde nicht durch ein allgemein gültiges herabwürdigendes rassistisches diskriminierendes Wort ersetzt.......beziehen sich Bezeichnungen wie Krauts etc. eigentlich auf unser Aussehen :ask: hat es irgendwelche Auswirkungen auf uns, wie sie uns bezeichnen, werden wir dadurch benachteiligt, dass wir Krauts genannt werden? Welche Benachteiligungen, spürbare, sind das denn?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 17:44
@Heimli1978
und um noch einmal auf den Begriff "Mulatte" oder "Mischling" zurückzukommen.....schon allein, dass dieser nur verwendet wird, wenn es sich um ein Kind aus einer Beziehung zweier Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben handelt, zeigt, dass er rassistisch ist, sonst würden alle Kinder aus Ehen mit Eltern unterschiedlicher Herkunft ja Mulatten oder Mischlinge genannt werden, nicht wahr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 17:54
@Tussinelda

Alle Kinder wo ein schwarzes Elternteil mitdrin ist, ist defakto mixed.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 17:56
@CosmicQueen

Schwarz bezeichnet ja eine Kultur, wie @Tussinelda bereits mehrfach bemerkte gibt es dazu auch einige Kulturvereine, die so etwas wie schwarze Kultur predigen , bzw.postulieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:12
Zitat von KcKc schrieb:Das ist offensichtlich ein Weißer:
Kann ich die Nummer von dem Weißen haben? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:12
@Puschelhasi

Ob der Tutsi zwischen Bayer und Ostfriese unterscheiden kann? Für uns ist das sicher einfach zu differenzieren, der eine sabbelt sich den Vollbart fusselig in irgendeinem unverständlichen Bergdialekt und der andere ist Ostfriese aber woher soll ich denn wissen, ob der Schwarze im Bus, der sich die Hand eingeklemmt hat nun ein Tutsi, Hutu, Hutsi oder Tutu war? Oder was ganz anderes, ein Tschadder aus dem halbautonomen Grenzgebiet zu Absurdanien, der bitte gerne als solche bezeichnet werden möchte obwohl er genetisch mit noch nen paar anderen Millionen aus seiner Gegend identisch ist.

Nicht mal du könntest bei so einem, den du nicht kennst irgendeine Kultur oder ethnische Zugehörigkeit zweifelsfrei ausmachen, wenn du nicht grad Anthropologe bist, wie soll dann Ottonormalbusfahrer diese Differenzierungen treffen?

"Schwarz" oder "Farbig" sind völlig wertfreie Bezeichnungen. Genauso wie "Langhaarig" oder "Kurzhaarig". Wie soll man denn bei einer Zeugenaussage ein verwertbares Ergebnis bekommen, wenn man vor lauter politischer Korrektheit keine offensichtlichen Merkmale benennen darf? Ist doch Käse. Und zwar Erdbeerkäse.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:20
Den "Mischlingskindern" sagt man nach, besonders hübsch zu sein.

Das das Wort Mischlingskind nun anders als das Wort "Mulatte" rassistisch seie wäre mir jedoch neu.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:21
oh mann immer diese scheiss vorsicht wir dürfen nichts sagen.

schwarz ist eben schwarz weiss ist weiss. gelb ist gelb.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:23
@GilbMLRS

Naja dann meinetwegen MMVEVSSR, damit kann ich leben, schwarz ist mir einfach zu unpassend.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:26
Und wenn man stattdessen die Negation verwendete? Also "schwarz" wird zu "nicht-weiß".


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:27
wenn man den Menschen als Menschen bezeichnet, daß wäre doch die einfachste Lösung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:33
http://m.youtube.com/watch?feature=related&v=MB9Ul6czJEE

Einige Stimmen zum Thema dark, light skinned and mixed.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:34
MORENKOPF!!!! ohje jetzt gibts richtig ärger. mal sehen was passiert. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:35
@Puschelhasi

Klar, ich beschreibe auch jemanden in einer Menschenmenge 3 Stunden lang anhand von Merkmalen, die ihn nicht von Tausenden anderen unterscheiden anstatt eines der offensichtlichsten Merkmale zu nennen, die ein Mensch nunmal besitzt. Wenn ich ne Versammlung in Deutschland hab von 5000 Menschen und darunter ist einer schwarz und ich meine eben genau den, dann sag ich das auch. Weil dann ist die Hautfarbe ein Unterscheidungsmerkmal. Anders siehts aus, wenn die Masse aus gemischten Hautfarben besteht, dann wird eingegrenzt. Da wieder zuerst nach dem Offensichtlichsten und dann wird weiterdifferenziert. Klar, irgendwo im Kongo komm ich damit nicht weit, da MUSS ich andere Kriterien anwenden aber in unseren Breitengraden brauchste keinem anzukommen mit "es war der Hutu", wenn du eine Gruppe von 50 internationalen Touristen rumlaufen lassen hast. Frag mal so durch den Bekanntenkreis, wer auf Anhieb weiß, was ein Hutu ist.

Und woher willst du die Ethnie oder kulturelle Zugehörigkeit dieses Typen überhaupt wissen? Kannst auch sagen "der Afrikaner" aber wenn er nen deutschen Pass hat, lagste schon wieder daneben.

Fakt ist, dass die Beschreibung der Hautfarbe nichts mit Rassismus zu tun hat, da sie wertfrei ist. Ansonsten könnten ja die Fahrer schwarzer Kraftwagen ständig irgendjemanden wegen Beleidigung und Volksverhetzung anzeigen, weil sie ihre Autos beschrieben haben :D :D :D

Alter die Sache ist so absurd und pervertiert, dass man einfach nur noch den Kopf schütteln kann, was unsren ideologischen Vordenkern noch so alles einfällt um möglichst jeden Lebensbereich zu verkomplizieren und mit pseudorassistischen Fallen zu spicken, dass nicht mal Monty Python in der Lage wären, eine Parodie zu erfinden, die so übertrieben ist, dass sie nicht noch durch die Realität übertroffen werden kann.

Übrigens, auf manchen Strafakten steht übrigens der Hinweis "Ausländerschutzbestimmungen beachten" und nicht "Menschenmitmigrationshintergrundschutzbestimmungen beachten", das is sicher voll rassistisch und so :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:36
@Puschelhasi
wo habe ich geschrieben, dass "Schwarz" eine Kultur bezeichnet? Ganz davon abgesehen, dass ALLES schon durchgekaut wurde, und DU warst anwesend.....egal ob Kultur, Kinder von Eltern mit unterschiedlicher Herkunft/Hautfarbe, Selbstbezeichnung etc. alles schon dagewesen, Du ignorierst sowieso sämtliche Antworten, sonst würdest Du die gleichen Themen nicht ununterbrochen wiederholen wollen. Was ich zu SÄMTLICHEN Deiner je getätigten Ausführungen, Behauptungen, Visionen etc. zu sagen habe steht schon mehrfach hier im thread, tut mir leid, wenn mehrfache Wiederholungen bei Dir nicht ausreichen......aber ich habe keinen Bock, Deine Gebetsmühle zu sein, da Du kein wirkliches Interesse an dieser Thematik hast, sonst hättest Du nicht immer offensichtlich wieder vergessen, was hier schon mehrfach durchgekaut wurde. Ich werde nur noch hanebüchene Aussagen von Dir korrigieren, damit so etwas nicht einfach so stehen bleibt

@firebird1
das Wort Morenkopf kenne ich nicht


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:37
@Tussinelda
ohje wenn die ober emanze los legt. wir haben verloren raus hier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:38
@Tussinelda

Das ist amerikanischer Slang für Leute, die gerne Dire Straits hören "More 'n Knopf"


melden