Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:21
@Tussinelda

Ich empfinde inzwischen die Einteilung von Menschen in Rassen nach Hautfarben o.ä. und die nutzung von Farbwörtern um Menschen zu beschreiben, als für mich persönlich untragbar, da ich das in seiner Uridee als rassistisch betrachte. Für mich gibt es nur eine Rasse, nämlich die Menschheit.

Ja, die Frage steht im Raum, also was haben diese Menschen gemeinsam, nach deiner Weltsicht von "schwarzer" Kultur?

Mein Zitiertes Beidpiel diente mehr der Verdeutlichung einer so postulierten Auspraegung einer solchen Idee.
Trommeln, Ethnokunst, und Mediale Vorstellung div. Aktivistengruppen, etc. als Kernelemente dieser Kultur? Oder ist dies lediglich ein kleiner Teilaspekt? Klaer mich auf.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nochmal, ich habe meinen radikal antirassistischen Ansatz mehrfach erlaeutert, es geht um ein langfristiges umdenken, in Richtung One Race, one World. Ich begreife nicht wieso mir das vorgeworfen wird... -.-
Weil es nur den Anschein hat, dass er antirassistisch ist, er ist es aber nicht, denn was du versuchst ist eine Relativierung herbeizurufen, um eben bekannte Probleme, die nun mal existieren unsichtbar zu machen. Du glaubt also, wenn man irgendwas nicht mehr erwähnt, wird es dann besser? Hatten wir das hier in Deutschland nicht schon mal?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:23
@Puschelhasi
Du sprichst übrigens schon wieder von Rassen......es gibt keine, jeder Mensch ist gleich, als Mensch, auch wenn das Aussehen variieren mag, die Gene minimale Unterschiede aufweisen, es hat hier KEINER und auch sonst die Menschen, die keine Rassisten sind, jemals Unterscheidungen in Rassen vorgenommen, das machst nach wie vor NUR DU


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:27
@Tussinelda
@CosmicQueen

Ich bitte ein letztes Mal solche aus der Luft gegriffenen Unterstellungen zu unterlassen, ich habe für so etwas langsam keine rechte Geduld mehr. Wie soll ich es denn noch deutlicher erklaeren?

Zum Thema Kultur, falls da noch Einlassungen kommen, bitte ich das ruhig ausführlich zu machen.

Ansonsten bin ich erstmal weg, es ist Segelwetter. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:29
@Puschelhasi
es sind keine Unterstellungen, dass Du ständig von Rassen schreibst, dass man Rassen abschaffen sollte, dass wir alle eine Rasse sind, das es rassistisch ist, in Rassen zu denken......das macht hier keiner, ausser Dir, das ist - leider - eine Tatsache und das solltest Du Dir vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen......WIR reden von unterschiedlichem AUSSEHEN, nicht Rassen, so wie Du ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich empfinde inzwischen die Einteilung von Menschen in Rassen nach Hautfarben o.ä. und die nutzung von Farbwörtern um Menschen zu beschreiben, als für mich persönlich untragbar, da ich das in seiner Uridee als rassistisch betrachte. Für mich gibt es nur eine Rasse, nämlich die Menschheit.
Komisch das keinem auffällt das DU immer von Rasse sprichst, sonst niemand. ;)
Es wird auch nichts eingeteilt, denn äußere Merkmale sind nun mal existent, die kann man nicht "neutralisieren" und wenn Menschen wegen äußere Merkmale diskriminiert werden und ihnen Eigenschaften zugeordnet werden, dann lässt sich das nun mal nicht so einfach wegwischen, wie du es gerne in deinem avantgardistischen Köpfchen vorstellst. Aber damit du in Ruhe segeln gehen kannst, wird wohl diese Art des ignorierens genau das passende für dich sein...viel Spaß dabei :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie haben gemeinsam, dass sie beide aufgrund ihres Aussehens die Gesellschaft anders erleben, anders behandelt werden und versuchen sich daher, mit dieser Gemeinsamkeit und weiteren möglichen Gemeinsamkeiten als eine "Gruppe" zu empfinden, zu etablieren, eine Lobby zu bilden, hatte ich Dir schon einmal erklärt
Ein Schwarzer in Uganda erlebt aufgrund seines Aussehens die Gesellschaft genauso, wie ein Schwarzer in Deutschland?

Und wie kommst du darauf, dass man mit jemanden eine Lobby bilden will oder Gemeinsamkeiten sucht, nur weil er die gleiche Hautfarbe hat?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:36
@insideman
es ging um Schwarze Menschen in Deutschland und eine entsprechende Seite plus Artikeln, die ich verlinkt hatte, wegen der offenbar Zuschel immer noch Redebedarf hat, die Seite und den Begriff "Schwarze Kultur" betreffend. Es wurde auf der Seite so gesagt......also komme nicht ICH darauf, sondern Schwarze Menschen in Deutschland ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du glaubt also, wenn man irgendwas nicht mehr erwähnt, wird es dann besser?
Das Wort Neger?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:46
@Plan_B
das unterschiedliche Aussehen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:53
@Tussinelda

Wenn man es nicht mehr erwähnt, geht es dann weg? ;)

Es gibt nunmal die Unterschiede im Aussehen. Die sind entstanden durch natürliche Einflüsse. Was die Menschen draus gemacht haben steht auf einem anderen Blatt.

Warum sich die Weißen als Herrenrasse etabliert haben und wie das vor sich ging ist mir bis heute ein Rätsel. Es hätte genauso gut andersrum laufen können, oder eben, es hätte gar nicht sein müssen.
Was für ein Denken hat da geherrscht?

Warum steht der Mann über der Frau? Wie kommt so etwas zustande?

Kleingeistiges menschliches Denken gepaart mit dem Lemmingeffekt?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 12:54
@Plan_B
na offenbar denkt Zuschel das :ask:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:00
@Tussinelda

Hab editiert.

--

Es wurde hier bereits diskutiert, das Wort Neger aus der Literatur zu streichen, was in die Richtung geht. Aus den Augen aus dem Sinn.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:14
@Plan_B
bei dem Wort "Neger" geht es um den rassistischen Ausdruck, die Beleidigung, die dieses Wort nun einmal ist, nicht um das Aussehen der literarischen Figur


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:22
@Tussinelda

Als ich damals als Kind die Pippi Langstrumpfgeschichten verschlungen habe, sah ich den Negerkönig in Bildern vor mir, keinesfalls negativ. Die Geschichten waren sehr schön geschrieben. Der Begriff Negerkönig beschrieb das Aussehen der Figur.

Dass der Begriff wertend ist, steht außer Frage, aber in diesem Kinderbuch war er es nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:23
@Plan_B
oh, gerade in Pippi Langstrumpf Büchern ist der unterschwellige Rassismus ziemlich deutlich, ich hatte es schon einmal hier verlinkt, vielleicht finde ich es wieder.....

hier Beispiele
http://www.kinderwelten.net/pdf/tagung/Pippi_Langstrumpf-Emanzipation_nur_fuer_weisse_Kinder.pdf

weiss jetzt nicht, ob es der gleiche link ist, den habe ich auf die Schnelle gefunden


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gerade in Pippi Langstrumpf Büchern ist der unterschwellige Rassismus ziemlich deutlich
Den man als Erwachsener herauszulesen vermag. Als Kind sicher nicht.

Ich fände es sinnvoller, den Begriff stehen zu lassen und ggf. zu erklären, anstatt ihn auszublenden und zu hoffen, damit sei dem Thema gedient.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

30.06.2013 um 13:28
@Plan_B
man weiss als Kind sicher nicht, dass es rassistisch ist, aber man bekommt etwas vermittelt, denkst Du nicht?


1x zitiertmelden