Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 18:58
@Puschelhasi

Wenn du jemanden, der es nicht sieht, möglichst genau (so dass er es nachmalen kann) dein Avatar beschreiben müsstest, wie würdest du das tun?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:00
@GilbMLRS

Tyra Banks, mit der rechten Gesichtshälfte in hautfarben, mit hellen Augen, und linker gesichtshälfte in schokoladenbraun mit dunklen Augen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:01
@Puschelhasi

Welche Hautfarbe? Als Maler, der das Bild nicht sieht kann ich dem zu malenden Bild ja nun nen hellen und nen dunklen Braunton verpassen. Außerdem kenn ich als dieser Maler auch Tyra Banks nicht. Was ist ein Tyra Banks?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:02
@rockandroll
es geht doch einfach darum, Menschen so zu bezeichnen, wie sie bezeichnet werden möchten, da bedarf es keines Eiertanzes, da muss man sich auch nicht verbiegen oder krampfig werden. Im persönlichen Kontakt kennt man den Namen, da erübrigen sich solche Bezeichnungen sowieso. Und sonst kann man sie einfach ersetzen, ich brauche diese Worte nicht, um ein glückliches, unverbogenes Leben zu führen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:03
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Tyra Banks, mit der rechten Gesichtshälfte in hautfarben, mit hellen Augen, und linker gesichtshälfte in schokoladenbraun mit dunklen Augen.
Hautfarben? Finde ich irgendwie rassistisch, hellhäutig zu "hautfarben" zu erklären, so als gäbe es keine anderen Hautfarben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:05
@Tussinelda
dann sind wir uns ja einig.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:05
@tris

Genau das Gleiche dachte ich mir auch. Vor allem als schwarzer Maler (nebenberuflich natürlich Schornsteinfeger) male ich nun ein Bild von einem Gesicht, was auf beiden Seiten braun ist. Da ich aus der Sahara komm halt ein Gesicht mit 50% Vollmilch und 50% Edelbitter Teint.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:07
@tris

Naja also meine Buntstifte damals hatten einen Stift der war eben nunmal hautfarben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:08
Jedenfalls gibt es keinen Menschen der eine wirklich schwarze Haut hat, höchstens Brauntöne.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:11
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Naja also meine Buntstifte damals hatten einen Stift der war eben nunmal hautfarben.
Na und? Bloß weil etwas irgendwann mal rassistisch bezeichnet wurde, rechtfertigt das nicht die Weiterverwendung dieser Bezeichnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:11
@Puschelhasi

Differenzierst du dann in RAL-Nomenklatur oder eher mit der Farbpalette beim Raumausstatter? :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 19:44
@Puschelhasi
Du respektierst einfach nicht das, was Schwarze von dir verlangen, so einfach ist das. Und du als Weißer siehst dich mal wieder im Recht und willst schon wieder Vorschriften machen, wie sich wer zu bezeichnen hat. Aber so geht das leider nicht, auch wenn du dich in deiner avantgarden Rolle pudelwohl fühlst, wirst du kaum eine einfache Hauttonbezeichnung ändern können, in dem du jetzt Menschen in Farbnuancen einteilst.

Und eine Hautfarbenbzeichnung, hat mal so absolut nichts mit Kultur zu tun.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 20:46
Nochmal: Wir Deutschen werden von den Engländern "Krauts", von den Franzosen "Le Fritz" und von den Türken "Kartoffeln" genannt. Was wollen wir dagegen unternehmen?

Finde diese Aussage sehr pauschal, denn nicht jeder der genannten wird das so handhaben wie du es beschreibst, das ist völliger Käse.
Natürlich nicht jeder, aber es wäre auch gelogen zu behaupten, daß jeder Deutsche fröhlich "Neger Neger" trötend durch die Stadt rennt. Ich habe weder behauptet, das wir das machen, noch das Fremde das mit uns so machen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und du als Weißer siehst dich mal wieder im Recht und willst schon wieder Vorschriften machen, wie sich wer zu bezeichnen hat.

Wußtest du, daß sich Rapper in den USA sehr gerne als "Niggaz" bezeichnen? Und das haben sie sich selber so ausgesucht.

Mir schwant allerdings, daß hier manche gerne die Weißen als die Bösen ansehen, einfach, um ein generelles Schuldgefühl, welches wir als Deutsche natürlich nur allzu gut kennen, aufrecht zu erhalten.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 21:05
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wußtest du, daß sich Rapper in den USA sehr gerne als "Niggaz" bezeichnen? Und das haben sie sich selber so ausgesucht.
Ja, untereinander, denn das sollte ursprünglich mal dem Wort Nigger seine diskriminierende Schöpfung nehmen. Aber leider bleibt es dabei, denn du als Weißer darfst das auch zu keinem Schwarzen sagen. Somit ist die Bezeichnung untereinander erlaubt...was aber nicht bedeutet, dass jeder Schwarzer so ein Wortschatz hat und sich so bezeichnet. Das ist wohl nur in einer bestimmten Szene so.

Es geht auch nicht darum, ob jemand böse ist oder nicht, denn es geht einzig und alleine um Respekt, mehr nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 22:47
@CosmicQueen

Unterlasse es bitte mich als Weissen zu bezeichnen. Das steht nur mir zu.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 22:48
@tris
@GilbMLRS

Warum nicht mit Farbpalette, Haarfarben werden doch auch nicht einfach alle hellen als weiss und alle dunklen als Schwarz bezeichnet...oder? Wo ist der Unterschied?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 22:56
@Puschelhasi

Grob teilt man schon in blond, brünett und rothaarig ein. Ich kenn niemanden, der jemals sagte "Ey haste letztens den Kerl mit den Zartbitterbraunen, ins vollmilch tendierenden Haaren gesehen?"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 22:58
@GilbMLRS

Ja meinetwegen, aber man teilt da schon nach hellblond, goldblond, dunkelblond, usw usw. ein. Jedenfalls bezeichnet man anaehrwrnd echte Farbtöne, und nicht weiss oder schwarz, denn das ist gelinde gesagt dämlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 23:11
@Puschelhasi
Oh entschuldigung, ich kenne ja deinen Hautton nicht, den müsstest du mir nur kurz sagen, dann werde ich bei dir immer "du als ins Rosa gehender Mensch" z.B sagen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

19.09.2013 um 23:16
@Puschelhasi

Nimmst du eigentlich Drogen? Wenn ja, lass es sein, das tut dir nicht gut.

Wann werden die Mods endlich wach und sperren den Troll...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.09.2013 um 00:04
@Kybernetis
Eins muss man ihr lassen ... Trollen kann sie. Ich hoffe nur, sie macht es bewusst und denkt nicht wirklich so. :troll:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.09.2013 um 02:19
@ddaniel
Wen meinst Du? Puschel ist - laut eigener Aussage - männlich :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.09.2013 um 09:00
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum nicht mit Farbpalette, Haarfarben werden doch auch nicht einfach alle hellen als weiss und alle dunklen als Schwarz bezeichnet...oder? Wo ist der Unterschied?
Das frage ich ja gerade dich. Du bist es ja, der rassistische Begriffe wie "hautfarben" benutzt und es mit "es stand auf meinem Malstift" zu rechtfertigen versucht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.09.2013 um 09:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh entschuldigung, ich kenne ja deinen Hautton nicht, den müsstest du mir nur kurz sagen, dann werde ich bei dir immer "du als ins Rosa gehender Mensch" z.B sagen.
Ist es nicht ganz schön rassistisch, einen Menschen nach seiner Hautfarbe zu beurteilen und dann dementsprechend anzusprechen? :troll:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.09.2013 um 09:13
genau @Puschelhasi
asiaten unterteilen wir dann farblich von ocker bis safrangelb..zb..und farbige von kaminkehrerdunkel über schoko,haselnuss is milchkaffee...oder wie denkst du dir das ?


melden