Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 10:11
@Tussinelda

Du bestehst doch so vehement auf den Bezeicchnungen Schwarz und Weiss, das weiss hier wohl jeder!!!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 12:07
Jetzt nur noch, dass jemand kommentiert: "das schwarz hier wohl jeder".

Politisch korrekte Idiome müssen auch noch eingeführt werden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 12:11
@Helenus

Da sehe ich eher schwarz.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 14:02
@CosmicQueen die out of afrika theorie ist seit dem nachweis des genflußes zwischen neandertaler und homo sapiens widerlegt..


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 15:33
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Du bestehst doch so vehement auf den Bezeicchnungen Schwarz und Weiss, das weiss hier wohl jeder!!!
und was genau hat das mit der Rassentheorie zutun? Dass ich Menschen so bezeichne, wie sie bezeichnet werden möchten? Ich hätte gerne eine genaue Erklärung, vielen Dank! Falls dies nicht möglich sein sollte, dann bitte doch den mich betreffenden post bezüglich der Rassentheorie als das benennen, was er ist. Eine haltlose Unterstellung.


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 17:05
@Tussinelda

Ich möchte gerne grossmeister genannt werden, und ich und morgan freeman möchten nicht in Rassen eingeteilt werden!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 17:09
Ich frage mich immer und immer wieder, warum wir menschen uns immer noch Gedanken über Rassen oder ähnliches machen. Wir sind doch alle die gleiche Species...

Ich meine klar, die eine oder andere "Rasse" erfüllt hier in Deutschland manchmal wirklich ihre Klischees aber das ist kein Grund sie "Neger" oder "Kanake" zu nennen. Leider assozieren diese Worte etwas schlechtes, und kein Mensch ist schlecht, nur weil er in Afrika oder in der Türkei oder so geboren wurde oder Ab-stämmige von dort hat.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 19:11
@Puschelhasi
was hat das damit zu tun?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was genau hat das mit der Rassentheorie zutun? Dass ich Menschen so bezeichne, wie sie bezeichnet werden möchten? Ich hätte gerne eine genaue Erklärung, vielen Dank! Falls dies nicht möglich sein sollte, dann bitte doch den mich betreffenden post bezüglich der Rassentheorie als das benennen, was er ist. Eine haltlose Unterstellung.
denn dieses Zitat bezieht sich ja auf diesen post
Beitrag von Puschelhasi (Seite 678)
........kommt da noch was? Oder wie immer nur heisse Luft, Unterstellungen, die Du mit nix belegen kannst und sonst nix dahinter?


2x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Dass ich Menschen so bezeichne, wie sie bezeichnet werden möchten?
Eine Frage (Wenn sie dir unangenehm ist, brauchst du nicht zu antworten): Wie möchte dein Kind von dir genannt werden, in dieser Hinsicht?

Zu dem Begriff Grammarnazi möchte ich mal eins loswerden: Ich finde es ziemlich frech, daß das wirklich unschöne Stigma des Nazi-seins dafür verwendet wird. Es ist quasi eine Verharmlosung des Nazitums an sich.
Komischerweise gibt es öfters völlig stigmatisierte Begriffe, die zur Belustigung umfunktioniert werden, und ihren Schrecken einbüßen: Der Pedo-Bear ist sad wohl prominenteste Beispiel.

Ehrlich, das finde ich bald schlimmer, stigmatisierte Wörter zu verharmlosen, als harmlose Wörter (Zigeunersoße) zu stigmatisieren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 19:25
@Grymnir
mein Kind bezeichnet sich selbst als Schwarz und möchte auch als Schwarzer Mensch gesehen/bezeichnet werden, denn es gilt ja weder als weißer Mensch oder nur auch nur als Mensch ohne irgendeine "Zuordnung" in dieser Welt, grundsätzlich spreche ich mein Kind aber mit dem Namen an oder mit Kosenamen. Was ich damit meine: heute beim Friseur, da wird gefragt, ob mein Kind weiss, wie CornRows gemacht werden oder jemanden kennt, der weiss, wie sie gemacht werden........die "weißen" Kunden wurden das nicht gefragt, warum nur? Verstehst Du, was ich damit ausdrücken will? Das ist eine, wenn auch nicht bös gemeinte, Ab- bzw. Ausgrenzung


Mit den zur Belustigung umgeformten Begriffen habe ich auch so meine Probleme......denn Du hast Recht, so werden sie verharmlost


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 19:31
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die out of afrika theorie ist seit dem nachweis des genflußes zwischen neandertaler und homo sapiens widerlegt..
Wo steht das?
Dienstag, 11. Juni 2013
Out of Africa: Wie der moderne Mensch nach Asien kam

So viel ist sicher: Die Wiege des Menschen steht in Afrika. Auf welchen Wegen später der moderne Mensch - Homo sapiens - die Erde eroberte, ist weniger klar. Forscher berichten nun: Vor 50.000 bis 60.000 Jahren verließ er Afrika und besiedelte von da aus Asien.

Der moderne Mensch besiedelte Südasien vor etwa 50.000 bis 60.000 Jahren von Ostafrika aus. Es gebe keine überzeugenden Hinweise für die von einigen Experten geäußerte Annahme, dass der Homo sapiens schon viel früher Südasien erreicht habe, berichten Forscher aus England und Portugal in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften ("Pnas"). Ihrer Ansicht nach bewegte sich der moderne Mensch, sobald er Asien erreicht hatte, entlang der Küsten Süd- und Südostasiens weiter gen Osten und erreichte vor 45.000 bis 50.000 Jahren schließlich Australien.

Nach der als gut gesichert geltenden "Out of Africa"-Theorie breitete sich die Gattung Homo von Afrika aus über die Welt aus. In einer ersten Auswanderungswelle gelangte demnach Homo erectus vor etwa 1,9 Millionen Jahren nach Asien und Europa. Vermutlich entwickelte sich aus ihm in Europa der Neandertaler, in Afrika der Homo sapiens. Dieser verließ in einer zweiten Auswanderungswelle vor 60.000 bis 70.000 Jahren erneut den afrikanischen Kontinent und zog daraufhin über die Erde. Die einheimischen Menschenarten starben dann innerhalb kurzer Zeit aus, in Europa etwa der Neandertaler.
Hpothese: Asien schon früher besiedelt

Vor ein paar Jahren hatten nun einige Forscher die Hypothese aufgestellt, dass der moderne Mensch Asien schon viel früher besiedelt habe, und zwar vor dem Ausbruch des Toba-Vulkans auf der indonesischen Insel Sumatra vor etwa 75.000 Jahren. Es war der stärkste Vulkanausbruch der vergangenen zwei Millionen Jahre. Grundlage für die Hypothese waren unter anderem in Südindien gefundene Steinwerkzeuge, die unter der Vulkanasche begraben waren und von ihrer Machart zunächst dem Homo sapiens zugeordnet wurden.
Die Forscher um Paul Mellars bewerteten nun noch einmal genetische und archäologische Funde, um die Sachlage zu klären. Sie schließen danach eine frühere Besiedlung Südasiens durch den Homo sapiens aus. So seien bestimmte genetische Merkmale, die heute alle Menschen auf der Erde tragen, erst später - nach dem Ausbruch des Vulkans - in Ostafrika entstanden. Wenn der Homo sapiens Afrika früher in Richtung Südasien verlassen hätte, sei dies ohne die spezifischen und heute noch vorhandenen genetischen Merkmale geschehen. Folglich müssten alle diese "Frühbesiedler" wieder ausgestorben sein. Dies lasse eine frühere Besiedlung Südasiens durch den Homo sapiens "bestenfalls höchst unwahrscheinlich" erscheinen, schreiben die Forscher.

Auch moderne Steinwerkzeuge und mit Symbolen verzierte Gegenstände, wie ausgefeilte Klingen oder Eierschalen mit feinen Gravuren, tauchten der Studie zufolge frühestens 25.000 Jahre nach dem Vulkanausbruch in Asien auf. Ganz ähnliche Werkzeuge kennen Wissenschaftler aus Süd-, Zentral- und Ostafrika, und zwar stammen sie etwa aus der Zeit, als der Homo sapiens den Kontinent verließ. Es sei anzunehmen, dass er seine Kulturtechniken dabei mitgenommen habe
http://www.n-tv.de/wissen/Wie-der-moderne-Mensch-nach-Asien-kam-article10794826.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 19:37
@CosmicQueen ein genfluß zwischen neandertaler und homo sapiens macht die ganze systemmatik kaputt, und es ist ja nicht der einzige genfluß der nachgewiesen ist.
ddurch wird die ganze theorie völlig zerstört,da die art homo sapiens an sich widerlegt wird.
einen genfluß zwischen 2 arten kann es nicht geben... also muss von einer art ausgegangen werden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 19:38
@Tussinelda
Ich weiß nicht mal was Corn Rows sind^^

Aber vermutlich handelte es sich bei der Frage danach um unbedarftes Klischee-Denken: So wie man bei einem Rollstuhlfahrer beispielsweise immer sofort denkt, er braucht Hilfe, die Straße zu überqueren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 19:40
@Grymnir
Wikipedia: Cornrows


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 19:44
@25h.nox
Der Ursprung ist und bleibt Afrika.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 20:13
@Tussinelda

Wie kann es sein, dass die schwarze Rasse die einzige ist die mixed people als black anerkennt?

Keine andere Rasse erkennt Mischlinge als genuin an, ausser der schwarzen?

(Diese Frage ist eingedeutscht, und spiegelt die Frage eines Mitglieds der sog. schwarzen Community wieder, zu diesem Thema) , sie spiegelt nicht meine Wortwahl wieder da ich jede Form der Einteilung ablehne)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 20:32
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:dass die schwarze Rasse
Was soll das sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 20:34
@Puschelhasi
aha, wieder mal tj sotomayor?
Und wieso schon wieder der Begriff Rasse? Ich dachte sogar Du hättest verstanden, dass es keine gibt?

Und was ist damit?
Beitrag von Tussinelda (Seite 680)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 21:51
@CosmicQueen
@Tussinelda

Warum wird darauf nur wieder treudoof nachgefragt, ihr sagt der und der ist schwarz, also bitte dann erklärt es mir doch endlich.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 21:58
@Puschelhasi
Kannst du dich erst einmal zu dem äußern, was ich von dir wissen wollte? Kannst du es dann vielleicht auch endlich mal lassen, von Rassen zu reden?
Ansonsten möchte ich dich, wieder einmal, an die one drop rule erinnern.......könnte doch eine Rille spielen, meinst du nicht?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 22:02
@Tussinelda

die one drop rule ist zutiefst rassistisch, und wieso wird die bei jeder ethnie angewendet ausser bei der sog. schwarzen?

wieso kann sich jeder schwarz nennen, auch wenn er mixed ist, wieso wird niemand als weiss anerkannt der nicht weiss ist? aber schwarz darf sich jeder nennen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 22:05
@Puschelhasi
Es gibt keine schwarze Rasse. Aber es gibt dunkelhäutige Menschen, die man als Oberbegriff Schwarz nennt, damit man nicht sämtlichen Nuancen aufzählen muss, genauso ist das bei "Weißen Menschen" auch. Die Hautfarbe wird so definiert, hat aber nichts mit Rasse zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 22:07
@CosmicQueen

aha und was ist das dann? Ich sage ja schon seit Ewigen zeiten dass es nur eine menschenart gibt, aber wieso wird dann so vehement darauf bestanden dass einzuteilen?

Und warum wird in den USA staendig von races gesprochen?

Nebenbei, definiert sich keiner den ich kenne als Weiss, komischerweise spielt das in meinem umfeld ueberhaupt keine rolle.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

01.10.2013 um 22:23
@Puschelhasi
Hier teilt keiner was ein, es ist ein äußeres Erscheinungsbild, im Normalfall spricht man ja auch keinen auf seine Hautfarbe an, das ist eigentlich nur selten der Fall, um jemanden zu beschreiben etc.

Keine Ahnung warum in den USA immer noch von Race gesprochen wird, weil es vielleicht schon immer so war?

Wie gesagt, ich kenne auch niemanden der sich mit "Hallo ich bin Martin und ein Weißer" vorstellt. Aber wenn man sich selbt definiert, dann gehört man eben zu den hellhäutigen Menschen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 06:02
@Puschelhasi
les Dir noch einmal den thread durch dann verstehst Du es und Deine Frage beantwortet sich! Ich und andere haben es Dir schon mehrfach erklärt, ich denke nicht, dass jemand in der Lage ist, eine Formulierung zu finden, die Du verstehen willst und wir wollen doch nicht nur wegen Dir ständig alles wiederholen, nicht wahr?

Meine Frage beantwortet sich hingegen nicht, also würdest Du sie bitte beantworten?
Beitrag von Tussinelda (Seite 680)


melden