Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 19:32
@Grymnir

diese these ist absurd.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 19:33
@Tussinelda
Sei doch nicht immer so dünnhäutig. Du weißt wir hatten uns deswegen schon mal hier in der Wolle. Daher werde ich auf persönliches nicht mehr eingehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 19:35
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article2036724/Aborigines-sind-die-aeltesten-Auswanderer-Afrikas.html (Archiv-Version vom 26.10.2011)

hier kann man genetisch nachvollziehen dass es verschiedene Ethnien gibt, mit einer untershciedlichen wanderungsgeschichte.

dieser artikel erklaert auch die optischen Uebereinstimmungen zwischen schwarzafrikanern und Aborinines., bspw.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 19:38
@Puschelhasi
Klar, aber sieh es mal so: Bisher wurde hier gesagt, Rassismus wäre nicht legitim, weil es keine Rassen gibt.
Gäbe es aber Rassen, wäre Rassismus ja offensichtlich legitim. Ob das gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage, aber in diesem Falle müßte er tatsächlich existieren dürfen. Verblüffend!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 19:39
@Grymnir

Es gibt genetisch verschiedene Indikatoren von bestimmtnen ethnien, aber rassismus ist nie in ordnung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 19:56
Auf die Gefahr hin, dass einige jetzt auf ihren Bürostühlen rotieren werden, ein Hinweis in eigener Sache: BITTE ANSCHNALLEN!

Die Herkunft der Menschheit ist immer noch ungeklärt. Bzw. alles, was uns bisher vorliegt sind Vermutungen, Annahmen, T h e o r i e n.

Der Religiöse sagt: Der Mensch wurde von G'tt unveränderlich als Kröne der Schöpfung erschaffen und hat sich nicht im Zuge der Evolution herausgebildet.

Seit Darwin sagt man: Der Mensch ist das Produkt einer wild kopulierenden, johlenden Affenherde und in seiner heutigen Gestalt Produkt evolutionärer Prozesse.

Wer hat nun Recht?

Der Religiöse kann G'tt ( wenn man denn seine Existenz annehmen möchte ) nicht befragen, ob er den Menschen erschuf oder nicht. Ergo ist dieses Modell nicht zu verifizieren. Anhaltspunkte findet der Gläubige in der Offenbarung oder in den jeweiligen Schriften seiner Religion.

Der Darwinist wird nicht das Glück haben in einem bisher unerschlossenen Urwald eine (schätzungsweise ) 100.000 Jahre alte Affendame anzutreffen, die den ersten Homo erectus, Homo Heidelbergensis oder Homo sapiens auf die Welt brachte. Da Affen bedauerlicherweise ( oder zum Glück ? ) nicht sprechen können, könnte er diese Äffin, falls er sie fände, auch nicht fragen: "Hör mal Big Mama, wir war das damals mit dem ersten Menschen?". Ergo bleibt diese Erklärung auch nur eine Annahme. Gestützt durch Archäologie und prähistorische Funde und das, was man darin hineininterpretierte.

Und das Resultat? Der Mensch ist und bleibt M y s t e r i u m.

Guten Abend ! :D


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 19:59
erstaunlich, dass diese fehlinterpretation Darwins nach über 100 Jahren immer noch in den koepfen rotiert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 20:00
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Auf die Gefahr hin, dass einige jetzt auf ihren Bürostühlen rotieren werden
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Der Mensch ist das Produkt einer wild kopulierenden, johlenden Affenherde
Made my Day! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 20:55
@Helenus
"persönliches"? Wo war ich "persönlich". Ich habe Deine Aussagen kommentiert, sonst nix.....allerdings muss man feststellen, dass es hier von mal zu mal abstruser, dümmer und widerlicher wird......nicht die user, sondern die Aussagen und zu denen kann ich ja wohl noch meine Meinung sagen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 21:57
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Seit Darwin sagt man: Der Mensch ist das Produkt einer wild kopulierenden, johlenden Affenherde
Also ich denke nicht das die Menschheit auf ner Abifete entstanden ist .
wo ich dir allerdings rechtgeben muss ist , das es es noch relaitiv viele unklarheiten gibt , auch Missing Links genannt .
Die Entstehung des Menschen ansich finde ich auch gar nicht so rätselhaft , das ist eine logische konsequenz der Evulotion .
Das wirklich rätselhafte ab dieser ganzen Sache ist das wir uns über sowas Gedanken machen können , quasi ein Bewusstsein entwickelt haben . Laut der Bibel entstand das ja als wir die Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen haben .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 22:08
Es ist immer rassistisch, wenn man meint, man müsse eine bestimmte Gruppe von Menschen als minderwertig darstellen. Dies äußerst sich in rassistischen Bezeichnungen und das herabsetzen von Gruppen durch "Leistungen" die nicht vollbracht wurden.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 22:15
@CosmicQueen
Weisst du ich kann mit dem Begriff rassistisch schon irgendwie nix anfangen , weil es Rassen per Definition in der Natur gar nicht gibt .
Ich kann zwar sagen der /die geht mir auf den Sack , find ich blöd , issn arsch , dumme Kuh oder was auch immer ..........
Das hat aber nichts mit damit zu tun wo jemand herkommt , sowas gibts überall in allen Kulturkreisen .Es scheint mir eher eine Sache des persönlichen empfindens zu sein .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 22:18
@Heijopei
Es gibt aber die Rassen-Denke, deshalb gibt es auch den Begriff Rassismus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 22:22
/edit


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 22:52
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt aber die Rassen-Denke,
Bei mir nicht , ich trete jedem Menschen ertsmal unbefangen gegenüber , verhält dieser sich dann wie ein Arsch behandel ich ihn auch als solchen . Ärsche gibt überall , das ist völlig unabhängig von der Hautfarbe .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

02.10.2013 um 23:52
@Heijopei
Die Rede ist hier aber nicht von dir, ich handhabe das ähnlich wie du, aber trotzdem gibt es Menschen die bestimmte Menschengruppen abwerten wollen.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

04.10.2013 um 23:51
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Rede ist hier aber nicht von dir, ich handhabe das ähnlich wie du, aber trotzdem gibt es Menschen die bestimmte Menschengruppen abwerten wollen.
Was sollen wir also tun ?
Die Welt verbessern können wir nicht , das liegt nicht in unserer Macht .

Man kann es drehen und wenden wie man will , diese Problematik wird es geben solange es Menschen gibt .

Es kann nur jeder für sich selbst das beste daraus machen .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.10.2013 um 00:05
@Heijopei
Man muss aber nicht jeden Blödsinn unkommentiert stehen lassen, das ist ein Diskussionsforum und kein Meinungsforum. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.10.2013 um 00:10
@CosmicQueen
Naja , jeder trägt aufgrund seiner Meinung etwas zur Diskussion bei , ob man das gut oder schlecht findet hängt wieder von der eigenen Meinung ab .

Also ist dies sehr wohl auch ein Meinungsforum , weil ohne unterschiedliche Meinungen käme ja gar keine Diskussion zustande .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.10.2013 um 00:26
@Heijopei
Eine Diskussion beruht natürlich auf Meinungen, aber man darf nicht erwarten, das die Meinung einfach so stehen bleibt, sonst wäre es wieder keine Diskussion^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

05.10.2013 um 00:31
@CosmicQueen
Schön das wir da einer Meinung sind , nur leider erschöpft sich dadurch unsere Diskussionsgrundlage .
Finde ich auch wieder irgendwie langweilig ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.10.2013 um 20:23
http://www.welt.de/sport/article120709898/Wie-rassistisch-ist-der-Begriff-Rothaeute.html

Der Wortwahnsinn geht weiter


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.10.2013 um 22:20
Ja dieser Wahnsinn wird regelmaessig wieder aufgekocht.

Ich sage mal, selbstdefinition, man sollte die Vereinsmitglieder fragen wie sie genannt werden wollen, wenn sie sich selbst redskins nennen ist das doch okay, man muss ihren willen anerkennen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.10.2013 um 22:32
Die Debatte ist nicht neu, aber sind die Vereinsmitglieder denn Native Americans oder American Indians, um da ein Wörtchen mitzureden?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

07.10.2013 um 22:41
Ich habe neulich einen schönen Merksatz gehört, den werfe ich hier mal rein:

Der Homo sapiens ist die sich in sich ähnlichste Rasse. Alles was wir als äußerliche Unterscheidung wahrnehmen, zeichnet sich auf so niedrigem genetisch effektiven Niveau ab, dass man bei grober Betrachtung des DNA-Strangs nicht sagen kann, ob derjenige schwarz, weiß oder Asiate ist. Eine Fruchtfliege hingegen ist einer anderen Fruchtfliege der exakt gleichen Rasse so unterschiedlich im Erbmaterial wie ein Mensch einem Schimpansen.

Mehr braucht es nicht. Das im Hinterkopf und man denkt nie wieder über die Hautfarbenbezeichnung seines Gegenübers nach.

Wieso muss ich jemandem erzählen, dass ich mich heute mit einem Schwarzen unterhalten habe. Wieso muss ich das bei einem schwarzen Deutschen betonen und wieso sage ich nicht amerikanischer oder afrikanischer Deutscher, wenn die Herkunft mir so wichtig ist. Was zieht mein Gegenüber aus dem "schwarz" in der Beschreibung? Wen interessiert das? Wieso sollte ich den Schwarzen mit "Sie als Schwarzer" ansprechen?

Eins noch zu Rassenvorurteilen:

Basketball war zuerst ein jüdischer Sport. Die Amerikaner waren stolz auf ihr starkes jüdisches Team und man sagte, Juden wären halt einfach gute Basketballer. Ein paar Jahrzehnte später neigte sich der Trend und es hieß Asiaten, also Asiaten seien ja mal richtig gute Basketballer. Dann wurden es die Farbigen, denn wir wissen alle - also Farbige sind echt die besten Basketballer. Nun. Nicht wirklich. Heute sind die Teams so durchmischt, dass das Vorurteil Quatsch ist. Genau so wenig sind Asiaten besser in Mathe.

Meine 10 Cent zu den "verschiedenen Rassen".


melden