Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.09.2013 um 09:19
Es wird immer deutlicher, wie durch eine angeblich avantgardistische Vision und deren lächerliche Begründungen und Erklärung warum diese Vision das einzig Wahre ist, dieser thread immer wieder ins tatsächlich Rassistische/Diskriminierende abdriftet. Und das haben wir einem selbst ernannten Anti-Rassisten zu verdanken, nicht wahr @Puschelhasi ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

20.09.2013 um 18:52
@Tussinelda
HimmeldieWicken ihr seid ja immer noch zugange ^^

Nabend übrigens wenn ich schon mal da bin ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

23.09.2013 um 18:14
Hat einer den Spiegel Artikel gelesen

"Singen, tanzen und erpressen"?
Da schildern 15 Menschen mit ausländischen Wurzeln ihren Alltag und ihre Erfahrungen mit Rassismus.......vielleicht mal für die interessant, die denken, Rassismus existiert nicht und wenn verschwindet er, wenn man nicht drüber redet......

allerdings kostenpflichtig.....


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

25.09.2013 um 20:06
@Tussinelda

Ich denke du suchst einfach nur eine Ausrede warum solche anachronistischen denkweisen wie deine nicht längst als das erkannt sind was sie sind!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 08:11
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:warum solche anachronistischen denkweisen wie deine nicht längst als das erkannt sind was sie sind!
Schau, Puschel, ich versuche mal es dir anhand eines Beispiels zu erklären.

Zwei Personen in einem Raum und ein weiterer Gegenstand.
Person 1: "Schau ein Stuhl"
Person 2: "Nie im Leben, Stühle sind sowas von out"

Person 1 findet Stühle auch doof, also nimmt sie den Stuhl und schmeißt ihn aus dem Fenster.
Der Stuhl ist weg.

Person 2 findet Stühle immer noch doof, nennt sie nun aber Tische und hält sich ansonsten die Augen zu.
Der Stuhl ist immer noch da.


Wer bist du in diesem Beispiel und wer Tussinelda?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 08:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer bist du in diesem Beispiel und wer Tussinelda?
Ich bin der Stuhl! :king:


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 13:29
@Groucho

Ich finde es hochgradig menschenverachtend menschen mit Möbelstücken zu vergleichen, und sie dann auch noch aus dem fenster zu werfen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:09
@Puschelhasi
Wikipedia: Sinnbild


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:21
Puschel, ich weiß nun nicht, ob du nur "spezial-begabt" bist oder ein abgefeimter Komiker. Für den Fall der Spezialbegabung, erkläre ich es gerne.

Der Stuhl ist kein Sinnbild für einen (oder mehrere) Menschen, sondern für das Abstraktum Rassismus.

Also, welche der beiden Personen bist wohl du?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:25
Also. Mir wurde in meinem Geschichtsstudium eingebleut, und ich finde diese Ansicht wirklich sinnvoll, dass jegliches Nationendenken, Farbdenken, Religionendenken in intellektueller hinsicht überwunden werden sollte. Globalisierung bedeutet auch, dass man zusammenwächst und das Hautfarben keine zentrale Rolle mehr spielen sollten. Zuviel ist dadurch schon kaputt gemacht worden.
Auf das Innere, den Charakter usw. kommt es an, nicht auf die Hautfarbe. Daher finde ich eine Debatte über Hautfarben bzw die Bezeichnungen zwar verständlich, schließlich ist es noch Teil unserer (traurigen) Realität, aber ich für mich möchte ohne irgendwelche rassistischen oder nationalistischen Begriffe leben. Für mich spielt das eigentlich keine Rolle mehr.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:35
@Silberpfeil

Man sollte nicht so tun, als ob alle Menschen praktisch Klone von einander wären.

Tatsache ist: Ich als hellhäutiger Deutscher sehe definitiv optisch einfach anders aus, als ein dunkelhäutiger Menschen aus dem Senegal.

Das ist so, da braucht man nicht drum herum reden oder so tun, als wäre das nicht der Fall, als ob es keine Unterschiede gäbe.


Am Menschsein, an der Achtung vor anderen Menschen und anständigem Verhalten ihnen gegenüber ändert das überhaupt nichts.


Genauso sollten wir uns auch klarmachen: Menschen sind Gruppentiere, wenn man es so bezeichnen will.

Wir schließen uns gerne in Gruppen zusammen, dafür spielt unser Äußeres, aber auch unsere moralischen Werte, unser Glaube oder unsere Herkunft eine Rolle.

Auch eine große Gesellschaft muss nicht verneinen, dass es verschiedene Ethnien und Nationalitäten und Gruppen von Menschen gibt.

Sie muss sich lediglich einen Werterahmen schaffen, der für ein anständiges, respektvolles Zusammenleben sorgt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:37
@Silberpfeil

endlich mal jemand der mich versteht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:38
@Groucho

sehen die stühle gleich aus?

Ist der eine stuhl braun und der andere rosa?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:40
@Puschelhasi
es ist ein Stuhl, Farbe spielt keine Rolle


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:41
@Tussinelda

Dann gibt es auch keinen Grund den einen Stuhl anders zu benennen als den anderen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 14:46
@Puschelhasi
es ist nur ein Stuhl


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 15:02
heutzutage versucht man jeden Menshen gleich zu machen, die Schule lehrt teilweise ein Bild was verbesserungswürdig ist, besonders in Bezug zu Mentalitäten, wären alle gleich würde es keine Unruhen geben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 15:05
ein beispiel ist z.b. "Sinti und Roma" man wirft unterschiedliche Dinge in einen Topf und rührt um


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 15:11
@Tussinelda

dann verstehe ich auch nicht was das beispiel soll.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 15:22
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:dann verstehe ich auch nicht was das beispiel soll.
Also entweder ist deine "Spezialbegabung" derart ausgeprägt, dass man dir früher einen Zivi (als es sie noch gab) an die Seite gestellt hätte, um den Alltag zu bewältigen, oder du trollst einfach nur.


Lass sich die Erwachsenen doch einfach unterhalten, ohne ständig zu stören.
Danke


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 15:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dass man dir früher einen Zivi (als es sie noch gab) an die Seite gestellt hätte, um den Alltag zu bewältigen
puschelhasi ist also geistig behindert?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 16:13
Wenn du meinen post gelesen hast, würdest du wissen, dass ich das nicht weiß.
Aber es wäre eine mögliche Ursache für den Inhalt seiner posts.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 16:25
Zitat von SilberpfeilSilberpfeil schrieb:Daher finde ich eine Debatte über Hautfarben bzw die Bezeichnungen zwar verständlich, schließlich ist es noch Teil unserer (traurigen) Realität, aber ich für mich möchte ohne irgendwelche rassistischen oder nationalistischen Begriffe leben. Für mich spielt das eigentlich keine Rolle mehr.
Hier wurde aber darüber diskutiert, ob dunkelhäutie Menschen sich als Schwarze definieren dürfen, bzw. das es nun mal unterschiedliche Hautfarben gibt, die man auch als solche benennen kann. Denn das ist keine Wertung von Menschen, sondern eine einfach Tatsach, wir sehen unterschiedlich aus und das sollte eigentlich das normalste auf der Welt sein, dieses einfach zu akzeptieren, ohne dem eine Wertung zu geben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 16:58
Ich denke es muss hier nicht unnötig persönlich werden....bleiben wir dabei, die schriftlich getätigten Aussagen zu bewerten, diskutieren ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

26.09.2013 um 17:37
Wie Freud schon sagte: "Manchmal ist ein Stuhl einfach ein Stuhl".


1x zitiertmelden