Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 19:21
@Groucho
@Tussinelda
man bekommt nur von leuten wie euch, n schlechtes gewissen eingeredet wenn man beim morenkopf oder der zigeunersoße bleibt


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 19:43
@Tussinelda
Was willst du damit sagen? Etwa das eine negative Bezeichnung für eine Gruppe von Menschen wegen ihrer Herkunft,Rasse, Hautfarbe oder Religion schlimmer ist,als eine negative Bezeichnung für eine Gruppe von Personen wegen ihres sozialen Status oder Berufsausübung. ..mal abgesehen, dass ich auch das Beispiel mit Deutschland aufgelistet habe :/ Mir erscheint es das du mit zweierlei Maß misst.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 19:49
Das nimmt langsam echt merkwürdige Züge an. Nichts dagegen, dass rassistische Begriffe aus dem öffentlichen Wortschatz verschwinden sollten, aber Begriffe wie Zigeunersauce stören vermutlich nur diejenigen, die mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen wollen. So bekämpft man nicht mal die Symptome.

Der Großteil der Sinti und Roma stört sich gar nicht an diesem Begriff - so zumindest wurde es gerade in den Nachrichten berichtet. Mir persönlich ist es völlig egal, aber die Tatsache, dass man deswegen ein Fass aufmacht, um irgendwie den Rassismus bekämpfen zu wollen, ist nichts weiter als Ablenkung und Fokussierung auf Nichtigkeiten. Als ob sich irgendwas ändern würde, wenn man plötzlich solche Dinge umbenennt. Hier wird tatsächlich über die Bezeichnung von Speisen gesprochen, wo es doch viel elementarer Probleme gibt, die für Fremdenfeindlichkeit verantwortlich sind. Dieses konstruierte Problem ist lachhaft, weil es rein gar nichts ändert. Es sorgt nur für Aufreger, die gerade denen recht kommen, die rechts sind.

Man sollte sich besser um wichtige -Dinge kümmern - wie z.B. und um eine vernünftige Flüchtlings-, Integrations- und Arbeitsmarktpolitik.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 19:50
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:man bekommt nur von leuten wie euch, n schlechtes gewissen eingeredet wenn man beim morenkopf oder der zigeunersoße bleibt
Ein schlechtes Gewissen?
Verstehe ich das richtig, dass das eigentliche Problem also dein schlechtes Gewissen ist?
Das würde bedeuten, dass du verstanden hast, dass das rassistische Begriffe sind.
Warum willst du sie denn dann unbedingt weiter benutzen?

Verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 19:53
Achso... ich kann auch noch mehr Wörter vorschlagen. Verbieten wie doch gleich noch die Frankfurter,Wiener. Dann noch die HamBurger. Und bei den altertümlichen Wörter noch Begriffe wie Göre, Bengel, Bastard und Prolet.und wie sieht es mit den Vandalismus aus. Beruht auf ein Volk. Und Barbar bitte auch gleich verbieten. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 19:56
@Groucho
Das ganze politisch korrekte kommt mir zu sehr an eine art "neusprach" alles muss verboten und bereinigt werden. Irgendwelche selbst ernannten betroffenheitsbeauftragten diktieren eas man sagen darf und was nicht.. Ist mir zu blöd. Niemand ist ein rassist nur weil er negerkuss sagt. So heisst die speise halt. Schaumkuss ist ein dämliches inhaltsloses wort.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 19:58
@beyondreality
@Aldaris
100%Zustimmung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:05
Wenn das alles so Lachhaft ist, warum regt man sich dann auf? Ob nun Zigeunersoße oder Paprikasoße, ist doch völlig egal, wenn es so egal ist. Wenn "Zigeuner" nicht als Soße herhalten wollen, dann ist das halt so und muss akzeptiert werden. Gerade wenn es um rassistische Bezeichnungen geht, dürfte es eigentlich kein Problem sein, diese abzuändern und einfach zu akzeptieren. Ich glaube viele regen sich eher über diese PC auf, denn jetzt ist es ja wieder hip voll dagegen zu sein...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:06
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Großteil der Sinti und Roma stört sich gar nicht an diesem Begriff
warum auch, sind sie doch froh in dt leben zu können, gegen das was sie in anderen ländern so alles an den kopfgeworfen bekommen ist dt ein paradies


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:06
Das mit der Zigeunersoße, ist lachhaft, und nochmal lachhaft, irgendwelche Spinner suchen immer in den Annalen, wo könnte man mal wieder mit Unruhe stiften.
Bleiben wir mal bei Zigeunersoße, da lachen selbst die Zigeuner drüber. Freuen sich, dass man eine Soße weiterhin nach ihnen benennt. Wahrscheinlich sind sie ja namentlich die Erfinder dieser Soße und sogar stolz drauf.
Außerdem, ist es ja etwas Positives was diesen Namen ausmacht.
Man kann alles übertreiben. Meisten stecken die Sch ...ß Grünen dahinter. Auch das wird sich ändern, bei der nächsten Wahl bekommen sie noch keine 5% mehr.
Wieso, taufen sie den Namen auf ihrem Aushängeschild nicht um.
Könnte man doch folgendermaßen ableiten, Du bist mir grün. Hört sich doch auch negativ an.

Nun gut!
Kommen wir mal zum Fakt:
Ein Neger bleibt für mich ein Neger ... ohne meine Abwertung!

Ein Mohrenkopf bleibt für mich ein Mohrenkopf! Habe ihn während meiner Schulzeit kiloweise verschlungen.

Eine Zigeunersoße bleibt für mich eine Zigeunersoße. Ich mag die Soße, aber auch gerne das Zigeunerschnitzel. Liegt ja kein Zigeuner drauf.

Verhaftet doch alle die solche Bezeichnungen noch immer benutzen. Steckt sie ins KZ!
Mann oh Mann, kümmert euch lieber um euere Politverbrecher dann habt ihr genug Stoff zum reden und schreiben.
Seit März wird hier schon über dieses Thema geschwafelt, und was kommt raus, immer der selbe Thema-Müll.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:12
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ein Neger bleibt für mich ein Neger ... ohne meine Abwertung!
Wenn du gerne rassistische Wörter gebrauchst, dann musst du das wohl so machen. Verbieten kann man das keinem...Veränderungen fallen halt vielen schwer, denn was einmal so war, bleibt am Besten immer so...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:13
@Tepes1983

... klasse Beispiele!
Aber sei nicht traurig, die ewigen Stänkerer sterben einfach nicht aus. Sie lieben das, sich in der Gülle zu suhlen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:18
@CosmicQueen

... für Dich ist das rassistisch! Nicht für mich und tausende andere.
Immer nur für den, der böses dabei bei denkt oder hineiinterpretiert.
Du kannst mir diesen Schuh nicht anziehen, nicht heute und auch nicht morgen oder sonst wann. Da musst Du früher aufstehen.

Tip! versuche mich nicht in diese Ecke zu drängen, was Rassismus angeht ... ist nur ein guter Rat. Verstehe da kein Spaß.
Kannst mich ja anzeigen wenn Dir beliebt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:23
@Prinzeisenherz
Nun, wer rassistische Wörter benutzt, der hat wohl einen leichten Hang dazu. So denke ich halt, das musst du dir schon gefallen lassen. Also die Wörter Neger, Rothaut und dergleichen, höre ich so gut wie nie, denn sie werden als rassistisch eingestuft und das wissen auch die meisten die diese Wörter gebrauchen. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:30
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn das alles so Lachhaft ist, warum regt man sich dann auf?
Ich persönlich rege mich sicher nicht darüber auf, da habe ich weit besseres zu tun. Diese Diskussion wird mir von den Medien aufgezwungen, obwohl ich mir vorher nie darüber Gedanken gemacht habe - erst recht hatte ich keine rassistische Gedanken, wenn ich mir ein Zigeunerschnitzel bestellt habe.

Was mich aber stört ist, dass sowas in der Art und Weise diskutiert werden muss. So als würde man damit Probleme lösen. Es löst keinerlei Probleme, sondern sorgt höchstens dafür, dass mehr Hass geschürt wird.

Warum? Weil plötzlich Probleme erschaffen werden, die vorher vermutlich keine Sau interessiert haben, außer ein paar Korinthenkacker, die jetzt wie kleine Kinder in die Hände klatschen, weil sie meinen, sie hätten etwas gegen den Rassismus getan. Sie hätten auch Löcher in die Luft spucken können.

Was wir haben, ist eine Diskussion, die sich daran reibt, dass dieser Begriff nicht korrekt sein kann und deshalb aus den Restaurants und Gaststätten verbannt werden muss. Dann ist er weg - und nun? Ist die Welt dadurch ein Stück besser geworden? Ich denke nicht. Man kratzt an der Oberfläche, um die wahren Probleme zu überdecken und beide Seiten steigen darauf ein. Die meisten "Betroffenen" juckt das doch gar nicht, oder warum regen sich auf einmal erst jetzt Menschen darüber auf und nicht vorher.

Es gibt überall Produkte, die Namen tragen, auf Grund welcher sich Minoritäten diskriminiert fühlen könnten. Zigeunersauce gibt es schon seit etwa 100 Jahren und ich denke nicht, dass jemals jemand Rassist geworden ist, weil er das gegessen hat. Außerdem schmeckt die Sauce lecker. ;o


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:34
@Tepes1983
Du verstehst es nicht, vielleicht den thread von Anfang an durchlesen.....;)
wer rassistische Begriffe oder Beleidigungen mit den Bezeichnungen "Frankfurter" und "Wiener" gleichsetzt, der sollte sich erst einmal kundig machen, hatte ich glaube schon empfohlen.....scheinst ja nicht von alleine drauf zu kommen

@Prinzeisenherz
warum sollte man Begriffe benutzen, die man ohne Probleme ersetzen kann, mit Begriffen, die keine diskriminierende oder/und rassistische Bedeutung haben? Verstehe ich nicht......weil man es schon immer gesagt hat?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:34
@CosmicQueen
Von wem denn ... doch nur von Leuten die sich das ausdenken!

Dann müsste auch das Wort Weißer verboten werden. Ich stoße mich daran, ich gehe nämlich immer auf die Sonnenbank. Werde oft auch rot statt braun, und meine Freunde sagen dann, Mensch ... du siehst wieder aus wie eine Rothaut! Oder wie ein Feuermelder!
Die zeige ich in Zukunft alle an!

Um aber endlich mal das Thema abzuschließen, wenn jemand Nigger sagt, OK, dann ist das eine für mich eindeutige verachtente Beleidigung!

Noch etwas um an die Wand zu pinnen, von diesem Staat lasse ich mir sowieso nichts mehr sagen.
Warum: Dazu reicht weder Papier noch Zeit!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:36
@Aldaris
Zur Info, klar juckt es die Betroffenen, denn das mit der Zigeunersoße z.B kam ja aus der Ecke und die Medien haben es ergriffen. Mehr ist das auch nicht. Aber dann regen sich wieder welche darüber auf, das man dies jetzt einfordert und so entstehen dann hitzige Diskussionen, obwohl es völlig wurscht ist, ob nun Zigeunersoße oder Paprikasoße. Die Medien wissen halt wie man die Menschen dazu bringt, sich künstlich aufzuregen. Wenn keiner darauf anspringen würde, dann wäre das Thema schon längst wieder gegessen...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:39
Ein Mensch ist Mensch ist Mensch

Nennt den Mensch Mensch
Und nicht Schwarzer, weißer, gelber, blauer,

One Race!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:40
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Von wem denn ... doch nur von Leuten die sich das ausdenken!
Nein, die Betroffenen wollen nicht so genannt werden, ganz einfach. Wenn ich nun ein Schwarzer wäre und du mich Neger nennen würdest, dann würde ich dir das auch sagen, dass mir das nicht gefällt. Wenn du es trotzdem nicht sein lassen kannst, dann ist das dein Problem. Beliebt wirst du dich damit sicherlich nicht machen..


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:45
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Zur Info, klar juckt es die Betroffenen, denn das mit der Zigeunersoße z.B kam ja aus der Ecke
Naja, selbst der Zentralrat der Sinti und Roma hält das für nicht ganz sinnig..

Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma warnte am Mittwoch vor einer dogmatischen Sprachregelung und rief zu einem kritischen, reflektierten Sprachgebrauch auf. Bei Begriffen wie Zigeunersauce oder Zigeunerschnitzel sei es unsinnig, den Begriff „Zigeuner“ durch die Eigenbezeichnung „Sinti und Roma“ zu ersetzen und ziehe das eigentliche Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirtschaft/verein-sinti-roma-will-zigeunersauce-umbenennen-lassen-meta-3057913.html

Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass das Ganze in den Medien zu sehr dramatisiert wird. Wie gesagt, mir persönlich ist egal, was auf der Speisekarte steht - aber diese Diskussion ist lächerlich.

Und man muss auch die andere Seite betrachten. Das Wort Zigeunersauce hat Tradition und ich denke nicht, dass die Produzenten/Wirte aus der Konnotation Kapital schlagen, sonder aus dem ,was die Sauce ausmacht - und das ist der Geschmack.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:47
@Aldaris
ganz genau, der Geschmack, der Name spielt dabei keine Rolle, deshalb kann man die Speisen auch ruhig anders benennen


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:49
@Aldaris
Wie gesagt, es kam aus der Ecke der Sinti und Roma...ein Forum. Die Medien haben das aufgegriffen und dementsprechend wurde dann eine große Diskussion daraus. Mir ist die Zigeunersoße völlig egal, denn vorher hieß sie nämlich Paprikasoße und wurde genauso gerne gegessen wie heute. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:51
@CosmicQueen
Zur Info, klar juckt es die Betroffenen, denn das mit der Zigeunersoße z.B kam ja aus der Ecke und die Medien haben es ergriffen

Naja, das hier auch Stimmungsmache mitspielt, ist nicht von der Hand zu weisen: Der Vorsitzende des Forums der Sinti und Roma in Hannover, Regardo Rose, lobte die Reaktion der Stadt: "Das ist wirklich eine gute Nachricht und zumindest schon mal ein kleiner Erfolg."

http://www.sueddeutsche.de/panorama/sprachkritik-an-traditionsessen-hannover-verbannt-das-zigeunerschnitzel-1.1789488-2

Aus einem anderen Bericht: Beim Verein der Sinti und Roma selbst kommt dieses Signal gut an. Solche Solidarität war "längst überfällig", sagt Samantha Rose. Auch die Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra, die Stadtwerke und das Congresszentrum Hannover führen mittlerweile seine Kantinengerichte nach "Ungarischer Art". Und im Studentenwerk wurde aus dem "Zigeunergulasch" mittlerweile der "Paprikagulasch".

Allein auf bundesweiter Ebene kämpft der Hannover Verein noch auf verlorenem Posten. Der Zentralrat der Sinti und Roma halte sich leider bedeckt, sagt Rose. Und bleibt dennoch zuversichtlich: "Die Kleinen machen es vor, die Großen ziehen nach."


http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/diskriminierung-hannover-verbannt-die-zigeunerschnitzel/8895080.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 20:53
@univerzal
und was ist daran Stimmungsmache :ask:


melden