Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:00
@psykodellic
Du kannst natürlich nichts dafür, dass Du weiss bist, aber Du könntest Dir Gedanken darüber machen, was dies bedeutet, welche Privilegien es automatisch mit sich bringt, um besser zu verstehen, welche Privilegien andere nicht "automatisch" haben

ich finde es anstrengend, ständig absichtlich falsch verstanden zu werden, les doch mal nur, was da steht und interpretiere nicht. Danke


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:00
@psykodellic
Liest du überhaupt richtig? Liest du die Links, schaust du die Videos? es geht darum, dass du dir einfach mal Gedanken machen kannst, warum du priviligierter bist so als Weisser.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:05
@Puschelhasi
ich habe mich geäussert, mehr ist nicht nötig, auch wenn Dir das nicht passt, hättest Du irgendetwas von dem gelesen, was ich ja hier in so "übertriebener Menge" von mir gebe, dann würdest Du meine Einstellung mittlerweile begriffen haben, so wird es aber fast selbsterklärend, sich hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen zu müssen......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:09
@CosmicQueen

Ne ich schau mir nur die Profilbilder an -.-

Ich glaub eher das wir einfach zu verschiedene Sichtweisen haben.
Und ich denke das man das mit dem weißen Umfeld auch nicht so allgemein sagen kann da es überall etwas anderes ist.


@Tussinelda

Deswegen hab ich ja nochmal nachgefragt!
Und sorry aber für mich hört es sich so an als könnte ich was dafür.
Wenn du es nicht so gemeint hast dann ist es ja ok.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:18
Das mit dem weißen Umfeld und den Privilegien nehm ich jetzt mal als Tatsache hin.

ABER ich denke das man z.B. in D sowas nicht verallgemeinern kann da es regional unterschiedlich ist.
Bei euch fällt das vllt extrem auf. An anderen Orten gibt es das nicht oder wenn dann nur extrem selten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:19
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Denn ich stellte deine Argumente in einen stimmigen Kontext ohne Anspielungen und bei dir kommt nur folgendes an: Aha, der will wohl Rassismus leugnen oder verharmlosen. Keine glanzvolle Leistung.
In einen stimmigen Kontext - soso........

Ich versuche das anhand deiner Argumente mal nachzuvollziehen, was du einen stimmigen Kontext nennst.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Um mal den Bogen zu spannen:

• das Beispiel Kahn zeigt doch bestens, dass beim Fantum bereit der kleinste Anlass reicht, um die Spieler zu diffamieren.
Gar keine Frage, das habe und wollte ich nie bestreiten.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was auch z.B. für die Fälle Neuer und Götze gilt, die mussten nur zum falschen Verein wechseln und schon wurden aus Fanlieblingen lebenslange Hurensöhne.
Auch gar keine Frage. Götze und Neuer "wurden also zu Arschlöchern" weil sie den Verein gewechselt haben.

Warum noch gleich wurden Spieler wie J.J. Okocha, Owomojela, Koufur, Asamoha mit Affenlauten begleitet? (Wahrscheinlich der eine oder andere Name falsch geschrieben, gerade keine Lust die richtige Schreibweise zu googlen)
Weil sie den Verein gewechselt hatten? Oder doch eher, weil sie schwarz sind?
Und bevor du hier wieder auf Kahn kommst, gleich die Frage wieviele andere weiße Spieler noch mit Affenlauten bedacht wurden?

Kurz: was du einen stimmigen Kontext nennst, nenne ich relativieren.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Übrigens werden inzwischen in den Stadien Bananenwürfe und Affen-Assoziationen drakonisch bestraft und zwar nicht nur in D.
Ja, ist mir bekannt. was sagt uns die Tatsache, dass es an vielen Orten bestraft wird?
Vielleicht, dass es ein Rassismus Problem im Fußball gibt?

Das gleiche Spielchen mit Kevin und Adolf.
Was, wenn nicht Relativierung ist es, wenn man in einer Rassismusdiskussion mit anderen Arten von Diskriminierung kommt?
Bestreitet doch keiner - Im Gegenteil, man könnte bspw. auch noch Frauen anführen, die aufgrund ihres Geschlechtes diskriminiert werden.
Aber DAS tut HIER nichts zur Sache, es sei denn man will relativieren.

Tut mir leid, dein "stimmiger Kontext" ist nichts anderes als ein Euphemismus für Relativierung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:23
@psykodellic
äh, welche Orte sind das? Leben dort keine Weissen Menschen? Oder keine Schwarzen? Oder überhaupt keine Menschen? Den Ort, der weder Vorurteile, noch Stereotype, noch Diskriminierung, Rassismus etc. kennt, den würde ich auch gerne mal kennenlernen........kannst Du ein Beispiel nennen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:27
@psykodellic
Du hast es ja schon selbst geschrieben. Es kommt drauf an in welcher Umgebung man lebt, welche Wahrnehmung man hat und welche Erfahrungen schon gesammelt wurden. Wenn man vom Dorf kommt und kaum Erfahrung diesbezüglich gemacht hat, dann hat man eben einen anderen Eindruck, als wenn man in größeren Städten aufwächst.

@univerzal
Also man könnte deine Beiträge schon sehr wohl als einen Versuch der Relativierung deuten, da gebe ich @Groucho recht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:32
@CosmicQueen

Ich bin in einer großen Stadt aufgewachsen. Hier ist es SEHR multikulturell.
Von jedem etwas um es mal einfach zu sagen.

Ich hab genug Menschen um mich die mir ihre Erfahrungen erzählt haben.
Und davon war 1 von 10 dabei der regelmäßig mit Rassismus konfrontiert wurden.
Der Rest wurde - egal ob auf dem Amt, in der Schule oder sonst wo - wie alle anderen behandelt!

@Tussinelda

Da wo Menschen leben die sich nicht erst darüber im Klaren werden müssen über "weiße Privilegien" sondern einfach jeden gleich behandeln!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:34
@psykodellic
aha, ich lebe in einer großen Stadt und trotzdem erlebe ich Rassismus.......liegt vielleicht daran, dass man entweder sensibilisiert ist oder aber daran, dass man den Rassismus überhaupt wahrnehmen will, denn nur weil viele unterschiedliche Menschen in einer Stadt zusammenleben, bedeutet dies NICHT, dass sie alle neutral zusammenleben, also OHNE Vorurteile etc. und die weissen Privilegien die hat man, auch wenn man es nicht für nötig befindet, darüber nachzudenken


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:36
@psykodellic
Aha. Du lebst wo genau?
Mittelschicht, Unterschicht, Oberschicht? Das macht auch noch mal ein Unterschied aus. Menschen die nie mit sowas in Berührung kommen, also auch die priviligierten "nicht Weissen" die haben auch eine andere Wahrnehmung ihres Umfeldes.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:37
@CosmicQueen

Das werd ich dir hier jetzt sicher nicht auf die Nase binden!
Ebenso geht es dich einen feuchten Dreck an in welcher sozialen Schicht ich lebe.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:39
@psykodellic

Oh wie freundlich. Habe ich etwa einen Nerv getroffen? ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:40
@CosmicQueen

Nein, es geht dich einfach nichts an. Ende.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:43
@psykodellic
guck doch mal, ob es in Deiner Stadt nicht auch Projekte gibt, die sich GEGEN Rassismus einsetzen.......dann kannst Du sicherlich auch über Fälle nachlesen, wo es zu rassistischen Äusserungen/Übergriffen was auch immer kam......dann musst Du hier nix preisgeben, sondern kannst Dich einfach so mal informieren.......


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:46
Weil sie den Verein gewechselt hatten? Oder doch eher, weil sie schwarz sind?

Exakt weil sie schwarz sind. Und wären sie es nicht gewesen, findet man einen anderen Vorwand, um sie zu beleidigen, wenn sie angekackt werden sollen. Bei Kahn wars das Verhalten, bei Götze der Transfer, bei Asamoah die Hautfarbe und türkische Spieler wurden schon mit Aldi-Tüten begrüsst. Genug davon, denn dabei kommt noch ein wichtiger Aspekt zu kurz, der bereits schon beim Lichtenhagen-Beispiel erwähnt wurde: Diese Aktionen/Aussagen von Vereinzelten und gewissen Gruppierungen kann man nicht mal so auf die Masse übertragen werden, auch wenn es sich einige herzlichst wünschen.

Ja, ist mir bekannt. was sagt uns die Tatsache, dass es an vielen Orten bestraft wird?
Vielleicht, dass es ein Rassismus Problem im Fußball gibt?


Es zeigt uns vor allem, dass Rassismus nicht allein ein Problem von Ländern oder Ethnien bleibt, sondern sich durch sämtliche Schichten zieht. Das endet nicht beim Fussballfan.

Was, wenn nicht Relativierung ist es, wenn man in einer Rassismusdiskussion mit anderen Arten von Diskriminierung kommt?
Bestreitet doch keiner - Im Gegenteil, man könnte bspw. auch noch Frauen anführen, die aufgrund ihres Geschlechtes diskriminiert werden.
Aber DAS tut HIER nichts zur Sache, es sei denn man will relativieren..


Jetzt kommen eigentlich erst zum interessanten Ansatz: Als die Diskussion vom allgemeinen Rassismus zu den Punkten weisse Umwelt, critical whiteness, Weißsein driftete. Wenn diese gar derartig hervor-stechen, hier in D., warum sind dann deine Beispiele so dermassen austauschbar? @Groucho


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:52
@Tussinelda

Auch hier gibt es sowas. Will ich nicht abstreiten!

Aber es gibt halt Regionen wo es mehr davon gibt und welche wo es weniger auftritt.
Mehr wollte ich nicht sagen. Wenn es anders rüber kam dann war es mein Fehler.

Das mit dem multikulturell hab ich auch anders gemeint.
Ich machs mal einfach (hoffe ich^^)

Ort A:

Amt - besetzt mit "weißen" - Privilegien für "weiße"

Ort B:

Amt - besetzt von "nicht-weißen" - keine Privilegien für "weiße"

Und dadurch das die verschiedenen Positionen und Ämter durch andere "nicht-weiße" besetzt werden fallen solche Privilegien für diejenigen weg.
Wenn es falsch ist korrigiert mich bitte.

Und ich bin viel unterwegs um so etwas mit zu bekommen.
Ich bin auch absolut kein Mensch der die Augen davor verschließt, im Gegenteil.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...liegt vielleicht daran, dass man entweder sensibilisiert ist oder aber daran, dass man den Rassismus überhaupt wahrnehmen will...
Kann aber auch daran liegen, dass man Rassismus wahrnehmen will, auch wenn keiner da ist.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:55
@psykodellic
das ist falsch, denn die Privilegien werden ja nicht von einem Amt vergeben, man hat sie einfach, ich hatte sie doch aufgezählt......das hat nichts damit zu tun, sie von jemandem zu bekommen oder nicht, man hat sie, weil diese Gesellschaft so strukturiert ist, durch Geburt hat man als Weisser mensch Privilegien, die andere nicht haben.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

03.07.2013 um 19:55
Und ich hab auch schon von vielen gehört das es hier - in meiner Gegend - lang nicht so krass ist wie anders wo.


melden