Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Betroffene sind Korinthenkacker?
Ich denke, dazu habe ich alles gesagt. So, wie es da steht, habe ich es weder gemeint, noch ist das aus meinen Ausführungen heraus zu lesen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:28
@CosmicQueen
Das ist es auch noch, wenn es Paprikaschnitzel oder Feuriges Balkan Schnitzel genannt wird.

Was zufällig die Bedenken eben jener Hersteller und Gastronomen abdeckt. Zigeunerschnitzel und -sosse sind jedem ein Begriff, zudem ein definierter Begriff, unter Paprikaschnitzel, Balkanschnitzel, Schnitzel ungarischer Art hat man erstmal alle Möglichkeiten im Kopf. Bis einem der Kellner flüstert: 'Psst, das hiess früher Zigeunerschnitzel. Ahja, dann nehm ich das.'


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:28
@univerzal
Sehe ich anders. Rassistische Begriffe brauch man nicht, auch wenn sie schon immer En Vouge waren, jeder hat das Recht sich über Begrifflichkeiten die einem selbst angehen zu beschweren und diese eventuell zu ändern. Ob das einige nun als närrisch ansehen, dürfte den Roma und Sinti scheißegal sein.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:30
@univerzal
In Hannover hat man damit aber keine Probleme, die bezeichnen ihr "Zigeunerschnitzel" schon lange als Balkanschnitzel. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:32
@CosmicQueen

Ich frage mich gerade ob beim Wort Zigeunerschnitzel überhaupt rassistische Tendenzen erfüllt werden?
Da sich Sinti und Roma nicht mehr als Zigeuner definieren und man ein Zigeunerschnitzel positiv assoziiert, scheint es mir nicht der Fall zu sein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:33
@CosmicQueen
Ob das einige nun als närrisch ansehen, dürfte den Roma und Sinti scheißegal sein.

1. Sollten sich dazu die Sinti und Roma besser schnell einig werden und 2. zeigen genau solche erzwungenen Änderungen, dass die Haltung dann schnell auf Gegenseitigkeit beruhen kann. Natürlich nicht für jene, welche sich mit Augenwischerei besänftigen lassen.

die bezeichnen ihr "Zigeunerschnitzel" schon lange als Balkanschnitzel.

Das ist ja der Clou, sie haben es versucht, aber das 'Zigeunerschnitzel' rutschte zu oft durch, es ist einfach zu gängig. :D Daher die offizielle Ansage, das heisst nicht mehr Zigeunerschnitzel, Aus Ende. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:jeder hat das Recht sich über Begrifflichkeiten die einem selbst angehen zu beschweren
Also dürfte man auch den Begriff "Fett" tabuisieren weil sich fette Leute dadurch diskriminiert fühlen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:35
@CosmicQueen
Dir ist aber klar wenn du z.b. über Vandalismus redest oder über barbarische Verhältnis, dass du genauso ehmalige Rassismusbegriffe benutzt. Und sollte man die Hexe aus Hänsel und Gretel streichen, weil es sexistisch ist? Merkt ihr langsam, dass die gesamte sprache ein Prozess der Geschichte ist. Und das man vllt. Nicht auf das gesprochene Wort, sondern auf die Taten eines Menschen achten sollte.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:37
Übrigens, das Zigeunerschnitzel ist genau identisch mit dem Paprikaschnitzel, von daher sehe ich da keine Problem, dieses einfach umzubennen. So doof sind die Deutschen nun auch wieder nicht. :D

Googlebilder Paprikaschnitzel
https://www.google.de/search?q=Paprikaschnitzel&client=firefox-a&hs=xZe&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=1V1UUrLTNsGM4ASW0YHYDw&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=960&bih=476&dpr=2

Googlebilder Zigeunerschnitzel
https://www.google.de/search?q=Zigeunerschnitzel&client=firefox-a&hs=WGz&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=I15UUvrEN-me4wTZ34HQDQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=960&bih=476&dpr=2

same shit ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:39
So doof sind die Deutschen nun auch wieder nicht.

Ob doof, uninteressiert oder verplant, aber frag dich mal durch deinen Freundeskreis, wie viele nichtmal den Unterschied zwischen Wiener Schnitzel und Schnitzel Wiener Art kennen. Dann quatschen wir nochmal drüber. @CosmicQueen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:41
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Übrigens, das Zigeunerschnitzel ist genau identisch mit dem Paprikaschnitzel, von daher sehe ich da keine Problem, dieses einfach umzubennen. So doof sind die Deutschen nun auch wieder nicht.
Witzig übrigens wenn man mal bei Wikipedia nachschaut:
Als Alternativbezeichnung für das Gericht wurde "Paprikaschnitzel" vorgeschlagen,[8] was in der kulinarischen Fachsprache aber bereits ein anderes Grundrezept bezeichnet.



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:42
@univerzal
Also nach dem Aufriss in der Presse und die Aufreger die das allgemein gebracht hat, dürfte nun für jeden klar sein, was ein Paprikaschnitzel, Balkanschnitzel mal war. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:43
@CosmicQueen
Ach, das erreicht auch nur diejenigen, welche dafür ein Ohr offen haben. Der normale Bürger kriegts entweder nicht mit oder bleibt weiterhin unbeeindruckt beim alten Begriff.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:46
Also:
Dann müsste auch das Liedergut folgender Volkslieder verboten werden. Habe noch nicht vor allzu langer Zeit, als ich an einem Bürgerhaus vorbei kam, war irgendein Fest, mit Musikbegleitung gehört: Lustig ist das Zigeunerleben ... faria faria ho!

Auch das Kinderlied: 10 kleine Negerlein, muss sofort verschwinden.

Von dem ehemaligen Kinderbuch: Der Struwelpeter ganz zu schweigen.

Was solls, alles verbieten. Nur den wirklichen Scheiß nicht, der in diesem Land jeden Tag praktiziert wird. Lenkt nur weiter von den wirklichen Problemen in der Welt ab.

Geht doch mal für den Hunger in dieser Welt auf die Straße.
Für die unsinnigen Kriege in der Welt.
Für die Armut, die es selbst mittlerweile im eigenen Land gibt. Außer den anderen hunderten von Ungerechtigkeiten!
Hier rum motzen und den Rassismusverteidiger zu spielen, der in Wirklichkeit total überspannt ist, das kann jeder!
Und das, was wirklich zählt in bezug auf Menschlichkeit, geht den meisten hinten vorbei.
So etwas nennt man heuchlerisch!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 21:47
@Tepes1983
wer könnte sich denn an der bezeichnung Barbaren /barbarisch stören? Stören sich Betroffene daran? Genauso Vandalen/Vandalismus, jedes Wort, jeder Begriff kann als Beleidigung verwendet werden, ist es aber in der grundsätzlichen Bedeutung noch lange nicht.
Und um Dir mal etwas zu erklären, dass Du nicht zu verstehen scheinst: ein "Penner" ist eine Beleidigung, die JEDEN Menschen betreffen kann, das ist bei "Neger" zum Beispiel oder "Rothaut" ja wohl anders oder nicht? Es kann NICHT jeder damit gemeint sein, es kann sich auch nichts ändern, man bleibt, was man ist, im Sinne von Äusserlichkeiten, auf die bestimmte Begriffe und deren Wertigkeit zurückzuführen sind


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 22:02
@Tussinelda
werden stereotypen hier auch behandelt oder in nen anderen tread?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 22:05
@interrobang
was fragst Du mich das?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 22:06
@Tussinelda
Also wen es jemand weis dan du :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 22:08
@Tussinelda sagt:
... wer könnte sich denn an der bezeichnung Barbaren /barbarisch stören? Stören sich Betroffene daran? Genauso Vandalen/Vandalismus, jedes Wort, jeder Begriff kann als Beleidigung verwendet werden, ist es aber in der grundsätzlichen Bedeutung noch lange nicht.
_ _ _ _ _ _

Diese Aussage ist OK, unterschreibe ich!
Aber ... widerspricht sich das nicht, mit Deiner eigentlichen Meinung!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 22:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Gegenteil, die meisten fühlen sich sogar ausgesprochen gut dabei.
Wenn man Glück hat liegt es nur an der Pubertät und geht vorbei.........
Manchmal könnte man hier echt verzweifeln
Glaub mir, nach neun Jahren Allmy regst du dich über nix mehr auf. Du legst einfach nur noch Argumente mit Quelle auf den Tisch und hoffst, jemand guckt mal drüber.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 22:31
@Prinzeisenherz
wo widerspreche ich mir?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 23:15
@Tussinelda

Weil Du hier über die genannten Aussagen: z.B. wie Neger, Zeugeunersoße usw. das absolut als rassistische Bezeichnung ansiehst.
... aber auch diese Bezeichnungen gehören meiner Meinung nach, nicht zu einer grundsätzlichen Beleidigung. Wie bei vielem eine Ansichtssache!

Ich habe mir sorgfältig in Wicki über das Wort "Neger" mal alles durchgelesen, was da darüber steht. Nicht nur ein paar Sätze!
Zwischen den Zeilen könnte man auch da lesen, dass dies nicht zu einer Grundsätzlichen Beleidigung gehören muss!

Erst seit ein paar Jahren zielt es immer mehr in diese Richtung.
Aber wahrscheinlich, wird dieses Thema vorerst ein Streitthema bzw. Diskussionsthema bleiben.
Ob uns das, oder der anderen Seite hilft, bezweifle ich.

Ich kenne in meinem erweiterten Bekanntenkreis auch einige dunkelhautige, also Schwarze, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, sie mit Herr Neger anzureden. Oder zu sagen, ihr Neger! Sondern, rede sie mit Namen an. Und wüßte ich den nicht, auch dann kommt nirgendwo das Wort Neger vor.
Für mich ist mein gegenüber in erster Linie ein Mensch. Und darum, habe ich mit solchen Leuten auch noch nie Probleme gehabt. Egal welche Hautfarbe sie hatten. Und nur darauf kommt es an.

All das, was man wie Gummi ziehen kann, bzw. wo es der eine so sieht und der andere so, so hausgemachte Sachen die man irgendwann aus dem Hut zieht, das endet oft in einer nicht enden wollenden Diskussion.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 23:19
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ich habe mir sorgfältig in Wicki über das Wort "Neger" mal alles durchgelesen, was da darüber steht. Nicht nur ein paar Sätze!
Zwischen den Zeilen könnte man auch da lesen, dass dies nicht zu einer Grundsätzlichen Beleidigung gehören muss!
Zwischen den Zeilen kann man bei Wikipedia übrigens auch lesen, dass Sklaverei und Kollonien gar kein so großes Ding und die Rassenlehren im Grunde korrekt waren.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 23:23
... ich sagte es doch schon, man kann alles wenn man will, wie Gummi ziehen!
Oder ... hast Du die wahre Gerechtigkeit erfunden?


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

08.10.2013 um 23:25
@Prinzeisenherz
dann hast Du etwas überlesen/nicht verstanden.......wie kann eine Bezeichnung, die eine äusserlich vermeintlich ähnlich aussehende Gruppe von Menschen FREMDbezeichnet, dieser wild zusammen gewürfelten Gruppe Eigenschaften zu- bzw. abspricht, sie also wertet, und zwar als weniger wert als andere Menschen, ihnen sogar das Menschsein abspricht, ihnen ihre Identität nimmt, aufgrund ihrer äusseren Erscheinung NICHT diskriminierend, rassistisch und beleidigend sein?


melden