Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:52
Weil es früher also mal normal war rasssistische Begriffe zu benutze ist es heute auch ok? Sollen wir also jetzt anfangen Juden zu vergasen und als Untermenschen zu bezeichnen weil es mal normal war, sollen wir jetzt anfangen 12 Jährige Kinder zu heiraten weil es mal normal war? Was ist das für einen dümmliche Logik..
Nur weil das für dich ein rassistischer Begriff ist heisst das nicht DAS es ein rassistischer Begriff ist.

Deine Intelligenz in Ehren aber wenn du Juden vergasen mit Negerküssen vergleichst ist das witzlos, dumm und entbehrt jeglicher Grundlage zur Diskussion. Dann kannst du dir jeden Mist aus der Nase ziehen.

dein Beispiel zeigt deine Kleingeistigkeit, und auf solch ein Niveau werd ich mich nicht hinunterziehen lassen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:58
@Jabberwocky

Das Wort Neger war noch nie nicht rassistisch, es hatte schon immer einen wertenden Charakter. Das Wort haben die Deutschen von den Spanischen Sklavenhändlern abgekupfert. Wer den Spruch kennt, "Ich bin doch nicht dein Neger", weiß woher dieses Wort kommt und das es alles andere als harmlos ist. Neger ist ein Synonym für Sklave, Untermensch...
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.
Wikipedia


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:11
Das ganze Theater um "Worte, die man nicht (mehr) sagen "darf" ist albern.

Manche Worte verändern ihre Bedeutung nunmal im Laufe der Zeit, wie z.B. das Wort "Neger", was sich ursprünglich vom lateinischen "niger" ableitete und schlicht "schwarz" bedeutete.

Während man nun gerade hier in Deutschland eine Art Hexenjagd auf den "Negerkuss" und die "Zigeunersauce" veranstaltet, wird das anderswo weit lockerer gesehen und nicht eine derartige Haarspalterei betrieben. Erklärt sich mir auch nur als "Luxusproblem" offensichtlich gelangweilter Menschen.

Natürlich kann und sollte man anerkennen, wenn jemand nicht als "Neger", oder "Zigeuner" bezeichnet werden möchte. Ich würde das dann auch nicht tun, aber deshalb den "Negerkuss" verbieten ist einfach nur lächerlich.

Erstaunlicherweise sind es oft die selben Leute, die sich hier über den rassistischen Negerkuss und die diskriminierende Zigeunersauce echauffieren, die in anderen Threads allen Amerikanern, Juden, Deutschen und diversen anderen Völkern per se Eigenschaften unterstellen, es allerdings gar nicht schlimm finden, wenn man sie selbst als Krauts, Boches, Fritzes, Kartoffel, etc bezeichnet und dazu meinen, DAS müsse man doch mit Humor nehmen.

Wie ich schon mal hier anmerkte, frage ich mich wann der nächste Schlaumeier auf die Idee kommt, dass man auch den "Äthiopier" nicht mehr als solchen bezeichnen darf, weil das nicht weniger rassistisch ist, als Neger, schließlich leitet sich der "Äthiopier" vom griechischen Αἴθιοψ (Aithiops) ab, was eben nichts anderes als "Brandgesicht" heißt.

Aber was wäre Allmy ohne seine Gutmenschen und Moralprediger? :)


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:15
@Wolfshaag
in anderen Ländern sieht man das genauso eng .
Denk mal an die USA und was da gerade mit Sportvereinen die sich Redskins oder Indians nennen los ist .


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:15
@Wolfshaag @Tepes1983

Warum braucht man denn eine Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe und für hellhäutige braucht man die nicht? Warum kann man einen schwarzen nicht als schwarz bezeichnen, warum muss man ein extra Wort erfinden was im Deutschen gar nicht existiert? Kann ich dir sagen, um die schwarzen Menschen noch mehr von weissen abzugrenzen, man hat ihnen damals sogar die Menschlichkeit abgesprochen, also war es logisch sich eine Eigenbezeichnung für diese Kreaturen auszudenken. Sowas findest du gut? Wofür brauchst du diese Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe?

Und nochmal, an dem uralten Spruch, "Ich bin doch nicht dein Neger", erkennt man sehr gut woher dieses Wort kommt und womit es verbunden ist...


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:15
@Wolfshaag
Danke danke es gibt noch intelligente Menschen. 100% Zustimmung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:16
@Wolfshaag
Das Land muss umbenannt werden :D Jetzt verstehe ich worauf du hinauswolltest.

@Kybernetis

Es geht nicht darum Menschen so zu bezeichnen, das tut hier hoffentlich keiner, genausowenig wie man "Krüppel" rufend durch die Strassen rennt.

Aber in einem nicht diskriminierenden Kontext wird man es schreiben dürfen. Eine Sosse kann nicht diskriminiert werden.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:19
@Kybernetis
Kapier es endlich auch für hellhautige gibt es begriff, komischerweise sehen diese bloss niemand rassistisch...gringo...bedeutet in etwa das swkbe, wie neger. Naturlich sollte man jetzt nicht unbedingt Neger sagen. Aber selbst schwarzer wird zum teil rassistisch angesehen. . Kapierst du jetzt auch die haarspalterei und die heuchlerei?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:27
@Tepes1983

Niemand nimmt schwarzer als rassistisch an, weil es nur die Hautfarbe beschreibt, genau so wenig ist es rassistisch jemanden mit weisser Hautfarbe als weiss zu beschreiben. Neger kommt aus einer anderen Zeit und hat eine ganz andere Etymologie, vllt solltest du das endlich mal zur Kenntnis nehmen. Nur weil es dumme Menschen gibt die hellhäutige Menschen diskriminieren, wird die diskrimminierung von dunkelhäutigen nicht besser...
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Warum braucht man denn eine Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe und für hellhäutige braucht man die nicht? Warum kann man einen schwarzen nicht als schwarz bezeichnen, warum muss man ein extra Wort erfinden was im Deutschen gar nicht existiert? Kann ich dir sagen, um die schwarzen Menschen noch mehr von weissen abzugrenzen, man hat ihnen damals sogar die Menschlichkeit abgesprochen, also war es logisch sich eine Eigenbezeichnung für diese Kreaturen auszudenken. Sowas findest du gut? Wofür brauchst du diese Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe?
Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.



2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:33
@Kybernetis
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Warum braucht man denn eine Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe und für hellhäutige braucht man die nicht?
Gibt es doch massig, von der Langnase übers Bleichgesicht bis zum Milchbrötchen, etc.
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Warum kann man einen schwarzen nicht als schwarz bezeichnen, warum muss man ein extra Wort erfinden was im Deutschen gar nicht existiert?
Weil der "Schwarze" es mittlerweile als rassistisch ansieht, als "Schwarzer" bezeichnet zu werden und daher lieber derzeit ein Afro-Amerikaner, Afro-Deutscher, Afro-Sonstwas ist.
Zumindest bis irgendeinem wohlmeinenden Gutmenschen einfällt, warum auch das rassistisch sein könnte und der "Afro-Irgendwas" sich besser anders nennen sollte, schließlich steht doch "Afro" für seine afrikanische Herkunft, aber nicht alle Afrikaner sind gleich!
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Kann ich dir sagen, um die schwarzen Menschen noch mehr von weissen abzugrenzen, man hat ihnen damals sogar die Menschlichkeit abgesprochen, also war es logisch sich eine Eigenbezeichnung für diese Kreaturen auszudenken.
Du kannst mir sagen, was Du willst, glauben muss in den Unfug ja nicht. :D Aber geil, dass Du afrikanische Menschen als "Kreaturen" bezeichnest, während Du über Rassismus schwadronierst. :D Das war es dann wohl mit sozialen Empathie. :D
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Sowas findest du gut? Wofür brauchst du diese Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe?
Wo habe ich denn gesagt, dass ich Sonderbezeichnungen für Afrikaner brauche?
Ich brauche lediglich keine Kunstbegriffe für Negerküsse. ;)
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Und nochmal, an dem uralten Spruch, "Ich bin doch nicht dein Neger", erkennt man sehr gut woher dieses Wort kommt und womit es verbunden ist...
Es beweist Rassismus zumindest in der Form, dass es alle europäischen, asiatischen und indigenen Sklaven unterschlägt, von denen es im Laufe der Zeit übrigens weit mehr gab, als afrikanische. ;)

@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb: Das Land muss umbenannt werden :D Jetzt verstehe ich worauf du hinauswolltest.
Siehste, wer einen Äthiopier als eben solchen bezeichnet, muss ein Rassist sein, selbst wenn er Äthiopier ist. :D


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:37
@Wolfshaag

Ok es hat keinen Sinn mit euch zu diskutieren, bezeichnet ruhig weiterhin Menschen mit Sonderbezeichnungen. Mir soll es egal sein. Ich bin übrigens selber ein Betroffener...

Afro-Deutscher kann man sagen, wenn es um den Kontext von einem Deutschen mit Afrikanischen vorfahren geht. Man sagt ja auch Italo-Amerikaner. Das hat nichts damit zu tun, das man dunkelhäutige Menschen nicht als schwarz bezeichnen darf, das ist Blödsinn...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:39
Ichdenke jede Bezeichnung anhand "rassischer" Merkmale ist im Grunde ja rassistisch.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:39
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ichdenke jede Bezeichnung anhand rassischer Merkmale ist im Grunde ja rassistisch.
Was für ein Paradoxon


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:40
@Puschelhasi

Hängt von der Etymologie des Wortes ab, wenn es nur natürliche unterschiede beschreibt natürlich nicht. Schwarz ist nur eine Farbe, Neger kommt aus einem ganz anderen Kontext und hat eine viel weitreichendere Bedeutung. Was ich ja mehrfach belegt habe...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:43
@Wolfshaag

Um dein Weltbild zu erschüttern. Ein weisser Südafrikaner der in Deutschland aufgewachsen ist, ist auch ein Afro-Deutscher...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:44
Ich und Morgan Freeman sind da ganz klar auf dem Standpunkt, man solle niemanden schwarz nennen und umgekehrt auch niemanden weiss.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:49
@Kybernetis
Du kannst mein Weltbild nicht erschüttern, denn ein Deutscher definiert sich für mich nicht über seine Hautfarbe, oder seinen Geburtsort, sondern eher dadurch das er "deutsch" sein möchte. ;) Ergo das ursprünglich germanische Konzept.
Wobei mir da gerade auffällt, dass die Germanen sich selbst gar nicht als Germanen bezeichnet haben, sondern, dass das eine Sammelbezeichnung der Römer war, genau wie "Teutoni" später ein Schimpfwort der Italiener für "Teutsche". Himmel wir müssen sowohl "Deutschland" umbenennen, als auch "Germany". :(

Mist, dass uns das erst jetzt auffällt. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:51
Ich denke ich habe alles gesagt, habe vernünftig Argumentiert und belegt und versuche nicht so ein ernstes Thema mit solches unsinnigen vergleichen in den Dreck zu ziehen. Wer nicht kapiert das Bezeichnungen wie Neger, Zigeuner und auch Gringo diskriminierend sind und sie weiterhin verwendet, kann nicht ganz sauber ticken...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:53
@Wolfshaag

Endlich mal einer mit rationalem verstand.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:55
@Jabberwocky

Wo ist das denn rational?

Das hier ist also nicht rational, ja?
Warum braucht man denn eine Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe und für hellhäutige braucht man die nicht? Warum kann man einen schwarzen nicht als schwarz bezeichnen, warum muss man ein extra Wort erfinden was im Deutschen gar nicht existiert? Kann ich dir sagen, um die schwarzen Menschen noch mehr von weissen abzugrenzen, man hat ihnen damals sogar die Menschlichkeit abgesprochen, also war es logisch sich eine Eigenbezeichnung für diese Kreaturen auszudenken. Sowas findest du gut? Wofür brauchst du diese Sonderbezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe?

Die Bezeichnung wurde erstmals im 16. Jahrhundert während des spanischen und portugiesischen Sklavenhandels für Menschen verwendet, vornehmlich für afrikanische Versklavte, und bezog sich auf deren Hautfarbe.[5] Die damit verbundene Stereotypisierung von Menschen geht laut Veröffentlichungen des Soziologen Wulf D. Hund dementsprechend nicht auf die Wahrnehmung natürlicher Unterschiede zurück, „sondern ist vor dem Hintergrund von Kolonialismus und neuzeitlicher Sklaverei entstanden“.[6] Der analoge Begriff in der deutschen Sprache fand in Texten des 17. Jahrhunderts begrenzt Verwendung[7] und bürgerte sich im 18. Jahrhundert gleichzeitig mit der Etablierung von Rassentheorien ein.


Afro-Deutscher kann man sagen, wenn es um den Kontext von einem Deutschen mit Afrikanischen vorfahren geht. Man sagt ja auch Italo-Amerikaner. Das hat nichts damit zu tun, das man dunkelhäutige Menschen nicht als schwarz bezeichnen darf, das ist Blödsinn...



3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:57
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb: Ich denke ich habe alles gesagt, habe vernünftig Argumentiert und belegt und versuche nicht so ein ernstes Thema mit solches unsinnigen vergleichen in den Dreck zu ziehen. Wer nicht kapiert das Bezeichnungen wie Neger, Zigeuner und auch Gringo diskriminierend sind und sie weiterhin verwendet, kann nicht ganz sauber ticken...
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, inwieweit DU rassistisch denkst, wenn Du Dich hauptsächlich über Deine Hautfarbe oder Herkunft definierst. ;) Ich für meinen Teil definiere mich lieber über meine Persönlichkeit, auch wenn die einige Scheisse finden. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 17:59
@Wolfshaag

Ich denke viel eher das du ein schlechtes Gewissen hast für die Benutzung von rassistischen Begriffen und jetzt versuchst du diese Begriffe zu relativieren.

Im Gegensatz zu dir habe ich es nicht nötig Menschen mit Sonderbezeichnungen zu betiteln, also wie kommst du darauf das ich mich über meine Hautfarbe definiere, erklär mir das mal?


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:00
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Wo ist das denn rational?
wenn du in einem Forum nur damit beschäftigt bist dich auf eine moralisch akzeptierte Seite zu pressen dann versteh ich was du daran nicht verstehst.

so und jetzt lies das ganze nochmal unparteiisch, fernab des gefühlten Rassismus und der geheuchelten Nazikeule. Dann verstehst du das vieleicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:00
@Kybernetis
Ach am besten liest du dir erstmal alles durch, was ich geschrieben habe. Dann können wir uns gerne unterhalten. Weder heiße ich das wort neger gut oder benutze es. Noch benutze ich andere rassistische Begriffe. Ich prangere nur eure Scheinheiligkeit an. Nicht mehr und leider mit den Grund das die meisten hier selber kleinkariert denken, andere in die Schublade stecken usw. Wenn wir über Rassismus bzw. den begriff Diskriminierung reden, dann über die ganze Diskriminierung in unserer westlichen Gesellschaft. Damit mal alle Missstände angeprangert wurden.d.h. natürlich ich muss auch die unbequeme wahrheit ansprechen, dass Diskriminierung und Rassistische Wörter auch bei selbst Betroffenen vorkommt. AUCH ein Schwarzer und ein linker mensch kann Diskriminierung ausüben!!!! Wenn wir uns dann noch die historischen Ursprung und ihre heutige Def. einiger Wörter angucken. Dann kommt man zu dem Entschluss das die ZigeunerSoße nur den Anfang bildet, wenn man diese Begriffe verbannen will und man muss Wörter wie Indianer, Hexe ,Prolet usw. Auch hinterfragen. Oder man einigt sich darauf, dass gewisse Wörter mit der Zeit verschwinden, umgedeutet werden umd neue kommen. Ebenso wenn man sich wirklich selbsthinterfragt, haben wir nichs besseres zu tun oder ist das Handeln um ein Urteil zu fällen nicht wichtiger? Ebenso sollten wir den Stein schmeißen, wenn wir selber diskriminierde Wörter teilweise benutzen? Ich z.b. sage teilweise bulle oder auch schwul in gewisse Situationen. Sorry bin auch nur ein Mensch. Dennoch bin ich weder Homophobie krank , noch habe ich Probleme mit Ausländer ;) Also bitte...bleibt auf den boden und unterstellt mir nicht Dinge, die ich nicht geschrieben habe.Danke.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 18:01
aufaellig ist dass schon, ich kenne keinen weissen der sich über seine Hautfarbe definiert, da wird eigentlich nur von schwarzen ständig drauf hingewiesen.


melden