Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:20
@jimmybondy
es geht mir nur, dass alle Diskriminierung darstellen, als ob sie nur von Weißen benutzt wird. Und da diese Leute hier anscheind so verblendet sind, dass sie ihren eigenen Widerspruch nicht erkennen, komme ich halt mit provokanten Beispielen. Und die Frankfurter bezieht sich auf die Zigeunersoße...das Wort Neger ist ebenso rassistisch wie Gringo. Komischerweise regt sich keiner über das Gringo auf. Wie gesagt weder möchte ich Diskriminierung verneinen noch gut reden. Es geht mir nur, den angeblich politisch Korrekten hier, den Spiegel vorzuzeigen!

Weil wenn ich eine Ungerechtigkeit anspreche, bin ich auch verpflichtet die andere Ungerechtigkeit auszusprechen. Und nicht nur die eine Seite der Medallie darzustellen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:22
Wer eindeutig rassitische Wörter versucht durch Wörter, die eher einen beleidigenden Charakter haben, zu relativieren, den unterstelle ich einfach mal, dass er einen Hang zur rassitschen Denkweise hat. Wer offensichtliche rassistsche Wörter gebraucht, mit dem Wissen das sie rassistisch sind, der tut dies bewusst und somit mit voller Absicht!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:26
@Tepes1983
was macht mich denn zum Rassisten, dass ich Dir sage, wie "Indianer" in den USA genannt werden und das sie keine Hot Dogs sind?.....soll ich über alle diskriminierenden Äusserungen auf einmal sprechen? Gibst Du hier vor, wozu ich mich zu äussern habe? Ich lehne Diskriminierung ab, und Du willst krampfhaft beweisen, dass dies nicht der Fall ist, ICH bin hier aber nicht das Thema, nur mal nebenbei und meine "Heuchelei", die Du bisher leider nicht aufzeigen konntest auch nicht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:29
@Tepes1983
weil Gringo Slang ist und somit nicht vergleichbar, Du nimmst Beispiele, die keine sind


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:30
@CosmicQueen
@Tussinelda
ist eure Sichtweise. Akzeptiere ich auch!
Und ich unterstelle mal, jeder, der eine Disrkriminierung anprangert, aber andere nur als Beleidigung ansieht, versteht nicht wirklich was Diskriminierung ist, welche Ursachen sie hat und wie man sie wirklich bekämpft!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Gringo Slang ist und somit nicht vergleichbar, Du nimmst Beispiele, die keine sind
@jimmybondy
siehst du jetzt was ich meine? Da kann man doch nur noch lachen, wenn es nicht so traurig wäre ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:33
@Tepes1983
Na dann kläre uns doch mal auf, wie bekämpft man denn "wirkliche Diskriminierung" deiner Meinung nach? Und was ist wirkliche Diskriminierung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:33
@Tussinelda
wenn dann erwähne auch das. Wikipedia gibt auch noch mehr preis:

Später wurde es ausgedehnt auf Menschen weißer Hautfarbe – sogar auch auf spanisch sprechende Weiße


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:34
@Tepes1983
Wikipedia: Gringo


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:34
@CosmicQueen
erstmal beantwortet ihr meine Fragen!! Wie man Diskriminierung richtig bekämpft, in dem man erstmal aufzählt, was alles diskriminierend ist! Und nicht indem man die Hälfte unter dem Teppich kehrt ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:34
@Tepes1983

Vielleicht gibt es in Deutschland schlicht keine Vorgeschichte in welcher eine Gruppe Menschen mit "Gringo" benannt, unterdrückt und ins KZ gesteckt wurde.

Das Diskriminierungen nur von Deutschen ausgeübt würde ist ebenso zu verneinen wie die Tatsache, das die wenigsten Deutschen es als Kompliment ansehen würden, wenn man sie Nazi nennt.
Ich wette aber darauf das es (ältere) Mitmenschen hier oder im Ausland gibt, welche genau das aber über alle Deutschen sagen und nochmal, das ist dann sicher eine Herabwertung für uns.
Manch ein Deutscher mag es aber sogar ganz gern haben, wenn man ihn so nennen würde.

Dennoch schlage ich vor, das wir Nestles "die Weisse" nun weder in "Panzerschokolade" noch in "Krauts finest" umbennen werden. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:36
@jimmybondy
du hast auch recht. :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:37
und tschüß---viel Spaß euch allen noch...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:37
Wenn man sich die hier angeführten rassistischen Bezeichnungen und manche beleidigenden Begriffe anschaut, fällt einem vielleicht eine Gemeinsamkeit auf.

Sie werden dazu genutzt, eine bestimmte in sich geschlossene Gruppe von Menschen, welche ein besonderes Merkmal haben, sei es die Hautfarbe, Herkunft oder eine bestimmte Lebensweise, herabzusetzen. Man könnte sich einfach mal für einen Moment den Rassebegriff wegdenken und sehen, dass das durch Benutzung solcher Begriffe entstehende Leid, bei allen Menschen die betroffen sind, gleichzustellen ist.

Von daher finde ich es gar nicht so falsch hier Vergleiche zu ziehen.

Bei der Bezeichnung von Speisen oder anderen Produkten würde ich weiterhin locker bleiben, es ist keine Beleidigung solch ein Wort nur zu lesen, solange dies nicht in einem herabwertenden Kontext geschieht.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:39
@Tepes1983
Na bestimmt nicht indem man Wörter weglässt, das hatten wir doch schon. ;) Es ist eine Frage des Repekts ob ich bestimmte Wörter gebrauche oder nicht gebrauche. Verboten wurde keins der Wörter, nur sind sie nicht mehr im Gebrauch, eben weil sie einen rassistischen Unterton haben. Da brauchst du auch nicht zig Wörter aufzählen, die man auch beleidigend einsetzen kann, Fakt bleibt, das diverse Wörter eben eindeutig rassistisch sind und andere eher bleidigend sind, um das geht es hier ja auch. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 14:56
@cassiopeia88
es wurde ja auch nie behauptet, dass eine Diskriminierung, egal welcher Art, nicht schlimm sei für den jeweiligen Betroffenen, so lange es keine rassistische ist. Das hat aber @Tepes1983 so verstanden, nur weil man ihn auf einen UNTERSCHIED aufmerksam gemacht hat. Hinzu kommt, dass er ganz normale Worte, die etwas ganz anderes bedeuten (Beispiel Bulle) als diskriminierend darstellt im gleichen Sinn wie das Wort "Neger" und da muss ich leider widersprechen, denn für "Neger" gibt es nur eine Bedeutung, es wurde nur eine bestimmte Gruppe Menschen damit bezeichnet, für diese gilt diese Bezeichnung, es hat keine andere eigentliche Bedeutung. Ich schine aber in Rätseln zu sprechen und @Tepes1983 gerne alles misszuverstehen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:01

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien

wüsste nicht das der Bulle zu einer Ethnie gehört. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:04
@Tussinelda
und schon wieder schreibst du Unwahres über mich. Kannst du jetzt auch meine Gedanken lesen?
Du denkst ich habe es nicht verstanden...ich hab es sehr wohl verstanden! Du begreifst bloß nicht, dass Rassimus nicht nur von der Weißen Mehrheit ausgelebt wird! Sondern auch von der anderen Seite...doch für dich ist es dann plötzlich Satire oder Slang ;)

Bleib dabei Egal ob ich Gringo oder Neger sage, beides ist verwerflich! und beides hat ein historischen Hintergrund. Nur bei den einen Wort schreien mehr auf! (wegen dem Historischen hintergrund) ebenso bei indianer oder Bezeichnung irgendwelche Gerichte wie die zigeunersoße!

Traurig nur, dass die die gegen Faschismus kämpfen, meisten die Hardliner schlechthin sind und überall die "Braune Gefahr" wittern...am liebsten würden die sicher ein paar "nazis" vergasen * ironie off*


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:06
@Tussinelda

Was ist aber mit den Wörtern "Schwuchtel","Penner" oder "Behinderter"?
Richtig! Eindeutig diskriminierend, so wie "Neger", "Zigeuner" und "Rothaut".

Was ist nun der Unterschied in der Auswirkung, das rassistisch eine Extrastellung bekommt, selbst juristisch.
Ist das nicht nicht schon wieder Diskriminierung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:06
@CosmicQueen
Bulle ist aber eine diskriminierende Bezeichnung für eine Berufsgruppe und damit passt es auch zum Thema!
Was ist jetzt besser, jemanden wegen seiner Hautfarbe oder ausübung des berufes zu beleidigen? hm, gar nichts!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:07
@cassiopeia88
alles schon erwähnt, viel spaß mit deren Antworten ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:07
Hm, darf man den Äthiopier eigentlich dann noch als solchen bezeichnen? :ask:
Ich finde das sehr rassistisch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:09
@Tepes1983
Nein es passt nicht zum Thema, hier geht es um Rassismus im Kontext diverser Ethnien und das hat absolut nichts damit zu tun, wenn du hier sämtliche beleidigende Wörter aufzählst.

Wikipedia: Rassismus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:12
@CosmicQueen

Es geht hier nicht nur um Rassismus ;)

@Wolfshaag

Komm schon, du weisst selbst dass das ein schlechter Vergleich ist.

@Tepes1983

Ist "Bulle" im rassistischen oder diskriminierenden Sinne gemeint?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:13
@cassiopeia88
Es geht hier um den Kontext: Rassismus - Ethnien, ich wüsste nicht das der Bulle damit was zu tun hätte. ;)


melden