Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:13
@cassiopeia88
Warum? Auch nicht schlechter, als so manch moralisierendes Argument sonst hier. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:14
@CosmicQueen
es geht um Diskriminierung diverser Ethien....und dazu gehören auch Weiße nicht nur die Schwarzen ;)

Und da habe ich dir auch genug Beispiele genannt. Aber da ihr kein einziges Argument habt, das standhält, würde ich sagen, ich hab mein Standpunkt mehr als untermauert! Andere begreifen zum Glück was ich meine, also liegt das nur an euch! Und da scheint sowieso Hopfen und Malz verloren zu sein! Versucht ruhig weiterhin eine bunte Welt in Schwarz und Weiß zu unterteilen...viel Spaß dabei!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:14
@CosmicQueen
Dass der "Bulle" hier nicht reingehört ist klar.
Kannst du mir dann diese Frage beantworten?
Was ist nun der Unterschied in der Auswirkung, dass "rassistisch" eine Extrastellung bekommt, selbst juristisch?



melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:16
@cassiopeia88
Der Ausdruck „Bulle“

Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen. Ein anderer Erklärungsansatz ist die mundartliche Konsonantenschwächung und o/u-Zusammenfall. Polizist/Polizei wird über Pole (z. B. „Polente“) oder Puhler (rotwelsch für Polizist) lautgleich mit Bulle und setzt sich dann auf Grund der naheliegenden Assoziationen allgemein durch.

Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, ist ungeklärt.[3] Im Jahr 1965 stufte das Amtsgericht Bonn den Begriff „Bulle“ erstmals als Beleidigung ein und verhängte eine Geldstrafe von 50 DM.[4] Was als beleidigend empfunden wird, unterliegt einem zeitlichen Wandel.[5] Nach einem Urteil des Landgerichts Regensburg vom 6. Oktober 2005, Az.: 3 Ns 134 Js 97458/04 stellen mundartliche Bezeichnung von Polizeibeamten als „Bullen“ keine Beleidigung dar.[6]

Seit 1975 verleiht der Bund Deutscher Kriminalbeamter jährlich den „Bullen-Orden“ (Bul le Mérite) für Verdienste um die Innere Sicherheit. Im normalen Sprachgebrauch wird das Wort „Bulle“ in Deutschland mittlerweile als Synonym (Der Bulle von Tölz, Bullenorden, …) für den Polizeibeamten gebraucht, so dass man nicht in jedem Fall von einer Beleidigung ausgehen kann. Etwas anderes ist es, wenn man z. B. vom „Bullenschwein“ spricht.[7] Letztendlich ist es entscheidend, in welchem Zusammenhang der Begriff verwendet wird.[8]
Siehe auch
Wikipedia: Polizeivollzugsbeamter#Der Ausdruck .E2.80.9EBulle.E2.80.9C

Das dürfte dein Frage beantworten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:17
@cassiopeia88
der Bulle war eines von vielen Wörtern und wird jetzt nur benutzt, weil es kein rassistische bezeichnung ist. Kartoffel für Deutsche wurde erst gar nicht eingegangen. Gringo war plötzlich nur Slang. Spast war eine Beleidigung usw.... die drehen sich, wie sie es gerade brauchen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:18
@CosmicQueen

Du hast doch in den letzten Minuten mitgelesen, oder?

Meine Frage bezog sich auf andere diskriminierende Bezeichnungen "Schwuchtel" z.B.


Einen Versuch hast du noch.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:19
@cassiopeia88
Du solltest wohl erst mal lernen, was der Begriff Rassismus wirklich bedeutet, dann erübrigt sich wohl alles andere.
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet.
Wikipedia: Rassismus


3x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:21
@CosmicQueen

Danke, ich weiss was Rassismus ist^^

Nun und abgesehen von der "Rasse", wo ist der Unterschied zur Diskriminierung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:26
@cassiopeia88
es gibt keine Wertigkeit bei Diskriminierung, sondern einen Unterschied, um welche Form der Diskriminierung es sich handelt.....nehmen wir das Beispiel Schwuchtel. Als Schwuchtel werden Homosexuelle herabwürdigend bezeichnet. Man nehme einen Schwarzen Homosexuellen......das wäre dann eine "Neger-Schwuchtel" also doppelte Ausgrenzung......verstehst Du, was ich meine? Der wäre dann nicht "nur" eine "Schwuchtel", nein auch noch ein "Neger"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:27
@Tepes1983
ich habe das "nicht verstehen" aus Deinen posts, Beispielen, Behauptungen geschlossen, es ist ja noch schlimmer, wenn Du es verstehst......und dann trotzdem schreibst, was Du schreibst


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 15:53
@Tussinelda

Ganz genau in allererster Linie ist es einfach nur diskriminierend, rassistisch motiviert. Und wie du richtig schriebst solte es da keine Sonderstellung gegenüber anderen Formen der Diskriminierung geben, dies kam in dem Thread oftmals nicht so an.

Doppelte Ausgrenzung? Gut kann man so nennen, aber ob das die Situation für den Betroffenen schlechter macht?

Wenn ich jemanden aus der Gemeinschaft ausschliesse und einen Zaun um diese baue, kommt er nicht mehr hinein. Ändert sich die Lage, wenn ich zwei Zäune aufstelle?

Ein homosexueller Behinderter ist dann ja auch zweifach ausgegrenzt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:05
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und sind Leute, die hier Leben und Mitigrationshintergrund haben, nicht unsere Bevölkerung? Warum dürfen die u.a. mich als deutscher, Kartoffeln nennen-mit welcher Begründung?
Mit gar keiner, das ist natürlich genau so daneben.
Ich war wohl durch das Bild der Nazi Merkel zu sehr auf's Ausland fixiert
Weiter unten mehr dazu
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:ähm, das Thema lautet: Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch? Wo liest du heraus, dass nur von Minderheit und deren Bezeichnung geredet wird(du stellst es nur so hin)
Der Thread hieß usrprünglich mal das Wort Neger. Im Gegensatz zur Moderation möchte ich mich nur ungern auf diese Ablenkungs und Verwässerungsversuche einlassen.
Dieses armselige "die anderen sagen aber auch böse Sachen" lasse ich meinen Kindern nicht durchgehen, warum sollte ich so ein Kindergartenverhalten bei Erwachsenen ernst nehmen und auch noch mitmachen?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Wie man Diskriminierung richtig bekämpft, in dem man erstmal aufzählt, was alles diskriminierend ist! Und nicht indem man die Hälfte unter dem Teppich kehrt ;)
Verstehe ich das richtig, dass dein Kampf gegen Rassismus darin besteht, mit den Schultern zu zucken und zu sagen "die anderen sind aber auch rassistisch"?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und ich unterstelle mal, jeder, der eine Disrkriminierung anprangert, aber andere nur als Beleidigung ansieht, versteht nicht wirklich was Diskriminierung ist, welche Ursachen sie hat und wie man sie wirklich bekämpft!
Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass du nicht das Geringste verstanden hast.

Und bevor ich unflätig werde und einigen mal "auf Deutsch" sage, was ich von ihren "Argumenten" halte, klinke ich mich erstmal aus.

Es ist tarurig und erschreckend, was so mancher hier von sich gibt, vor allem wenn man sieht mit welcher Verve noch der größte Schwachsinn stolz als Argument verkauft wird.


2x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:07
Es bleibt bei der Zigeunersauce..

Sinti und Roma sind mit der Forderung nach einer Umbenennung der Zigeunersauce gescheitert. Die Hersteller sehen in dem Begriff keine Diskriminierung sondern Tradition. Nur die Stadt Hannover hat den Begriff von den Karten ihrer Kantinen schon länger gestrichen.

Interessant ist auch ..

Auch Verbände der Minderheit gehen auf Distanz. "Dass jemand allen Ernstes eine solch hanebüchene Beschwerde erhebt war für uns bisher nicht vorstellbar", reagierte der Bundesrat der Jenischen Deutschlands.

Scheint wohl eher eine Minderheit in der Minderheit Probleme damit zu haben. Naja, m.M.n. auch keine ernsthaften Probleme. Mir schmeckts sowieso - egal, wie man das nun nennt.

http://de.nachrichten.yahoo.com/zigeunersauce-bleibt-zigeunersauce---verband-scheitert-mit-beschwerde-133050419.html


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:09
@cassiopeia88
ja genau, einmal innerhalb der Homosexuellen und innerhalb der Norm, nur sieht man Menschen nicht an, dass sie homosexuell sind, man kann also nicht vom Aussehen auf bestimmte Eigenschaften schliessen auch nicht bei allen behinderten Menschen.....und das ist ja bei der Bezeichnung "Neger" der Fall, deshalb ist "Neger" als Wort anders zu bewerten, es ist nicht das Schimpfwort, und es gäbe eine korrekte Bezeichnung (mittlerweile schon, zum Glück), sondern es ist das Wort, dass sich auf das Aussehen verbunden mit bestimmten angeblichen Eigenschaften bezieht. Behinderte werden Behinderte genannte, Krüppel ist abwertend und eine Beleidigung und diskriminierend. Homosexueller ist die Bezeichnung, Schwuchtel die Herabwürdigung. Und bei dem Wort "Neger" ?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:11
@Tussinelda

Nun Neger ist das diskriminierende Wort und Afrikaner oder dunkelhäutiger oder Sudanese usw. sind die korrekten Bezeichnungen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:15
@Groucho
haeißt der Thread jetz das Wort Neger?? Nein, dann bennet ihn wieder um. Sorry ich lese mir nicht 700 Seiten euren Bullshit durch. Um den Ursprung herauszukriegen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Verstehe ich das richtig, dass dein Kampf gegen Rassismus darin besteht, mit den Schultern zu zucken und zu sagen "die anderen sind aber auch rassistisch"?
Verstehe ich richtig, das dein Kampf gegen Diskriminierung sich nur auf die Rassistische Diskriminierung beruht? Und du bei all den anderen Diskriminierung mit den Schulter zuckst? verstehe ich dich richtig, dass du die Diskriminierung die Deutsche an Ausländer verüben angeprangerst, du aber die Diskriminierung der Deutschen von Seiten der Ausländer mit Schulterzucken wahr nimmst?

Wie du merkst, diese Wortumdrehen/Trollen beherrsche ich auch ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:25
Irgendwie hab ich auch Komplexe, wirklich Schwarzer , Neger oder sonstige Bezeichnungen zu schreiben, weil alle schliesslich Begriffe sind, die eigentlich nur rassistisch sind.
Wie kommt man auf den Humbug das dass alles rassistisch ist?

*Kopfschüttel*

einer schrieb das "Afrikaner" rassistisch ist. Ähhhhh

Bin ich hier auf der Erde?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:32
@Tepes1983

Was für einen geistigen Abfall gibst du denn hier von dir. Kommt auch mal ein Argument das wirklich durchdacht ist oder nur widersprüchlicher Müll?

Seid wann ist es rassistisch einen Afrikaner als Afrikaner zu bezeichnen, ist es auch rassistisch einen Europäer als Europäer zu bezeichnen? Ist es rassistisch jemanden als hellhäutig zu beschreiben wenn die Person hellhäutig ist? Was du von dir gibst, ergibt überhaupt keinen Sinn...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:38
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Verstehe ich richtig, das dein Kampf gegen Diskriminierung sich nur auf die Rassistische Diskriminierung beruht? Und du bei all den anderen Diskriminierung mit den Schulter zuckst? verstehe ich dich richtig, dass du die Diskriminierung die Deutsche an Ausländer verüben angeprangerst, du aber die Diskriminierung der Deutschen von Seiten der Ausländer mit Schulterzucken wahr nimmst?

Wie du merkst, diese Wortumdrehen/Trollen beherrsche ich auch ;)
Ja tut er, und das ist die Norm in Deutschland. Vorallem hört man sowas immer von den Leuten die in ihrem Umfeld keinerlei Bezug zu solchen Themen haben.

Hauptsache mal "Hart aber Fair" geguckt und jetzt alles was in irgendeiner weise für den moralisch gestärkten Menschen rassistisch erscheint erbrechen.

Ich werde in meiner Heimat mit Sicherheit heftiger Diskreminiert als jeder ausländische Mitbürger von mir. Weil diskreminiert habe ich noch nie jemanden. Ich werde andauernd diskreminiert. pfft

Geht mir doch nach Hause. Und vergesst nicht euer Gewissen zu waschen damit ihr auch schlafen könnt. Nicht das einige hier mit Rassismus in Verbindung gebracht werden, die meisten Posts hier kann man sich getrost in die Haare schmieren. Null ahnung aber ja nicht moralisch verwerflich erscheinen. Heuchler par excellence


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:41
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Was für einen geistigen Abfall gibst du denn hier von dir. Kommt auch mal ein Argument das wirklich durchdacht ist oder nur widersprüchlicher Müll?

Seid wann ist es rassistisch einen Afrikaner als Afrikaner zu bezeichnen, ist es auch rassistisch einen Europäer als Europäer zu bezeichnen? Ist es rassistisch jemanden als hellhäutig zu beschreiben wenn die Person hellhäutig ist? Was du von dir gibst, ergibt überhaupt keinen Sinn...
man ganz großes kino mittlerweile :D Wo habe ich das denn geschrieben? Dein Abfall solltest du mal selber durchlesen!

Ich sag nur, das Gringo genauso rassistisch ist, wie Neger. Das "Kartoffel" genauso rassistisch ist, und komischerweise nicht von den bösen weißen Mann gesagt wird. Dass es Rassismus ist, Deutsche als biertrinkende bayern oder mit Hitlerbart darzustellen!genauso wenn ich Franzosen mit Baskenhut und Schnurrbart und am besten ein Crossaint oder Baguett in der Hand ;) Leider wird nur sich über die Buschmänner aufgeregt, wenn man Afrikaner so bildlich darstellt
Ebenso sag ich, dass wenn wir die Zigeunersoße verbannen, wir auch die Hexe in Hänsel & Gretel verbannen müssen oder zumindest das Wort "Fett" in der Gesellschaft! Ich sage, dass die Leute, die hier Diskriminierung anprangern, selber gern Wörter wie bulle und penner, bonze, Scheiß Ami usw. sagen!

ich sage, dass ihr euch über das Wort Neger auregt, sich aber keiner über den ehemals rassistischen Begriff Vandalismus und Vandalen aufregt. Oder Indianer usw.

Also wo schreib ich, dass das Wort Afrikaner eine Diskriminierung ist!???


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:42
@Tepes1983

Und weil Gringo rassistisch ist, ist das Wort Neger nicht mehr rassistisch und du darfst Menschen weiterhin so beleidigen oder wie? Ist das deine Logik?

Ich benutze überhaupt keine rassistischen Bezeichnungen, weil ich weiß wie es sich als Betroffener anfühlt, bin selber halb Afrikaner...


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:46
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb:Und weil Gringo rassistisch ist, ist das Wort Neger nicht mehr rassistisch und du darfst Menschen weiterhin so beleidigen oder wie? Ist das deine Logik?
Du solltest lieber noch ein paar Posts lesen. Was DU hier ablässt versteh nichtmal ich.

Wie alt seid ihr alle? 12?

Ich bin mit Negerküssen aufgewachsen und in meinem Schulatlas war das Wort Neger völlig normal.

da sind wir wieder bei diesen pseudo-Gutmenschen.

Stell dir die Frage doch selbst. Man muss auf solche Oneliner nicht antworten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

09.10.2013 um 16:49
@Jabberwocky

Weil es früher also mal normal war rasssistische Begriffe zu benutze ist es heute auch ok? Sollen wir also jetzt anfangen Juden zu vergasen und als Untermenschen zu bezeichnen weil es mal normal war, sollen wir jetzt anfangen 12 Jährige Kinder zu heiraten weil es mal normal war? Was ist das für eine dümmliche Logik..


melden