Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:46
@Tepes1983
Aha, habe ich mir fast gedacht, denn du kannst es nicht erklären. ;) Somit hast du dich selbst disqualifiziert.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:46
@suffel
darum ging es mal ursprünglich!


hm, ich kann schon für mich alleine sprechen, da brauche ich keine Hilfe von jemanden, der gerne Dinge verdreht!

Damit fing es an-und in übrigend keine anständige Antwort bekommen...dann war es nur ne Beleidigung, Slang, oder Satire-gerade tussinelda argumentierte so! Und irgendwann wurde zumindest Gringo angenommen. Indianer wurde gestrichen und man versucht mich auf an den negerkuss festzumachen-schlimmer als jeder Springerverlang, wurde zusammhanglos zitiert usw.!

a


jetzt muss ich mal provokant Nachfragen :D
regt sich einer von euch auf, wenn man Hellheutige als Weiße bezeichnet?Oder Weißbrot bzw. Kartoffel? Oder im Allgemeinen vom Weißen Mann gesprochen wird? Wie sieht es aus, wenn man als Deutscher allgemein als Nazi betitelt wird? Ist doch auch eine Diskriminierung,! Oder wie sieht es aus, wenn Deutschland in Sport gewonnen hat, in England schreibt man dann gerne vom "Blitzkrieg" oder vergleicht das Deutschlandtrikot mit der SS-Uniform....Jetzt mal ehrlich, warum regt sich keiner von den Weltverbessern darüber auf? Ist es dann nicht scheinheilig, das Wort Neger aus "Negerkuss" zu streichen...ist es nicht scheinheilig, die Ziegeunersoße anders zu betiteln und und....

genauso regt sich keiner über das Wort "Penner" auf oder wie wäre es mit "Bulle"...und selbst die betroffenen Gruppierung nutzen ganz gerne politisch nicht korrekte Begriffe in ihrem Sprachgebrauch. Egal ob sie in den USA oder in Deutschland leben.

komischerweise geht auch diese Debatte nur in eine Richtung, als ob Diskriminierung eine Einbahnstraße wäre...Darum lasse ich mir auch niemals meine Wortschatz von irgendwem vorschreiben! Ganz dem Motto: Der erste ohne Sünde sollte den Stein werfen. Oder anders ausgedrückt: Ich beurteile ein Menschen nicht nachdem, was er sagt, sondern nur nachdem wie er handelt!


das Wort Neger, ist heute Rassimus, das hat keiner Abgestritten! Aber wer fordert, das Zigeunersoße umbenannt wird, aber im selben Atemzug dem Wort Indianer, Hexe, Penner, Bulle, Fett, Bonze, Vandalen, usw. seine Berechtigung gewährt, ist heuchlerisch-Jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass einer sich über das Wort "Fett" ind der Werbung aufregt! und Kinderbücher mit dem Wort hexe sind auch erlaubt und keiner fühlt sich gestört. Obwohl das Wort ein Seximus-Ursprung hat!jedenfalls sehe ich das so.
Und auch beim Wort Neger muss man differezieren. Leute die es von Klein an so gelernt haben (also unsere ältere Mitbürger!) den kann man nicht gleich Rassimus unterstellen, weil sie Aforeuropäer so betiteln! Da muss man auch den Kontext betrachten! Ihr verlangt ja auch Toleranz gegenüber andere Religionen/Lebenseinstellungen/kulturen usw. dann erwarte ich auch toleranz gegenüber den "Wortschatz" ältere Leute!

Wie gesagt einige hier würde es guttun, wenn sie menschen nicht als Rassisten betiteln, wegen "Ihres" Wortschatzes! Sondern urteilt über jemanden, anhand sein Handeln und Verhalten!


und nur das ist meine KERNAUSSAGE!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:46
@Tepes1983
aber lügen verbreiten/Realität verdrehen ist ja besser! :D
Anders scheint ihr Heuchler(was ein begriff ist und keine Beleidigung!) es ja nicht zu erkenen!
Ein kleines Beispiel für deine Lügen:
Tepes1983 schrieb:
Warum ist "Neger" für dich rassitisch, aber wenn dich ein dunkelHäutiger anspricht, dass du ihn bitte nicht schwarz nenne sollst, weigerst du dich?
Wo bitte habe ich behauptet, dass ich mich diesbezüglich weigern würde?
Das habe ich nirgends gesagt.
Aber abgesehen davon rede ich auch niemanden mit "Schwarzer" an

Und apropos Heuchler

was ist nun mit Raider und Twix?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:47
@CosmicQueen
das sagen mir leute, die nicht begreiffen, dass die Antworten schon lange hier stehen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:47
@Tepes1983
Na dann zitier sie doch, ist doch einfach. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:49
@Tepes1983

also wenn man ein deutschen kartoffel nennt ist das natürlich auch eine diskriminierung


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:49
@CosmicQueen
hab ich auch schon...und du lässt mich bitte ab jetzt in Ruhe, dann lass ich dich auch!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:50
@suffel
danke...erkläre das mal den anderen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:51
Das hat doch auch niemand bestritten, dass das eine Beledigung ist, oder?
Wenn ja, wer und wo?

Kannst du bitte mal auf meine Fragen antworten und nicht ständig den gleichen Unsinn wiederholen?
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:das Wort Neger, ist heute Rassimus, das hat keiner Abgestritten! Aber wer fordert, das Zigeunersoße umbenannt wird, aber im selben Atemzug dem Wort Indianer, Hexe, Penner, Bulle, Fett, Bonze, Vandalen, usw. seine Berechtigung gewährt, ist heuchlerisch
Merkst du gar nicht, was für einen UNSINN du redest?
Niemand hat den Wörtern ihre Berechtigung gewährt (falls doch bitte zitieren wer und wo)

Frage : Gibt es Indianerküsse, oder Pennerbonbons?

Gibt es gar nicht? Du willst dich nur drücken die an dich gerichteten Fragen zu beantworten?
Du hast immer noch nicht den Unterschied zwischen Beleidgung,. Rassismus und Diskriminierung gelernt?

Findest du es nicht ziemlich lächerlich, wenn jemand mit so vielen Defiziten andere belehren will?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:18
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Eine Diskriminierung ist immer auch eine Beleidigung - umgekehrt ist das nicht zwingend der Fall.
2) Spaghettifresser ist kein Rassismus
Beldigung? Ja
Diskriminierung?
Ja
Rassismus?
Nein.

Ob jemand ein Schwarzer ist, kann jeder sehen, ob jemand Italiener ist nicht.
Das Vertilgen von Spaghetti ist kein "rassisches " Merkmal, sondern ein kulturelles.
Es ist eine ethnische Diskriminierung, âbsolut gleichzustellen dem "Rassismus" der auch eine ethnische Diskriminierung ist ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:33
Meine Güte, liest denn niemand Tussineldas links *seufz*
Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen.
Wikipedia: Rassismus

Wikipedia: Ethnie

Aber natürlich ist eine ethnische Diskriminierung auch abzulehnen, keine Frage


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:38
@Groucho
Lies ihn doch erstmal selber :D
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen. Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung
Wie auch immer die projizierten Phänotypen, kann man auch auf Italienr anwenden, olivfarbener Teint, dunkles Haar und Spaghetti essen sie auch immer.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:44
Nun, manche müssen wohl noch lernen, was eine Beleidigung, Diskriminierung und Rassismus ist.

Was haben wir denn da. Den Kartoffelfresser, den Reisfresser, den Spaghettifresser, den Fleischfresser, den Gemüsefresser...kann man beliebig ausweiten. In erster Linie sind das ja Tatsachen. Der Deutsch isst gerne Kartoffel, der Asiat gerne Reis, der Italiener gerne Spaghetti.
Hier wird also aus einer landestypischen Speise, die gerne gegegessen wird, ein Negativ beim Empfänger gestrickt. Das nennt sich Beleidigung und hat absolut gar nichts mit Rassismus zu tun.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:47
@CosmicQueen
Ach Cosmic vielleicht solltest auch du erstmal lernen was genau eigentlich Diskriminierung ist :)
Rassismus ist einfach nur eine Form der Diskriminierung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:50
@cassiopeia88
"Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage."

Wiki


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:54
@CosmicQueen
Diskriminierungstheorien wie die Triple-Oppression-Theorie oder die Intersektionalitätsforschung gehen davon aus, dass sich verschiedene Diskriminierungsformen überschneiden und verstärken bzw. in ihren Überschneidungen zu ganz neuen Diskriminierungen führen. Das Bielefelder Forschungsprojekt Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit geht davon aus, dass die verschiedenen Diskriminierungsformen ein Syndrom bilden, dem eine generalisierte Ideologie der Ungleichwertigkeit zugrunde liegt
Wenn wir schon mit dem Zitierkrieg anfangen, kann ich auch :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:56
@cassiopeia88
Noch mal, rassistische Diskriminierungen sind von nicht rassistischen Diskrimnierungen zu unterscheiden. ;)

Gemüsefresser. Ist das eine rassistische Diskrminierung in deinen Augen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 15:56
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wie auch immer die projizierten Phänotypen, kann man auch auf Italienr anwenden, olivfarbener Teint, dunkles Haar und Spaghetti essen sie auch immer
Genau und die Nudeln hängen ihm immer aus dem Mund - soviel zum Phänotyp
Du kannst also Italiener von Spaniern oder Korsen unterscheiden?

Ich habe übrigens auch schwarze Haare und (wenigstens im Sommer ) einen dunklen Teint, Ägypter haben mich schon für einen Ägypter gehalten und Perser für einen Perser und für einen Italiener wurde ich auch schon mal gehalten - soviel zu den phänotypisch gut zu identifizierenden Italienern.

Die eigentliche Frage (ich habe deine Beiträge auf den vorherigen Seiten nicht gelesen, da ich mit Tepes beschäftigt war) ist:
Worauf willst du hinaus?

Dass auch Beleidigungen und Diskriminierungen sonstiger Natur abzulehnen sind?

Gar keine Frage, sind sie.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:08
@CosmicQueen

Das ist natürlich eine abwertende Bezeichnung für Vegetarier :D

@Groucho

Nein, das sind alles europide :D

Worauf ich hinauswill, ist das man keinen Menschen inn irgendeiner Weise herabsetzen sollte, ganz genau. Und dass Rassismus endlich durch ethnische Diskriminierung ersetzt wird, Rassen gibt es nicht.
Zudem bleibe ich dabei, dass nur Menschen oder Gruppen diskriminiert werden können und keine Produkte, aber dazu habe ich auf den letzten Seiten schon alles geschrieben.


Achja Spaghettifresser ist ein Ethnophaulismus.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:14
Genau ;)
Weitere sprachliche Herleitungen

Schimpfwörter werden abgeleitet aus Begriffen, die …

das andere Geschlecht herabsetzen (Tussi, Bitch, Macho …)
körperliche Merkmale bezeichnen (Fettsack, Pickelgesicht, Ohrwaschlkaktus …)
der Gegenseite körperliche oder geistige Mängel zuschreiben (Krüppel, Mongo, Spasti, Irrer, Missgeburt …)
der Gegenseite Unfähigkeit oder Schwäche zuschreiben (Versager, Loser, Taugenichts, Pechvogel, Opfer …)
die zu beleidigende Person verhöhnend aufwerten (Besserwisser, Blitzmerker, Schnelldenker …)
rassistisch sind (Nigger, Japse, Kanake, Judensau, Kaffer, Zigeuner …),
chauvinistisch andere Ethnien oder soziale Kategorien herabsetzen (Kraut- oder Kartoffelfresser, Ösi, Ossi, Besserwessi, Piefke, Polack, Spaghettifresser …); vgl. Ethnophaulismus
eine andere konfessionelle Gruppe bezeichnen (Marranen, Quäker, Pietcong …)
Wortneuschöpfungen sind, meistens Wortverbindungen (häufig Scheiß- mit beliebigem Zusatzwort, aber auch kreativere wie Warmduscher, Turnbeutelvergesser oder Loriots Jodelschnepfe)
als Vornamen mit einer Abwertung oder Problematik assoziiert werden können (Horst, Detlef, Herbert, Adolf, Jesus …).
Wikipedia: Schimpfwort


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:17
@CosmicQueen
Jap eine ethnische Diskriminierung ;) Und wie wir von der UN gelernt haben, damit dem "Rassismus" gleichzusetzen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:20
@cassiopeia88
Nein, damit ist es nicht gleichzusetzen, sonst gäbe es nicht den Unterschied zwischen dem Rassismus und dem Ethnophaulismus ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:20
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Worauf ich hinauswill, ist das man keinen Menschen inn irgendeiner Weise herabsetzen sollte, ganz genau.
Fein, ich denke, da sind wohl die meisten hier ganz deiner Meinung, oder hat sich irgendwer dafür ausgesprochen eine bestimmte Gruppe doch herabsetzen zu wollen oder zu dürfen?
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Und dass Rassismus endlich durch ethnische Diskriminierung ersetzt wird, Rassen gibt es nicht.
Hätte ich persönlich nun auch kein größeres Problem mit.
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Zudem bleibe ich dabei, dass nur Menschen oder Gruppen diskriminiert werden können und keine Produkte, aber dazu habe ich auf den letzten Seiten schon alles geschrieben
Da hast du nun aber etwas grundlegend falsch verstanden.
Wenn auf einer Packung Negerkuss steht, wird damit ganz sicher nicht die Süßigkeit diskriminiert.
DAS hat sicher auch niemand behauptet.

Der Grund ist, dass man rassistische Begrifflichkeiten in keinem Zusammenhang im öffentlichen Raum sehen möchte.

Und das finde ich richtig.

Denn solange er nicht ganz getilgt ist, kommt bald irgendwer mit der umgekehrten Begründung an.

"Solange Negerküsse im Regal stehen oder Zigeunersoßen KANN der Begriff ja gar nicht schlimm sein."


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:26
@CosmicQueen
Hast du dir deinen Link durchgelesen?
Herabsetzen anderer Ethnien? Klingelts?
. Ethnophaulismen dienten nach Allen dazu, Minderheiten sozial unterzuordnen, ihnen den sozialen Aufstieg zu verweigern und sie von Machtmitteln und Einfluß auszuschließen.
Ergo ethnische Diskriminierung.

@Groucho

Tja schön, dass wir uns einig sind :)

Bei den Produktbezeichnungen hoffe ich bei den meisten auf den gesunden Menschenverstand, dass man obwohl "Wörter" auf der Verpackung stehen, diese nicht gegenüber Menschen geäussert werden.
Das ist wie mit Gewaltspielen, geht ja auch keiner raus und schiesst wild mit seiner Pumpgun um sich, weil in dem Spiel darf man das ja auch.

Idioten gibt es immer, mit diesen Einzelfällen muss man leider leben.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 16:31
@cassiopeia88
Aber kein Rassismus, das ist noch mal was anderes.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage.



melden