Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:20
Die Liberianische Präsidentin hat den Friedensnobelpreis gewonnen...
Liberias Präsidentin Ellen Johnson-Sirleaf (72) sowie die Bürgerrechtlerinnen Leymah Gbowee (39), ebenfalls aus Liberia, und Tawakkul Karman (32) aus Jemen werden mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Dies gab das Nobel-Komitee in Norwegens Hauptstadt Oslo bekannt. Mit der Ehrung wird ihr Engagement für Demokratie, Frauen- und Bürgerrechte honoriert.
http://www.zeit.de/politik/2011-10/friedensnobelpreis-2011-gewinner


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:20
@Kybernetis

Herzlichen glückwunsch!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:21
@Tussinelda
Naja, ganz ehrlich: Das hat jetzt schon wieder was von übertriebener, politischer Korrektheit und ,,bloß niemandem auf die Füße treten''.

Ich glaub, es gibt nun wahrlich wichtigere Herausforderungen, als ,,Schwarzafrika ist gemein und rassistisch''.

Die Leute dort haben vielfach Probleme mit Warlords, Schwerkriminellen, Ausbeutung, korrupten, diktatorischen Regimen, Krieg, Umweltverschmutzung, Hunger, Armut... DAS und vor allem die Lösung dieser Zustände sollte doch wohl zur Diskussion und Beschäftigung stehen.

Tatsachen ändern sich nicht, indem man ihnen einfach einen anderen Namen gibt.

Sowas gehört für mich eher in den Bereich ,,Luxusprobleme'' und ,,philosophische Diskussion''.

Ich allerdings möchte lieber erstmal drängenden, praktischen Herausforderungen und ihrer Lösung den Vorzug geben.

Ob ich nun ,,Schwarzafrika'' oder ,,wunderbar vielfältiger Kontinent mit großherzigen Menschen'' sage, ist doch wohl wahrlich zweitrangig.

Oh und nur btw. - nur, weil in irgendeinem Lexikon irgendeine Definition steht oder irgendwer behauptet, etwas bestimmtes sei rassistisch und falsch, muss ich das nicht gleich so hinnehmen.

Ich prüfe und denke lieber selbst nach, als eigenständiger Mensch.

Man sollte sich nicht so sehr in philosophischen Diskussionen verlieren, da kann sich keiner Nutzen draus ziehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:21
@Pantheratigris

Was hat bitte einedoku über yugoslawische Kriminelle mit dem topic zu tun?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:21
@Puschelhasi

Die wahnsinnigen und gierigen Warlords repräsentieren Liberia genau so wenig wie Hitler die Deutsche Kultur...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:23
Hab die Doku übrigens vor ner Weile mal gesehen, weil ich n oller Dokujunkie bin. Es geht nicht im Ansatz um Kannibalismus als Gesellschaftsproblem sondern darum, dass einige Generals in den Bürgerkriegskämpfen immer mal n Teil ihrer Feinde verspeist haben, weil sie dran glaubten, dass die Kraft ihrer Gegner ins sie übergeht. Das passiert in dreckigen Bürgerkriegen wenn man in der zweiten, dritten Generation nur Krieg kennt. Die Doku hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist nicht gerade seriös angelegt.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:23
@Puschelhasi

Du reduzierst ein Land auf eine Doku. Ich mach mit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:23
@Kybernetis

die Legende vom verführten volk und hitler als alleintäter halte ich für völlig daneben, ich bind ir sicher dass die deutsche Kultur hitler ermöglicht hat und nicht umgekehrt. Das ward amals der geist der Zeit.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:25
@Kc
nicht wenn jemand von sich behauptet, solche Begrifflichkeiten grundsätzlich abzulehnen ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:25
@Pantheratigris

Ich reduziere nocht ich frage nach, und das ist ja kein Meives der nen schwulen freund grillt, sondern eine Religionssache, das ist dort magische Kultur, wie übrigens in vielen gegenden schwarzafrikas.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:25
@Puschelhasi

Es herrscht aber seid 10 Jahren Frieden in Liberia und die verrückten War Lords repräsentieren nicht das Liberianische Volk. Wenn du dich doch so gut mit dem Land auskennst und mal da warst wüstest du das. Ich weiß das noch ganz genau, vor diesen Menschen hatte man große Angst in der Bevölkerung, die nur friedlich leben wollten...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:26
@Tussinelda

Ich dachte schwarz sei der angestrebte begriff für eure Selbsteinteilung?

Warum ist dann schwarzafrika verkehrt, entscheidet euch mal! :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:27
@Puschelhasi
"eure" Selbsteinteilung?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:28
@Kc

sehr wohl gesprochen, dem schliesse ich mich an.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:29
@Kybernetis

Ist menschenfleischkonsum Teil der magischreligiösen kultur Schwarzafrikas, ja oder nein?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:30
@Tussinelda

Ja ich dachte deine familie sei laut selbsteinteilung "schwarz"


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:32
@Puschelhasi
aber ich nicht, somit ist es nicht "meine" Selbsteinteilung, wobei ich Selbstbezeichnung passender finde


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:37
@Puschelhasi

Es gibt dort viele abergläubige Menschen, das stimmt, wobei Liberia ein denkbar schlechtes Beispiel ist für Kannibalismus, weil sowas gibt es hauptsächlich im Senegal und in Tansania. Ich habe erst vor kurzem eine Veranstaltung gemacht gegen die Diskriminierung von Albinos in Afrika und dort waren sich alle Afrikaner einig das was gegen diesen Aberglauben getan werden muss. Ein paar von denen sind auch nach Senegal und nach Tansania gereist und haben eine art Dokumentation gedreht. Die Regierungen sind leider Machtlos, weil es schwer ist die ländliche Bevölkerung zu kontrollieren. Du scheinst aber zu glauben das alle Afrikaner Kannibalen sind und sowas gutheißen, dem ist nicht so, das ist eine Minderheit die noch immer an archaische Riten glaubt die von der Mehrheit abgelehnt werden...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:38
@Tussinelda

Nagut, dann halte dich bitte daraus, es geht ja um Selbstdefinition, und da du nicht in schwarzafrika lebst oder selbst schwarz bist, ist das doch nicht dein bier.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:38
@Puschelhasi

Ich stimme aber Tussinelda zu, sowie alle anderen schwarzen die ich kenne...


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:41
@Puschelhasi
na dann sollte nur noch @Kybernetis hier schreiben, nicht wahr?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:42
@Kybernetis

Irgendwie liest du nicht richtig, du solltest mit solchen unterstellungen vorsichtiger umgehen, ich habe noe gesagt dass ich alle afrikaner für Kannibalen halte, das ist infam.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:44
@Tussinelda

Nein aber bei SELBSTdefinition sollte man es doch denen überlassen die sich auch rein logisch selbst so definieren möchten.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 11:48
@Puschelhasi
im Gegensatz zu Dir mache ich das ja auch, ich erfinde weder irgendwelche Abkürzungen, noch befinde ich darüber, ob die Selbstbezeichnung angebracht ist oder nicht, Du schon ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

10.10.2013 um 12:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Hautfarbe ordnet niemanden einer Rasse zu, das ist lächerlich.
Das habe ich in dem Beitrag, auf den du dich beziehst, genauer beschrieben. Es ist ein Unterschied, ob ich jemanden als "schwarz" beschreiben - oder als SCHWARZEN. Letzteres ist Rassistisch, weil es den Beschriebenen einer Rasse zuordnet.
Ich weiß nicht, warum du das beim ersten Mal falsch verstanden hast - jedenfalls bin ich froh dir dabei helfen zu können es zu verstehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch ist die Bezeichnung "Weisser" oder "Schwarzer" nicht rassistisch, denn es ist KEINE Wertigkeit mit diesen Begriffen verbunden, es sind einfach Beschreibungen.
Wer behauptet denn, daß ein Begriff erst dann rassistisch wird, wenn er eine Rasse bewertet? Das Benutzen rassistischer Unterscheidungsmerkmale ist schon rassistisch! Warum sollte das denn deiner Meinung nach nicht rassistisch sein, wenn ich einen Menschen aufgrund seines Äußeren einer Rasse zuordne (-> "Afro-Deutscher")?!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du von Rassen faselst, hast Du sowieso etwas nicht verstanden, wenn Du Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe einer Rasse zuordnest, erst recht nicht.
Paradoxer Weise kritisiere ich das ja gerade mit meinem Beitrag.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt eben unterschiedlich aussehende Menschen, dies kann man auch ruhig benennen, es fällt sowieso jedem auf. Diese Unterschiede mit Eigenschaften zu verbinden, ihnen eine Wertigkeit zu geben, DAS ist Rassismus.

Es geht auch nicht um politisch korrekte Bezeichnungen, sondern darum, Menschen so zu bezeichnen, wie sie selbst bezeichnet werden wollen, deshalb ist Afro-Deutsch eine gewählte Bezeichnung, weil Schwarzer eben keine "Zuordnung" zur Herkunft erlaubt, sondern nur der allgemeine Oberbegriff für eine Gruppe von Menschen ist, sollte man nichts genaueres wissen.
Siehe oben. Rassismus beginnt da, wo man Menschen einer Rasse zuordnet. Interessanterweise kritisierst du mich dafür und betonst dann eine Zeile später das "unterschiedliche Aussehen" - womit du Zuordnungen zur "afrikanischen Rasse" (->"Afro-XY") rechtfertigst. Ich habe die Anwendung dieses Begriffs in der Praxis immer noch nicht so richtig verstanden - woher weißt du eigentlich wer afrikanische Wurzeln hat?

Irgendwie klingt das für mich alles ein wenig nach dem Versuch ein Doppelmaß zu installieren: "Die Gutmenschen dürfen natürlich rassistische Begriffe verwenden, weil die das ja nicht böse meinen...aber alle Anderen outen sich mit solchen Bezeichnungen als Rassist!"


1x zitiertmelden