Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:48
@CosmicQueen

Natürlich nicht, aber in welchem anderen Kontext wird das Wort wohl genutzt, wenn es als Bezeichnung eines - vermeintlichen - Deutschen genutzt wird? Solange sich nicht Freunde spaßeshalber so bezeichnen auf jeden Fall mal herabwertend und dies aufgrund der Herkunft. Wo wir da wieder landen ist klar.

@Tepes1983

Hier im Forum ist sowas aber schwer zu beweisen. Da 'nen Gegenbeweis zu forden ist etwas fehl am Platze.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:52
@xionlloyd
Die Kartoffel ist in erster Linie mal eine Speise, wurde so als Speise benannt. Punkt. Der Neger wurde so benannt und herabgewürdigt, seiner Menschlichkeit beraubt u.s.w. Wie man diese beiden Wörter nun miteinander vergleichen kann, ist mir nun schleierhaft.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:53
@xionlloyd
das habe ich nur gemacht, weil ich ständig mich wiederhole und mir man Sachen unterstellt, die ich nie geäussert habe. Und ganz ehrlich, wenn jemand über Rassimus reden will, aber "Spagetthifresser" nur als Beleidigung ansieht, dann ist er nicht besonders gut aufgehoben hier. Bzw. sollte sich erstmal schlau machen, das eine Beleidigung auch Diskriminierung ist, sobald sie jemanden nur nach Äusserlichkeiten herabsetzt!Egal ob das ein Duden oder Lexicon schon aufgenommen hat oder noch nicht!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:55
@CosmicQueen

In ihrem historischen Kontext kann man sie gar nicht vergleichen. Wobei man auch früher nicht gezielt nach einem ganz besonders herabwürdigen Wort gesucht hat und dann bei "Neger" landete. Vielmehr hat sich das ganze in Form des historischen Prozesses zu der Beleidigung entwickelt als die wir es heute ansehen.

Allerdings kann man die Worte natürlich vergleichen, wenn sie beide in eben einem rassistischen Kontext genutzt werden, worum es hier wohl ging.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:00
@Tepes1983
Doch, das ist eine Beleidigung, aber eben keine rassistische. ;)

@xionlloyd
Man sollte schon Unterschiede machen, zwischen Beleidigung, Diskrminierung und Rassismus, von daher kann man die beiden Worte eben nicht miteinander vergleichen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:00
@CosmicQueen
und wenn ich du dummes stück kot zum dunklen Menschen sage?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:01
@Tepes1983
Dann bleibt es auch eine Beleidigung, was sonst?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:01
@CosmicQueen
du begreifst nicht, auch eine Beleidigung kann rassistisch sein! Wenn es nicht so wäre, warum ist dann "ROTHAUT" ein rassistischer Begriff?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:03
@Tepes1983
Lerne erst mal was Rassismus bedeutet, dann können wir weiter reden.
Wikipedia: Rassismus


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:08
@Tepes1983
deine Frage warum ihr, nach meiner Meinung nach, Heuchler seid,wurde schon längst beantwortet, aber anscheind, kannst du nicht LESEN?!
Ichhabe dir doch schon mehrmals erklärt, dass du nicht von dir auf andere schließen sollst.
Ich habe nicht gefragt, warum "wir" Heuchler sind.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Wiederholen tue ich mich nicht, da es nichts bringt...du spamst lieber immer und immer wieder dasselbe, um wahrscheinlich selbst abzulenken!
Nun, lieber Tepes, ich wiederhole meine Frage, weil du sie nicht beantwortet hast. (scheinbar kannst DU nicht lesen, oder ignorierst du diese Frage absichtlich?

Die Frage war (ich formuliere sie leicht um, aber im Kern ist es dieselbe Frage udn ich schrebe in Versalien, damit die Frage nicht übersehen wird:

WENN WIR HEUCHLER SIND, SIND DANN AUCH DIE LEUTE, DIE "NEGER" NICHT ZU SCHWARZEN SAGEN, ABER WEITERHIN NEGERKUSS SAGEN WOLLEN, KEINE HEUCHLER?

Warum sind die keine Heuchler?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:11
@Tepes1983
Du vergleichst also "Scheiss Deutscher" mit der Bezeichnung "Neger" ?
Meine Antwort bezüglich meines Kindes hat sich auf diesen post hier bezogen:
Beitrag von Tepes1983 (Seite 709)
daraufhin aufzuzeigen, wo Du beleidigt wurdest ist schlechter Diskussionsstil, aber das bin ich ja mittlerweile gewöhnt ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:14
@Tepes1983
natürlich kann eine Beleidigung rassistisch sein, das bestreitet niemand, nur sind Deine Beispiele, bis auf "Rothaut", leider keine mit der Bezeichnung "Neger" vergleichbaren Bezeichnungen


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:18
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und ganz ehrlich, wenn jemand über Rassimus reden will, aber "Spagetthifresser" nur als Beleidigung ansieht, dann ist er nicht besonders gut aufgehoben hier. Bzw. sollte sich erstmal schlau machen, das eine Beleidigung auch Diskriminierung ist, sobald sie jemanden nur nach Äusserlichkeiten herabsetzt!
Schon wieder dein altes Problem. DU sollst doch nicht von dir auf andere schließen.

Schlau machen solltest zuallererst DU DICH (da steht dir eine Menge Arbeit ins Haus ;-) )

1) Eine Diskriminierung ist immer auch eine Beleidigung - umgekehrt ist das nicht zwingend der Fall.
2) Spaghettifresser ist kein Rassismus
Beldigung? Ja
Diskriminierung?
Ja
Rassismus?
Nein.

Ob jemand ein Schwarzer ist, kann jeder sehen, ob jemand Italiener ist nicht.
Das Vertilgen von Spaghetti ist kein "rassisches " Merkmal, sondern ein kulturelles.

Oder meinst du mit äußerlichem Merkmal, dass jedem Italiner immer ein paar Spaghetti aus dem Mundwinkel hängen?

Also carpe diem, während du uns ignorierst, mache dich schlau.
Und keine angst vor harter Arbeit.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:25
@Tepes1983
Lieber Nichtraffer vor dem PC. Lerne was Rassismus wirklich bedeutet, dann komme wieder und man könnte mit dir vielleicht vernünftig diskutieren. :)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:34
Warum soll ich mich schlechter fühlen, wenn die heute verkauften Schaumküsse, in meinem Freundekreis umgangsprachlich "Negerkuss" genannt werden, weil wir in den 80er groß gewurden sind. und selbst die dunklen häutigen Freunde damit kein Problem haben.
Wann und wo habe ich etwa süber dein Befinden gesagt?
Wie du dich dabei fühlst ist mir scheißegal.
Die Frage ist, warumm seit ihr keine Heuchler, wenn ihr wisst, dass Neger ein rassistisches Wort ist ihr aber unbedingt Negerkuss sagen wollt.

Ich bin auch mit Negerküssen aufgewachsen, ebenso wie mein kompletter Freundeskreis.
Da sagt keiner mehr Negerkuss und das ist für niemanden besonders schwierig gewesen.

Sagst du wirklich noch Raider zum Twix oder ist das nur bei "Negerkuss" wichtig den alten Begriff weiter zu benutzen?
Warum wollt ihr mir dann einreden, obwohl ich nie abwertend gegenüber ein Ausländer war, dass ich desshalb "schlechter" bin als Ihr?
Diesbezüglich will ich dir gar nichts einreden, ich finde nur deine "Argumentation" verlogen und heuchlerisch (also ganz das, was du anderen vorwirfst)

Ein kleines Beispiel für deine Lügen:
Warum ist "Neger" für dich rassitisch, aber wenn dich ein dunkelHäutiger anspricht, dass du ihn bitte nicht schwarz nenne sollst, weigerst du dich?
Wo bitte habe ich behauptet, dass ich mich diesbezüglich weigern würde?
Das habe ich nirgends gesagt.
Aber abgesehen davon rede ich auch niemanden mit "Schwarzer" an


Übrigens: Jemand, der Begriffe wie Beleidigung, Rassismus und Diskriminierung nicht sauber unterscheiden kann, jemand, der nicht in der Lage ist, grammatikalisch und orthografisch korrekt zu schreiben, macht sich EXTREM lächerlich, wenn er andere auffordert "sich mal schlau zu machen." ;-)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 14:35
Kann den Typen mal bitte jemand sperren oder verwarnen. Wasn das für ne Masche, nun die Mitdiskutierenden "testweise" zu beleidigen.


melden