Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

14.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Nazi, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:20
@Tepes1983
Ach du bist ja richtig putzig. Alles Heuchler, weil man das Wort Kartoffel nicht genauso verteufelt, wie das Wort Neger. Aber schau hier, Wiki hilft dir doch immer weiter... :)

Da steht nix von einem rassistisch, diskriminierter Konnotation in Bezug auf das Wort Kartoffel.
Wikipedia: Kartoffel

Hier aber schon, bei dem Wort Neger
Wikipedia: Neger

Also musst du erst mal belegen, dass das Wort Kartoffel in irgendeiner Form rassistisch diskrminierend ist, dann können wir weiter reden. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:20
@Tussinelda
nein, du bist nicht kein heuchler, nur weil du piroritäten setzt! Aber wenn du verschweigst, nicht darauf eingehst,obwohl man dich sogar daruf hinweist, dass z.B. Katzen auch ausgesetzt werden, dann wärst du in meinen Augenein Heuchler.Das ist aber meine subjektive Wahrnehmung...so wie fast alles!
Anstatt Wörter zu verbieten, würde ich eher ansetzten, wie es zu Diskriminierung kommt, was die Ursache für solche Begriffe, wie z.B. Neger sind. Und das auch in anbetracht, mit Historie usw. betrachten!

Ich will natürlich nicht Rassimus an sich verhamlosen/ oder "verwässern" Aber um Rassimus zu verstehen, muss man begreiffen, wie Menschen in Gruppen ticken und handeln, sich ausgrenzen, abheben sich untereinander indentifizieren usw. Erst das große ganze und vorallem das verhalten entscheidet, wer wirklich rassist ist oder wer einfach nur vom falschen umfeld,geprägt wurde.Der Film Amercian Historie X ist da ein Beispiel, der es gut verdeutlich, auf was es mir ankommt! Die geschichte sollte dir bekannt sein, wenn du dich schon länger mit dem thema Rassismus beschäftigst.
Manchmal treibt schlechte Erfahrung ein Menschen dazu, bis er wieder positive Erfahrungen macht...und manche labbern halt nur das nach, was sie aufgeschnappt haben, ohne es jemals zu hinterfragen!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:22
@Tussinelda
das neuste Kommentar von CosmicQueen , spiegelt sehr gut, was mich stört!
Als ob man nicht weiß, solange es bei Wiki noch nicht drinne steht, dass dieses Wort auch rassistisch benutzen werden kann...jetzt mal ehrlich, kann man nicht da über sein linken Schatten springen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:24
@Tepes1983

Gewöhne dich daran! Die Realität wird durch Wikipedia definiert und Facebook bestimmt dann, was man von ihr halten muss um ein achtbarer, guter Mensch zu sein.

Willkommen in der digitalisierten Welt . . . :X


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:28
Oh jetzt wird rumgejammert. Die böse Kartoffel wird zweckentfremdet. Ein rassistisches Wort ist es ja wohl nie gewesen und wird es auch nie sein. Das ist völliger Schwachsinn :D

Die Deutschen sagen zu den Italiener Spaghettifresser, die Italiener zu den Deutschen Kartoffelfresser u.s.w ...das kann man beliebig ausdehnen, hat aber nichts mit Rassismus zu tun.


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:31
@Tepes1983
und jetzt erinnerst Du Dich bitte mal an mein post, in dem es um Beleidigung, Diskriminierung und rassistische Diskriminierung ging. Ich habe auf UNTERSCHIEDE hingewiesen, ich habe NICHT gesagt, dass NUR die rassistische Diskriminierung zählt. Die anderen Beispiele (einige davon), die Du aufgezählt hast, habe ich verworfen, da sie nicht mit dem Wort "Neger" gleichzusetzen sind, da sie eine andere, richtige Bedeutung haben und nur als Beleidigung/Diskriminierung benutzt werden. Das hatte ich erklärt. ich habe überhaupt alles erklärt und trotzdem lamentierst Du, beleidigst, ich würde nicht antworten, ich würde heucheln, ich würde Sachen erfinden......das erschwert die Diskussion mit Dir beträchtlich.
Jemanden als Kartoffel zu bezeichnen hat genau welche Konsequenz? Wird man offiziell als Kartoffel bezeichnet? Haben als Kartoffel Bezeichnete weniger Rechte? Werden sie ausgegrenzt? Kann man eine als Kartoffel bezeichnete Person an ihrem Aussehen erkennen und gleich als Kartoffel zuordnen und deshalb ausgrenzen?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:32
@CosmicQueen

Doch, wenn ein Deutscher Spaghettifresser zu 'nem Italiener sagt ist das durchaus Rassismus . . . nur anders herum nicht . . . ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:32
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Oh jetzt wird rumgejammert. Die böse Kartoffel wird zweckentfremdet. Ein rassistisches Wort ist es ja wohl nie gewesen und wird es auch nie sein. Das ist völliger Schwachsinn :D
aha, sobald jemand so genannt wird, nur weil er hellheutig oder deutsch ist, ist es rassistisch, keindeut besser, wenn ich zum dunklen Menschen "NEGER" sage!
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Die Deutschen sagen zu den Italiener Spaghettifresser, die Italiener zu den Deutschen Kartoffelfresser u.s.w ...das kann man beliebig ausdehnen, hat aber nichts mit Rassismus zu tun.
will mich jetzt allen ernstens jemand nochmal fragen, warum ich euch dann Heuchler nenne? ;)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:34
wo werden dunkle Menschen in unserer heutigen gesellschaft ausgegrenzt? Wo ist "Neger" noch die offizielle Bezeichnung? Und welche konsequenz hat jemand, wenn er so genannt wird? Bitte Belegen...und ich dachte Einsicht wäre endlich da...nein die Show geht nur von vorne los :/


1x verlinktmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:35
@xionlloyd
Das ist Quatsch, es ist eine Beleidigung.
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:aha, sobald jemand so genannt wird, nur weil er hellheutig oder deutsch ist, ist es rassistisch, keindeut besser, wenn ich zum dunklen Menschen "NEGER" sage!
Wurdest du als Kartoffel versklavt und deiner Menschenwürde beraubt? Nein! Also Bullshit.

Du weißt gar nicht was ein Heuchler ist, denn du kannst es ja noch nicht mal beschreiben. ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:37
@CosmicQueen
ja alle Völker wurden irgendwann mal versklavt und abgeschlachtevon irgendein anderes Volk. guck mal ins Geschichtbuch. Und wurde ein heute lebender Afroamerikaner versklavt?Oder ist das statt 2000 jahre nur 200 Jahre her!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:37
@Tepes1983
das kann nur jemand sagen, der nicht betroffen ist, echt jetzt. Soll ich Dir mal aufzählen, wie oft und in welchen Zusammenhängen mein Kind schon als "Neger" bezeichnet wurde? Aufgrund der Hautfarbe ausgegrenzt wurde? Aufgrund bestimmter "Merkmale"? Wie Menschen reagieren, wenn ein Schwarzer mensch ihnen begegnet?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:37
@CosmicQueen

Man muss nicht versklavt oder seiner Menschenwürde beraubt worden sein um rassistisch diskriminiert werden zu können . . . was ist das denn für eine Argumentation?


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:38
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet. Der Begriff Rassismus entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der kritischen Auseinandersetzung mit auf Rassentheorien basierenden politischen Konzepten. In anthropologischen Theorien über den Zusammenhang von Kultur und rassischer Beschaffenheit wurde der Begriff der Rasse mit dem ethnisch-soziologischen Begriff „Volk“ vermengt
Unabhängig von seiner Herkunft kann Rassismus jeden Menschen betreffen.
Die Konvention der Vereinten Nationen unterscheidet nicht zwischen rassischer und ethnischer Diskriminierung.[1] Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien mit einbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele.[2] Die Folgen von Rassismus reichen von Vorurteilen und Diskriminierung über Rassentrennung, Sklaverei und Pogrome bis zu sogenannten „Ethnischen Säuberungen“ und Völkermord
@CosmicQueen
Das ist Rassismus!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:38
@Tepes1983
Dann belege dass das Wort Kartoffel rassistisch konnotiert ist, ansonsten laberst du nur Müll.

Ganz Deutschland ist dann also heuchlerisch, man schafft den Negerkuss ab, lässt aber die Kartoffel, Kartoffel sein...haha :D


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:40
@Tussinelda
und willst du mir jetzt erzählen, das meine Erfahrung wie oft ich hier in Berlin schon "Kartoffel" oder "Scheiß Deutscher!" betitelt wurde abstreiten?!bzw. verharmlosen, weil dein Kind dunkelhäutig ist?

So, ich höre endlich auf, du bist wie andere hier auch nur eine Heuchlerin ohne Einischt und Hoffnung auf besserung!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:40
@xionlloyd
Es ging um das Wort Neger vs. Kartoffel


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:41
@Tepes1983

Das Wort Kartoffel eignet sich da weniger. Was allerdings rassistisch ist, ist wenn man pauschal als Nazi bezeichnet wird, weil man aufgrund seiner Hautfarbe oder auch anderen phänotypischen Merkmalen "scheinbar so aussieht" vllt. auch weil man einfach Deutscher ist (oder so aussieht). Es geht eben auch in diese Richtung. Und das ist natürlich genauso Diskriminierung.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:41
@CosmicQueen
widerlegt du erstmal meine These! Beweise/beispiele wurden genug genannt! NUR SO FUNKTIONIERT EINE WIRKLICHE DISKUSSION!


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:42
@CosmicQueen

Dennoch kann auch das Wort Kartoffel in einem rassistischen Kontext genutzt werden. Naja, manche Menschen denken ja auch, dass man nur diskriminiert werden kann, wenn man einer sog. allgemeinen Minderheit angehört. ^^


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:42
@Aldaris
danke...also so ein Bullshit von mir kann es ja dann wohl nicht sein ;)


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:43
@Tepes1983

Nein, der Kläger hält die Beweislast . . . was in solchen Fällen halt schwer ist.

(Ehe wir uns missverstehen: Ich wurde auch schon bezeichnet.)


1x zitiertmelden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:44
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es ging um das Wort Neger vs. Kartoffel
Nein es geht um Rassimus! Alles andere behauptest du!


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:45
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:widerlegt du erstmal meine These!
Was ist deine These?

@xionlloyd
Ja es kann alles in einem rassistschen Kontext benutzt werden, deshalb ist nich jedes Wort gleich rassistisch anzusehen.


melden

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?

11.10.2013 um 13:46
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Nein, der Kläger hält die Beweislast . . . was in solchen Fällen halt schwer ist.

(Ehe wir uns missverstehen: Ich wurde auch schon bezeichnet.)
hm, beweise wurde einfach ignoriert, was dann?
ich verstehe dich nicht falsch, ich kann ja im Gegensatz zu anderen lesen ;)


melden