Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Fernbeziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 17:11
ich finde auch, dass fernbeziehungen eher schwierig sind... aber wie alles im leben haben sie ihre PROs und CONTRAs. dann muss man eben nur sehen welche überwiegen, und für mich spricht zu viel dagegen...

Anzeige
melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 17:13
@richie1st


Wenn man jemanden liebt und es so extrem unvermeidbar ist, dann hat man eh keine andere Wahl.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 17:30
Ich bin auch nicht der Mensch für eine Fernbeziehung und würde persönlich erst garkeine anfangen.

Man kann zwar per telefon und Inet kontakt halten aber spätestens wen man dan den/die partner(in) bei sich hat zeigt sich dan ob man den zusammen passt oder nicht.

und dafür alles aufzugeben (Familie,Freunde,materiele Güter) um dieses Abenteuer einzugehen find ich schon sehr naiv.


Wie bereits schonmal erwäht wurde sieht man in solchen Beziehungen nur das Sonntagsgesicht des Anderen und weiß garnicht ob eine reale Beziehung tragbar wäre sprich: gemeinsamer Haushalt, die vorstellung einer gemeinsamen Lebensphilosophie und so weiter, und so weiter......


Aber auch in einer bestehenden langjährigen Partnerschaft hab ich schon oft miterlebt wie die Distanz eine Beziehung zerstören kann.
Ein Beispiel:

Sie - Bürokauffrau in einer namhaften Firma mit guten Aufstiegschancen.
Er - Mechaniker und LKW-Fahrer (ADR - Gefahrengut), bekommt eine Chance bei der Bundeswehr und kann auch Kariere machen.
Er wird kreuz und qwer durch die Weltgeschiche geschickt, was am anfang auch gut klappt bis sich nach einiger Zeit die beiden so auseinander leben das sie sich total fremd werden und anfangen andere interessen zu haben und eine gemeinsame Zukunft ein Witz wäre.

Ende des Lieds - beide wieder solo


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 17:42
@insideman
richtig, aber liebe baut man mit der zeit auf, wenn die anfängliche verliebtheit in diese übergeht. dazu muss man aber viel zeit zusammen verbringen, sich in- u. auswendig kennen, die schwächen gegenseitig entdecken und damit umgehen lernen. das geht auf distanz nicht. ich nenne das "beziehung light", eine telefon- und terminbeziehung. ich könnte das nicht, dazu bin ich viel zu ungeduldig...


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 17:45
@richie1st


Meinte auch eher eine Beziehung die schon in der Phase ist wo man sich liebt, und es dann eben erforderlich ist eine Fernbeziehung zu führen


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 17:55
@roska
Narürlich kann das funktionieren...
Ich hatte 2 Fernbeziehungen.
Für mich war nur wichtig, dass ich mir sicher sein kann, dass es so nicht für immer weitergehen soll, sondern dass der andere bereit ist, auch das von Milva und @Doors besungene "alltagsgrau" zu akzeptieren und anzunehmen.
Das genau war nämlich in meiner 2. Fernbeziehung das Problem. Er hatte kein Interesse daran, an unserer Situation etwas zu verändern. Da wusste ich, wie "spät es ist".


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 17:56
@insideman
klar, das müsste eine beziehung aushalten können... aber wenn man sich so sehr liebt, setzt man die prioritäten schon ganz anders und richtet seine entscheidungen danach... lieber verdiene ich meinetwegen €500 weniger, als dass ich von meiner angebeteten "getrennt" werde...


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 18:07
@richie1st

Anders ist es aber auch wenn zb meine große Liebe nen Studienplatz bekommt der weiter weg ist und sie es sich sehr gewünscht hat, und ich momentan beruflich nicht weg kann oder eben auch wegen Ausbildung.

Da ist dann auch die Liebe so groß dass man dem Partner nicht "zwingen" will diese Chance auszulassen obwohl er es tun würde .......

Auch Verzicht gehört manchmal zur Liebe


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 18:17
Stimmt, @insideman .
Es kommt natürlich auch drauf an, ob das Ganze schon als Fernbeziehung begann, oder ob man aus beruflichen Gründen (oder was auch immer) den Wohnort wechseln "muss".


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 18:18
@mothwoman
Danke für deine Antwort. :)
Schon interessant zu sehen, daß es doch bei vielen klappen würde.


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 18:26
Ich hatte eine fernbeziehung,und es hat super funktioniert
Es kommt natürlich auch auf den jeweiligen Partner/in an,ob sie/er auch dann glücklich ist


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:15
Fernbeziehung = no way


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:18
@moe2412

Naja, wenn es für Dich NO WAY ist, kann es trotzdem (und das sieht man ja zur Genüge)
bei anderen funktionieren. Aber auch Dir DANKE für deine Meinung!


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:21
ich denke eine fernbeziehung funktioniert entweder weil sie ein zeitliches limit hat oder wenn die partner beide freiheitsliebende menschen sind die ihrem/ihrer liebsten blind vertrauen.
für eifersüchtige klammeräffchen wäre eine solche beziehung auf keinen fall geeignet.....


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:23
@roska
ich persönlich zieh den hut vor solchen menschen die versuchen in exremfällen die beziehung aufrecht zu erhalten

aber ich kann da nur für mich sprechen wen ich sage das ich nicht dazu gehöre eine fernbeziehung zu führen würde nicht zu meiner Lebensphilosophie passen und meiner vorstellung einer partnerschaft

dan lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:30
@moe2412
dan lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende

etwas negativ eingestellt zum Leben und besonders zur Liebe, kann das sein?

Ich sagte bereits, daß ich NICHT davon betroffen bin, aber ich könnte es mir vorstellen, für einen Menschen den ich wirklich liebe für ne Zeitlang in einer Fernbeziehung zu leben.
Wenn du den Thread richtig liest, siehst Du ja daß es bei vielen auch funktioniert.

Ich denke, das Wichtigste dabei ist - sich aus ganzem Herzen zu lieben und zu vertrauen.
Dann packt man auch diese Prüfung im Leben, denn ich sehe es als solche.
Wenn man aber von vorherein sagt, auf sowas lasse ich mich nicht ein, dann weiß man wahrscheinlich auch nicht richtig was Liebe ist.
lg, Roska


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:35
@roska
mein zweiter vorname ist ``positiv``
ich bin ein lebensfroher mensch und will auch in sachen liebe glücklich sein, nur wäre ich nicht mit einer fernbeziehung glücklich

ich sagte ja auch das ich vor den leuten den hut ziehe die damit klar kommen und wo hab ich den erwähnt das du eine fernbeziehung hast, kanns nirgensdwo lesen


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:38
@moe2412
Gut, ist akzeptiert! :)


melden

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:39
@roska
:bier:


melden
roska Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann eine Fernbeziehung funktionieren?

06.04.2010 um 19:40
@moe2412
Bin grad dabei, also Prost!


Anzeige

melden