Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innerer Friede

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufriedenheit, Innerer Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Innerer Friede

14.04.2010 um 15:32
@Doors


:D


Es gibt aber Dinge, die will man einfach wissen. Aber ich merke schon. Es gibt wohl für gar nichts ein Patentrezept. :|

ich akzeptiere, dass innerer Friede individuell ist. Und bin neugierig auf mehr Erklärungen :)


Uuund dann...

such ich mir eine aus. :D Oder mach mir auch eine zurecht. :) Oder so.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 15:36
@Silberblume

Das ist wohl der richtige Weg. Es gibt nur individuelle "Wahrheiten", die man für sich selbst entwickeln muss.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 16:39
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zufriedenheit bedeutet Stillstand.
Das ist ganz und gar nicht wahr, anscheinend verbindest du inneren Frieden mit Herumlungern und süßem Nichtstun, wahrer innerer Friede ist jedoch hohe Regsamkeit
und Aktivität.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 16:51
@Sidhe

Was soll man denn mit Regsamkeit und Aktivität erreichen wollen, wenn schon alles gut ist?


melden

Innerer Friede

14.04.2010 um 16:52
Ein fester Wille tut überall Wunder...der Innere Frieden bekräftigt das...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 16:53
@Ulf

Natürlich sein Leben gestalten.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 16:58
@Sidhe

Aber man hat ja seinen Frieden mit dem, wie es ist, gefunden.
Wenn man mehr will, dann hat man sich da wohl was vorgemacht.


1x zitiertmelden

Innerer Friede

14.04.2010 um 16:58
Ich denke dass der "Innere Friede" bedeutet dass man im klaren mit sich selbst ist und zu frieden mit dem momentanigen Physischen und Psychischen Zustand.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 16:59
@Sidhe

"wahrer innerer Friede ist jedoch hohe Regsamkeit und Aktivität."

Dr.Kawashimas Gehirn-Jogging? Ach Du scheisse, und das, wo ich so schlecht zu Fuss und zu Hirn bin. Irische Feen bringen mich noch mal um.


1x zitiertmelden

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:05
Sowas wie Stillstand gibt es nicht. Es gibt mMn nur Aktivität und Passivität, aber es tut sich immer was. Innerer Frieden ist vermuticht das, was man gefunden hat, wenn man die Dinge auch ohne grosse eigene Einflussnahme ruhigen Gewissens zulassen kann, also ohne grosse Ängste vor Kontrollverlust und Ähnlichem.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:08
@rockandroll

Also wenn ich alles widerstandslos hinnehme, was mit mir geschieht?

Na, dann lieber tot.


melden

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:18
@Doors
so überdramatisieren würde ich das nun nicht.
Es geht darum, zu erkennen was man tun kann, und was man lieber anderen überlässt, würde ich meinen.
Das was man tun kann, sollte auch getan werden, und das was man nicht kann, es aber trotzdem gerne tun würde, weil man die Kontrolle nicht abgeben möchte, sollte eben ruhig "sich selbst" überlassen bleiben.

Ein gutes Beispiel ist die Erziehung der Kinder.
Viele Eltern überschlagen sich, und wollen hier über ihren Schatten springen, damit es das Kind später mal besser hat, als man selbst. Dabei geht oft mehr kaputt, als gut.

Von solchen Beispielen, in den überambitionierte Menschen und Kontrollfreaks mit dem Arsch das niederreissen, was sie vorher mit ihrer Hädearbeit aufbauten, gibt es mehr als genug. Aber vielleicht ist es auch so gewollt, weil vermutlich einigen sost langweilig werden würde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:20
@rockandroll

Ich bin, jobbedingt und auch von meiner Persönlichkeitsstruktur, nicht ganz frei von "Kontrollzwängen". Es lässt sich aber damit leben.


melden

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:22
@Sidhe

In der Tat verfügen wir über ein sehr sehr kleines Kontingent Erfahrungen mit Wörtern auszudrücken. (geht mir ganz oft bei spirituellen Erfahrungen so, weil für die Dinge, die man erlebt, gibt es hier keine wirklichen Worte).

@all
Für mich bedeutet innerer Frieden, wenn ich "bin"...einfach "sein", ohne denken, ohne Ego.

Es sind die Momente, wo man einfach nur "wahrnimmt und eins ist, mit ALL dem was ist"...man nicht über alte Momente oder den nächsten Moment nachdenkt; man ist nur im Hier und Jetzt.

Ich habe diese Momente meistens wenn ich mit meinem Hund durch den Wald gehe und dort keine anderen Menschen unterwegs sind und in Meditationen, wo ich ganz bewußt das Christusbewußtsein ansteuere.

Für mich bin ich in diesen Momenten am reinsten und total authentisch...ich möchte fast sagen...eine "Fast-Emotions-Flatline"...einfach "sein"... grossartige Geschkenke, diese Momente!


1x zitiertmelden

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:24
@Doors
Zugegeben, ich bin auch alles andere als frei davon.
Aber irgendwelche Neurosen mit sich herumschleppen, das ist der Sache auch nicht wirklich dienlich.


melden

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:26
@Doors
Also inner Frieden hat nichts mit Tod zu tun. Ja, man kann auch tot sein, wenn man wie ein irrer schuftet, und ständig etwas tun muss um von anderen beachtet zu werden, damit man sein krankhaftes Ego füttert. Man lebt dann wie ein Zombie, also ferngesteuert.

Ja, es gibt die „Toten“ die überaktiv sind, und die Toten die vor dem Fernseher vergammeln.

Für mich bedeutet innerer Friede, Selbstakzeptanz. Wenn ich mir nichts beweisen muss, wenn mich andere nicht verunsichern können. Wenn ich mein Leben selbst bestimmen kann. Ich wenigstens in meinem engeren Umfeld in Frieden leben kann.

Oft sind Menschen, die ihren inneren Frieden gefunden haben, sehr angenehme Zeitgenossen. Sie respektieren sich und andere.

Den Zustand des inneren Friedens habe ich natürlich nicht dauerhaft gefunden. Aber ich erreiche ihn schon öfters als früher. Man kann aus diesem Zustand heraus sogar viel bessere Entscheidungen treffen. Innerer Friede und Aktivität schließen sich nicht aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:28
@Waldfreund


Okay, Selbstakzeptanz, Selbstbewusstsein, Ich-Stärke - das ist schon was anderes, konkreteres.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:31
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Aber man hat ja seinen Frieden mit dem, wie es ist, gefunden.
Wenn man mehr will, dann hat man sich da wohl was vorgemacht.
Du scheinst es nicht ganz zu verstehen, und willst es mit dem Kopf begreifen... das geht aber nicht. Der innere Frieden ist unabhängig von äußeren Begebenheien existent.
Stelle dir einfach mal einen ruhigen, entspannten aber gleichzeitig sehr wachen Zustand vor, einen Zustand deiner Seele... gepaart mit einer leichten Heiterkeit, du stehst über den banalen Dingen und kannst dadurch viel besser, effizienter und weniger triebbestimmt handeln.




@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Irische Feen bringen mich noch mal um.
Gewiß nicht .....
Eher können sie dich vorwärts bringen.
Mit Gehirnjogging hat innerer Friede bzw. die dabei vorhandene Achtsamkeit überhaupt nichts zu tun, weil er wie schon gesagt ein GEISTIGER Zustand ist, etwas, das das Gehirn nicht einmal begreifen kann.
Es wird sicherlich auch etwas geben, daß dich im Inneren, in deinem Gemüt, berührt... sei es etwas Schönes in der Natur, etwas, was dir große Freude macht... eben etwas individuelles, es kann ja alles mögliche sein. Dabei wird auch nicht dein Gehirn angesprochen, sondern du, DU direkt tief in dir. Dort ist der "Ort", an dem auch der innere Friede Einkehr hält.





@Lyra.art
Zitat von Lyra.artLyra.art schrieb:In der Tat verfügen wir über ein sehr sehr kleines Kontingent Erfahrungen mit Wörtern auszudrücken. (geht mir ganz oft bei spirituellen Erfahrungen so, weil für die Dinge, die man erlebt, gibt es hier keine wirklichen Worte).
Naja... besonders die deutsche Sprache ist schon sehr hoch entwickelt (auch wenn sie sich leider bereits zurückentwickelt), vielfältig und geeignet, präzise zu formulieren.
Aber ich weiß, was du meinst. Das gesprochene Wort ist bereits eine Veränderung, eine Ver-Dichtung des innerlich Aufgenommenen und damit automatisch eine Verkleinerung der eigentlichen Erfahrung. Nur ganz wenige waren in der Lage, geistige Erlebnisse auf wirklich "hautnahe" Weise niederzuschreiben, wie etwa ein Goethe oder Schiller.


melden

Innerer Friede

14.04.2010 um 17:41
@Waldfreund
Selbstakzeptanz ist natürlich auch nicht ein minderwichtiger Faktor des Inneren Friedens, den es zu erlernen gilt, wenn man selbstsicher und widerstandsfähig durchs leben gehen will. Stimmt genu...

Ein gewisses Mass an "Fetigkeit" ist schliesslich Grundvoraussetzung, um nicht an jeder kleinsten Widrigkeit zu zerbrechen.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 18:44
@Sidhe

Du scheinst es nicht ganz zu verstehen, und willst es mit dem Kopf begreifen... das geht aber nicht. Der innere Frieden ist unabhängig von äußeren Begebenheien existent.
Stelle dir einfach mal einen ruhigen, entspannten aber gleichzeitig sehr wachen Zustand vor, einen Zustand deiner Seele... gepaart mit einer leichten Heiterkeit, du stehst über den banalen Dingen und kannst dadurch viel besser, effizienter und weniger triebbestimmt handeln.


Ich verstehe das so:
Dein innerer Friede befindet sich außerhalb der Realität. Es ist deine Scheinwelt, in der alles heil ist.
Meine Seele ist nun mal mit der Realität beschäftigt, und in der Realität heißt es: satt oder hungrig. Wer sich von Beidem das Gute heraussucht, der kann das träumen, aber nicht leben.


Anzeige

1x zitiertmelden