Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innerer Friede

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufriedenheit, Innerer Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Innerer Friede

14.04.2010 um 18:54
man kann wirklich klarer und wacher durch inneren frieden. du bist dann der beobachter der realität und trotz bist du ganz bei dir! du siehst den fluss der zeit und bei dir ist sie stehen geblieben. du nimmst alles auf, war um dich passiert. es kommt ein starkes gefühl von glück und harmonie, es ist unbeschreiblich!

Anzeige
melden

Innerer Friede

14.04.2010 um 20:03
@Waldfreund

Das finde ich interessant. Selbstakzeptanz.Das ist wohl eben so wichtig, wie schwierig.
Aaaber, eine positive Grundeinstellung hilft ja immer :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 21:01
@Ulf
Zitat von UlfUlf schrieb:Ich verstehe das so:
Dein innerer Friede befindet sich außerhalb der Realität. Es ist deine Scheinwelt, in der alles heil ist.
Meine Seele ist nun mal mit der Realität beschäftigt, und in der Realität heißt es: satt oder hungrig. Wer sich von Beidem das Gute heraussucht, der kann das träumen, aber nicht leben.
Also verstehst du es nicht.
Nichts ist realer als jene innere Empfindung, und du wirst aufgrunddessen auch immer sehr klar und achtsam reagieren.
Nun ja, vielleicht machst du eines Tages selber diese Erfahrung.
Allerdings solltest du dich fragen, woher deine Abneigung kommt.


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

14.04.2010 um 22:09
@Sidhe

Ich bin dem Leben in einer Traumwelt abgeneigt.
Deine innere Empfindung grenzt sich von der Realität ab, denn diese stört. Die Realität gehorcht Gesetzen, die unerbittlich sind, die Widersprüche aufdeckt. So suchst du dir aus allem das Passende heraus und träumst.


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 01:56
innerer friede ist nicht leicht zu finden. sehr viele faktoren soielen eine rolle.
aber wer ihn gefunden hat kann sich wirklich glücklich schätzen.
es muss wunderbar sein.


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 02:29
Wenn dein komplettes ich im Ausgleich ist, dann ist das für mich Innerer Frieden.
Wenn du alles Frei gemacht hast, dein Vergangenheitsschmerz, deine Zukunftssorgen/angst.
Dem Fluss der Zeit mit Gelassenheit zu begegnen.
Allerdings sollte man sich fragen, wenn man diesen Zustand erreicht hat, der denn für immer hält, ich glaube kaum.


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 09:24
@Silberblume
„Das finde ich interessant. Selbstakzeptanz.Das ist wohl eben so wichtig, wie schwierig.
Aaaber, eine positive Grundeinstellung hilft ja immer“

Bei mir war es ein ziemlich schwerer Prozess. Ich war damals ziemlich unten, aufgrund einer psychologischen Ausbildung. Die lieben Verhaltenstherapeuten haben das geschafft. Das was eigentlich Körperverletzung ist, bezeichnen sie als Therapie.

Da ich während dieser Ausbildung viele Therapiearten kennen gelernt hatte, konnte ich mir mit der richtigen Methode selbst helfen. Ich bin eben der bessere Therapeut :). Seitdem weiß ich das Verhaltenstherapie scheiße ist, und Therapeuten, die ihr Ego nicht in den Griff bekommen, doch lieber Eisverkäufer werden sollten.

Gestalttherapie, NLP und die Vorträge von Marshall Rosenberg ( gewaltfreie Kommunikation ), und eine CD zum Thema Selbstbewusstsein haben mir geholfen.

Oft ist es so, das die positiven Wirkungen bestimmter Therapien ( oder auch guter Bücher ) keine langfristige Effekte haben. Das liegt daran das uns die Worte gut tun, aber man sie im laufe des Alltags vergisst.

Erfolg hat man, wenn man die Dinge begreift, und sie sich von Zeit zu Zeit in Erinnerung ruft. Ich habe mir die wichtigsten Dinge notiert, und sie auf meinem PC-Desktop verlinkt. Wenn ich mich einmal nicht gut fühle, dann genügt ein Mausklick und ich fühle mich nach kurzer Zeit besser.

Man muss etwas für die Seele ( Seelensport ) tun. Du kannst Dich ja auch nicht nach einem Marathonlauf hinsetzen, und Dich nur noch von Chips und Schokolade ernähren. Wie falsch das ist, wirst Du dann im nächsten Jahr merken, wenn du dann wieder zum Start gehst.

Selbstakzeptanz und das kontrollieren des Egos ( ausschalten kann man das Ego wohl nicht, und das wäre wohl auch nicht ratsam ) sind hilfreich um den inneren Frieden zu erhalten. Aber man muss auch ständig etwas tun um diesen Frieden zu erhalten. Der Alltag zerrt sehr stark an unseren Kräften. Unser System lebt davon, das Menschen eben nicht den inneren Frieden erreichen. Das System würde sterben, den es beruht auf Unzufriedenheit, Neid und gnadenlosen Wettbewerb.

Darum vergewaltigen Menschen sich jeden Tag selbst. Und Menschen die inneren Frieden möchten, müssen viel stärker kämpfen, als Menschen die sich mit allem abfinden, oder sich mit anderen Dingen betäuben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

15.04.2010 um 16:20
@Ulf

Keine Traumwelt, sondern wach erfahrene Realität.


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 20:46
@Waldfreund


Es kann nicht jeder ein Narzist sein. ;)

Und ich stimme dir zu, man kann sich nur selbst verändern. Da kann jemand sagen was er will. Letztendlich muss man selbst die veränderung vollziehen.


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 20:59
Ich glaube, um den inneren Frieden zu finden, muss man
ein gewisses Alter erreicht haben. In der Jugend spielen
noch so viele Wünsche und Hoffnungen eine Rolle, die
sich dann im Laufe der Jahre erfüllt haben oder die man
abgeklärt abgeschrieben hat.
Innerer Friede, mit ich selbst im Reinen zusein, ist das
Erstrebenwswerteste, das ich mir vorstellen kann.


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 21:11
@ramisha


Ich glaube nicht, dass es mit dem Alter zusammenhängt.
"Man kann seine Sache auch 30 Jahre lang mies machen" Nur als ein Beispiel.


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 21:13
@Silberblume
Du hast Recht, aber es wäre für mich befremdlich, wenn
ein Zwanzigjähriger schon seinen inneren Frieden gefunden hätte.


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 21:13
@ramisha


Achso, was ich noch dazu schreiben wollte, bevor jetzt irgendwann das Wort "Lebenserfahrung" auftaucht, ich denke nicht, dass es zwingend erforderlich ist, viel erlebt zu haben. Mancher Bauer wird auf seinem Feld glücklich, ohne die große Stadt gesehen zu haben. Da muss ich gerade an eine Reportage denken, die ich letztens gesehen habe.

Aber ich schweife etwas ab. Es geht mir ja irgendwie um den inneren Friden, nicht ums glücklich und zufrieden sein.

Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das mischen möchte :|


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 21:14
@ramisha


Ich bin 21 :D
Aber ich hab "es" auch noch nicht gefunden. Ich muss mir ja erstmal überlegen, was genau es für mich bedeutet. :)


melden

Innerer Friede

15.04.2010 um 23:49
@all
Einer Studie nach nimmt die Zufriedenheit bei Männern im Laufe des Alterungsprozess stetig zu. Frauen starten zwar zufriedener aber im Laufe der Zeit, so Mitte 40 werden sie von den männlichen Genossen eingeholt.
Allerdings konnte man nicht komplett erklären woran das liegt, Hormone, Einsicht, ???


melden

Innerer Friede

16.04.2010 um 09:41
@libertarian

Natürlich kann man solche Ergebnisse nicht verallgemeinern, da Menschen individuell verschieden sind. Aber diese Studie deckt sich mit den Erfahrungen, die ich gemacht habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innerer Friede

16.04.2010 um 11:09
@libertarian

Ich bin 55 und kann Dir nur sagen:

Ich bin mit sehr vielen Dingen auf diesem Planeten überhaupt nicht zufrieden. Kein Stück!
Das ist für mich aber eher ein Antrieb, die Welt im Rahmen meiner Möglichkeiten zu verändern. So gesehen halte ich "inneren Frieden" ebenso wie "Zufriedenheit" für Hemmschuhe und nicht für erstrebenswerte Ziele im Leben.


1x zitiertmelden

Innerer Friede

16.04.2010 um 11:27
Einer Studie nach nimmt die Zufriedenheit bei Männern im Laufe des Alterungsprozess stetig zu. Frauen starten zwar zufriedener aber im Laufe der Zeit, so Mitte 40 werden sie von den männlichen Genossen eingeholt.

Wenn ich sage , ich bin zufrieden, heisst das zumindest für mich noch lange nicht, dass ich meinen inneren Frieden gefunden habe.
Zufrieden ist für mich so das Mittelstück zwischen gut und schlecht.
"Es geht mir nicht super gut, ich bin aber zufrieden."
Gibt also noch ne Steigerung zu zufrieden.


melden

Innerer Friede

16.04.2010 um 11:31
Der innere Friede ist für mich das, wenn um mich herum alles passt. Das heißt wenn ich keine Sorgen habe, sei es die Arbeit, Familie, Freund, Hund, Geld etc.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern, jemals so richtig den inneren Frieden gehabt zu haben.
Es ist einfach sehr schwierig, es so hinzubekommen daß wirklich alles stimmt.


Anzeige

melden