Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Viren, Pandemie, Mundschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 12:33
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:Doch darauf achtet bestimmt nicht jede(r) und ich denke, es gibt so einige Fahrer die die Lage dann ausnutzen, wenn sie (z.B. auf Blitzerfotos) nicht erkennbar sind.
Deshalb haben Autos für gewöhnlich Kennzeichen (Nummernschilder) ... :palm:

Anhand dessen wird dann der Fahrzeughalter angeschrieben im Falle eines z.B. Geschwindigkeitsverstoßes und ein Bußgeldbescheid verhängt. Weigert er sich diesen zu zahlen, weil er angeblich nicht zu erkennen ist (Maske z.B.) muß er nachweisen WER das Fahrzeug zur fraglichen Zeit geführt hat... Kann er das nicht darf er gern vor Gericht gehen, in jedem Falle wird ihm ein Fahrtenbuch vom Gesetzgeber "verschrieben" welches er fortan zu führen hat...

Also wer glaubt so einfach mit Maske rasen zu dürfen... nur zu! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 12:38
Zitat von ZyraZyra schrieb:Woher kommst du denn, schon Deutschland oder?
Ja doch, mittlerweile seit 5 Jahrzehnten... ;)


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 12:39
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:in jedem Falle wird ihm ein Fahrtenbuch vom Gesetzgeber "verschrieben" welches er fortan zu führen hat...
und wer kontrolliert das und wie oft? Paar Zahlen ab und zu reinschreiben, das ist auch nicht schwer.
Wer sollte sich davon abschrecken lassen?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also wer glaubt so einfach mit Maske rasen zu dürfen... nur zu! ;)
Für welche, denen ein Fahrtenbuch egal wäre, denke ich schon, dass es einfach ist. ;)

Also noch bin ich nicht überzeugt, dass man die Masken nicht ganz gezielt und leicht für Geschwindigkeitsüberschreitungen ausnutzen könnte


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 12:43
@Optimist

Ist OT!

Trotzdem, hier werden sie geholfen:

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrtenbuch/fuehren/
Denn äußern sich weder Fahrer noch Fahrzeughalter, kann die Behörde für eine bestimmte Dauer das Führen eines Fahrtenbuches in Betracht ziehen und dieses dann auch anordnen. Diese Maßnahme ist für den Betroffenen dann mit Kosten verbunden. Nicht nur die Aufforderung zum Führen, sondern auch die Missachtung der Auflage sowie das falsche Ausfüllen des Fahrtenbuches führen zu einem Bußgeld. Für die Anordnung zum Führen eines Fahrtenbuches kann die Behörde eine Gebühr von etwa 50 EUR verlangen.
Kann ja jeder gern machen wie er möchte... Meins wäre es nicht sich mit Behörde/Polizei/Richter usw. anzulegen nur wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung....

Aber wers braucht!
Was passiert, wenn ich das Fahrtenbuch nicht führe?

Wer sein Fahrtenbuch nicht führt oder dieses nur lückenhaft ausfüllt, muss in der Regel mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro rechnen.
OT: Ende!


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 14:11
Noch ein kleiner Nachtrag um zurück zum Topic zu kommen und meine "Bedenken" im Bezug des längeren Maske tragens zu unterstreichen.

Stichwort: CO² Rückatmung
Was aus dem Atem hinter der Maske wird

In einer Doktorarbeit aus dem Jahr 2004 untersuchte die Ärztin Ulrike Butz, inwieweit das Tragen von Atemmasken zu schlechter Atemluft für den Träger führt. Denn die ausgeatmete Luft wird durch die geringe Durchlässigkeit der Masken zurückgehalten, wodurch die Träger vermehrt Kohlendioxid (CO2) rückeinatmen. Ulrike Butz testete herkömmliche OP-Masken von zwei Herstellern und stellte bei beiden nach 30 Minuten Tragedauer einen signifikanten Anstieg der CO2-Werte im Blut der Probanden fest. Die Atemfrequenz und der Sauerstoffgehalt im Blut blieben jedoch konstant. Offen bleibt, was nach mehreren Stunden Tragezeit, wie im OP-Alltag häufig üblich, geschehen würde. Die so genannte Hyperkapnie, ein erhöhter Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut, kann verschiedene Hirnfunktionen einschränken.
Bereits nach 30 Minuten erhöhte CO² Werte im Blut... Was geschieht dann wenn jemand z.B. Kassierer/-in länger mit Maske "rumlaufen" muß...?

Quelle: https://medizin-und-technik.industrie.de/markt/coronavirus/mund-nasen-schutz-und-masken-aller-art-gegen-erreger-aus-der-luft/


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 14:33
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Zum Beispiel, oder Abstände zu anderen Menschen ignoriert usw. usf.
Ja klar, wenn dadurch andere Maßnahmen vermindert werden. Aber mit dem selben Argument kann man auch gegen Sicherheitsgurte und Airbags argumentieren.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich spule vor....
Du kannst spulen.
Aber das ändert nichts an dem Nutzen einer Maske, sondern betrifft die Verfügbarkeit verschiedener arten von Masken.
Natürlich sollen primär Menschen, die dem Virus besonders ausgesetzt sind, SCHUTZmasken erhalten.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Nur meine Meinung!
Aber auch Meinungen sollten belastbar und nicht alleine der Polemik bzw. einer spaßigen Ausdrucksweise geschuldet sein.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 14:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber mit dem selben Argument kann man auch gegen Sicherheitsgurte und Airbags argumentieren.
In dem Falle eben nicht!

Die Masken stellen keinerlei Persilschein aus im Bezug auf das Ansteckungsrisiko und schonmal überhaupt nicht die selber "zusammengeschusterten"...

Warum sind Masken denn nun überhaupt das Mittel schlechthin gegen eine Coronainfektion? Vor einiger Zeit sah das doch selbst bei Experten ganz anders aus? ... komisch

Und warum sind die Infektionszahlen auch ohne Maskenpflicht eher rückläufig?

Warum sollte die Abstandsregel und die Handhygiene plötzlich bzw. in einigen Bundesländern ja erst kommenden Montag ;) unzureichend sein?

Diese Woche z.B. in Bayern reichte bisher scheinbar die Abstandsregel (obwohl im Verhältnis zum Rest des Landes sehr viele Infizierte leben) ...aber urplötzlich ab 27. April muß die Maske zusätzlich getragen werden... *verwirrt ich bin*

Ich denke mal, hier wird Politik betrieben und weniger Infektionsschutz... (nur eine Meinung!)


3x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 15:04
Die Masken sind ein Placeboeffekt, um der Bevölkerung ein sichtbares Zeichen dafür zu geben, dass etwas getan wird und um den sozialen Druck aufeinander noch weiter zu erhöhen.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 15:17
@KaMailLeon
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Gedächtniszitat: "Masken bringen als Schutz vor Corona gar nichts, man sollte die Masken für medizinisches Personal belassen bzw. ihnen diese nicht wegkaufen....usw. usf."
Nö. Es hies damals schon: Mund- Nase- Schutz bringt nur etwas, wenn ihn alle tragen würden. Für den einzelnen Träger bringt er nichts/ nicht viel. Und da damals auch der einfache Mund- Nasen- Schutz Mangelware darstellte, wurde er medizinischem Personal vorbehalten.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die Masken stellen keinerlei Persilschein aus im Bezug auf das Ansteckungsrisiko und schonmal überhaupt nicht die selber "zusammengeschusterten"...
Wo hast denn das her? Selbst ein grobes Tuch vor der Nase dämmt das Ausbreiten von Tröpfchen ein, mehr jedenfalls wie gar kein Tuch vor der Nase. Und das ist doch der Sinn von der Sache.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum sind Masken denn nun überhaupt das Mittel schlechthin gegen eine Coronainfektion? Vor einiger Zeit sah das doch selbst bei Experten ganz anders aus? ... komisch
Sie sind nicht das Mittel schlecht hin, sondern ein zusätzlicher Schutz. Betone: zusätzlicher Schutz! Wir sollten ja alle wieder etwas mehr Freiheiten bekommen. Gäbe es genug MNS auf dem Markt, hätten wir die Pflicht schon längst.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Diese Woche z.B. in Bayern reichte bisher scheinbar die Abstandsregel (obwohl im Verhältnis zum Rest des Landes sehr viele Infizierte leben) ...aber urplötzlich ab 27. April muß die Maske zusätzlich getragen werden... *verwirrt ich bin*
Söder hat es doch erklärt: Übergang. Damit sich die Leute welche besorgen können. Dran gewöhnen können. Wenn dann ab nächster Woche auch die ersten Lockerungen kommen. Bayern ist ja nun auch mal eines der stärker betroffenen Bundesländer.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 15:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Bereits nach 30 Minuten erhöhte CO² Werte im Blut... Was geschieht dann wenn jemand z.B. Kassierer/-in länger mit Maske "rumlaufen" muß...?
Nix passiert da. Du hast die gleiche Situation, als wenn du in einem schlecht belüfteten oder stickigen Raum arbeiten musst: du wirst reizbar und unkonzentrierter. Wenn du nicht gerade an schwerer Maschinerie arbeitest, ein vertretbares Risiko. Lange bevor du ernsthafte Probleme bekommen würdest, kickt der über den CO2-Gehalt ausgelöste Atemreflex, du würdest dir die Maske vom Gesicht reißen.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 16:41
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum sind Masken denn nun überhaupt das Mittel schlechthin gegen eine Coronainfektion?
Sind sie nicht, sie sind eher eins von vielen Mitteln.

Schutzmasken sind halt im Gegensatz zu anderen Maßnahmen eher leicht zu verdauen mMn.
Deswegen verstehe ich auch nicht dass darüber überhaupt so groß diskutiert wird.

Wenn ich sehe was hier alles plötzlich möglich war, wie schnell es umgesetzt wurde und wie schnell ein großteil der Bevölkerung darauf eingestellt war.
Jetzt könnte man mit relativ wenig Aufwand noch mehr erreichen, aber die Nörgler tauchen gerade jetzt auf und suchen händeringend nach Argumenten gegen Masken.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Bereits nach 30 Minuten erhöhte CO² Werte im Blut... Was geschieht dann wenn jemand z.B. Kassierer/-in länger mit Maske "rumlaufen" muß...?
Garnichts was soll auch passieren? Um wieviel % soll denn der CO² Wert angestiegen sein in der Studie von 2004?
Ich trage 8 Stunden Mundschutz bei zum Teil körperlicher Arbeit und habe keine Probleme.
Klar muss man sich daran etwas gewöhnen aber das geht relativ schnell wenn man will.

Ich frage mich ob wir Deutsche wirklich so Eitel sind dass sich hier so viele dagegen wehren.

Jeder der sich jetzt dagegen entscheidet eine Maske zu tragen sollte sich darüber im klaren sein was er Deutschland eventuell damit antut.
Was kostet ein Tag Shutdown im gegensatz zu ein paar Masken?
Wieviele Menschen könnten sterben wenn sich das Virus jetzt doch wieder schneller ausbreitet und uns die Intensivbetten ausgehen? (Ja mir reicht der hypothetische Fall um eine Maske aufzuziehen)

Keiner ohne Maske sollte sich über irgendeine der anderen Maßnahmen jetzt beschweren denn er zögert sie mit seinem eigenem Verhalten wahrscheinlich nur raus.

Es gab bei uns noch nicht genügend tote sonst sähe das wohl schon ganz anders aus.

Naja hauptsache bei uns vorm Laden steht einer ohne Mundschutz der dir den Einkaufswagen desinfiziert, keine Ahnung bei wievielen Kunden täglich.
Haarsträubend mehr fällt mir dazu und der Diskussion nichtmehr ein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 20:07
Ab Montag muss auch ich dem offiziellen Vermummungsgebot in Schleswig-Holstein folgen. Verdammt noch mal, früher haben sie mich deswegen erkennungsdienstlich behandelt! Alles wird anders!


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 20:11
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Naja hauptsache bei uns vorm Laden steht einer ohne Mundschutz der dir den Einkaufswagen desinfiziert, keine Ahnung bei wievielen Kunden täglich.
was genau willst du damit sagen? Dass, wenn Alle Maske tragen würden, der dann nicht mehr da stehe müsste?

Ich war anfangs auch vollkommen für Maskenpflicht. Inzwischen bin ich da ziemlich zwiegespalten aus diversen Gründen.
Vor allem geht mir immer wieder durch den Kopf: Bevor es die Maskenempfehlung oder Pflicht gab, sind wer weiß wie viele täglich in Kaufhallen gewesen, ohne Maske, aber die Zahlen gingen dennoch nach unten. Das bedeutet in meinen Augen, die Abstandsregeln haben sehr viel gebracht... weißt wie ich es meine?

Unterstreichung durch mich:
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Wenn ich sehe was hier alles plötzlich möglich war, wie schnell es umgesetzt wurde und wie schnell ein großteil der Bevölkerung darauf eingestellt war. Jetzt könnte man mit relativ wenig Aufwand noch mehr erreichen
Das Unterstrichene könnte man 2-deutig auffassen ;) (aber ich weiß schon wie du das gemeint hast :) )


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 20:19
Ich kann nichts sehen mit Maske, weil die Brille sofort beschlägt. Und nu?


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 21:09
Bei uns ist ab Montag MNS-Pflicht in den Öffis. Es soll an einigen Stellen Masken ausgegeben werden, ich habe ja nun seit einigen Tagen bereits eine.

Ich kann das schon nachvollziehen aber ich denke, dass einige Menschen damit so auf Dauer ihre Probleme haben werden, Brillenträger (habe ich heute mit der Sonnenbrille gemerkt), Menschen die eh schon etwas schwerer Luft bekommen und Menschen, die mit Hitze nicht so klarkommen.

@Aycool

Ich hatte da heute mit der Sonnenbrille so meine Probleme. Mein Kumpel meinte, dass es hilft die Brille etwas nach vorn zu schieben, ging dann einigermaßen.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 21:19
Dass die Brille beschlägt, wenn man einen Mundschutz trägt, liegt aber zu einem guten Teil auch daran, dass man sie nicht richtig trägt. Ich hatte das Problem zu Beginn auch und bin halb blind durch die Gegend gelaufen (war wirklich eine schlechte Idee), ehe ich auf den Trichter gekommen bin, dass man die Brille über dem MNS tragen sollte und nicht umgekehrt. Außerdem hilft es, wenn man sich vor Anlegen der Maske die Brille ordentlich putzt, da die ausgeatmete Feuchtigkeit sonst gerne mal am anhaftenden Dreck hängen bleibt.

Im Großen und Ganzen habe ich mich an diese Tipps hier gehalten, mal abgesehen davon, dass meine Brille auch ohne Brillenband immer noch fest auf der Nase sitzt: https://www.brillen-sehhilfen.de/mundschutz-brille-beschlagen-vermeiden.php

Momentan trage ich den MNS aus Stoff für die Fahrt zur Arbeit und zurück und wenn ich Geschäfte betrete, insbesondere natürlich Supermärkte und Drogerien. Da ich ab nächster Woche wieder während der Arbeit durchgehender Kundenkontakt habe und Mundschutz in BaWü ab nächster Woche sowieso verpflichtet ist, werde ich die Maske während der kompletten Arbeitszeit tragen.

Mal sehen, wie das wird, die Belüftung ist bei uns nämlich eher mies, sodass es in den Räumlichkeiten schon unter Normalbedingungen schnell stickig und heiß wird. Ich habe mir jetzt noch ein paar extra Masken bestellt, damit ich, so plane ich momentan, alle 1 1/2-2 Stunden meine Maske wechseln kann und so eine völlige Durchfeuchtung vermeide.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 23:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was genau willst du damit sagen? Dass, wenn Alle Maske tragen würden, der dann nicht mehr da stehe müsste?
Nein eigentlich dass so eine Sache auch nach hinten los gehen kann, wenn er jetzt zufällig krank geworden ist könnte er es an ziemlich viele weitergeben. Besonders noch am Eingang wo meist die Abstandsregeln nicht eingehalten werden und das auch meist kaum möglich ist.
Ist für mich sowieso unverständlich dass fast kein Verkäufer einen Mundschutz trägt aber egal ich denke wir werdens auch noch lernen, die meisten jedenfalls ;D

Es erzeugt in vielen eine komische Angst und sie trauen sich kaum noch mit dir zu reden. Noch ein Vorteil (aus epidomologischer Sicht natürlich :D)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich war anfangs auch vollkommen für Maskenpflicht. Inzwischen bin ich da ziemlich zwiegespalten aus diversen Gründen.
Vor allem geht mir immer wieder durch den Kopf: Bevor es die Maskenempfehlung oder Pflicht gab, sind wer weiß wie viele täglich in Kaufhallen gewesen, ohne Maske, aber die Zahlen gingen dennoch nach unten. Das bedeutet in meinen Augen, die Abstandsregeln haben sehr viel gebracht... weißt wie ich es meine?
Klar hat es viel gebracht viele haben es ja auch sehr lange erfolgreich verdrängt was passiert und die Maßnahmen sind schon ziemlich krass.

Nur die Zahlen werden in ein paar Wochen wahrscheinlich auch wieder rauf gehen gerade jetzt wo wieder mehr geöffnet wird.
Klar ein Mundschutz schütz auch nicht zu 100% aber warum wird so eine vergleichsweise kleine Maßnahme nicht gemacht aber auf der anderen Seite total Krasse.
Es werden einige Fehler gemacht aber das muss wohl so sein nur so kann man Lernen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Unterstrichene könnte man 2-deutig auffassen ;)
Es war sogar auch ein bisschen so gemeint was getan werden muss um Leben zu Retten muss halt getan werden.
Wir sind 80 Millionen und wenn nicht alles getan wird könnten es sehr viele werden.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

21.04.2020 um 23:31
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Es erzeugt in vielen eine komische Angst und sie trauen sich kaum noch mit dir zu reden. Noch ein Vorteil (aus epidomologischer Sicht natürlich :D
Es könnte aber auch einen gegenteiligen Effekt haben, nämlich dass sich Einige nun zu sicher fühlen und nicht mehr genug Abstand halten.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:wenn er jetzt zufällig krank geworden ist könnte er es an ziemlich viele weitergeben.
das würde ich nicht so problematisch finden, weil ja auch die Zeitdauer einer Begegnung eine große Rolle spielt.
Bei Kassierern würde ich das auch nicht problematisch finden, da die ja meist hinter einer Scheibe sitzen. Die sind - wenn sie eine Maske tragen - auch nicht zu beneiden. So angenehm ist das sicherlich nicht, bei so vielen Stunden.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Nur die Zahlen werden in ein paar Wochen wahrscheinlich auch wieder rauf gehen gerade jetzt wo wieder mehr geöffnet wird.
das würde ich nicht so sehen - voraugesetzt - es würden sich Alle weiterhin an die Abstandsregeln halten.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Klar ein Mundschutz schütz auch nicht zu 100% aber warum wird so eine vergleichsweise kleine Maßnahme nicht gemacht aber auf der anderen Seite total Krasse.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Es werden einige Fehler gemacht aber das muss wohl so sein nur so kann man Lernen.
ja, es werden sicher viele Fehler gemacht.
Nach wie vor halte ich es für den größten Fehler, wenn man keinen Abstand hält, vor allem in Räumen, wo man sich längere Zeit begegnet.

Gerade im Fernsehen sah ich heute, dass Taiwan wohl viel richtig gemacht hatte (und deren Zahlen sehen gut aus) - folgendes machten die beizeiten:
- Infizierte sofort in Quarantäne
- sofort Grenzen zu, Flüge eingestellt - vor allem nach China hin
- klar, auch Masken
- dafür haben die aber ihre Geschäfte weiterhin offen gelassen.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

22.04.2020 um 00:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es könnte aber auch einen gegenteiligen Effekt haben, nämlich dass sich Einige nun zu sicher fühlen und nicht mehr genug Abstand halten.
Da kann man nur vermuten inwieweit das einen Einfluss hat.
Nur wird dieser Effekt mit der Zeit denke ich zurückgehen wenn immer wieder auf solche Verhaltensregeln hingewiesen wird.
Auch das kann erlernt werden und am Anfang werden solche Fehler automatisch immer wieder gemacht, genau wie näher rangehen wenn man jemanden nicht richtig versteht, da bin ich auch noch am Lernen :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich nicht so problematisch finden, weil ja auch die Zeitdauer einer Begegnung eine große Rolle spielt.
Bei Kassierern würde ich das auch nicht problematisch finden, da die ja meist hinter einer Scheibe sitzen.
Würde ich auch nicht wenn das kleine Wort meist da nicht währe, denn die sind auch oft im Laden Unterwegs mit Kundenkontakt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die sind - wenn sie eine Maske tragen - auch nicht zu beneiden. So angenehm ist das sicherlich nicht, bei so vielen Stunden.
Wie gesagt ich trage 8 Stunden auf der Arbeit Mundschutz ohne Probleme, von der Körperlichen Anstrengung her ähnlich der eines Verkäufers würde ich sagen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ich nicht so sehen - voraugesetzt - es würden sich Alle weiterhin an die Abstandsregeln halten.
Klar es kann auch sein dass alles gut geht, nur es wird jetzt von allen Seiten sehr viel Druck gemacht für weitere Lockerungen.

Es muss ja auch irgendwie weitergehen ohne dass alles geschlossen ist, da könnten Masken ein wichtiger Schlüssel sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach wie vor halte ich es für den größten Fehler, wenn man keinen Abstand hält, vor allem in Räumen, wo man sich längere Zeit begegnet.
Beim Einkaufen ist es aber so dass man durch Gänge und somit auch immerwieder in die Luft der anderen rein.
Wie ansteckend es wirklich ist weiss man ja jetzt noch nicht aber lieber das schlimmste annehmen und davon ausgehen dass eben auch sowas genauso wie nur kurze begegnungen ein Risiko sein können, ist denke ich besser.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gerade im Fernsehen sah ich heute, dass Taiwan wohl viel richtig gemacht hatte
Genauso wie in Südkorea gab es da keinen so heftigen Lockdown wie bei uns.
"Die waren auch besser vorbereitet weil sie schon wegen SARS Erfahrung hatten" hört man jetzt viele sagen. "Wer häte das auch ahnen können?" etc.
Es ahnte keiner weil es einfach immer weiter verdrängt wurde, so ist das halt mit unangenehmen Sachen. Nur ist Verdrängen meist nicht so gut wie man jetzt wieder sieht.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

22.04.2020 um 08:13
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:In dem Falle eben nicht!
Aber doch. Das Argument ist: "wenn man Maßnahme X zur (vermeintlichen)der Sicherheit implementiert, werden Menschen andere Maßnahmen eher vermindern. So dass in Summe u.U. eine geringere Sicherheit die Folge ist.".
Das ist ja auch nicht grundsätzlich falsch. Im Gegenteil. Es ist nur kein Argument, das für sich alleine stehen kann. Man muss dann eben die verschiedenen Maßnahmen und deren Einfluss aufeinander prüfen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum sind Masken denn nun überhaupt das Mittel schlechthin gegen eine Coronainfektion? Vor einiger Zeit sah das doch selbst bei Experten ganz anders aus? ... komisch
Wann gab es die Ansicht, dass Masken die aktive Infektion nicht beeinflussen? Da ging es darum, dass sie nicht besonders schützen, selbst infiziert zu werden. Und es ging darum dass (spezielle) Masken Menschen vorbehalten sein sollen, die in wahrscheinlicheren Kontakt zu Infizierten kommen.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Und warum sind die Infektionszahlen auch ohne Maskenpflicht eher rückläufig?
Wegen der getroffenen Maßnahmen, die nun aber gelockert werden. Um ein ähnliches MAß an Neuinfektionen zu gewährleisten - oder zumindest um keinen extremen Anstieg zu haben - sind eben nun weitere Maßnahmen erforderlich.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum sollte die Abstandsregel und die Handhygiene plötzlich bzw. in einigen Bundesländern ja erst kommenden Montag ;) unzureichend sein?
Warum ein sinnloses Smiley?
Aber im Ernst, das schrieb ich schon. Es gibt keine "perfekten" Einzelmaßnahmen, sondern eine Kombination verschiedener Maßnahmen. Und diese Kombination ändert sich gerade, um wirtschaftlichen Aspekten gerecht werden zu können.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ich denke mal, hier wird Politik betrieben und weniger Infektionsschutz... (nur eine Meinung!)
Diese Meinung ist aber erneut nicht allzu belastbar.
Sicher wird auch Politik betrieben. Aber die Gründe sind belastbar.


Anzeige

1x zitiertmelden