Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Viren, Pandemie, Mundschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

22.04.2020 um 20:15
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Jep, die Dinger eignen sich auch gut dafür 👍
Wer ein altes (Herren-)hemd hat dass er opfern kann oder will kann auch aus dem Kragen die Versteifer entfernen, die sind auch bügelfest und waschbar :D

Anzeige
melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

22.04.2020 um 21:45
Erstmal frag ich mich was der Quatsch soll einen Schal oder ein Tuch als Alternative zu benutzen!! Noch unhygienischer gehts wohl kaum....

Desweiteren sollte man ein kleines 1mal1 im Bezug auf die richtige Anwendung im tragen und berühren der Maske öffentlich machen, damit es auch der letzte Gesichtsfuchtler kapiert.

Und bevor jemand ständig über die Masken im Supermarkt diskutiert sollte sich erstmal jeder bei Eintritt die Hände gründlich reinigen, bevor man anfängt im Markt alles anzudatschen.
Das ganze sollte von den tollen Türstehern kontrolliert werden, anstatt nur die Leute zu zählen.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

22.04.2020 um 21:58
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum nun der Zwang zum "Mummenschanz"?
Komisch, ich frage mich die ganze Zeit warum es die Maskenpflicht nicht sofort zusammen mit dem Lockdown gab.

Ich kaufe schon seit Wochen nur mit Maske ein und war immer einer der wenigen mit Maske.
Seit ein paar Tagen scheint es mehr Menschen zu geben, die freiwillig eine Maske tragen ist mein persönlicher Eindruck.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 11:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kaufe schon seit Wochen nur mit Maske ein und war immer einer der wenigen mit Maske.
Mit welcher Art Maske denn? selbstgebastelter MNS, käuflich erworbener MNS (OP Einwegmaske), FFP2, FFP3, Gasmaske... usw.

Und WEN willst/wolltest du damit schützen?

Vermutlich deine Mitmenschen, denn dir hat im Falle von den obigen Masken (außer der Gasmaske) keine einen wirksamen Schutz geboten... ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Seit ein paar Tagen scheint es mehr Menschen zu geben, die freiwillig eine Maske tragen ist mein persönlicher Eindruck.
Seit einigen Tagen scheint es auch Menschen zu geben die vom Gestzgeber/Regierung dazu verpflichtet werden...

Nebenbei es wird generell für ganz Deutschland früher oder später gelten... Einige (Verantwortliche/Politiker) brauchen nur etwas länger...

Mich ärgert nur das eine Maskenpflicht eingeführt wird, aber die Menschen zum Basteln "gezwungen werden", da unser Land/Wirtschaft/Verantwortlichen es nicht schaffen genügend (zumindest einfache MNS) Masken der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen...

Deshalb ja auch der "Quatsch" mit dem "Tuch/Schal etc." geht auch... :palm:

Nur meine Beobachtung bzw. Meinung!


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 11:24
Habe Glück gehabt. In einer Apotheke gab es noch Masken. 5,80 Euro pro Stück. 2 für meine Eltern brauchte und bekam ich nach einer Begründung auch.
Die achten schon sehr auf die Anzahl wie viele sie dem jeweiligen Kunden verkaufen.

Somit wäre das Problem für meine Eltern gelöst und die Maskenpflicht kann ab Montag kommen.

Nichts dolles, aber immerhin. Hauptsache sie können überall einkaufen gehen.


IMG 20200423 111746Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 12:21
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Oder auch in die Mikrowelle, aber ich weiß nicht ob es Sinn macht, Baumwollmasken in der Mikrowelle zu reinigen.
Ja - die Viren werden abgetötet. Nach jedem Tragen müssen die gereinigt werden. Deshalb ist tägliches Waschen auch mühsam. Habe nicht täglich ne 60 Grad Wäsche und lass die Maschine nicht mit einer Maske laufen.

Auf niedrigster Stufe für 2-3 Minuten in die Mikrowelle (ohne Metallstreifen)
Bloß keine höheren Stufen nutzen - habe ich neulich probiert. Die Maske war leicht angesengt und an einer Naht der ganze Faden weg.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 12:22
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Für den Fall, dass die irgendwann einmal in die Wäsche oder Reinigung müssen, kann ich mir immer noch einen Kissenbezug über den Kopf ziehen und kleine Löcher für die Augen reinschneiden.
Nicht irgendwann - nach jedem Tragen musst du die reinigen.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 12:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe Glück gehabt. In einer Apotheke gab es noch Masken. 5,80 Euro pro Stück.
Die Apotheken verdienen sich jetzt mit "Centartikeln" eine goldene Nase... So kann man es natürlich auch machen...

Mit der Not(wendigkeit) anderer, maximalen Profit erzielen...

Die "Dinger" sind Wegwerfmasken... die nimmt z.B. ein Arzt im OP und danach flattert dieses dünne "Filz-/Papierding in die "Rundablage"...

"Kaffeefilter haben mMn in etwa die gleiche Wirkung und Funktion"... kosten aber in großen Mengen nur einen Bruchteil von deinen "Masken"...

Die Verpackung und Beilage kostet mehr als der Inhalt dieses Beutels...


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 12:41
@rhapsody3004

Nachtrag:

Hab grad gesehen das du sogar ein "Schnäppchen" in der Apotheke gemacht hast...

Kann es nicht glauben... dieses dünne "Textilding" wird dort für knapp 20,- EUR/Stck. angeboten... Da fehlen mir die Worte...

https://www.aktivwelt.de/Mundschutz-wiederverwendbar.html


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 14:11
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Erstmal frag ich mich was der Quatsch soll einen Schal oder ein Tuch als Alternative zu benutzen!! Noch unhygienischer gehts wohl kaum....
Tja, das ist alles sehr wenig durchdacht. Ich befürchte, dass die hübschen Masken eben wie ein Accessoire getragen werden.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 17:25
@KaMailLeon

Sie werden für meine Eltern für ein paar Mal in der Woche zum Einkaufen schon ausreichend sein. Suche trotzdem nochmal nach etwas langfristigem. Jetzt musste es lediglich schnell gehen, da Niedersachsen ab Montag auch die Maskenpflicht eingeführt hat. Ich bin so oder so durch Firma versorgt.

Geld spielte keine Rolle bzw. war nebensächlich, war froh bis Montag überhaupt noch Masken aufgetrieben zu haben, da mich meine Eltern erst gestern darum gebeten hatten welche zu besorgen.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 18:18
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Vermutlich deine Mitmenschen, denn dir hat im Falle von den obigen Masken (außer der Gasmaske) keine einen wirksamen Schutz geboten...
1) Wenn jeder seine Mitmenschen schütz, wären alle geschützt.
2) Ich habe ein FFP3 Maske und die bietet auch mir Schutz.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Deshalb ja auch der "Quatsch" mit dem "Tuch/Schal etc." geht auch...
Ein schlechter Schutz ist besser als gar kein Schutz (siehe auch unter 1) )


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 20:21
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Im Supermarkt, Tankstelle, Arztpraxis, Physiotherapie, KFZ-Werkstatt usw. usf. also überall da wo keine Schließung und KEINE Maskenpflicht bestand ging es komischerweise doch auch?
Aber das schrieb ich doch. Je mehr Läden aufmachen, desto mehr Kontakte in mehr Konstellationen gibt es. Das Gesamtrisiko steigt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Warum nun der Zwang zum "Mummenschanz"?
Weil die strikte Empfehlung nicht gebracht hat. Wenn die Leute Empfehlungen nicht folgen, ist der nächste Schritt eben Zwang.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die Menschen haben sich mMn und meiner Beobachtung nach
Könnte aber Deiner Erwartungshaltung geschuldet sein.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Also wo bitteschön ist hier der Sinn und wo ist die Notwendigkeit? bzw. Wie soll damit ein Schutz bzw. ein Anstieg des Virus vermieden werden?
Auch das schrieb ich. Es ist eine weitere Maßnahme, die zur Minimierung des Gesamtrisikos beiträgt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Beim Einkaufen heut selber gesehen, die Kassiererin (welche mehrere Stunden mit Maske an der Kasse sitzt) mußte mehrmals das Ding leicht lüften, da sie schlecht Luft dahinter bekommt... also faßt sie sich mehrmals mit ihren Händen ins Gesicht/Maske etc. ....
Und auch das schrieb ich (die Wiederholungen nerven ehrlich gesagt). Anwenderfehler verringern sicherlich den Schutz (wobei das beim Geraderücken der Maske eher marginal sein dürfte), aber nach wie vor, in der Gesamtbetrachtung tragen Masken noch immer zu einer Verringerung der Infektionswahrscheinlichkeit bei.

Du magst das anders sehen. Aber das sind Experten die weitaus besseren, hier eine Prognose zur Sinnhaftigkeit abzugeben. Und wenn viele das nicht einsehen, führt das nun zu Zwang.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 20:56
Ich war bis vor kurzem noch froh eine Art Schutzschal mit FFP3 Filter Inlay erworben zu haben ehe so im März die Masken überall knapp wurden.

Blöd nur: das ist im Vergleich zu den weniger schützenden Masken bei höheren Temperaturen nur noch auf Dauer schlecht auszuhalten sodass ich mir nun Alternativen suchen musste.

Eigentlich schade weil das Ding auch diskreter als eine medizinische Maske wirkt aber was willst machen. Im Hochsommer untragbar weil es Dank Form um den ganzen Hals/Kopf geht und man den ganzen Halsbereich mit jeweils 3 Lagen abdeckt: Stoff, Filter, Stoff.

Da geht man eher kaputt und wenn alles durchschwitzt ist, so scheint mir der Schutz dann auch eher fraglich. Bei heißen Temperaturen punkten da wieder klassische Masken, so scheint es. Aber dennoch ne gute Anschaffung wenn die nächste oder gleiche Pandemie in die kühleren Jahreszeiten wirkt.

Hab jetzt mal einen Packen waschbarer Masken geordert, suche aber mittelfristig nach solchen mit höherer Schutzklasse.

Wenn schon, denn schon. Aber auch jetziges besser als nichts.

Bin auf solide Antikörper-Tests gespannt. Hoffe, dass ich es schon hatte.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

23.04.2020 um 21:57
War heute einkaufen mit Kinder-Multifunktionstuch (Buff) als Schutzmaske. Erst Schal aufsetzen, dann Brille drauf und alles sitzt fest. Nichts beschlägt. Angenehmer, leichter Stoff, das Atmen ging etwas leichter als mit der dicken Baumwoll-Maske.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 09:49
@all

weiß nicht obs schon mal angesprochen worden ist:
Es geht um diese OP-Masken (also die welche eine blaue und weiße Seite haben).
Die einen sagen, die blaue Seite zum Gesicht, die anderen sagen, die weiße Seite. Was ist eigentlich richtig?
Und weshalb soll man nur die eine Seite zum Gesicht hin tragen? Was wäre wenn man es falsch macht? Die haben doch sicher keine "Ventilwirkung" bzw dass der Luftstrom nur in die eine Richtung gefiltert wird?


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 11:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ein schlechter Schutz ist besser als gar kein Schutz (siehe auch unter 1) )
Solange man sich mit dem "schlechten Schutz" nicht selber dem erhöhten Risiko einer Ansteckung aussetzt bin ich da ganz dM, leider zeichnen die praxisnahen Beobachtungen ein anderes Bild...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht um diese OP-Masken (also die welche eine blaue und weiße Seite haben).
Die einen sagen, die blaue Seite zum Gesicht, die anderen sagen, die weiße Seite. Was ist eigentlich richtig?
Die weiße Seite ist außen, das erkennt man auch daran wenn man sich das Ding mal genauer anschaut... speziell die "Befestigung" der Gummikordel... ;)


2x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 11:41
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:leider zeichnen die praxisnahen Beobachtungen ein anderes Bild...
Die "nicht repräsentativen Beobachtungen", in denen Du eine Kausalität zwischen Maske trage und der Reduktion anderer Regeln unterstellst.
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt und ob in Summe -sofern es einen gäbe - das Gesamtergebnis schlechter ist.

Das ist vor allem nichts, das man auf Grundlage eigener Beobachtungen für sich alleine entschieden darf. Da muss man schlicht auf Leute hören - und letztlich auch vertrauen - die hier mehr Einblick haben.


melden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 11:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:) Wenn jeder seine Mitmenschen schütz, wären alle geschützt.
2) Ich habe ein FFP3 Maske und die bietet auch mir Schutz.
Ja, wenn jeder an sich denkt ist an alle Gedacht....

die Maske ist nur ein Faktor.. vermutlich nicht der Enscheidene. .weil dadurch eher wieder Sicherheit

suggeriert wird... naja es geht ja nur um die Tröpfchen.


Ja FFP3 Masken (Mit Intakten Fitern also frisch) schütz noch mehr.. dann solltest du dir aber auch die Mühe machen
eine Schutzbrille zu tragen.

Soweit ich weiß wird Corona noch nicht durch die Luft überragen wie die Masern.. etc

Die Maskenpflicht hängt eher mit der Öffnung der Geschäfte zusammen, damit will man die "Höchstpersonenzahl, und ähnliches" Kompensieren.


1x zitiertmelden

Bei Pandemie; Mundschutz oder nicht?

24.04.2020 um 12:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Maske ist nur ein Faktor.. vermutlich nicht der Enscheidene.
Und was ist der entscheidende Faktor?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:weil dadurch eher wieder Sicherheit

suggeriert wird...
Welcher Schutz würde Unsicherheit suggerieren?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:dann solltest du dir aber auch die Mühe machen
eine Schutzbrille zu tragen.
Und als nächstes wirst du mir raten, ganz zu Hause zu bleiben, weil das am aller sichersten ist...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soweit ich weiß wird Corona noch nicht durch die Luft überragen wie die Masern.. etc
Nein, in der Regel wird es durch DHL oder UPS gebracht...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Maskenpflicht hängt eher mit der Öffnung der Geschäfte zusammen, damit will man die "Höchstpersonenzahl, und ähnliches" Kompensieren.
Die Pflicht hängt eher damit zusammen, dass der Aufforderung kaum jemand nach kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden