Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 22:56
das is wie ne kette ne menschen kette. jeder gibt sich die hand und dan kommt einer der sich weigert und so zerbricht die kette und läst lücken

das wird sich auch nie ändern, menschen bleiben so wie sie sind, menschen haben nie zusammen gehalten, es sei den wen es um ne fussballmannschaft geht, oder was anders,
aber jeden menschen dazu zu bringen, is völlig unmöglich

truig is es aber ändern lässt es sich nicht ...leider

Anzeige
melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 22:58
@Lichtstrahl
Wieso gibt es keinen zusammenhalt mehr auf dieser Erde ?? Mir ist aufgefallen das viele Leute nur noch in ihrer eigen Welt leben!
War das jemals anders?


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 22:58
@Lichtstrahl
War das denn nicht schon immer so?


1x zitiertmelden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 22:58
@Yoshi

*lol*


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 22:59
@Aldaris
Haha, wollt auch grad sagen :D


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 23:00
@Yoshi

Was für ein Zufall, unglaublich .. Direkt auf die Sekunde .. :D


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 23:02
@Yoshi
Hi , yoshi ich lasse den Thread mal wieder anlaufen lange ist es ja her ;-)


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 23:04
@Lichtstrahl
:D


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 23:04
@Lichtstrahl
süsse bin weg :* viel spass noch ich meld mich später wen ich da bin ok


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

26.03.2011 um 23:05
Das muss man jetzt nochmal so festhalten:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:War das jemals anders?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:War das denn nicht schon immer so?
:D Ich hau mich weg!


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

27.03.2011 um 03:11
@Aldaris
so kommen wir zusammen ;-)


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

27.03.2011 um 08:41
Um mal auf den Threadtitel einzugehen, fuer mich gibt es nur noch mit sehr guten Freunden einen Zusammenhalt.
Heutzutage kann man so schnell an falsche Personen geraten, dass man einfach nicht jedem trauen kann.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

27.03.2011 um 12:47
geht zwar ne Stunde....beantwortet aber vieleicht einige Fragen ;)

Youtube: Egoismus - Nur anerzogenes Verhalten ? Richard David Precht bei Planet Wissen
Egoismus - Nur anerzogenes Verhalten ? Richard David Precht bei Planet Wissen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

27.03.2011 um 12:59
@Befen
Vielen Dank fuer das Video, aber ne Stunde werde ich es mir nicht ansehen.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

27.03.2011 um 13:21
Mir ist aufgefallen das viele Leute nur noch in ihrer eigen Welt leben! Oberflächlich , Materiell Dinge gehen vor und der super Ego natürlich
Weil der Mensch von Natur aus ein Egoist ist. Das erklärt sich schon aus dem Überlebenstrieb.
Wenn es nicht notwendig ist zusammenzuhalten, tun es auch die wenigsten.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

27.03.2011 um 18:33
@Lichtstrahl

Es gibt Zusammenhalt, natürlich nicht überall, aber es gibt Zusammenhalt.
Natürlich gibt es auch grausame Menschen die nur an sich denken und kein Gewissen haben, aber ich denke das die meisten Menschen ein Herz haben, es aber nicht immer zeigen können, deswegen kommt dir die Welt vermutlich so dunkel vor.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

27.03.2011 um 19:18
mMn hängt das Größtenteils damit zusammen wo man lebt. In den reicheren Ländern wie z.B. Deutschland wo jeder alleine durchs leben kommt, wo man von der Wiege schon zum Geldverdienen erzogen wird ist der zusammenhalt nicht mehr so stark.

Aber geh mal nach Afrika in den Busch. Dort herrscht noch ein miteinander, jeder hilft dem anderen weil man es sonst nicht schafft.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.03.2011 um 01:34
Das Thema ist so komplex und tiefgreifend, dass man meiner Meinung nach, diese Frage nicht so einfach beantworten kann., wieso es keinen Zusammenhalt mehr gibt. Ich der Meinung bin, dass es sehr wohl noch Zusammenhalt gibt, mehr oder weniger, abhängig von den einzelnen und jeweiligen Lebenslagen, Ansichten, Gesellschaftsformen, Gesellschaftszielen oder auch gesamtgesellschaftlichen Normen und Werten, was man auch täglich überall beobachten und sehen kann und zwar an jedem Ort der Welt, unter den jeweils dortigen, entsprechend der Lebenslagen sowie Lebensarten, herrschenden Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Hauptgrundlage für den Zusammenhalt, sind meistens ganz bestimmte Ziele, Probleme, Interessen und Ansichten, die gemeinsam verfolgt und geteilt werden, dabei kann sich der Zusammenhalt auf sehr wenige, aber soeben auch, auf sehr viele Menschen beziehen.

Es wird allerdings sehr vieles dafür getan, um eben den Zusammenhalt, zwischen einzelnen Menschen und sogleich auch kleinen bis großen Menschengruppen, zu unterdrücken und zu zerstören. Meines Erachtens, ist der Ursprungsgrund für die gerade noch haltbare Zerstörung des Zusammenhalt, immer derselbe, und zwar, dass streben nach Geld, Geld und noch mehr Geld, auf Kosten von Menschenleben. Es werden Dinge im Leben und in den verschiedensten Gesellschaften für wichtig erachtet, die für das eigentliche gesellschaftliche Leben, eigentlich auch hätten unwichtig sein können und wiederum auch umgekehrt. Die Medien und soeben auch die Politik, und so oft auch die angeblich geistigen Vordenker der verschiedensten Gesellschaften und Kulturen, geben den Menschen unter anderem vor, insbesondere im Hinblick auf Geschlechter, Herkunft, Denkweise und Religion, was wichtig, strebsam, glücklich, ehrenhaft, gesellschaftlich und vor allem ethisch und moralisch ist, und lassen damit die Dinge, die für eine gesunde und mitmenschliche Gesellschaft eigentlich sehr wichtig wären, immer mehr verblassen und gleichzeitig bilden sie damit kollektive Meinungen und Moralansichten, was sämtlich dazu führt, dass zwischen den verschiedensten Menschen und Kulturen immer mehr Gräben aufgeworfen werden und diese dann auch noch immer weiter auseinandergedriftet werden. Auch werden oft Minderheiten, in der angeblich so zivilisierten Gesellschaft, so dermaßen angegriffen und auf bestimmte Dinge reduziert, so dass diese Minderheiten bzw. Menschen, weitestgehend abgelehnt und soeben auch bekämpft werden.

Auch entstehen oft durch die Entscheidungen der jeweiligen nationalen Politiker, nationale gesellschaftliche Missstände, die Hass und Neid hervorrufen und einen Zusammenhalt der Gesellschaft und einzelner Gesellschaftsgruppen, weitestgehend unmöglich machen. Vieles strebt nach der medial und politisch prophezeiten absoluten Sicherheit, Freiheit, nach ganz bestimmten Lebensstandards entsprechend der verschiedensten Gesellschaftsphilosophien und Gesellschaftsnormen, die unmöglich für jeden erreichbar, machbar oder umsetzbar sein können, da eigentlich alles und überall eine Frage des Geldes ist, welches weltweit gesehen, den wenigsten Menschen in dem Maße zur Verfügung steht, um ein unbeschwertes Leben zu führen. Die Frage des Geldes, die immer im Raume steht, führt letztendlich dazu und meist auch schon von Beginn an eines jeweiligen Lebens, dass große Ungerechtigkeiten und Unzufriedenheiten entstehen, die nach und nach, eine ganze Masse von Menschen und auch einzelne Menschengruppen einverleiben, keine Landesgrenzen kennen und stets über sich hinauswachsen, und zudem in jeder Sekunde, von den weltweiten Medien und Politik, medial und politisch, gefördert werden, indem sie unter anderem ganze Kulturen, Völker oder Religionsangehörige, aber auch und insbesondere, indem die Angehörigen der verschiedenen Schichten einer Gesellschaft, gegeneinander ausgespielt und aufwiegelt werden

Weltweit werden zwischen Völkern, Kulturen und Religionen auf internationaler und nationaler Ebene Kriege geführt und gleichzeitig Hass, Neid, Missgunst geschürt, insbesondere Misstrauen, woraus dann Vertrauenslosigkeit entsteht. Weiter werden sehr viele Feindbilder aufgebaut, was alles insgesamt dazu führt, dass immer mehr Menschen in extremster Art und Weise Andersartigkeit und Andersdenkende ablehnen, gar verachten, und diese dann wiederum bekämpft werden, was natürlich tiefgreifende Auswirkungen auf den Zusammenhalt hat, und ganze Völker, sowie einzelne Menschen, mit all ihren unterschiedlich Lebensarten, gegeneinander aufbringt. Anstatt von der lehrreichen, interessanten und kulturellen Vielfalt einen Nutzen zu ziehen und voneinander zu lernen, wird Vielfalt und damit auch menschlicher Fortschritt zerstört, nicht aber der geldbringende industrielle Fortschritt, wodurch letztendlich wiederum sehr viele und sehr ausmachenden Elemente, einer funktionierenden Gesellschaft, zerstört werden.

Weiter wird unter anderem auch alles dafür getan, das auf nationalen Ebenen Familien auseinandergerissen werden und sich kaum sehen, sehr wenig Zeit miteinander haben und dann wird das von allen Seiten auch noch schöngeredet und sogar gefördert, als gesellschaftlich, modern, fortschrittlich und gut verkauft und verlebt. Doch eigentlich geht es dabei immer nur um Geld, wie so oft und nie um die Menschen selbst, bestes nationales Beispiel, die Kinder werden geboren, kommen mit sechs Monaten in die Krippe, mit drei in Kindergarten, mit sechs in die Schule, dann beginnt die Ausbildung, anschließend fängt man an zu arbeiten, immer öfters unter schlechter werdenden Bedingungen, unter Wert, viel Stress und Druck, und wenn man es überhaupt bis dahin schafft, dann kommt die Rente, deren Eintrittsalter, nach dem Wunsch der Industrie und Politik, immer weiter angehoben werden soll, und wenn man erst überhaupt gar nicht auf diesen Weg gelangt oder mittendrin von ihm abkommt, dann ist man meistens gleich in der Welt der gegenseitigen Schuldzuweisungen gelandet. Den Menschen wird ein sehr großer Anteil ihrer Zeit, also zum Gesellschaftsein, Zeit für den Zusammenhalt, gestohlen und gleichzeitig wird eine Gesellschaftsform geschaffen, die nicht gesellig ist, also zusammenhaltlich, insbesondere tolerant, friedlich, fürsorglich, familiär, zuwendend, zuneigend, hilfsbereit und miteinander ist, sondern eher eine ungesellige Ellbogengesellschaft, in der Zusammenhalt wenig Platz hat, da jeder um seinen sicheren Platz hart kämpfen muss und bestimmte Interessen immer im Vordergrund stehen, wodurch dem Zusammenhalt, auf weltmenschlicher gesamtgesellschaftlicher Ebene, quasi die fundamentalen Existenzgrundlagen, genommen werden.

Ich würde sehr gerne, in einer weltgemeinschaftlichen Gesellschaft als Weltbürger leben, die reinweg auf mitmenschlichen Werten und Zusammenhalt basiert, da dies aber unter den seit jäh her, entsprechend bestimmter Interessen, kreierten Grundwerten, Leitgedanken und gesamtgesellschaftlichen Grundzügen, allerdings und leider nicht möglich ist, bin ich sehr froh darüber, dass es dennoch möglich ist, zumindest im kleinen Kreise, zusammenhaltlich und mitmenschlich zu gemeingesellschafften.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.03.2011 um 02:37
@bootybouncer23

Ein sehr langer Text und ich finde du hast mit allem Recht.Wir leben leider in einer Geselschaft
wo alles sich nur um Geld dreht.Ich möchte nicht wissen wie krass es in 20 Jahren wird^^
Unsere Geselschaft verkommt immer mehr und viele Menschen vereinsamen.aber ich muss auch sagen das die Menschen das selber schuld sind,die lassen sich doch manipulieren.


melden

Wieso gibt es keinen Zusammenhalt mehr?

28.03.2011 um 03:16
Die Leute rücken halt zusammen, wenn die Lebensbedingungen schwieriger werden. Es ist also ein "gutes" Zeichen, dass man nicht mehr so auf familiäre Bindungen angewiesen ist, weil der Staat die finanzielle Basis für mögliche Trennung und Abkoppelung bereitstellt.


Anzeige

melden