Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Sehnsucht, Echte Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 02:32
Echte Liebe Haha! Alles nur chemische Prozesse zum Zweck der Vermehrung.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:08
Nach gut zwanzig Jahren weiss man: Das muss Liebe sein - so lange hielte es sonst kein Mensch mit mir aus.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:13
@Doors
Meine Eltern sind 26 Jahre verheiratet.
Is trotzdem keine wahre Liebe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:17
@belphega

Dann blieben nur Angst, Gewohnheit oder Abhängigkeit als Motive. Allesamt nicht besonders schöne Motive.

Bei mir ist es ja auch nur die Tatsache, dass meine Frau Sportschützin ist. Lörrach ist überall.
"Please, Eileen, get down your gun - I'm only joking!"

:D


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:22
@Doors
Keine Ahnung was das ist. Ich kenne das als "Ehe". ;)
Die Ehe hat für mich nichts mit Liebe zutun. Die Ehe ist nur eine Absicherung wenn mal Kinder da sind - vor Gott, oder nem Standesbeamten muss ich nicht rumschwören um ein gutes Gewissen zu haben.

Achso - und die Heirat ansich ist natürlich "der schönste Tag im Leben einer Frau".
Und Kuchen gibts auch :)
___

Wahre Liebe ist so selten, wie die Wiedergeburt einer ausgestorbenen Tierart.
Die meisten Menschen die von wahrer Liebe reden, tun das nur um gut dazustehn. Um nicht zu ihren Beziehungsproblemen zu stehen. Wahre Liebe gibts immer in Filmen - aber unheimlich selten im echten Leben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:26
@belphega


Wahre Liebe muss und darf nicht konfliktfrei bleiben. Sich eine Partnerschaft als lebenslängliche eitle Harmonie vorzustellen wäre ja auch ein zuckersüsser Alptraum. Menschen haben verschiedene Ansichten und Interessen. Wo Menschen aufeinander treffen, gibt es Konflikte. Konflikte müssen nicht negativ sein, erst recht nicht, wenn am Ende ein für alle Beteiligten befriedigender Kompromiss steht.

Dass sich im Augenblick der Eheschliessung alles ändert und unwandelbar wird, ist auch so ein beliebter Irrtum.

Wir haben die Eheschliessung als reinen Verwaltungsakt angesehen, so wie die Gründung einer GmbH, das Abschliessen eines Kaufvertrages oder das Aufsetzen eines Testamentes.


1x zitiertmelden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:29
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an so ein Zeugs. Zum Schluss ist dann Alles nur mehr eine Einbildung.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:30
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass sich im Augenblick der Eheschliessung alles ändert und unwandelbar wird, ist auch so ein beliebter Irrtum.
Ja?
Ich dachte, ab dann furzen Männer noch mehr als ohnehin, der Sex reduziert sich auf 1x in 3 Wochen, beide werden ungepflegt und kümmern sich nicht mehr um ihr Aussehen.
Und man kauft sich einen Hund.
Und Frauen lesen absofort die Bunte.
Und die Stoppuhr zählt von 5 Jahren runter, weil im Anschluss die Ehe geschieden wird.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:34
Ich glaube wenn ein Mensch plötzlich weg ist, verschwindet und man leidet darunter,
dann kann man schon von so etwas wie tiefe Zuneigung sprechen.
Ob das auch schon so eine Art Liebe ist?


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:51
Ach man sollte nicht an die Klischees denken, oder generell dass irgendwann alles schlecht wird.
Ich glaub wenn man sich so negativ einschiesst, dann strahlt man das vllt. auch aus.
Deswegen sollte man sich immer vor Augen führen, was man schon gemeinsam durchgestanden hat, also was man voneinander hat - vorallem wenns mal schlechte Zeiten gibt.
Kann ja nicht immer alles Sonnenschein sein, aber man sollte sich auch nicht gleich wegen Lapalien trennen, sowas schweisst einen dann noch mehr zusammen ...
Niemand will schliesslich auf Dauer alleine sein und irgendwann, könnte ihc mir vorstellen, wirds schwieriger mit der Suche nach dem richtigen Partner.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 09:52
@Merlina

Oft weiss man erst, was man hatte, wenn es einem fehlt. Das gilt nicht nur für Dinge, sondern erst recht für Menschen. Allerdings neigt man im Laufe der Zeit auch dazu, sich nur an die angenehmeren Seiten des Menschen zu erinnern. Da muss man aufpassen, dass einen das eigene Gedächtnis nicht belügt.

Die Grenzen zwischen "tiefer Zuneigung" und "Liebe" halte ich durchaus für fliessende. Allerdings gehe ich mit dem Begriff "Liebe" eher sparsam und vorsichtig um.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 10:27
Es erschreckt mich, wenn ich lese, wie rationell und offensichtlich desillusioniert hier einige an die schönste Sache der Welt gehen.

Lässt sich der Zeitpunkt, ab wo es wirklich Liebe ist definieren? Womöglich noch allgemeingültig? Ich denke nein. Zu unterschiedlich sind die Menschen, zu unterschiedlich die Ausprägungen ein und des gleichen Gefühls.

Ich habe vor einiger Zeit eine sehr schöne "Definition" gelesen, die für mich noch am ehesten akzeptabel erscheint:

Verliebt sein heißt: weil
Lieben heißt: trotzdem

Einfach mal drüber nachdenken...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 10:32
@Lufton

Rational = vernünftig, vernunftbestimmt

Rationell = zweckmässig, mit geringem Aufwand


Ich glaube nicht, dass man Emotionen allgemeingültig definieren kann. Das ist auch ausgesprochen gut so.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 10:33
@Lufton
Liebe ist von Mensch zu Mensch so unterschiedlich, wie nichts anderes.
Jeder fühlt es anders, jeder erklärt es anders.

Liebe ist ein Thema über das man nicht pauschal diskutieren kann.


1x zitiertmelden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 10:36
@Doors
Autsch.... natürlich meinte ich rational... da haben nur die Finger was anderes getippt... (oder so...)

Und nein, ist ja auch meine These, dass das nicht allgemeingültig geht. Weshalb mir halt die von mir vorgestellte "Definition" so gut gefällt, einfach weil sie einen Denkanstoß in eine bestimmte Richtung gibt, ohne dabei aber auch nur im Ansatz vollständig oder abschließend sein zu wollen.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

21.09.2010 um 10:49
Zitat von belphegabelphega schrieb:Liebe ist ein Thema über das man nicht pauschal diskutieren kann.
Das, liebe @belphega, sehe ich anders. Aus meiner Sicht kann man NUR pauschal über sie diskutieren, weil sich ihre individuelle Ausprägung der Bewertung/Beurteilung jedes Außenstehenden entzieht. (Der Klassiker unter Freunden ist doch: Ich weiß gar nicht, was du an dem/der findest...)

Wir werden zu keinem allgemeingültigen Ergebnis kommen (welch Graus, es gäbe eines!), aber diskutieren lässt sich das doch phantastisch.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

27.09.2010 um 19:28
Wahre Liebe?

Nun aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sie nicht konfliktfrei ist, aber eine Streitkultur besitzt. Dass man niemals vergisst, dass der andere einer der wichtigsten Mensch in meinem Leben ist, egal weshalb man streitet.

Keine Geheimnisse voreinander haben...
Sich murmelrund wohl fühlen...
Verzeihen können...
Rücksicht nehmen...
Sehnsucht haben...
Sich geborgen und aufgehoben fühlen...

Wahre Liebe ist für mich nicht nur, den anderen anzunehmen wie er ist, denn das muss man
immer. Wahre Liebe ist für mich, den anderen auch genauso zu wollen wie er ist.

Meine Liebe ist eine wahre Liebe :)


2x zitiertmelden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

27.09.2010 um 19:44
Zitat von OlefingirlOlefingirl schrieb:Wahre Liebe ist für mich, den anderen auch genauso zu wollen wie er ist.
Erinnert mich an einen Cartoon, den ein Paartherapeut hier in der Nähe außen an seiner Praxis hängen hatte:

Sagt sie zu ihm "Ich mag dich wie du bist. Ich wünschte nur, du wärst anders..."

@Olefingirl
Dein Nick erinnert mich an das Lied pupé de cire...

Bis auf das 'Keine Geheimnisse voreinander haben' gefällt mir dein Beitrag aber sehr gut.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

27.09.2010 um 19:46
Wenn man bei RICHTIGEN Problemen trotzdem seinen Partner als Unterstützung an seiner Seite hat, usw usw...

Richtige (seltene) echte Liebe muss sich bewähren können, auch in schlechten Zeiten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

28.09.2010 um 08:41
@Lufton


Ob man sich seinen Partner so hinkneten kann, wie man mag, wage ich zu bezweifeln. Er/sie verändert sich im Laufe der Jahren und Jahrzehnte genau so wie wir uns ändern. Ich glaube, es gilt eher, diese Unterschiedlichkeit auszuhalten - und einen gleichbleibenden Abstand zu wahren, ohne sich und den anderen zu verlieren.

@Topic

Liebe bedeutet nicht "Wir sind immer und ewig ein Herz und eine Seele, haben die gleichen Vorlieben und Abneigungen, sind nie unterschiedlicher Meinung, haben noch nie gestritten, usw." Das ist Langeweile. Keine Liebe.


Anzeige

melden