Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Sehnsucht, Echte Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

28.09.2010 um 10:10
Wenn wir schon bei individuellen Ansichten sind, dann will ich mal loslegen.
Für mich heißt Liebe, für jemanden da zu sein, ohne zwangsläufig körperlich anwesend zu müssen.

Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass Liebe sehr komplex ist und sich aus mehreren Teilen zusammensetzt.
Einerseits war es für mich immer wichtig, dass ich bei dieser Person war und mich einfach nur rund um wohl zu fühlen und einfach ein gutes Gefühl dabei zu haben, dieser Person auch in schweren Zeiten zuzuhören und Beistand zu leisten.

Aber ich musste auch feststellen, dass dies allein manchmal nicht reicht.
Es gab eine Frau in meinem Leben, die das oben beschriebene in mir auslösen konnte.
Ich war glücklich und zufrieden bei ihr und dachte das wäre Liebe.
Aber als ich dann mal rational und objektiv auf unsere zwischenmenschliche Beziehung schaute, dann kamen mir Zweifel.
Unsere Hauptinteressen lagen ziemlich weit voneinander entfernt.
Wir unternahmen zwar viel und redeten über Gott und die Welt aber bei unseren jeweiligen Hauptpunkten konnten wir dem anderen nur zuhören, nichts verstehen und lächelnd nach allen 3 Sätzen mit dem Kopf nicken.

Und das war auch der Punkt, wo ich nicht nur auf mein inneres Gefühl hören konnte.
So wohl ich mich auch bei ihr fühlte, man muss ja auch daran denken, dass man mit diesem Partner noch einige Zeit verbringen würde und zwangsläufig auch mit den Interessensschwerpunkten des anderen in Berührung kommt.
Möglicherweise bin ich einfach noch zu Jung mit meinem Anfang 20 und werde in diesem Zusammenhang noch andere Erfahrungen machen.
Nur momentan scheint es für mich ein großer Problempunkt zu sein, wenn die eigenen Interessen zu weit voneinander entfernt sind.
Vielleicht ist es aber genau das, was dann mal in einer längeren Ehe wichtig sein könnte, dass jeder einen eigenen Rückzugspunkt hat.
Einerseits braucht man eine gemeinsame Basis und andererseits auch genügend Abstand.
Ein schwieriges Unterfangen.

Aber ich glaube als ich das schrieb bin ich wieder in alte Muster verfallen und habe versucht diese Thematik zu "zerdenken".
Gefühle sind einfach nicht dafür gemacht, um sie nur rational zu betrachten, genau das ist wohl das Reizvolle an der Liebe.
Innere Erfüllung zu erlangen ohne dabei zu viel nachzudenken zu müssen.

Anzeige
melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

28.09.2010 um 19:35
@Lufton

Ja, mit den Geheimnissen hast du wohl Recht. Man sollte nicht alles von sich preisgeben, das macht uninteressant. Ich meinte damit eher so richtig schlimme Sachen.

@Doors

Ja, das hast du treffend geschrieben: Die Unterschiedlichkeit, welche mit den Jahren entsteht aushalten können und vor allem wollen.

Perfekt :)


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

28.09.2010 um 21:10
Es ist zwar total bekloppt das ich hier was aus der zweiten Seite zitiere, aber diese Sätze haben mir besonderes gut gefallen und ich schließe mich gerade dem letzten Satz zu 100% an.
Zitat von LeeleeLeelee schrieb am 02.05.2010:Ich denke mal "echte Liebe" ist relativ. Kann man so nicht sagen.
Für den einen ist es schon Liebe, wenn er nur Schmetterlinge im Bauch hat wenn er mit der Person zusammen ist. Für den anderen muß es mehr sein, um es als Liebe ansehen zu können.
Für mich ist LIEBE etwas, das Bestand haben sollte. Und nicht das erste Verliebtsein schon als Liebe sehen.
Liebe sollte man gar nicht erklären müssen.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

29.09.2010 um 08:56
Schmetterlinge im Bauch? Waren das nicht Flugzeuge? Ach nee, das war ja der 11. September.



@Olefingirl

Liebe bedeutet in der Tat auch "tragen" und "ertragen" des Mitmenschen. In guten und in schlechten Zeiten, wie es nicht bei GZSZ, sondern in gebräuchlichen Trauformeln heisst.

Ähnlich wie Freundschaft beweist auch Liebe ihre wahre Haltbarkeit erst im Stresstest von Zusammenleben, Kindern, Beruf, Krankheit usw.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

29.09.2010 um 09:06
Schmetterlinge im Bauch, kann man auch noch haben wenn es Liebe ist.
__

Aber die ganzen "liebenden", die gradmal ein Jahr zusammen sind, kann ich nur belächeln.
Liebe heißt nicht, sich vorstelln zu können jemanden zu heiraten. Liebe heißt nicht, für immer bei ihm bleiben zu wollen.

Liebe kann man nicht erklären, das stimmt.
Aber Liebe ist trotzdem kein Mix aus 2-3 Jahren Sex und Verliebtsein.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

29.09.2010 um 19:44
@Doors

da hast du Recht.

Ich finde besonders eine Erfahrung schön: Wenn man die rosarote Brille eines Tages absetzt und den anderen noch genauso sieht. Wenn aus Verliebtheit wirklich Liebe wächst. Das ist ein besonderes Gefühl und ich wusste dass es Liebe ist, in genau diesem Moment.

Mein Mann ist wie er ist und ich will ihn genauso wie er ist. Mit seinen Stärken und Schwächen und all seinen Macken...denn genau das macht ihn zu dem Menschen in den ich mich vor 8 Jahren verliebt habe.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

29.09.2010 um 20:43
Warum wollen immer alle Zeichen haben? Ein Normaler Mensch merkt von alleine, wenn er jemanden liebt und bei ihm sein will.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

29.09.2010 um 21:25
@DerFremde
Man muss das ganze aber von beiden Seiten betrachten.
Ich glaube jeder war schon einmal unglücklich, sprich: einseitig verliebt.
Und ich denke solche Erfahrungen hemmen einen Menschen, weil er unsicher bezüglich der Gefühle des anderen wird.
Selbst das Gefühl haben jemanden zu lieben aber nicht wissen, ob er diese Gefühle erwiedern würde - eine abartige Situation, die den Menschen unsagbar viel Zeit rauben kann.
Zeit in der man sich möglicherweise fokusiert, hofft und auf ein Zeichen wartet.
Und am Ende war das Warten möglicherweise sogar noch umsonst.
Ich für meinen Teil fand es schwer mein Leben einfach nur vor mich hin zu leben und nicht mehr bewusst auf einen Lebenspartner zu warten bzw. mich überraschen zu lassen.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

30.09.2010 um 00:26
wenn man jeden mit dem Betonhammer zermatschen möchte der länger als 2,4 Sekunden mit deiner Dame spricht...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

30.09.2010 um 07:52
Dann ist man nicht verliebt, sondern nur ziemlich behämmert!


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

05.10.2010 um 01:41
wenn man das gefühl hat eins mit der person zu sein


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 21:23
Erstmal möchte ich hier mal einigen sagen, dass nur weil man anonym ist, nicht so ne blöden Antworten vom Stapel lassen muss. Hier gibt es viele nette Menschen die gewisse Beiträge schreiben, weil sie wirklich ernsthafte Tipps haben möchten. Die Ärsche die die Probleme anderer sowieso nicht ernst nehmen sollten es einfach lassen, sich an solchen Gesprächen zu beteiligen. Denn wer hier anonym schon so scheiße ist, kann im Alltag auch nicht viel besser sein. Als sei es so schwer an Problemen von Mitmenschen teilzuhaben, und einfach mal helfen können weil es andren gut tut... Ein bisschen Mitgefühl mit den Mitmenschen ist ja wohl nicht zu viel verlangt, wer das nicht kann soll sich seine dummen Sprüche da hin stecken wo keine Sonne mehr scheint... Soviel mal vorweg....

Liebe ist ein schwer definierbares Thema.... Wie heißt es doch so schön, im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt? Oft neigt man auch aus Liebe Dinge zu tun, die man sonst nie tun würde. Liebe ist sicherlich jeden Tag harte Arbeit. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Liebe das ist, wenn man das Gefühl hat, ohne den andren nicht mehr sein zu wollen, und wenn der Mensch nicht mehr ist, wirklich sozusagen das Herz bricht.... Liebe kann verdammt schön sein, aber auch dementsprechend schmerzhaft. Für mich ist Liebe, wenn ich an einem Menschen alles toll finde, egal was er tut, es mir nicht mal peinlich ist und ich auch im Streit "Ich liebe dich" sagen kann.... Ich muss allerdings auch sagen, dass heutzutage viel zu viele Menschen angst vor der Liebe haben, was uns das Zusammenleben erschwert. Manchmal könnte man es so schön haben, und doch ist alles kompliziert.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 21:31
"Echte Liebe" gibt es nur nach einer längeren Zeit, da kann es vorher keine Anzeichen geben..

Das nennt man dann "Verliebtheit" :P


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 21:32
echte liebe gibt es nicht - die liebe wir wir menschen es gerne hätten
ist nur ein wort auf dem papier oder gibts eine garantie dafür -
aber nie im leben!!!


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 21:33
Ich finde eindeutig, dass das Viva Liebesmeter oder die Partnermeter einem da wirklichs ehr weiterhelfen.
Bewundernswert der Fortschritt der Medien der den Menschen so viel sinnvolle Information gibt und...das fuer saftige 1.99 !
Ran an die Handys Leute..!

Haett ich doch nur Guthaben...


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 21:34
@MrhirschQ
Schliesse mich dir an....super Zitat....
@Shiva31
glaube nicht dass Menschen Angst haben zu lieben...das Problem liegt sicher darin dass vielleicht schon viele schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht haben...und deshalb Angst haben sich auf jemandem einzulassen...nicht aber Angst ihn zu lieben...
Ein Zeichen dafür ab wann es echte Liebe sein "muss" wird es wohl nie geben....


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 21:42
@ shimmer Light

Ich gebe dir da auch vollkommen recht, ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass Angst oder zuviel Denken auch eine tolle Beziehung kaputt machen kann. Es hätte so schön sein können, und dann dieses "oh mein Gott" eine Frau für den Rest meines Lebens? Es ist aber auch menschlich das man die Bestätigung, wenn man unsicher ist, sich halt durch die sogenannten Zeichen holt... Obwohl ich der Meinung bin, sei es anatomisch oder psychisch...Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen aber ohneeinander geht es aber auch nicht.... Und jetzt????


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 21:51
@Shiva31
Glaube man sollte nicht Zeichen für Unsicherheit suchen sondern eher für Sicherheit...Wenn man eh schon Unsicher ist hat es keinen Sinn Liebe in einer Beziehung krampfhaft zu suchen da du sie nicht finden wirst...weil man es dann selbst nicht zulassen will...Männer und Frauen passen meiner Meinung sehr wohl zueinander...es ist zwar nicht einfach den passenden "Deckel" zu finden aber ich glaube dass es sicher auch zwischen Mann und Frau Gemeinsamkeiten geben kann die dann zu einer erfolgreichen Freundschaft/Beziehung/Liebe führen können.


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 21:53
@Shimmer_Light

Ich bewundere deine Art und freue mich das es noch Menschen gibt, die Glauben... Meiner ging leider unterwegs verloren :-)


melden

Ab wann sagen welche Zeichen, dass es echte Liebe sein muss ?

06.10.2010 um 22:38
@lenzko
wenn du schmtterlinge im bauch hast oder ungewöhnlich glücklich drauf bist wenn die person mit dir redet, wenn du das gefühl hast, ja die ist es! , wenn dir plötzlich jede tat jede meinung von der person wichtig ist, wenn du nur an sie denkst ständig, dann ists lieb e


Anzeige

melden