Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führerschein für Tierhalter?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Führerschein, Tierhalter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:15
hab schon oft davon gehört, daß Ämter nichts machten, weil die Tiere ja noch am leben waren, quasi. In einem Fall hat man gegen diesen Beamten geklagt und gewonnen!!

Anzeige
melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:17
Es müssen erstmal die Gesetze geschaffen werden, daß man kein Kannienchen in nem Käfig hält und so. Dann kann man endlich mal was machen!


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:17
Sollte ich sowas mitbekommen, dass z.B. ein Tier gequält würde, das Amt Bescheid weiß und warum auch immer nix unternimmt, ich würde auch klagen.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:20
Ist das Veterinäramt eigentlich das einzige Amt, das für Tiere verantwortlich ist?


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:22
@Omega.

Die untere Naturschutzbehörde ist (auch) für Tiere verantwortlich.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:29
http://www.ibbenbueren.de/staticsite/staticsite.php?menuid=945&topmenu=15

hab mal das hier für NRW gefunden...
Ne zentrale Meldestelle, die jeder kennt wäre praktischer....


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:37
Für Sachsen konnte ich jetzt auf die Schnelle gar nichts finden....das sagt alles.

Ich wäre auch für eine zentrale Meldestelle...


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:38
ja, ein paar Leute am Telefon, die einen dann entsprechend weiterleiten. kann doch nich so schwer sein!


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:40
Dann einmal groß Werbung machen in verbindung mit den Härteren Gesetzen, und das würd 1000mal mehr bringen, als irgendsone Aktion.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:43
arbeitet der Tierschutz eigentlich mit den Ämtern zusammen......?

bin da noch nicht organisiert, hab bloß ne kostenlose email bei peta bestellt, für aktionen in meiner nähe und petitionen und so. kam noch nich so viel.
aber ich find die idee schon mal genial.


1x zitiertmelden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:43
@Omega.

In der Theorie sicherlich nicht. Das müsste so aufgebaut sein, ähnlich einer Leitstelle der Feuerwehr oder Polizei...

Wirst sehen, dauert nicht lange, kommt wieder das Argument mit den Kosten...wer soll das bezahlen...


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:50
Zitat von Omega.Omega. schrieb:arbeitet der Tierschutz eigentlich mit den Ämtern zusammen......?
Gute Frage....ich denke ja?

Ich wollte mich auch als ehrenamtliches Mitglied im deutschen Haustierregister anmelden...aber soweit ich das verstanden habe, bekommt man eine Menge Material zum Auslegen in Zooläden, Tierarzpraxen etc.... Das ist mir allerdings zu wenig. Sowas lesen die wenigsten.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 14:53
Also so etwas wie einen Tierführerschein bzw. eine Sachkundeprüfung fände ich schon angebracht. Besonders bei größeren Hunden fände ich das ganz gut.

Aber unangemeldete Kontrollen? Wo kommen wir denn da hin? Am Besten führen wir noch so Kontrollen für Eltern ein damit jeder die Möglichkeit hat seinem Nachbarn eins auszuwischen ^^


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 15:02
@horusfalk3

Ja, unangemeldete Kontrollen. :-) Und wenn alles bestens ist, kann einem der Nachbar auch keins auswischen ;-))


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 15:03
nee die Kontrollen brauchen wir nicht. Aber wenigstens Gesetze oder Verträge, die erlauben, daß man so verdächtige mal überprüfen lassen kann, ohne daß dann vom Amt gesagt wird: Die Tiere haben doch Futter und Wasser, da gibt es viel schlimmere Fälle.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 15:05
@gwenda
das mit den Flyern ist aber auch nicht so schlecht. Es gibt sehr wenig was man tun kann, außer spenden.....


1x zitiertmelden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 15:07
@gwenda
Und wenn der Nachbar einem die Kerle monatlich auf den Hals hetzt? Nein danke.

Ich habe zwar nicht vor mir ein Tier zuzulegen aber das ist geht für mich eindeutig in die falsche Richtung. Bei starkem Verdacht kann man eh noch versuchen etwas zu unternehmen aber einfach alle unter Generalverdacht zu stellen ist heutzutage leider total in Mode gekommen. Ich fürchte damit werden wir in den nächsten Jahren noch richtig Spaß haben.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 15:09
@Omega.

Da fällt mir gerade noch ein Beispiel ein: Als ich vor Jahren mit meinem Mops beim Tierarzt war (Routine-Untersuchung), hat er uns einen Dobermann-Welpen (8 Monate) gezeigt. Der arme Kerl war bis auf die Knochen abgemagert und hatte so gut wie kein Fell mehr (er litt an Demodex). Dem Tierarzt ist das nur bekannt geworden, weil der Halter des Dobis in die Praxis kam, um den Kleinen einschläfern lassen zu wollen! Unser Tierarzt hat sich sofort für den Kleinen stark gemacht, dem Halter wurde der Hund weggenommen. Der Dobi wurde aufgepeppelt, bekam Medikamente und wurde dann an eine Familie vermittelt, in der er noch heute lebt und sich bester Gesundheit erfreut.

Der Typ wollte den Dobi einschläfern lassen, weil es die billigste Variante war und er zu geizig war, die Medikamente zu bezahlen!


1x zitiertmelden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 15:16
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:das mit den Flyern ist aber auch nicht so schlecht. Es gibt sehr wenig was man tun kann, außer spenden.....
ja da hast du auch wieder recht... lieber ein paar flyer verteilen, als gar nichts tun. so kann man die hoffnung haben, dass wenigstens ein, zwei leute aufgeklärt werden und lesen, was da drauf steht.


melden

Führerschein für Tierhalter?

03.05.2010 um 15:18
@horusfalk3

Es geht ja darum, wenn man einen "Tierhalterführerschein" einführen würde, müsste auch irgendwie im Nachhinein kontrolliert werden, ob es den Tieren da wo sie sind, wirklich gut geht....


Anzeige

melden